Taschenmesser im Handgepäck

ANZEIGE

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
ANZEIGE
Doch mit einer solchen Klinge kann man jemanden töten. Ich versteh nicht, dass man überhaupt solche Gegenstände mit in Flieger reinnehmen kann, für mich unverständlich!

Mit einem Bleistift/Kugelschreiber kann man in etwa gleichgut jemanden töten. Wenn man nur ordentlich trainiert, kann man vermutlich auch mit bloßen Händen jemanden töten.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Ich nehme immer mein Schweizer Messer (<6cm) auf Flügen im EWR mit und bin immer durchgekommen. Ab und zu gibt es Diskussionen, aber die Supervisor kennen die Regeln zum Glück genauer.

Ja, ist mir in ZRH auch schon passiert. Konnte das Taschenmesser wie auch einen Zirkel ohne Probleme mit an Board nehmen. Die Schere hingegen ging nicht durch.

Same here. Kommentar in ZRH: "Das lassen wir durch, aber unsere Kollegen in BRU sind da um einiges pingeliger". War dann auch so; ich hatte in BRU die Wahl zwischen Gepäck aufgeben oder Taschenmesser abgeben.
 

Harzflyer

Neues Mitglied
20.04.2014
1
0
Dazu kann ich auch was beisteuern, im Feb. wurde mir in SFO vor dem Flug nach FRA mein Victorinox was ich versehentlich im Handgepäck hatte, abgenommen. Das Interessante war, es hatte sich in einer Seitentasche meines Rucksacks versteckt, wo es schon über HAJ, FRA,SFO, LV, SFO, HNL,SFO mitgeflogen war, ohne das ich es bemerkte.
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Nicht Flughafen, dafür Sicherheitskontrolle im chinesischen Museum:
Meine Perle hatte ein kleines Schweizer Messer am Schlüsselbund baumeln.
Das darf nicht mit hinein, bleibt hier!!!
Ok, Messer abgegeben.
Beim Rausgehen also von hinten an die Siko, Messer zurückbekommen und dann quer durch das ganze Museum zum Ausgang...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Das war mir auch neu dass Messer (<6cm) erlaubt sind, ich achte immer drauf
dass mir sowas nicht im versehentlich Handgepäck landed.
Eine Sonder Untersuchung in USA reicht mir nachdem ich mal ein Schweizer Taschenmesser
(nix grosses) in meiner Laptopp Tasche vergessen hatte und meine Ex sich an einem anderen Flughafen
unter Tränen von ihrer geliebten Nagelschere verabschieden musste.
Plastikbesteck habe ich auch meistens auf Reisen in der Tasche mit dabei.
 

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
Mein Taschenmesser am Schlüsselanhänger (Klingenlänge 4 cm) hat jahrelang niemanden interessiert, bis es mir letzten September an der Sicherheitskontrolle in der CIP Domestic Lounge in Istanbul abgenommen wurde.

Mein Versuch, das Messer nachträglich irgendwie einzuchecken scheiterte ebenfalls, da mir niemand einen Plasticksack oder einen Karton zu Verfügung stellen wollte.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Mein Taschenmesser am Schlüsselanhänger (Klingenlänge 4 cm) hat jahrelang niemanden interessiert, bis es mir letzten September an der Sicherheitskontrolle in der CIP Domestic Lounge in Istanbul abgenommen wurde.

Mein Taschenmesser am Schlüsselanhänger (Klingenlänge 2,5 cm) hat jahrelang niemanden interessiert, bis es mir in diesem Monat beim Umsteigen an der Sicherheitskontrolle in Johannesburg abgenommen wurde.

:(
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Ich kam gestern aus AMS nach MUC vom Segeln zurück und hatte mein Leatherman Wave unbemerkt noch im Handgepäck. Genau dort ist mir aber auch schon mal ein kleines Schweizermesser abgenommen worden.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich setze gleich mal eine 5,99 cm an und beweise euch, dass die auf keinen Fall tödlich ist. Hm, einen Moment. Erst der obligatorische Stich in die Brust, es zischt, ist offenbar die Lunge, naja, kann man zudrücken, aber das Herz ist nicht getroffen, nur das blubbert etwas beim Atmen. Nun aber effektiver. Ich versuche es an der Kehle. Aua, das tut weh, , ja erfolgreich die Ader getroffen, nun spritzt das Blut, ein dicker Strahl, direkt auf die Tastatur, sorry, alles verschmiert hier, nun ich glaube ich sterbe, ja hat einwandfrei geklappt. Bin nun ein Engel, im Himmel und kann von hier oben berichten, dass eine 5,99 cm Klinge auch gefährlich sein kann.

Frank
 
F

feb

Guest
Ich setze gleich mal eine 5,99 cm an und beweise euch, dass die auf keinen Fall tödlich ist. Hm, einen Moment. Erst der obligatorische Stich in die Brust, es zischt, ist offenbar die Lunge, naja, kann man zudrücken, aber das Herz ist nicht getroffen, nur das blubbert etwas beim Atmen. Nun aber effektiver. Ich versuche es an der Kehle. Aua, das tut weh, , ja erfolgreich die Ader getroffen, nun spritzt das Blut, ein dicker Strahl, direkt auf die Tastatur, sorry, alles verschmiert hier, nun ich glaube ich sterbe, ja hat einwandfrei geklappt. Bin nun ein Engel, im Himmel und kann von hier oben berichten, dass eine 5,99 cm Klinge auch gefährlich sein kann. Frank

Besten Dank für den wertvollen Post. Sehr schade und traurig ist, dass du dich selbst gemeuchelt hast. Es hätte völlig genügt, wenn du alle erreichbaren Kabel an deinem PC zerschnitten hättest.
 
F

feb

Guest
Ich kopiere einen Post von mir aus dem Nagelscherenthread (http://www.vielfliegertreff.de/reis...fahrungen-mit-nagelschere-im-handgepaeck.html) hier her....

Auf meinem (ca.) 20. Flug ex China wurde mir in PVG letzthin eine 5,5 cm lange Schere abgeknöpft, die vorher stets (in China, aber auch weltweit) unbeanstandet geblieben war. Ich habe es, da ich ohnehin noch reichlich Zeit hatte, mit freundlichen und sachlichen Debatten mit dem Fummler und seinen Vorgesetzten versucht (z.B. Länge nur 5,5 cm: egal, entscheidend ist das Merkmal "spitz" etc etc.). Vergebens. Ich konnte mein werthaltiges Teil nicht retten. Postversand an meine Heimatadresse konnte im Siko- Bereich nicht organisiert werden. Nur eine Einlagerung für 4 Wochen wurde mir gewährt, die aber ebenfalls fruchtlos war, da meine nächste Reise über PVG so kurzfristig nicht zustande kam. Wie schon von einem anderen Foristen gesagt: Glücksache. Ich nehme in meinem Handgepäck nur noch eine vorne gerundete und preiswerte Schere mit.

...und kann ergänzend berichten, dass ein sportfischender Freund kürzlich nach Rückkehr ebenfalls aus PVG in seinem Handgepäck ein versehentlich dorthin geratenes feststehendes Messer mit rund 14cm Klingen- und rund 23cm Gesamtlänge vorgefunden hat:eek:.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Es wird sehr unterschiedlich kontrolliert!

Stuttgart: mein Billig - Multitool (Letherman Verschnitt) wurde nicht durchgelassen, dafür die aus versehen mitgeführte 1L-Flasche Mineralwasser.
München: Korkenzieher wurde durchgelassen ("steht nicht auf meiner Liste), mein 100-400 von Canon wird regelmäßig der Deckel beraubt und "Fernrohr" missbraucht.
Tegel: hier ist eh´ alles egal...
Mumbai: Feuerzeug sowie Streichhölzer abgenommen. Meine letzte Zigarette durfte ich aber behalten.

Wo meine Nagelschere abgeblieben ist, weiß ich nicht mehr. Egal, irgendwo war die gefährlich. :rolleyes:

Etwas klarere Regeln wären wünschenswert - und das gegenseitige anerkennen von Standards. Eine erneute Kontrolle in D aus den USA ankommend ist wohl mehr mit ABM als Sicherheit zu erklären. :stop:
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
In TXL/SXF und anderen Flughäfen gab es noch nie Probleme mit einem Taschenmesser.
In FCO wurde es allerdings trotz Diskussion abgenommen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.499
2.654
FRA
Mein Victorinox Kreditkarten Set wurde von FRA nach PVG nicht beanstandet, von PVG nach FRA wollten die aber das Winzlingsmesser da drin behalten. Den Rest durfte ich mitnehmen und wenn ich innerhalb eines Jahres mal wieder nach PVG gekommen wäre, dann hätte ich mir das Messerchen sogar abholen können.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, hat komischerweise keinen interessiert...nicht gut.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich bin gestern mit meinem Taschenmesser, welches ich vergessen hatte vom Schlüsselbund ins Aufgebegepäck zu packen, in DUS durch die Kontrolle gekommen. Ist beim Röntgen zwar aufgefallen und die Mitarbeiter haben es sich einmal angeschaut, aber weil es recht klein war wieder zurück in die Kiste geworfen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.257
563
MUC/EDMM
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Ist genauso unsinnig wie die Restriktion von Flüssigkeiten auf <100ml.
Dann gehen eben 3 Gangster mit je 100ml durch die SiKo, kaufen hinter der SiKo eine 0,5l Cola und kippen ihre 100ml zusammen (nachdem sie die Cola ausgetrinken/weggekippt haben).
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Spätestens, wenn diese 4 cm an den Hals einer Flugbegleiterin gehalten werden, wird die das ganz anders sehen.

Gut, auch 4 cm können Angst machen, aber stellt euch doch mal vor da wedelt einer mit solch einem Mini-Taschenmesser rum und schreit "Ich bringe euch alle um und jetzt neuen Kurs..."
Meint ihr nicht auch das es als Lachnummer endet?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Gut, auch 4 cm können Angst machen, aber stellt euch doch mal vor da wedelt einer mit solch einem Mini-Taschenmesser rum und schreit "Ich bringe euch alle um und jetzt neuen Kurs..."
Meint ihr nicht auch das es als Lachnummer endet?

Ein Messer mit einer vier Zentimeter langen Klinge, die in Deiner Halsschlagader steckt, erzeugt sehr wahrscheinlich keine Lachanfälle bei den weiteren Passagieren im Flieger, oder?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Zahnstocher sind auch über 4cm (glaube ich)
Irgendetwas kann man immer zur Waffe umbasteln, mit dem Feuerlöscher kann man auch draufhauen und es soll schon vorgekommen sein das der eine dem anderen mit bloßen Händen das Genick gebrochen hat.
Mit den eigenen Zähnen kann man auch zubeißen, wenn das herausnehmbare 3. sind, O Weia----> Klappergebiß im Mobilen Einsatz.
Die Kirche im Dorf lassen und darauf vertrauen das auch die zartestes Flugbegleiterin durch diverse Tätscheleien ihres Hinterteils geübt ist >Wie haue ich dem Mistkerl das Tablet am besten auf den Kopf<