Taucher unter uns?

ANZEIGE

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
ANZEIGE
Sieht ja nunmehr nach der Übernahme durch LOT ganz gut aus für die Condor Flüge...
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
158
14
TL3 und SEN....trotzdem wohl für LH ein Proletenhobby, da nur Golfgerümpel kostenlos ist. Oder soll man sein Tauchgerödel in ein Golfbag packen?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich werde gerade ganz sentimental, jetzt lese ich wegen Entzuges schon den alten Taucher-Thread. :rolleyes:


Ich war seit Mitte Januar nicht mehr im Wasser, da waren wir noch auf Sao Tome. :cry:-
Mist-Virus. :mad:

Die Februar/März-Tour mußte schon ausfallen und die Ende April-Tour nach MRU und auf die Inseln fällt natürlich auch aus. :cry:

Auf der Suche nach Inspiration für die Sommerferien 2020:

Ich hoffe für Euch, daß das Datum zu halten ist und Ihr losfliegen könnt, drücke Euch die Daumen.
Wobei das Condor-Problem ja nun leider wieder akuter ist?



Ich will bitte wieder ins Tropen-Meer, am liebsten gestern. :cry:




Echt mistige Aussichten für uns alle und die kommenden Monate.

Bleibt alle gesund, ebenso Eure Lieben,
das ist jetzt natürlich erst einmal das Wichtigste.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
471
45
Hallo Weltenbummlerin,

hast du noch ein paar Tipps für Sao Tome? Reise ist eingentlich für September gebucht - Mal schauen ob das noch was wird. Aber die Tipps kann ich sicherlich auch noch in 2021 verwenden [emoji2]
Ich werde gerade ganz sentimental, jetzt lese ich wegen Entzuges schon den alten Taucher-Thread. :rolleyes:


Ich war seit Mitte Januar nicht mehr im Wasser, da waren wir noch auf Sao Tome. :cry:-
Mist-Virus. :mad:

Die Februar/März-Tour mußte schon ausfallen und die Ende April-Tour nach MRU und auf die Inseln fällt natürlich auch aus. :cry:



Ich hoffe für Euch, daß das Datum zu halten ist und Ihr losfliegen könnt, drücke Euch die Daumen.
Wobei das Condor-Problem ja nun leider wieder akuter ist?



Ich will bitte wieder ins Tropen-Meer, am liebsten gestern. :cry:




Echt mistige Aussichten für uns alle und die kommenden Monate.

Bleibt alle gesund, ebenso Eure Lieben,
das ist jetzt natürlich erst einmal das Wichtigste.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo Weltenbummlerin,

hast du noch ein paar Tipps für Sao Tome? Reise ist eingentlich für September gebucht - Mal schauen ob das noch was wird. Aber die Tipps kann ich sicherlich auch noch in 2021 verwenden [emoji2]

Sorry für die lahme Antwort, ich bin zur Zeit nur noch selten im VFT.

Nächstes Mal schreibe mir bitte besser eine PN, die entdecke ich schneller, weil ich darüber benachrichtigt werde. ;)
In diesem Fall hat ein Freund Bescheid gesagt, daß eine Frage für mich eingetrudelt ist.


Geht es Dir/Euch speziell ums Tauchen oder um die Insel an sich?
Entsprechend differenzierter würde die Antwort ausfallen, wir waren rein zum Tauchen da, aber liebe Bekannte haben mehr Programm gemacht.

Diesmal schaue ich zeitnaher rein, versprochen.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Vielleicht ein für Taucher/-innen interessanter Auszug aus einem Artikel in der "Sonntagszeitung" vom 10.05.2020

Für etwas Aufregung, zumindest in Österreich, sorgte ein Bericht des Unfallmediziners und passionierten Tauchers Frank Hartig aus Innsbruck. In einer Fachzeitschrift für Taucher beschrieb er sechs Fälle von Tauchern, die alle von einer Covid-19-Erkrankung genesen waren und sich einigermassen gesund fühlten. Doch noch fünf bis sechs Wochen nach der Erkrankung fand Hartig bei allen sechs Abnormalitäten im Lungengewebe und in der Sauerstoffversorgung. «Fest steht», schreibt Hartig in dem Artikel, «dass jene Taucher, die sich im Grossen und Ganzen wieder gesund fühlen, offensichtlich auch nach vielen Wochen immer noch gravierende Befunde aufweisen, die in keinster Weise zu einer Tauchtauglichkeit führen.»
https://epaper.sonntagszeitung.ch/#article/10000/SonntagsZeitung/2020-05-10/47/111313431

Na, da kann man nur hoffen, dass es einen - Risikogruppe oder nicht - nicht erwischt...
...oder die Befunde falsch sind.

Allerdings habe ich einen ähnlichen Hinweis auch vor unserem Taucharzt, einem aktiven Hyperbarmediziner, erhalten.
Er empfiehlt nach einer COVID-19 Infektion in jedem Falle eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung bei einem spezialisierten Arzt - einfach zum Selbstschutz

Bleibt gesund!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Vielleicht hat jemand hier noch einen Input:
Geplant ist eine Tauchreise fürs Advanced, im Oktober 2021. Auf der Hotlist sind aktuell Sal/Kapverden und Sharm.
Das rote Meer kennen mein Tauchbuddy und ich schon, Kapverden hingegen nicht. Was aus unserer Sicht gegen die Kapverden spricht, ist der doch häufig recht starke Wind und die damit verbundene eingeschränkte Sicht unter Wasser. Sharm wäre an sich ein sicherer Wert, dort stört uns das "drumherum" (Touristenburgen, gierige AI Touris etc.), wobei wir darüber hinweg schauen können, da wir zum tauchen dort sind.

Oman wurde teils auch genannte (liegt von der Entfernung gerade noch drin). Das Land kenne ich, jedoch war ich erst schnorchlen in Salala.
Von der Entfernung her liegt das gerade noch drin, (das Land) ist aber auch einen Zacken teurer. Kann jemand von Erfahrungen direkt ab Muscat berichten?
Dann würden wir evtl. Oman auch nochmals in die Liste aufnehmen.

Danke für eure Meinungen & Erfahrungen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Danke für eure Meinungen & Erfahrungen.

Zuerst ist eben immer die Frage welche Anforderungen habt ihr denn an das Gebiet?
Und welche Erfahrungen bringt ihr beide mit?

Um beim Beispiel Oman zu bleiben:
In der direkten Gegend um Muscat (10/2016) war die Sicht durch den hohen Plankton Anteil sehr eingetrübt und die Sichtweite war sicher deutlich unter 10m, teilweise sogar weniger als 5m.
Sehenswert war aber in der Gegend dieses recht große Schiffswrack (ein alter Truppentransporter) und einige unterschiedlich vorallem kleinere Fischarten.

Daher ist es bei einem Tauchtag in der Gegend geblieben.

Allerdings war es auch nicht unser Hauptziel dort zu tauchen sondern die Halbinsel Musandam.
Dort waren sogar die Korallen in einem erstaunlich guten Zustand und es gab viele verschiedenste Fischarten und einige Schildkröten.
Es gibt auch die Möglichkeit weiter raus ins Blauwasser zu fahren dort findet man auch Großfisch bis zum Walhai wenn man Glück hat.
Was mich allerdings dort gestört hat, war die unterschiedliche Wassertemperatur in der Tiefe.
Die ist dann schnell in Richtung von nur 20 Grad abgefallen und auch die Sicht ist dort nicht gerade übermässig berauchend und liegt meistens dort irgendwo zwischen 10 und 20m.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Sharm wäre an sich ein sicherer Wert, dort stört uns das "drumherum" (Touristenburgen, gierige AI Touris etc.), wobei wir darüber hinweg schauen können, da wir zum tauchen dort sind.
Kennst Du Marsa Alam bzw. dort speziell Abu Dabbab?

Sehr gutes Revier, KEINE Touristenburgen und eine ganz hervorragende Basis.

Blue Ocean hat eine eigene Lodge, eigene Boote und eines der geilten Reviere direkt vor der Nase.

Alternativ kann man All Inclusive im direkt (250m) daneben liegenden Hilton Marsa Alam wohnen. Das dritte Hotel an der Bucht (Malikia Resort) ist nicht zu empfehlen.



Ich hab schon Hilton und Lodge gemacht - und gehe im Herbst wieder ins Hilton. In der Lodge sind hauptsächlich "Hardcore Diver", die wirklich jeden Tag mindestens einen Tauchgang, eher zwei machen. Super nette Leute aber kaum ein anderes Thema als Tauchen, Tauchen, Tauchen.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Kennst Du Marsa Alam bzw. dort speziell Abu Dabbab?

Sehr gutes Revier, KEINE Touristenburgen und eine ganz hervorragende Basis.

Blue Ocean hat eine eigene Lodge, eigene Boote und eines der geilten Reviere direkt vor der Nase.

Alternativ kann man All Inclusive im direkt (250m) daneben liegenden Hilton Marsa Alam wohnen. Das dritte Hotel an der Bucht (Malikia Resort) ist nicht zu empfehlen.



Ich hab schon Hilton und Lodge gemacht - und gehe im Herbst wieder ins Hilton. In der Lodge sind hauptsächlich "Hardcore Diver", die wirklich jeden Tag mindestens einen Tauchgang, eher zwei machen. Super nette Leute aber kaum ein anderes Thema als Tauchen, Tauchen, Tauchen.
Danke für den Hinweis, das kommt meinen Wunschvorstellungen sehr nahe!
-RMF wird von ZRH aus direkt mit WK angeflogen,
-Sympathisches Tauchcenter mit guten Reviews,
-Hilton ist für mich als Dia auch top. Gute Gelegenheit, um Punkte zu verbraten.

Ist das immer AI, auch bei Punktebuchungen?
Edit: AI gegen zusätzliche Gebühr, das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Danke für den Hinweis, das kommt meinen Wunschvorstellungen sehr nahe!
-RMF wird von ZRH aus direkt mit WK angeflogen,
-Sympathisches Tauchcenter mit guten Reviews,
-Hilton ist für mich als Dia auch top. Gute Gelegenheit, um Punkte zu verbraten.

Ist das immer AI, auch bei Punktebuchungen?
Edit: AI gegen zusätzliche Gebühr, das ist ok.

Moin.

Ich wüsste nicht, daß es das Hilton überhaupt ohne AI gibt - als Gast sieht es zumindest so aus, als wäre jeder dort AI - aber da habe ich nie näher drauf geachtet. Als Gold oder Diamond bekommst Du bei einer Pauschalbuchung keine Stays oder Punkte gutgeschrieben, aber es gibt ein paar kleine Perks wie gut gelegene Zimmer, ein anderes Armbändchen, welches das Personal das eine oder andere Mal dazu veranlasst, auch mal einen anderen Drink aus dem Schrank zu holen als AI eigentlich incl. ist etc.

Ich mag das Hotel sehr ABER Du musst Dir bewusst sein, daß es kein normales Hilton ist sondern ein AI Ferienhotel. Der Laden ist nicht mehr der Neueste und es ist Ägypten. Ich würde nicht "abgewohnt" sagen aber es ist und bleibt ein 20 Jahre altes Urlaubshotel. Super gepflegt aber 20 Jahre alt. In Spanien würde ich dem Hotel 4* geben, erwarte also weder beim Essen noch beim Wohnen deutschen 5* Standard. Aber nochmal: Ich mag es, die Anlagen sind toll und die Tauchbasis super. Das Hilton dürfte zusammen mit der Blue Ocean Lodge und dem Malikia (anderes Ende der Bucht) wohl das einzige Hotel in der ganzen Gegend sein, wo man nicht über einen Steg ins Meer muß sondern wo die (Naturschutzgebiet) Bucht einen Streifen in der Mitte frei von Riff hält, so daß man dort direkt vom Strand reingehen kann. Hammer!

Und als letztes: Schau Dir mal Veranstalterraten als Pauschalreise an. Ich meine, irgendwo hätte ich gelesen, daß es billiger sei, Flug/Hotel/AI Package direkt bei TUI oder wem auch immer pauschal zu buchen als Bausteine einzeln zu nehmen und Hotel mit Punkten zu bezahlen. Das habe ich aber nur mal gehört, weiß nicht, ob das stimmt.

tempImageze8Ijk.jpg
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
In Ägypten muss man immer 1-2 Sterne abziehen :)
Ich kenne diese Art von Hiltons, z.B. das Hilton in Salala, das ist schon gut. Solange es sauber + einigermassen gepflegt ist, stört es mich nicht, wenn es etwas in die Jahre gekommen ist. Wir suchen ja schliesslich nicht das City-Kettenhotel-Erlebnis am Strand in Ägypten.

Ob es über eine Pauschalreise günstiger käme, kann ich mal nachschauen. Aber wenn ich den ganzen Stay mit Punkten bezahlen kann, dann mache ich das gerne. Dann werden die Punkte auch mal etwas weniger. Bei FT habe ich gelesen, AI werde für +USD 15/Tag verkauft (jedoch HH Gold Member). Ging mir eher darum, dass nicht USD 70, 80/Tag und mehr on top verlangt werden. Dann lohnt es sich mit den Punkten doch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
FYI:
Überschlagsmässig ist es bei zwei Personen ca. CHF 500 teurer, wenn ich es als Pauschalreise buche (erste zwei Angebote bei Google rausgepickt, evtl. würde man schon noch etwas günstigeres finden).
Wenn der Stay dann aber noch auf Punkte geht, dann sind wir irgendwo bei CHF 11xx günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Moin.

Ich wüsste nicht, daß es das Hilton überhaupt ohne AI gibt - als Gast sieht es zumindest so aus, als wäre jeder dort AI - aber da habe ich nie näher drauf geachtet. Als Gold oder Diamond bekommst Du bei einer Pauschalbuchung keine Stays oder Punkte gutgeschrieben, aber es gibt ein paar kleine Perks wie gut gelegene Zimmer, ein anderes Armbändchen, welches das Personal das eine oder andere Mal dazu veranlasst, auch mal einen anderen Drink aus dem Schrank zu holen als AI eigentlich incl. ist etc.

Ich mag das Hotel sehr ABER Du musst Dir bewusst sein, daß es kein normales Hilton ist sondern ein AI Ferienhotel. Der Laden ist nicht mehr der Neueste und es ist Ägypten. Ich würde nicht "abgewohnt" sagen aber es ist und bleibt ein 20 Jahre altes Urlaubshotel. Super gepflegt aber 20 Jahre alt. In Spanien würde ich dem Hotel 4* geben, erwarte also weder beim Essen noch beim Wohnen deutschen 5* Standard. Aber nochmal: Ich mag es, die Anlagen sind toll und die Tauchbasis super. Das Hilton dürfte zusammen mit der Blue Ocean Lodge und dem Malikia (anderes Ende der Bucht) wohl das einzige Hotel in der ganzen Gegend sein, wo man nicht über einen Steg ins Meer muß sondern wo die (Naturschutzgebiet) Bucht einen Streifen in der Mitte frei von Riff hält, so daß man dort direkt vom Strand reingehen kann. Hammer!

Und als letztes: Schau Dir mal Veranstalterraten als Pauschalreise an. Ich meine, irgendwo hätte ich gelesen, daß es billiger sei, Flug/Hotel/AI Package direkt bei TUI oder wem auch immer pauschal zu buchen als Bausteine einzeln zu nehmen und Hotel mit Punkten zu bezahlen. Das habe ich aber nur mal gehört, weiß nicht, ob das stimmt.
Hättest Du netterweise auch ein, zwei Bilder der Riffe dort, die Du reinstellen könntest?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Hättest Du netterweise auch ein, zwei Bilder der Riffe dort, die Du reinstellen könntest?

Hab leider ad hoc keine schönen Unterwasserbilder dabei. Aber hier eine Karte des Abu Dabbab Naturschutzgebietes.

D42A09AA-E443-41B6-BD67-D34277F91E84.jpeg

Darauf zu erkennen die Bucht mit den Riffen links und rechts. Links zwischen "5m Depth" und "12m Depth" liegt direkt am Strand das Hilton.

Rechts bei "12m Depth" liegt das nicht zu empfehlende Malikia Resort am Strand.

Nur der Strand in der Mitte zwischen den Riffen ist begehbar, man schnorchelt oder taucht z.B. als Schüler links und rechts die abfallenden Riffkanten entlang.

In der Mitte ist ein flach abfallendes großes Seegrasfeld mit Unmengen von großen Schildkröten, die man auch als Schnorchel erreicht (ja - wirklich viele, auf 500m Buchtbreite und 250m Buchttiefe bestimmt 15-25 Schildkröten von 50-80cm Panzerlänge gleichzeitig). Auch Dugongs fast täglich in der Bucht, alle 3-4 Tage Delfine. Das Ganze macht das Ganze für Anfänger Mega-optimal und spannen.

Auf dem Foto oben in posting #213 ist der Strand (Riff - kein Wasserzugang) am Hilton zu sehen. Das Riff geht bis ans Ufer. Der Strand mit Zugang ins Wasser liegt 100-150m weiter rechts.

Sorry, echte Tauchfotos habe ich nicht, aber hier ein paar schlecht belichtete Schnappschüsse, die mein Sohn (damals 12) beim Schorcheln mit einer 30 EUR "Wegwerfen"-Kamera gemacht hat (in Orange meine Söhne). Keines der Tiere war tiefer als 3m und die Distanz zum strand betrug maximal (!) 50m.

F7988928-98B4-4345-8C0D-E9F2566F172B.jpeg


FDA68476-6415-4779-A0FB-684FD06A56CC.jpeg


506A810C-7539-4017-A7F8-E7FCA2A5DBDA.jpeg


1DBD4B51-2B07-485C-89A5-EAFADB1C4074.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die (von Facebook kopierte) Karte wird so nix, sorry.

Hier ein Luftbild, so daß man sich die Bucht vorstellen kann.

92427DB5-7C53-4E4F-881A-8CDF6D49289E.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fotos gibt ohne Ende im Netz, wenn Du nach "Abu Dabbab Bay" oder "Marsa Abu Dabbab" googlest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

D42A09AA-E443-41B6-BD67-D34277F91E84.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dankeschön! Fange an, mich zu begeistern (y) Artenvielfalt und -Zahl scheinen tatsächlich noch zu stimmen. Dugongs sind freilich ein Highlight, was dort ja auf die ausgedehnten Seegraswiesen zurückzuführen ist. Nach "echten" Bildern hatte ich gefragt, um den Zustand des Riffs besser beurteilen zu können - aber das geht ja auch mit Worten. Sind die Riffe, auch die strandnahen (wg. den Kindern) noch intakt bzw. gibt es zB noch Weichkorallen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Die Hausriffe links und rechts sind an der Wasseroberfläche durch eine Bojenkette hin zur offen "beschwimmbaren" Buchtmitte markiert, so daß jeder Schimmer und Schnorchel merkt "Halt, nicht weiter, das Riff beginnt". In meinen Augen sind auch die ufernahen Riffele sehr gut in Schuss und sobald man sich mal schnorchelnd 200m vom Ufer wegbewegt, wird es eh so einsam, daß alles intakt ist.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina