TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.226
2.962
BER
ANZEIGE
Sitze gerade in der TAP Lounge in LIS und kann nichts Negatives berichten. Es ist nicht besonders voll, sogar relativ leer für einen Sonntagabend. Das Essen ist recht begrenzt, aber wird immer frisch aufgefüllt und Gin Tonic ist ganz lecker (wenn auch mit Schweppes). Wenn man, wie ich, 120 Oiro für BRU-LIS-DSS hingelegt hat, kann man echt nichts aussetzen. Ist jetzt nicht SilverKris Niveau, aber durchaus passabel...

Pünktlich in DSS gelandet. Crew hat ihr Soll getan. Es gab die klassischen Ravioli in Pilzsauce. Ok. Was richtig unbequem war, waren die Sitze in dem A320, da sind selbst FR und W6-Sitze Himmelbettniveau dagegen. Das Kopfstück ohne Polsterung bohrte sich praktisch in den Hinterkopf. Aber ist ok für die Länge des Flugs.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.027
14.406
FRA
Das Interesse am Kauf von TAP ist sehr groß:

 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Unsere letzte Reise mit TP am 16.09.2023 verlief nicht ganz komplikationslos, am Ende sind wir aber doch mit lediglich 2:41 Stunden Verspätung auf PIX angekommen vor allem dank S4 und SP.

Gebucht waren ich, +1 und pet auf zwei Tickets, weil es sich online weder bei TP noch S4 auf einem Ticket zusammenstellen liess. Auf dem ersten Ticket waren

TP0929 ZRH LIS 16SEP 0620 0815
NI1924 LIS OPO 16SEP 0900 1000

und auf dem zweiten

S40171 OPO PDL 16SEP 1235 1400
SP0436 PDL PIX 16SEP 1535 1630
[SP0623 PIX TER 03OCT 1140 1215] +1
[S40231 TER BOS 03OCT 1515 1700] +1.

Nun gab es ja in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit ATC-Restrictions am LIS, dennoch bin ich davon ausgegangen, dass selbst bei verpasstem Anschluss in LIS und dem dann eine Stunde späteren Abflug nach OPO die ursrünglich über zweieinhalb Stunden Connection Time auf anderthalb Stunden schrumpfen und damit immernoch am übersichtlichen OPO genügend Zeit zum Gepäck abholen und neu aufgeben sein sollte.

Und so kam es dann auch: TP0929 landete um 8:39 Uhr in LIS, es gab ein Bus-Gate und wir wurden direkt zum Transfer-Desk geschickt, wo ein Agent bereits die neuen Bordkarten für mich auf den nächsten Flug nach OPO um 10:00 Uhr und für +1 um 14:00 Uhr bereithielt. Nach kurzer Erklärung, dass wir beide auf TP1936 um 10:00 Uhr müssten, hielten wir binnen weiterer 10 Minuten auch beide Bordkarten für den Flug um 10:00 Uhr in der Hand, wenn auch nur in Y und ohne dass für den früheren Flug bestätigte Meilen-Upgrade. TP1936 landete dann um 11:22 Uhr in OPO, nur war das Ground Handling hier nicht auf unserer Seite. Als um 12:00 Uhr das Gepäck immer noch nicht auf dem Band war hat sich +1 schon mal in die lange Schlange am Lost & Found eingereiht und ich bin am Gepäckband verblieben.

Mental hatten wir uns bereits auf den verpassten Anschluss eingestellt und ich habe mir schon Satzbausteine für das S4 Ticket-Desk zurechtgelegt, um die Tickets zu retten und in der Hoffnung, dass S4 ein Einsehen hat, entsprechend gegen Gebühr umzubuchen und nicht komplett neu buchen zu müssen, denn immerhin war bei +1 ja noch der Rückflug nach BOS auf dem Ticket.

Gegen 12:15 Uhr kam dann endlich unser Gepäck auf dem Band, ziemlich zeitgleich klingelte mein Telefon und am anderen Ende war eine S4-Agentin, die meinte, dass der Check-In für S40171 nun geschlossen sei, also wie erwartet. Wir sollten nun aber doch rasch zum Ticket-Desk kommen, da es noch Plätze auf dem früheren S4-Flug habe, der aber erst später rausgeht. Hä? Genau. S40177 war für 6:00 Uhr von OPO nach PDL geplant, der Ferry der Maschine als S49177 von LIS nach OPO war aber derart verspätet, so dass der Ersatz für S40177 als S43177 erst um 14:14 Uhr in OPO gestartet ist. Ankunft in PDL war dann um 15:19 Uhr und wenig überraschend war dann natürlich auch das Gate für SP0436 geschlossen, aber die Gate-Agenten noch vor Ort mit Bordkarten für den nächsten Flug SP1438 um 18:35 Uhr.

Fazit:
TP: Für die ATC-Restrictions am LIS kann TP natürlich nichts. Positiv fällt auf, dass bei offensichtlich verpassten Anschlüssen, die Transfer-Agenten bereits an der Treppe nach dem Bus-Deboarding stehen und ankommende Passagiere direkt zum Transfer-Desk schicken und dort schon proaktiv Bordkarten für Alternativ-Flüge oder Hotel-Voucher bereitgehalten werden. Dass wir schlussendlich beide auf TP1936 umgebucht wurden, ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass auf dem vollen Flug kurzfristig noch weitere Plätze frei wurden, wenn auch nicht in C - erstmal geschenkt, aber nicht verschenkt - den Claim für die Kompensaton werde ich später noch einreichen. Unterirdisch für TP ist jedoch das Gepäck-Handling am OPO [, auch bereits schon beim letzten Mal hier]. Während später ankommende Billigflieger von FR, U2 oder HV relativ rasch an ihr Gepäck kommen, steht man sich beim Legacy-Carrier die Beine in den Bauch. Auch wenn anders als bei der LHG das Gepäck auch bei geänderten Flügen immerhin mitkommt, hier ist noch viel Luft nach oben.

S4 und SP: They saved the day. Formal wäre es ja in OPO ein "no show" gewesen und S4 hätte schlimmstenfalls die Tickets auch verfallen lassen können. Das ist dann mal Kulanz, wenn eine Leistung gewährt wird, auf die kein Rechtsanspruch [mehr] besteht. Obendrauf ist die Miez noch kostenlos von OPO nach PDL geflogen, da S4 beim Check-In nicht die EUR 100.00 berechnet hat. Sehr guter Eindruck bei den S4 Ticket-Agenten in OPO, die sind mal wirklich eine Extra-Meile gelaufen oder muss man "geflogen" sagen?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
361
437
Gegen 12:15 Uhr kam dann endlich unser Gepäck auf dem Band, ziemlich zeitgleich klingelte mein Telefon und am anderen Ende war eine S4-Agentin, die meinte, dass der Check-In für S40171 nun geschlossen sei, also wie erwartet. Wir sollten nun aber doch rasch zum Ticket-Desk kommen, da es noch Plätze auf dem früheren S4-Flug habe, der aber erst später rausgeht.
Hast du dort einen speziellen Status oder ist das deren normaler Service?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.117
1.826
VIE
VIE-LIS-GRU mit nur 1 Std Umsteigezeit in LIS. VIE-LIS ist mit 30 Minuten Verspätung gelandet. Zu Beginn (Start mit 1 Std Verspätung) hieß es von den Piloten noch, dass die Verspätung auf dem verspäteten Abflug des Vorfluges und der langen Verladung von Handgepäck basierte. Kurz vor der Landung dann auf einmal die Durchsage, dass man explizit betonen wolle, dass die Verspätung die Schuld der französischen Air Traffic Controller sei, lol. Jedenfalls - als ich das Internet nach der Landung angemacht habe war schon die Mail da mit der Umbuchung von TP83 auf TP87. Nach dem Deboarding sofort von der dort wartenden TAP-Agentin 28€ Konsumgutscheine pro Person (Wartezeit bis zum nächsten Flug 5-6 Stunden; warmes Abendessen in der Flughafengastro in Form von zwei Steak Sandwiches und vier großen Bieren gingsich damit locker aus) erhalten und die neuen Tickets.

Über das Kontaktformular gleich eine Ausgleichszahlung angefordert. Zu meiner Überraschung kam nach 2,5 Wochen tatsächlich eine Entschuldigung + Zusage zur Zahlung der Ausgleichsleistung iHv 2x600€ von TAP mit der Bitte um die Bekanntgabe der Kontodaten und Vollmacht der Mitpassagierin. Jetzt bin ich gespannt wie lange die Zahlung dauert. Aber grundsätzlich bin ich soweit mal positiv überrascht von TAP.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
507
542
Beeindruckend, dass man sich so um individuelle Kunden kümmert.
Bei rund 3000 Passagieren pro Tag und vielleicht maximal 100 Problemfällen, ist dies gut möglich für S4. Sata ist unglaublich bemüht und auch IRROPS erprobt von den schlechten Wetterbedingungen auf den Azoren. Da wird auch mal eine Fähre gechartert, um den LIS-Flug von PIX nach HOR zu verlegen etc.

Die sind so das absolute Gegenteil von TP. Die einzige Gemeinsamkeit ist der wirtschaftliche Erfolg und Eigentümer. Natürlich gibt es einige typische portugiesische Dummheiten bei beiden.

Vor paar Jahren konnte ich noch mit TP-Status und S4-Flug in die TP-Lounge am LIS. Bin mir nicht sicher, dass das noch klappt. Schade ist, dass Sata die Lounges in PDL und TER komplett dicht gemacht hat...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Bei rund 3000 Passagieren pro Tag und vielleicht maximal 100 Problemfällen, ist dies gut möglich für S4. Sata ist unglaublich bemüht und auch IRROPS erprobt von den schlechten Wetterbedingungen auf den Azoren. Da wird auch mal eine Fähre gechartert, um den LIS-Flug von PIX nach HOR zu verlegen etc.

Die sind so das absolute Gegenteil von TP. Die einzige Gemeinsamkeit ist der wirtschaftliche Erfolg und Eigentümer. Natürlich gibt es einige typische portugiesische Dummheiten bei beiden.

S4 hat sich erst in den letzten Jahren deutlich vom Service her gebessert, vorher stand man in PDL schon öfter mal vor schwarzen Monitoren am Gate und ohne Auskunft, ob man denn noch weiterfleigt. Bei SP war das eigentlich eher weniger das Problem.

Vor paar Jahren konnte ich noch mit TP-Status und S4-Flug in die TP-Lounge am LIS. Bin mir nicht sicher, dass das noch klappt. Schade ist, dass Sata die Lounges in PDL und TER komplett dicht gemacht hat...

Das Angebot in den Lounges war eigentlich nie wirklich üppig, aber etwas Ruhe, ein Kaffee und Azorean Coockies waren schon nicht schlecht. Mit S4-Flug und TP-Status (oder umgekehrt) kommt man schon seit mindestens 2017 nicht mehr in die Lounge. Auch wird seither nicht mehr auf die jeweils andere Airline durchgecheckt, wenn nicht auf dem selben Ticket. Vorher ging das immer problemlos.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.557
2.977
FRA
Kenne die Bar vom NH-Hotel am Rhein nicht, aber ich war in wenigen Minuten in der Altstadt. Was will man in Köln an der Hotelbar?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Warum hat Köln eigentlich so miese Hotels? Wegen ein paar Coins würde ich mich sicher nicht an die geschmack- und fensterlose Bar des Hilton setzen, wo man doch in Köln so schön einen Kaffee oder Kölsch trinken gehen kann.

Das Lindner nebendran ist auch furchtbar.

Habe in Köln bestimmt schon 10 Hotels durch und keines war wirklich ein gutes Business/4* Hotel. Im Wasserturm war ich allerdings noch nicht, ist für Dezember gebucht.
Falscher Thread?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.117
1.826
VIE
Habt ihr Erfahrungswerte, wie viel Zeit für gewöhnlich zwischen der Übermittlung der Kontodaten nach Zahlungszusage von TAP (Ausgleichszahlung) und dem tatsächlichen Eingang am Konto liegt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.498
Ich packe mal hier die jüngsten Erfahrungen dran...

Die TAP IT ist ähnlich peinlich wie die von der Airline mit dem peinlich Thread...
Viel komplizierter kann man eine APP nicht machen, bei jedem Aufruf von "meine Buchung" braucht es PNR, Name und eine zwei-Faktor Authorisierung. Check in bricht trotdem mit krypischer Meldung ab...
IMG_i10349 - Copy.png
Im Internet geht es, aber da ich im Hotel die Bordkarte nicht so einfach ausdrucken kann, wäre es ja schon schön, sie irdendwie in die APP zu bekommen, das ist aber irgendwie genauso unmöglich wie bei LH, einmal Website, immer website. App behauptet ich wäre nicht eingeckeckt... Kann mich aber auch nicht einchecken.
Am Ende Screenshot des QR Codes per mail aufs Handy transferriert, hat dem Scanner genügt. Eine echte Bordkarte hätte ich keine nachweisen können.

Flug war etwas vom Winde verweht...
IMG_0369.PNG
Entsprechend 90 Minuten Verspätung nach pünktlichem Boarden.
TAP hat immerhin proaktiv Wasser an Bord serviert. Der einzige Service auf dem Flug...
Der Sitz mit mehr Beinfreiheit hat zwar exakt das (und ich habe ihn für lau beim Check-in bekommen), ist aber bretthart, und für knapp 5 Stunden Sitzen absolut nicht geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
TAP IT ist unterirdisch;

1. Beleg für Gepäck für 59€ wandert ins Nirvana!
2. Beleg für "Furz" Prio Boarding 6€ (jetzt 10€) kommt sauber an!

Saftladen, der mit den eigenen Waffen geschlagen werden muss (Kreditkarten charge back)
 
  • Like
Reaktionen: bugl

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.117
1.826
VIE
VIE-LIS-GRU mit nur 1 Std Umsteigezeit in LIS. VIE-LIS ist mit 30 Minuten Verspätung gelandet. Zu Beginn (Start mit 1 Std Verspätung) hieß es von den Piloten noch, dass die Verspätung auf dem verspäteten Abflug des Vorfluges und der langen Verladung von Handgepäck basierte. Kurz vor der Landung dann auf einmal die Durchsage, dass man explizit betonen wolle, dass die Verspätung die Schuld der französischen Air Traffic Controller sei, lol. Jedenfalls - als ich das Internet nach der Landung angemacht habe war schon die Mail da mit der Umbuchung von TP83 auf TP87. Nach dem Deboarding sofort von der dort wartenden TAP-Agentin 28€ Konsumgutscheine pro Person (Wartezeit bis zum nächsten Flug 5-6 Stunden; warmes Abendessen in der Flughafengastro in Form von zwei Steak Sandwiches und vier großen Bieren gingsich damit locker aus) erhalten und die neuen Tickets.

Über das Kontaktformular gleich eine Ausgleichszahlung angefordert. Zu meiner Überraschung kam nach 2,5 Wochen tatsächlich eine Entschuldigung + Zusage zur Zahlung der Ausgleichsleistung iHv 2x600€ von TAP mit der Bitte um die Bekanntgabe der Kontodaten und Vollmacht der Mitpassagierin. Jetzt bin ich gespannt wie lange die Zahlung dauert. Aber grundsätzlich bin ich soweit mal positiv überrascht von TAP.
Am Montag kam nochmal eine Bestätigung und heute sind die 2x600€ am Konto. Also ungefähr 5 Wochen gedauert von Claim bis Auszahlung, unkompliziert ohne Hickhack. Klar, müsste eigentlich binnen 7 Tagen gehen, aber angesichts der Horrorgeschichten bzgl. TAP bin ich positiv überrascht!
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.125
3.514
DTM
Tipp:
Betrifft nur die Sparfüchse (und lässt sich auch nur bei Umstieg oder Abflug in LIS realisieren). Also, vermutlich für relativ wenige im Forum interessant.
Bei TAP-Flügen mit Eco-Buchung wird der Sitzplatz beim Online-Check-in automatisch zugewiesen. Die Änderung auf einen Wunsch-Sitzplatz ist kostenpflichtig. Früher war dies mal anders. Nahezu alle Fluggesellschaften versuchen mittlerweile mit allerlei Serviceleistungen Geld zu verdienen.
An den TAP-Service-Schaltern am Flughafen LIS, wird der Sitzplatz aber nach wie vor kostenfrei geändert, wenn man freundlich fragt.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.952
DUS
Am Montag kam nochmal eine Bestätigung und heute sind die 2x600€ am Konto. Also ungefähr 5 Wochen gedauert von Claim bis Auszahlung, unkompliziert ohne Hickhack. Klar, müsste eigentlich binnen 7 Tagen gehen, aber angesichts der Horrorgeschichten bzgl. TAP bin ich positiv überrascht!

Interessant. Meine Sache liegt beim Anwalt, und sowohl die Frist von mir als auch die Frist vom Anwalt zur aussergerichtlichen Einigung ist ohne Reaktion abgelaufen. 🤷‍♂️
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
749
254
CGN
Interessant. Meine Sache liegt beim Anwalt, und sowohl die Frist von mir als auch die Frist vom Anwalt zur aussergerichtlichen Einigung ist ohne Reaktion abgelaufen. 🤷‍♂️
Bei mir ist schon vor Monaten ein Urteil zu meinen Gunsten ergangen. Gezahlt haben sie bis heute nicht. Flug ist mittlerweile 1,5 Jahre her.
 
  • Angry
Reaktionen: ServMan