Taucher unter uns?

ANZEIGE

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.109
23
FMO
ANZEIGE
Wir versuchen im Hintergrund ev. ein Taucher Do auf die Beine zu stellen...(y)

Eine super Idee! Bei der doubledecker Familie ist in diesem Jahr Bali/Gili angesagt (2.-14.4.) und Koh Samui (20.-26.7.), da würde ein Do im Herbst schon passen;).

Unseren OWD haben wir 2005 auf La Reunion gemacht. Kann ich nur empfehlen! Die Jungs (10/13) haben zwar erst seit 1 Jahr einen OWD, aber schon ganz gut Wellenerfahrung aus RSA/Mocambique.

Danke Kalti!(y)

• Like
Reaktionen: Kalttaucher

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
(y) Hallo liebe Unterwasser-Fans,(y)

hier ist noch eine... :D

Schön, daß ich diesen Thread gefunden habe.

Privat tauche ich seit 1991, bin Rescue- Diver mit ca. 1600 TG und mittlerweile beruflich 2-4 mal im Jahr für einige Zeit in warmen Wassern unterwegs, daher auch mein Nickname.;)

Unsere nächste Reise geht im Februar für einen Monat nach Papua Neuguinea, davon 2 Wochen auf ein Liveaboard,
im Mai einen Monat Mauritius und entfernte Inseln,
allgemein sind wir oft auf den PI und in Indonesien ( dort haben wir viele Jahre lang ein Liveaboard für 3 Wo. pro Jahr gechartert, WAKATOBI, Takabonerate, Batu Ata, Gunung Api und Raja Ampat, als da noch kaum einer war; gerne Wracktauchen an der Repulse, Seven Skies, ect. ), Malaysia ect. unterwegs, aber auch vereinzelt Marquesas, Ägypten, Australien, Malediven.

An der Damai-Tour wäre ich vielleicht ( abhängig von unseren Terminen ) mit 2-4 Plätzen interessiert, aber eigentlich möchte ich sie schon nächstes Jahr machen- ich möchte soooo gerne bald in die Cenderawasih Bay.

Nur weiß ich noch nicht, ob ich sie zwischen die anderen Termine quetschen kann. ;)

Ich lese schon lange in diesem Forum mit, aber habe erst diese Woche angefangen, aktiv zu schreiben.

Viele Grüße

die Weltenbummlerin

Zuletzt bearbeitet:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Danke für das Willkommen, @ Camelman und Kalttaucher.

Ich kenne ja schon einige Abkürzungen, aber was bitte heißt "DO"- ich habe es schon öfter hier im Forum gelesen, aber was genau heißt es?
Ich nehme mal an, es geht um eine Taucher-Gruppe.;)
Danke.

Do ist ein zusammentreffen im Rahmen des Forums muss nichts mit tauchen zu tun haben.
Ich meine bei einem DO muss mindestens ein MOD oder Admin anwesend sein.

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Und noch ein Taucher (y)

Ich habe 1984 meinen Tauchschein gemacht, damals noch Barrakuda auf Sizilien. Leider komme ich nur vergleichsweise selten zum Tauchen, auch weil +1 sich nicht traut und wir daher nie einen richtigen Tauchurlaub machen konnten.

Ich habe 2005 dann noch mal den PADI OW nach gelegt und mich wieder ein bißchen reingefuchst. Habe ca. 150 TG (Erstes Logbook ging leider beim Umzug verloren), beste Tauchgründe bisher Great Barrier Reef, Perhentians/Malaysia und vor Sainte Anne/Seychellen.

Im Januar geht es zwei Wochen nach MRU, da gibt es bestimmt auch wieder Gelegenheit :D

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Und noch ein Taucher (y)

Ich habe 1984 meinen Tauchschein gemacht, damals noch Barrakuda auf Sizilien. Leider komme ich nur vergleichsweise selten zum Tauchen, auch weil +1 sich nicht traut und wir daher nie einen richtigen Tauchurlaub machen konnten.

Ich habe 2005 dann noch mal den PADI OW nach gelegt und mich wieder ein bißchen reingefuchst. Habe ca. 150 TG (Erstes Logbook ging leider beim Umzug verloren), beste Tauchgründe bisher Great Barrier Reef, Perhentians/Malaysia und vor Sainte Anne/Seychellen.

Im Januar geht es zwei Wochen nach MRU, da gibt es bestimmt auch wieder Gelegenheit :D

Perhentians war ich damals ummeinen Kurs zu machen. War bischer für mich auch das tollste dort. Gibts das "Mamas" noch, das für arme Studenten nicht ganz günstige und qualitativ gutes Lokal ? - Immerhin haben sie am Strand gegrillt

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.226
105
MUC, EWR, VIE
Darf man Fragen wo man in Indien (Staat: Kerala) gut Tauchen kann, es wäre schön um Informationen und ggf. wieviel es kostet bin dort für knapp 4 Tage im Januar 2012 bin noch Neuling....

DANKE

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Wir versuchen im Hintergrund ev. ein Taucher Do auf die Beine zu stellen...(y)

Aber alles noch am Anfang der Planung.:)

Also dann bekenne ich mich auch mal. AOWD seit den 80ern und auch in so manchem kalten See getaucht. In letzter Zeit führen mich Dienstreisen aber in wärmeres Wasser ;-).

Ist mit DO ein einfacher Treff gemeint oder eventuel auch mit MR und Tauchen?
Wäre interessant.

LG

Miles

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Das beste was es vor Ort gibt meiner Meinung nach, der Ausbildungspool ist aber nicht der HIT.

Bei der Ausrüstung ist wichtig das die Maske gut sitzt und dicht ist teuer muss das nicht unbedingt sein.
Schätze mal um die 35 € solltest du etwas vernünftiges bekommen allerdings mit Schwimmbadflossen .

Was ich machen würde die Ausbildung im Sheraton ( Dream Divers) und für die Freiwasser Tauchgänge dann auf die Gilis.

So ich erstatte dann mal kurz Bericht :)

Schnorchelausrüstung schon im Vorfeld gekauft und dann mitgenommen. War gut, da meine Frau doch kleine Füsse hatte und so Schwierigkeiten mit Flossen gehabt hätte.
Samstag mittag angekommen. Und wollten eigentlich erst Montag mit dem Tauchkurs anfangen. Beim Inselrundgang dann am ersten Abend aber gleich mal bei Dreamdivers vorbeigegangen und das war die richtige Entscheidung. So haben wir dann gleich mit der ersten Theorie angefangen und hatten einen Tag früher den Kurs abgeschlossen. Am Ende der 8 Tage auf GT hatte ich dann 10 TG und meine Frau 9. Leider ist am letzten Abend das Wetter so schlecht geworden, das der Nachttauchgang der geplant war ausfallen musste.
Wie schon hier geschrieben sieht man die Folgen der Dynamitfischerei doch recht deutlich. Aber viele tolle Sachen gesehen.
Grosse Schildkröten, Clownfische, Feuerfische, Papageienfische, Geistermoränen, viele verschiedene Seeschnecken, meine Frau einen Mantarochen, Skorpionfische, und das Highlight waren Pygmaenseepferdchen.

Ich bin auf jeden Fall angefixed :D Von 8 Tagen haben wir 7 getaucht und einen Tag Pause gemacht. ;)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Greife Frage wieder auf vom vor-vor Redner : Wäre das nicht ein Thema ein Taucher DO zu veranstalten ? MR mit tauchen sehe ich als kritisch an zumal ja gewisse Zeit vor-u nach dem FLug nicht mehr getaucht werden sollte und somit es ein Zielkonflikt gibt und hier das Tauchen wohl eher im Vordergrund stehen sollte.....

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Greife Frage wieder auf vom vor-vor Redner : Wäre das nicht ein Thema ein Taucher DO zu veranstalten ? MR mit tauchen sehe ich als kritisch an zumal ja gewisse Zeit vor-u nach dem FLug nicht mehr getaucht werden sollte und somit es ein Zielkonflikt gibt und hier das Tauchen wohl eher im Vordergrund stehen sollte.....

Gute Frage. DO wäre natürlich super. Aber was für einer. Nur mal kennenlernen oder Tauchen? Organisieren ist immer das schwierigste (siehe VIE Treff). Könnten natürlich Bodensee oder Kroatien etc machen. Alles leicht mit *A zu erreichen. Wäre jedenfalls irgenwo in Europa dabei. Weiter weg natürlich auch aber da müsste man sich wohl vorher treffen. Taucher und VFTer sind zwar nett aber man möchte sich doch wohl vorher kennen.

Gut Luft!

Miles

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich bin mehrfach getaucht, das erste mal vor so ca. 18 Jahren (scheisse ich werde alt :eek:) aber immer unter Anleitung und nie für einen Tauchschein. Dafuer hat dann entweder Zeit oder Geld nicht gereicht. Das letzte mal 2 Tage in Primosten im Herbst 2009, Kroatien. Einmal davon in der Bucht und einmal mit dem Boot zu einem Leuchtturm gefahren - abwechselnd mit Flasche und Schnorchel draussen (wir waren zu dritt mit einer Betreuungsperson).

Eigentlich hatte ich vor, wo ich jetzt seit fast einem Jahr und noch min. 1,5 Jahre in Kalifornien wohne endlich einen Tauchschein (PADI) zu machen, doch wieder fehlt die Zeit und vor allem ist das Wasser in SF auch zu kalt, wodurch man meist nach Monterey Bay fahren muss - das dann auch wieder eine 2x 2h Fahrt mit dem Auto.

Ich hoffe ich schaffe das irgendwann mal!

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
und vor allem ist das Wasser in SF auch zu kalt, wodurch man meist nach Monterey Bay fahren muss - das dann auch wieder eine 2x 2h Fahrt mit dem Auto.

Weichei :D Wie kalt ist denn kalt in SF?

Ansonsten hilft die Verwendung eines entsprechend dicken Neoprenanzugs.;)
Zu Not auch noch ein Shorty unter dem 7mm Anzug.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Die meiste Zeit zwischen 10 und 15°C, im Sommer auch mal bis zu 18-20 San Francisco Wetter und Klima
Das Problem ist der kalte Strom aus Alaska, der hier vorbeizieht.

Die Surfer ziehen ja auch Neopren an, das geht schon. Allerdings findet man keine Tauchkurse, ich muss ja erstmal den Schein und alles machen, die nicht nach Monterey fuer die Tauchgaenge fahren. Tauchschulen gibt es schon hier ...