Der Film war schlimmer als jede Gerichtsshow. Bei denen ist wenigstens offensichtlich, dass sie Bullshit sind, hier verkleidet sich (vielleicht ganz gut gemachte) Unterhaltung als ernsthafte Aufarbeitung juristischer Fragestellungen und verfuehrt die Zuschauer, sich anschliessend am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen, indem sie das Spiel mitspielen und voll Eifer abstimmen, als seien sie selbst qualifiziert, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Was sie aber nicht sind, nicht sein koennen, weil diese voellig krude und manipulativ dargestellt wurden.
Das Stueck verkennt voellig den Unterschied zwischen Rechtswidrigkeit und Schuld. Die Rechtswidrigkeit des Abschusses ist seit elf Jahren abschliessend vom BVerfG (1 BvR 357/05) geklaert. Punkt. Man braucht keinen Film darueber zu machen, jedenfalls nicht so, nicht so quasi-dokumentarisch und gleichzeitig anmassend, diese Frage sei ungeklaert. Ueber die Schuld des Angeklagten K ist zu befinden. Das wird in dem Stueck nicht eroertert, stattdessen wird insinuiert, man muesse sich zwischen Recht und Gewissen (des K persoenlich) bzw. Moral (uebergeordnet "naturgesetzlich") entscheiden. Schwarz/weiss,Moerder/Held, lebenslange Freiheitsstrafe/Freispruch. Das ist falsch. Unsere Rechtsordnung bietet ein ausgefeiltes Instrumentarium fuer genau diese Problematik, um dem Angeklagten, der nie blosses Objekt staatlicher Gewalt werden darf, individuell (!) gerecht zu werden. Von der Strafzumessung ueber die Einstellung wegen geringer Schuld bis hin zum Wegfall der Schuld ueber Nothilfeexzess, Verbotsirrtum etc.
Und dann am Ende noch die Staatsanwaeltin sagt, hmm jaja, es tut mir so leid, ich habe Verstaendnis fuer den K, aber das Rechtssystem bindet mir die Haende, es zwingt mich, hier auf Mord zu plaedieren - ja pfui Teufel, wie rechtsfeindlich ist das denn? Das nicht individuell auf den Angeklagten eingehende "Recht", das Richter und Staatsanwaelte zu seelenlosen Subsumptionsautomaten macht, haben wir gerade nicht mehr. Wie kann man unser heutiges Rechtssystem so sehr in die Naehe der Systeme totalitaerer Staaten setzen? Und zusaetzlich so noch en passant die steile These aufstellen, nur mit einem solchen "robusten" Rechtssystem und mittels extralegaler Toetungen koennten wir uns vor den Herausforderungen des Terrorismus schuetzen?
Ich bin gelinde gesagt schockiert.