ANZEIGE
Sorry, lieber Vielflieger, aber ein Vielfliegerprogramm ist ein Kundenbindungsprogramm. Diese werden von Profis entworfen um meistens Menschen mit mittlerem Selbstwert die Karotte in Form von Status, besonderer Behandlung, Achtung ....etc. vor die Nase zu halten. Grundsätzlich ist Fliegen eine Möglichkeit der Fortbewegegung, die tradionell mit Glücksgefühl, Geborgenheit etc.... verkauft wird und die man sich je nach Gefülltheit der Brieftasche, bequemer oder anstrengender machen kann. Aber glaube mir als wirklicher Vielflieger sage ich dir: Alle kochen mit Wasser. Und wenn jemand (ich) ohnedies meistens C fliege(t), ist mir Sitzplatzwahl, Senatorlounge etc. völlig egal. Die wenigen Gelegenheiten in denen sich Status wirklich auszahlt, ist bei verpassten Flügen, Schneesturm in ORD....usw. Also, Miles and More ( sowie alle Kundenprogramme) ist zur Aufwertung des eigenen EGOS völlig ungeeignet - es werden Illusionen und Träume versprochen, die den Sinn und Zweck haben den Esel bei Laune zu halten. (PS: Auf nette und zuvorkommende Behandlung treffe ich auch auf Linien bei denen ich keinen Status habe!). Diese Programme sind nichts mehr oder weniger als Marketinginstrumente. Und wie in anderen Foren und z. T. auch in diesem Forum nachzulesen ist, werden den Mitarbeitern der Fluglinien völlig andere Ideale vermittelt, als den Kunden versprochen wird. Wenn man viel fliegt, dann macht es Sinn sich darüber Gedanken zu machen, wie ich dieses Programm, (dass mich binden soll) zu meinem Vorteil ausnütze. (Dies ist allerdings de facto nicht möglich, - da ähnlich der Usancen im Versicherungsbereich, alle Unkosten bzw. Eventualitäten eingepreist sind, - d.h. meine Meilen und der irgendwann daraus resultierenden Vorteil bezahlen alle Nutzer von Flügen) Ich würde mich jedoch niemals freiwillig zu sowas wie Meilensammeln verdammen lassen um meinen Status zu heben. Freiflüge kommen einem gar nicht so billig, wenn man alle Kosten einbezieht. (ABOS....)) Sorry für meine Erhlichkeit, aber mein BEruf bringt es mit sich, dass ich genug Leute kenne, die sich Gedanken über CRM machen und solche Illusionen planen bzw. sich Gedanken machen wie man eben den (Gold)Esel bei Laune hält bzw. an sich bindet!
Hallo Hermann67,
danke für die ehrlichen Worte. Sicherlich steckt da einiges an Wahrheit drinnen und die Vorstellung war eine andere wie die Realität, aber ich habe schon einige Vorteile aus dem Programm gezogen. So konnte ich z. B. meine USA Urlaubsreise im letzten Jahr alle Flüge in der Business mit meiner Frau zusammenmachen. Dafür habe ich erstmal nichts bezahlt. Sicherlich habe ich die Flüge mitbezahlt, um den Status zu erhalten, aber es gibt zumindest ein gutes Gefühl! Genau wie es Marketing haben will
Gruß, Laurian