Taucher unter uns?

ANZEIGE

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
ANZEIGE
Was willst du denn genau wissen?

Wo seid ihr auf Peleliu?
Ich geh mal davon aus das ihr taucht oder?

Ich schliess mich auch mal an; im Oktober 10 Tage auf der Aggressor auf Palau.

Wie siehst du dasn mit der Strömung?
Sehr anspruchsvoll?

Meine Senatorin ist nämlich ein (sorry Schatz) Schisser :eek:
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ach was, ich hab das auch geschafft und ich bin quasi Neuling im Tauchen. Das bekommt man hin.
Und ich würde sagen einfach dem Tauchguide sagen das man da vielleicht nicht ganz so sicher ist und der hakt einen dann an der richtigen Stelle ein.
 

travelcat

Neues Mitglied
30.03.2013
4
0
Palau ist traumhaft. Wir waren 2 wochen im PPR in Korror. Tauchen waren wir bei Fish'n Fine.
Ich mochte das Blue Hole, den German channel l, Ulang channel und Blue corner. Die Wracks waren nicht so meins.....
Wenn nicht vorhanden kauft euch als erstes einen anständigen Riffhaken ;)

Die Möglichkeiten abends in Korror gut und lecker essen zu gehen sind auch nicht zu unterschätzen. Sonst tauch ich auf den Malediven und ja..... versaut. Wird schwer nen kalten Tümpel toll zu finden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
bin jetzt auch unter die Taucher geganegen. Erster TG war in Kenia, leider nur inneres Riff wegen der Strömung an dem Tag. Aber hat Interesse geweckt ;-)
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Palau ist traumhaft. Wir waren 2 wochen im PPR in Korror. Tauchen waren wir bei Fish'n Fine.
Ich mochte das Blue Hole, den German channel l, Ulang channel und Blue corner. Die Wracks waren nicht so meins.....
Wenn nicht vorhanden kauft euch als erstes einen anständigen Riffhaken ;)

Die Möglichkeiten abends in Korror gut und lecker essen zu gehen sind auch nicht zu unterschätzen. Sonst tauch ich auf den Malediven und ja..... versaut. Wird schwer nen kalten Tümpel toll zu finden ;)

German Channel ist aber nur toll wenn man Mantas sehen will. Ansonsten ist da recht tote Hose.
Das mit dem Riffhaken kann ich aber bestätigen ;)

Blue Corner fand ich auch toll. Einhaken und Kino geniessen :D
war da
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich schliess mich auch mal an; im Oktober 10 Tage auf der Aggressor auf Palau.
Wie siehst du dasn mit der Strömung?
Sehr anspruchsvoll?
Meine Senatorin ist nämlich ein (sorry Schatz) Schisser :eek:

Ich war vor 2 Jahren auf dem Schwesterschiff, der Tropic Dancer. Nahezu identisches Schiff, Dancer hat aber eine open bar, so wie das mal von Peter Hughes eingeführt wurde (mittlerweile hat er ja seine Anteile an Wayne Brown verkauft).

Die Strömung kann da schon recht heftig werden. Die crew kennt sich aber gut aus, wenns zu hart wird, brechen die dann auch mal den TG ab. Je nachdem, wie sie die Gruppe einschätzen. Gibt an den strömungsreichen Ecken auch heftige down currents. Wer sowas noch nicht kennt, steckt schnell in ziemlichen Problemen. Immer schön schauen, ob die Blasen des Vordermannes noch nach oben gehen. :D

Ich habe auch mal einen privaten TG mit der crew gemacht, als die Amis ihre Kriegshelden besucht haben. Da wurde dann die heftige Strömung extra gesucht, da sieht man dann mehr von den ganz grossen Burschen.

"Schisser" können aber immer noch die Nähe des DM suchen, der merkt schon, wenn es gefährlich wird. Auf persönliche Tiefenrekordjagd sollten newbies dort aber nicht gehen. Die Strömung kann in unterschiedlichen Tiefen ganz unterschiedlich sein. Und schön bei der Gruppe bleiben. Wer dort solo unterwegs ist, sollte wirklich wissen, was er tut.

Hier noch etwas Werbung, mein Tripreport von 2011: http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/26445-shark-run.html
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Berufstaucher und Schildkr


Wie gezielt sie schon von weitem auf den Taucher zuschwimmt, unglaublich.

Wirkt wirklich so in der Art,
"Oh juhuuuuu, endlich was los hier, den schnapp´ ich mir… " (y)

*grins*




@ Lucien,
hast Du noch ein paar mehr Infos, gerne per PN, welches Boot etc.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
heidewitzka.

Bei den Unterwasserbildern dacht ich ja noch. Ja gut soviele sind das ja nicht aber aus der Birds Eye. :O
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
heidewitzka.

Bei den Unterwasserbildern dacht ich ja noch. Ja gut soviele sind das ja nicht aber aus der Birds Eye. :O

Ja, ich war auch völlig von den Socken.
Stimmt, UW-Aufnahmen von großen Gruppen kennt man, aber die Vogelperspektive ist einfach beeindruckend.

Freut mich, daß es Dir gefällt, dann werde ich meine "Fundstücke" immer hier posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bilbo

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Tauche seit 10/2001; TG geloggt ~700
Reviere in erster Linie das wunderschöne Mittelmeer und ab und an, wenn's gar nicht anders geht :), deutsche Seen.
Ägypten jetzt auch ein, zwei Tauchkreuzfahrten, die mich aber außer dem Leben an Bord nicht wirklich begeistert haben.

Ende des Jahres steht dann Galapagos an, eine Woche Tauchsafari und eine Woche Landurlaub (mit Option zum Tauchen).

Brevetierungsmässig ursprünglich vom Anfänger zum TL* beim VDTL, dann Cross zu Barakuda International Aquanautic Club. Heute gleicher Verband, nach der Trennung von Barakuda aber nur noch I.A.C.
Allerdings seit zwei-drei Jahren eher zum eigenen Vergnügen im Wasser und selten(er) zur Ausbildung.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Gerade auf 3sat ein netter Bericht, u.a über Gunung Api, die Schlangeninsel! (y)

Verpasst. Nehme an, es ging um die Schlangeninsel in der Banda Sea, Feuerberge gibts ja mehrere. Da war ich 4 oder 5 mal bisher (mal im Logbuch nachschauen). Hatte dort auch das erste mal die Schlangen unter Wasser in den Händen - die fetten braunen, die sind immer am ruhigsten.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Huhu,

ja diese Insel war gemeint, aber interessanterweise waren in den Aufnahmen weit weniger Schlangen zu sehen, als wir damals erleben durften.

Das waren so unfaßbar viele, sie kringelten sich um die Arme, um die Beine, ich habe Fotos, da habe ich auf zwei Köpfe Makro fokussiert und beim Auslösen waren dann drei im Fokus. (y)

War ein wirklich unvergeßlicher Tag, wir haben da 3 TG gemacht.

War sicher einer der Höhepunkte in meiner Zeit, allein durch die unabschätzbare Menge.
War es bei Dir auch so, daß als das Boot ankam, die Viecher zu Hunderten ihre Köpfe aus dem Wasser strecken? :D
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Es waren bei 3 (4?) meiner Besuche sehr viele da, mindestens 6 verschiedene Spezies. Bei meinem vorletzten Besuch aber kaum welche. Die begeben sich wohl auch auf irgendwelche Wanderungen. Made Suarsana spielt mit den Viechern gern Medusa. In jeder Hand 4 und dann Hände auf den Kopf. ;)
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Grüsse aus Aruba, morgen geht es nach Curacao.
Hier in Aruba auch ein paar schöne Strandtauchgänge gemacht was ja in Curacao noch viel besser sein soll.

Jemand schon mal da gewesen und kann Empfehlungen geben ?
 

yannic_ffm

Aktives Mitglied
11.03.2010
141
18
Grüsse aus Aruba, morgen geht es nach Curacao.
Hier in Aruba auch ein paar schöne Strandtauchgänge gemacht was ja in Curacao noch viel besser sein soll.

Jemand schon mal da gewesen und kann Empfehlungen geben ?

Ich habe mit Ocean Encounters einige Boottauchgaenge im Juli gemacht. War ganz ok. Wenn moeglich wuerde ich aber zum tauchen gleich noch eins weiter fliegen nach Bonaire. Das hier war super: Diving Bonaire on the wildside, Dive bonaire eastcoast and see the big 5.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Gerade zurück von einer längeren Tour (10 Tg) mit der Palau Aggressor II auf Palau.

Fazit:
  • Sehr gutes Liveaboard
  • Viel Platz und Komfort
  • Gute Crew
  • Gute Küche (Danke, Cameron)
  • Wetter durchwachsen, aber nicht wirklich schlecht
  • Aussenriff (Strömung, Blue Corner, Ulong Channel)
    immer noch toll
  • Innenriffe im Süden, Walls und Inseln
    Alles wie mit einem Grauschleier überzogen,
    wenig Fisch, wenig Schnecken,
    ganze Schichten der biologischen Vielfalt fehlen
  • Landschaft & Leute wunderschön

Ich habe es nicht bereut dort getaucht zu haben, was auch an der Reisegruppe lag.
Meiner Meinung nach ist aber Palau als Tauchgebiet ziemlich heruntergewirtschaftet und erschreckend stark geschädigt.
Leider keine Reise dieser Distanz mehr wert - schade, da sind wir wohl ein paar Jahre zu spät gekommen

P.S.: Ja, es gab auch das eine oder andere Hailight
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Grüsse aus Aruba, morgen geht es nach Curacao.
Hier in Aruba auch ein paar schöne Strandtauchgänge gemacht was ja in Curacao noch viel besser sein soll.
Jemand schon mal da gewesen und kann Empfehlungen geben ?
Ich fand Curacao zum Tauchen toll, mein Tauch-Buddy hatte sich vorher über die verschiedenen Tauchstellen
schlau gemacht, dann sind wir zu einem Tauchshop und haben 1 Woche unlimited gebucht.
Flaschen ins Auto und ab ging's zu den entsprechenden Stellen.
Mittags zurück zum Shop und die nächsten Flaschen eingeladen und weiter gings.
Leider ist das schon ca. 10 Jahre her, das weiss ich nicht mehr viel davon,
aber toll wars, schöne Unterwasserwelt und div. Wracks von klein bis gross.
Der grosse Frachter war interessant:
Wrack Tauchgang Superior Producer - Villa Mango Curacao - Unterkunft und Infos zu der Insel Curacao

Mir hat halt gefallen dass man ohne Gruppenzwang Tauchen kann.
Die Tauchstellen sind auch am Strand immer gut beschrieben.
 

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
... war schon mal jemand auf Guadeloupe, bzw. hat in den dortigen Gewässer getaucht?

Wenn ja, wie war es denn so?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
... war schon mal jemand auf Guadeloupe, bzw. hat in den dortigen Gewässer getaucht?
Wenn ja, wie war es denn so?

So wie Martinique. Ganz guter Korallenbewuchs, wenig Fische. Gepflegte karibische Langeweile. War lange nicht mehr da. Beim letzten Besuch war gerade ein Hurricane durchgezogen. War recht interessant, bis 25m war null Sicht, danach war das recht hübsche Riff dann zu sehen. Darüber war nur Kakao.

Würde ich natürlich betauchen, wenn ich ohnehin dort wäre. Aber nicht deswegen hinfahren. Bin allerdings auch extrem verwöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro