Taucher unter uns?

ANZEIGE

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
ANZEIGE
... Guadeloupe könnte ich mit meinen AF Meilen aktuell recht preiswert anfliegen (Promo Prämie). Finde die Insel nach meiner Webrecherche eigentlich recht vielfältig und würde einen potentiellen Aufenthalt gerne mit ein paar Tauchgängen kombinieren.

Ich tauchte bisher in dunklen norddeutschen Baggerseen, Golf von Thailand und in Fidschi (mein persönliches Highlight).
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
... Guadeloupe könnte ich mit meinen AF Meilen aktuell recht preiswert anfliegen (Promo Prämie). Finde die Insel nach meiner Webrecherche eigentlich recht vielfältig und würde einen potentiellen Aufenthalt gerne mit ein paar Tauchgängen kombinieren.
Ich tauchte bisher in dunklen norddeutschen Baggerseen, Golf von Thailand und in Fidschi (mein persönliches Highlight).

Interessanter als in Hemmoor den Rüttler zu besuchen ist G. ganz sicher. Über Wasser aber deutlich attraktiver.

Wo warst du denn in Fiji? Ich war vor einem Jahr in Taveuni an der Great White Wall.

Keine Ahnung, was bei AF Promo-Prämien sind, aber wenn dich die Insel ohnehin interessiert, dann würd ichs machen. Tipps zu Tauchzentren kann ich jetzt nicht geben, da mein letzter Besuch im letzten Jahrtausend war.
 

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
Getaucht in Fidschi@
Viti Levu: Shark Dive mit den Beqa Adventure Divers
Nacula: div. Tauchspots
Naviti: Schnorcheln mit Mantarochen - bin immer noch ganz verzückt
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Habe den Thread gerade entdeckt und möchte ihn hiermit mal wieder hoch holen und direkt mit einer Frage einsteigen.

Wir sind in 2 Wochen auf den Bahamas, auf Paradise Island. Da würde ich die Gelegenheit natürlich gerne nutzen und ein par Tauchgänge in mein noch sehr leeres Logbuch eintragen lassen. Hab nun die wohl recht bekannte Stuart Coves, sowie bahama divers im inet gefunden, die beide auch unser Hotel auf der "Abholliste" stehen haben.

Hier waren ja wohl schon Leute auf den Bahamas tauchen. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Anbieter? Was man im Inet so liest klingt ja nicht sehr berauschend (Massenabfertigung). Ist eine der beiden evtl. weniger schlimm oder ist es gar so tragisch, dass man den Tag doch lieber am Strand verbringen sollte?
Bei stuart Cove hab ich auch das Haitauchen gesehen. Diese Art des "Tauchens" wirkt auf mich eher abschreckend, andrerseits ist dann doch Lust vorhanden das zu machen wenn man schon mal die Möglichkeit hat. Hat das speziell vlt. schon mal jemand gemacht?
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Auch wenn der Thread ausgestorben zu sein scheint, möchte ich kurz meine Erfahrung bei Stuart Cove's schildern. Vielleicht steht ja in der Zukunft doch noch jemand vor den gleichen fragen wie ich. Hoffe so ein kleiner Report ist hier nicht fehl am Platz.

Also, ich buchte zuerst einen "gewöhnlichen" two Tank dive. Ich entschied mich für Stuart Cove's da mich das Hai tauchen eben doch reizte. Über den Concierge am Abend vorher angefragt für den nächsten Tag war kein Problem.
Abholzeit war mit 7:30 angeben, da aber alle Hotels auf Paradise Island mit dieser Zeit versehen waren, ist das eher eine Richtzeit. Werden zum Beispiel wie bei mir die Atlantis Tower, das Riu etc. vor einem angefahren, kann es schon mal 20 Minuten dauern. Als der Bus dann kam gib es in rasantem Tempo einmal über die ganze Insel.
Dort angekommen erfolgte die Anmeldung, Zahlung und das Ausleihen der Ausrüstung relativ zügig. Trotz der "Massenabfertigung" wie ich sie zuvor befürchtet hatte gibt es eigentlich keine großen Verzögerungen. Die Jungs und Mädels sind sehr gut organisiert.
Raus gings dann mit 22 Tauchern und 3 Guides auf dem Boot. Einer der Guides dient dabei zum Fotos machen. Nach recht kurzer Fahrt von vlt. 20 Minuten waren wir am ersten Spot, einer Riff-Wall.
Einer der Guides sprang dann als erster ins Wasser, der andere zuletzt. Die beiden achten darauf, dass die Gruppe halbwegs zusammen bleibt und dann wurde die Wand entlang getaucht. Es gab einiges schönes an kleinen Fischen zu sehen, Highlight dann eine doch recht beachtliche Schildkröte.
Der zweite Tauchgang war dann an zwei Wracks. Relativ große Frachter in die man auch hinein tauchen konnte. Für mich aufgrund des fehlenden "Lebens" aber weniger spektakulär.

Da ich mit dem Ablauf nicht unzufrieden war, buchte ich dann auch noch das shark diving. Auch hier kein Problem am Nachmittag vorher einen Platz zu bekommen.
Wieder die gleiche lange Busfahrt, jedoch ergeben sich hier auch die ein oder anderen Gespräche und man lernt vlt. schon einen Buddy kennen, was die knappe Stunde erträglich macht.
Gleiches unkompliziertes Prozedere wie beim ersten mal und dann gings auch schon raus. Diesmal auf einem etwas kleineren Boot und etwas weiter hinaus. Der erste Tauchgang war noch ein gewöhnlicher Tauchgang wieder an einer Riffwand entlang. Jedoch ist das Gebiet schon voll mit den Riffhaien, die schon auf die Fütterung warten.
Wenn man an der Oberfläche ist und unter sich zum ersten Mal die ganzen Haie sieht in die man dann langsam abtaucht ist das schon erstmal ein mulmiges aber natürlich auch tolles Gefühl. Dieser Tauchgang war ganz nach meinem Geschmack. Leider drang dabei aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen Wasser in das Gehäuse meiner fast neuen Gopro ein und neben der Kamera selbst war natürlich auch die Möglichkeit auf eigene Fotos und Videos mit den Haien dahin. Einzig ein par schlechte Bilder vom Anfang des Tauchgangs fanden sich noch auf der SD-Karte.

Naja, anschließend folgte jedenfalls dann das Sharkfeeding. Von einem Tauchgang kann man hier eher nicht mehr sprechen. Vielmehr trifft es wohl Fotoshooting. Man taucht also hinab auf gerademal 10 Meter. Dort verharrt man nahezu regungslos für 40 Minuten an einem Stein, welche im Kreis auf dem Grund angeordnet sind. Im Zentrum dieser so genannten Shark Arena füttert dann einer der Guides die Haie an. Die anderen beiden Guides gehen von Person zu Person und machen Fotos und Videos, die man dann im Nachgang für 15$ pro Bild oder 99 für das Video kaufen kann. Wenn sie mit jedem durch sind, kann man kurz am Grund noch nach Haizähnen suchen und dann gehts auch schon wieder nach oben.

Zusammenfassend würde ich nicht von Stuart Cove's abraten. Trotz der wohl großen Menge an Tauchern ist es gut organisiert, man fühlt sich nicht unsicher und kommt auf seine Kosten.
Das Hai füttern war wie schon befürchtet nicht so ganz nach meinem Geschmack, ohne dieses gäbe es nunmal aber auch die Möglichkeit des ersten Tauchgangs mit den Haien nicht und eine Erfahrung, die man mal gesammelt hat, ist es eben doch.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Auf der Suche nach Inspiration für die Sommerferien 2020:

Junior (dann 12) hat 2019 in RMF den OWD gemacht, ist aufgrund seines Alters auf 15m Tiefe begrenzt.
Papa mit AOWD und Nitrox, taucht aber gerne mit dem Junior „im flachen“.
1/2+ schnorchelt, will keinen Tauchschein machen.
Der „Kleine“ ist noch ein Jahr zu jung für den Tauchschein und schnorchelt auch nur.

Wir überlegen, ob es eine Alternative zu RMF gibt, wo man gut schnorcheln und nett aber „flach“ tauchen kann. Am liebsten direkt vom Ufer aus und nicht erst mit dem Boot weit rausfahren - so können 1/2+ und Kind2 schnorcheln gehen, während Papa und Kind1 abtauchen. (1/2+ mag schnorcheln vom Boot aus absolut NULL!)

Flugzeit von FRA maximal 6h, KEIN Asien o.ä.

Jemand eine Idee/Inspiration?

Türkei? Kroatien?

Danke im Voraus + beste Grüße!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Jemand eine Idee/Inspiration?

Türkei? Kroatien?

Gegenfrage: Was wollt Ihr denn unter Wasser sehen?

Persönlich mag ich das Mittelmeer ja sehr, es ist aber doch ein großer Unterschied zu Ägypten und könnte beim Nachwuchs eventuell für Enttäuschung sorgen - zumal insbesondere die Hausriffe, die ich dort kenne, oftmals eher ernüchternd sind.

Alternativ: Wie wäre es mit den Kanaren? Dort gibt's einige schöne Landtauchgänge, und mit etwas Glück sieht man auch mal etwas Größeres.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kanaren, zumindest Gran Canaria, dürfte aber eher ungeeignet sein. Die interessanten Reviere sind mit einer Limitierung auf 15m (Sohn) kaum zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.728
14.107
FRA
Eilat im südlichen Israel (oder im nahen ägyptischen Taba) am Roten Meer?

Aqaba in Jordanien?

(Bin leider selbst kein Taucher, und weiß nicht, wie es dort mit den 15m aussieht.)
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Jupp. War ich alleine auch schon mehrfach, ist aber hotelmässig imho nicht auf kleinere Kinder eingestellt und außerdem

Zu weit.

Hotelmäßig kann ich Dir das Al Bustan empfehlen, das fand ich sehr nett. Geht auch mit Kinden.

Der top floor gehört leider dem Sultan, aber es lässt sich auch in den anderen Stockwerken aushalten.

Und wenn Du von München aus fliegst, sind es nur 6:20h.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hotelmäßig kann ich Dir das Al Bustan empfehlen, das fand ich sehr nett. Geht auch mit Kinden.

Der top floor gehört leider dem Sultan, aber es lässt sich auch in den anderen Stockwerken aushalten.

Und wenn Du von München aus fliegst, sind es nur 6:20h.

Ist uns zu weit und ehrlich gesagt auch zu Edel für unsere Hools. Wir suche schon etwas deutlich unter 6h Flug.
 
  • Like
Reaktionen: dch

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Schau dir doch mal das Mövenpick Resort in El Quseir an.
Sehr gastfreundlich, kein „Marmorpalast“ und ein gutes Revier auch für Kinder.
Auch in Tiefen bis 15m interessant und abwechslungsreich; Schnorcheln ist auch gut möglich innerhalb der Bucht.

Ist zwar auch wieder EGY, aber immer eine Reise wert.

Kann über HRG oder RMF angeflogen werden, wobei RMF den kürzeren Transfer hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Schau dir doch mal das Mövenpick Resort in El Quseir an.
Sehr gastfreundlich, kein „Marmorpalast“ und ein gutes Revier auch für Kinder.
Auch in Tiefen bis 15m interessant und abwechslungsreich; Schnorcheln ist auch gut möglich innerhalb der Bucht.

Ist zwar auch wieder EGY, aber immer eine Reise wert.

Kann über HRG oder RMF angeflogen werden, wobei RMF den kürzeren Transfer hat.

Das sieht nicht schlecht aus und liegt auch preislich im Rahmen.

Grundsätzlich würden wir ja auch wieder ins Hilton Marsa Alam gehen, vor allem durch die Buchtlage (ohne Steg) genial. Die beiden einzigen Kritikpunkte 2019 waren zum einen das zwar an sich einigermaßen vernünftige Essen, bei dem etwas „Finesse“ fehlte (da wäre man beim Mövenpick nach den Bewertungen besser dran) und (und das ist hier bei. Einer Frage das wichtigere...) die durchaus überschaubare Anzahl an Kindern im Hotel. Da waren unsere Jungs (2020 dann 9 und 12) doch schon das eine oder andere Mal etwas gelangweilt.

Wenn da im Mövenpick auch nur 2 Handvoll deutschsprachige Kinder im Hotel sind, gewinnen wir zwar etwas bessere Zimmer und etwas besseres Essen (für 25% mehr Reisepreis) aber für die Jungs ist es das Gleiche.

Warst Du schon mal in den Ferien dort?
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
...Warst Du schon mal in den Ferien dort?

Ja, bereits mehr als 10 mal (wir haben da schon einen eigenen Olivenbaum als "Dauergast") :D

Für uns ist das mittlerweile immer mal wieder ein Platz auch für 4-7 Tage Shortstays.
Der Slogan vom Hotel ist "Welcome Home" und das trifft es wirklich.

...Wenn da im Mövenpick auch nur 2 Handvoll deutschsprachige Kinder im Hotel sind, gewinnen wir zwar etwas bessere Zimmer und etwas besseres Essen (für 25% mehr Reisepreis) aber für die Jungs ist es das Gleiche...

Bei der Anzahl Kinder hängt es stark von der Reisezeit ab. Bei dem Alter deiner Junioren gehe ich mal von der Ferienzeit aus und da waren immer einige Kinder in den unterschiedlichen Altersklassen vor Ort.
In den letzten Jahren haben wir da aber weniger Erfahrung, da wir "Alten" mittlerweile ohne unsere erwachsene "Kurze" unterwegs sind.
Nicht vorhanden ist das "Ramba-Zamba" mit Disko und so, dafür aber mit "Top of Rock" eine tolle Bar zum chillen am Abend.

Die bieten dort ein unaufdringliches Freizeitprogramm mit Fahrrad, Pfeilbogen, Kajak und Angeboten für die ggf. nicht tauchende Begleitung...
..und für die Extravaganzen auch Quad-Touren in die Wüste, Nachtexkursionen, Themenabende (ausserhalb des Hauptrestaurants)

Das Tauchrevier direkt am Hotel ist sehr gut, auch in flachen Tiefen und daneben werden Tauchplätze in der Nähe (10-15min mit dem grossen Zodiak) oder auch mit Kleinbus angefahren
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Schöner Thread. Meine Frau und ich sind auch Taucher, zertifiziert AOWD (mit ein bisschen on top, z.B. Nitrox, Wrack, Deep), ca. 30 bzw. 110 Dives. Habe vergangenes Jahr in einer Grundausstattung investiert und war damit in Hawaii tauchen. Im Februar geht's nach Jahren mal wieder nach Ägypten. Bin gespannt, wie auch das Rote Meer verändert hat.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Wobei ich es unten im Süden / RMF nicht schlecht fand.

"nicht schlecht" ist richtig, aber wenn man das Revier seit mehr als 15 Jahren betaucht ist die Veränderung schon erschreckend.

Manche Arten sind (fast) verschwunden, ganze Altersschichten fehlen und der Zustand der Korallen ist auch nicht mehr so, wie er mal war.
Aber bei dem Temperaturanstieg und der Tauchfrequenz nachvollziehbar.

Am Daedalus-Riff konnte man früher im Oktober die (kaltwasserliebenden) Hammerhaie auf ca. 30m sichten, heute musst du deutlich unter 40m* gehen.
Wenn man sie überhaupt noch findet :cry:

Aber trotz Allem: es lohnt sich immer noch.
Gerade für deine Junioren, denn es wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht besser werden...
Noch ist ja nicht klar, was die Verbreiterung/Vertiefung des Suezkanals für Auswirkungen hat.

Immerhin ist ja zwischen Mittelmeer und Rotem Meer keine nennenswerte Höhendifferenz zu verzeichnen, so dass sich der Wasseraustausch in Grenzen hält.
Aber das Lenzen der Ballasttanks für die Durchfahrt spült so manches fremde Getier ins Meer...

Ach was, genug gejammert!
Geniesst die Ferien, das Tauchen und die Sonne (y)


* Aber das tut man ja wegen Verbot nicht; man(n) pinkelt ja auch nicht in den Anzug :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Geniesst die Ferien, das Tauchen und die Sonne (y)

Klar, werden wir - keine Sorge!

Jetzt muss nur noch Condor durchhalten - aber falls nicht, Reihe ich mich einfach in den „was muss ich jetzt machen“ Jammerthread ein.

:D

Aber mal ernsthaft: Ich habe dieses Mal aufgrund der DE Flüge tatsächlich ausdrücklich auf einen großen und renommierten Veranstalter geachtet, bei dem ich davon ausgehen kann, dass er entsprechende Maßnahmen treffen kann und wird.