TG 921 FRA - BKK annuliert. Anspruch auf Kompensation?

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Antwortschreiben an Thai Airways Deutschland und auf die EU261 verweisen, Fristsetzung von 10 Geschaeftstagen bis Zahlungseingang entweder per Scheck oder Ueberweisung. Ansonsten Rechtsanwalt.

Dass die Thai ein Kackladen ist wenn mal etwas schiefgeht ist ja nichts neues. Solange alles glatt laeuft wunderbar... aber wehe wenn nicht!

• Like
Reaktionen: Mr. Burns und andy182

andy182

Neues Mitglied
12.11.2011
4
0
Hallo!!
Danke für die Antwort!

FRA-BKK 600 Euro, ist klar!

Wie schaut es aber aus, mit dem Flug BKK-nach Australien?
Durch die 1,5 Tage Verspätung in Frankfurt, haben wir unseren normal gebuchten Anschlussflug in Bkk verpasst, und hatten einen 10 Stunden Hotelaufenthalt in BKK, von THai bezahlt.
Kann man da auch nochmal 600 Euro verlangen? Es hängt ja mit der Sache in Frankfurt zusammen. Es war ja nicht der Flug, den wir gebucht haben, und wir haben 10 Stunden gewartet bis der nächste reguläre Flug geht!

Vielen Dank für alle Tipps!
Andy

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hallo!!
Danke für die Antwort!

FRA-BKK 600 Euro, ist klar!

Wie schaut es aber aus, mit dem Flug BKK-nach Australien?
Durch die 1,5 Tage Verspätung in Frankfurt, haben wir unseren normal gebuchten Anschlussflug in Bkk verpasst, und hatten einen 10 Stunden Hotelaufenthalt in BKK, von THai bezahlt.
Kann man da auch nochmal 600 Euro verlangen? Es hängt ja mit der Sache in Frankfurt zusammen. Es war ja nicht der Flug, den wir gebucht haben, und wir haben 10 Stunden gewartet bis der nächste reguläre Flug geht!

Vielen Dank für alle Tipps!
Andy

Nein. Da die TG nicht fuer Kulanz bekannt ist denke ich man muss sich hier damit zufrieden geben was man rechtlich komplett durchsetzen kann. Mehr wie 600 EUR werden es wohl nicht werden. Pro Pax versteht sich.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Da kann die Thai ja froh sein , daß der nicht in 15 Etappen nach Tahiti weitergeflogen ist , dann würde er nämlich jetzt denken er kriegt 9000 Euro .

• Like
Reaktionen: SFM

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Der Reifenplatzer war nicht das Problem. Problem war, das ein Reifenteil das Triebwerk beschädigt hatte, Thai Airways es 1,5 Tage nicht geschafft hat, dies reparieren zu lassen.

Wie soll denn das Reifenteil in die Turbine gekommen sein ? Meinst du die Thai schmeißt alte Reifen jetzt in die Turbinen weil momentan in BKK die Müllabfuhr nicht kommt ??

Zweite Frage : Wie ist denn die amtlich festgelegte Reparaturzeit für Turbinenschäden wenn 1,5 Tage zu viel sind ?

Am Wochenende stand in der Zeitung , daß einer ein Verfahren verloren hat , in dem er die Airline auf Kompensation verklagt hat weil die wegen einer Zwischenlandung verspätet war . Der Grund war ein Notfall gesundheitlicher Art bei einem Passagier . Wenn jemand weiß wie man jemanden zum Arschloch des Jahres erklären lassen kann soll er sich bei mir melden , dann versuch ich den zu finden .

Erstaunlich ist , zu was für Maßnahmen der Mensch bereit ist nur um einmal im Leben 600 € auf einem Haufen zu besitzen .

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich habe versucht die "amtlich festgelegte Reparaturzeit für Turbinenschäden" zu googeln. Leider kam nichts brauchbares heraus.
Wenn google das schon nicht weiss, dann müssen wir wohl TG glauben, dass es 1.5 Tage dauert ein durch "tire strike" zerschossenes Triebwerk zu ersetzen.
Ich denke hier musste ein neues Triebwerk von GE/P&W/RR eingeflogen werden.

Ich hatte Anfang des Jahres bei LH auch ein defekten Flieger FRA-BKK. Nach 3 Stunden Reparaturversuch auf dem Vorfeld wurde der Flug dann gegen 01:00 Uhr gecancelt. Per Bus ging's dann in Sheraton. Letztendlich kam ich mit 14h Verspätung in BKK an.
LH war dann so freundlich auf Wunsch meinen Rückflug um einen Tag nach hinten zu schieben, trotz ausgebuchtem Flug.
(LH hat mein Z Ticket in D eingebucht und via damaliger HON Garantie bestätigen lassen. Anschliessend wurde das Ticket nach Bestätigung in Z geändert).
Ich habe übrigens keine compensation verlangt....
Technische Defekte kommen vor. Ich bin froh, wenn diese am Boden passieren und auch am Boden wieder behoben werden, bevor's wieder losgeht.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Teufel liegt im Detail. Wenn TG sich wenigstens Muehe geben wuerde die Verspaetung so gering wie moeglich zu halten dann koennte man ja Verstaendnis zeigen.

Aber: Umbuchung auf andere Airlines (sogar LH codeshare) verweigern, in BKK noch versuchen den Kunden fuer doof zu verkaufen etc etc... Da stellen sich dann die Ampeln auf rot. Habe das (v.a. die Situation in BKK) schon mehrmals erlebt.

Nicht, dass TG damit allein ist. Cathay Pacific und Singapore Airlines sind nicht viel besser in solchen Situationen. Wie gesagt: Wenn alles laeuft sind es die besten Airlines der Welt. Aber wenn etwas schiefgeht ist man verraten und verkauft.

• Like
Reaktionen: peter42 und Mr. Burns
Y

YuropFlyer

Guest
Nicht, dass TG damit allein ist. Cathay Pacific und Singapore Airlines sind nicht viel besser in solchen Situationen. Wie gesagt: Wenn alles laeuft sind es die besten Airlines der Welt. Aber wenn etwas schiefgeht ist man verraten und verkauft.

Genau.. versuch mal zB eine Compensation zu bekommen, wenn dein Flug von SIN nach ICN (auf SQ) überbucht ist, und die dich erst auf den nächsten Flug 6 Stunden später mitnehmen wollen.. (Weil man halt knapp, aber noch absolut rechtzeitig am Flughafen war) -> Hat dann entsprechend von mir eine lautstarke Beschwerde gegeben, die dazu geführt hat das ein armer Statusloser Pax wohl erst später geflogen ist.. (Ich hatte erst gefragt, wie hoch deren Angebot ist, wenn ich freiwillig später fliege.. das Wort "Kompensation" ist dort wohl nicht so ganz im Wortschatz vorhanden..)

andy182

Neues Mitglied
12.11.2011
4
0
Danke @Skywalker + YuropFlyer!

Ich glaub das Mitglied "Nok" hat mich falsch verstanden, oder fühlt sich angegriffen, weil ich was gegen das Verhalten der Thai Airways gesagt hab?
Irgendwie komisch deine Kommentare. Klingt so als ob ich dich persönlich angeschrieben/beleidigt hätte und du nun sauer bist.
Ein Reifenteil vom Vorderrad ist geplatzt und in eines der Triebwerke gekommen. Darum gehts garnicht. Es geht darum das Thai Airways seine Kunden schlecht behandelt und meint sie veräppeln /hinhalten und belügen zu müssen!
Nicht auf z.b. LH umbucht, obwohl bewiesenerweise Plätze frei waren (natürlich nicht für alle, aber wenigstens für ein Paar!).

FRA-BKK müssens 600 Euro pro Person werden. BKK-MEL gibts leider nix, soweit ich mich informieren konnte.

Vielen Dank, ich werd Euch neue Infos schicken...

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
353
1
Da die TG nicht fuer Kulanz bekannt ist .....

also, ich habe kürzlich ein recht grosszügiges Angebot von thai bekommen, obwohl ich nicht einmal etwas "gefordert" habe.
ich teilte ihnen lediglich mit was mir auf meinem flug nicht so gefallen hat. dafür gabs einen freundlichen brief und das angebot eines upgrade vouchers oder eines 400 usd gutscheines.

also...ich fand das kulant

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Wie die Thai tickt habe ich am 11.11. in Frankfurt gesehen.
Die Terminalhalle wurde ca. 1:10 vor Abflug wegen eine herrenlosen Koffers von der Polizei gesperrt und die Thai Schalter geschlossen.

1 Stunde vor Abflug wurde die Sperrung wieder aufgehoben, die Schalter (eigentlich bis 45 Min. vor Abflug geöffnet) aber nicht mehr.

8 Pax haben daraufhin keinen mehr erreicht und der Flieger ist ohne die 8 losgeflogen...

Die Büros der Thai sind in einem nicht öffentlichen Teil des Airports und einen Ticketschalter der Thai gibt es nicht...
Die haben dann telefonisch versucht jemanden zu erreichen (leider nur in München jemanden bekommen, der allerdings auch nicht weiterhelfen konnte).

Ich bin dann 10 Minuten vor Abflug dort weg, denke aber mal das die 8 nicht mehr mit sind...

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Wie die Thai tickt habe ich am 11.11. in Frankfurt gesehen.
Die Terminalhalle wurde ca. 1:10 vor Abflug wegen eine herrenlosen Koffers von der Polizei gesperrt und die Thai Schalter geschlossen.

1 Stunde vor Abflug wurde die Sperrung wieder aufgehoben, die Schalter (eigentlich bis 45 Min. vor Abflug geöffnet) aber nicht mehr.

8 Pax haben daraufhin keinen mehr erreicht und der Flieger ist ohne die 8 losgeflogen...

Die Büros der Thai sind in einem nicht öffentlichen Teil des Airports und einen Ticketschalter der Thai gibt es nicht...
Die haben dann telefonisch versucht jemanden zu erreichen (leider nur in München jemanden bekommen, der allerdings auch nicht weiterhelfen konnte).

Ich bin dann 10 Minuten vor Abflug dort weg, denke aber mal das die 8 nicht mehr mit sind...

Die Thai Seite meint:

Q : What is the latest time to check-in at the airport?

A : In Thailand, one hour before international departures and 45 minutes for domestic departures. At airports abroad, check-in times vary, but generally no later than 1 hour prior to departure.

Habe keine spezifischen Infos für Frankfurt gefunden.. natürlich würde der gesunde Menschenverstand annehmen, das in einem solchen Fall jeder Anwesende eingecheckt wird. Genau gleich, wie wenn die Checkin Deadline 40 Minuten ist, und 41 Minuten vor Abflug noch 5 Passagiere ankommen - dann muss ja auch jeder eingecheckt werden (Angenommen einen Outpost, an welchem es nur 1 Flug gibt).. oder?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.313
FRA/QKL
Ihr könnt ja die jeweilige Forderung an den Verein Vielflieger helfen e.V. abtreten, dann tut ihr auch noch was gutes!
Ich habe wirklich besseres zu tun, als mich wegen so etwas groß aufzuregen und mit irgend jemand rum zu ärgern. Damit tue ich auch was gutes, nämlich meinen Nerven. ;)

Bei weit über 95% meiner Flüge gab es keine oder nur marginale Verspätungen. Ein paar Mal war es ganz heftig und dann erwarte ich, dass mir im Rahmen des vernünftig möglichen geholfen wird und tatsächlich entstandene Mehrkosten getragen werden. Das ist auch immer passiert. Ansonsten sehe ich technische Schwierigkeiten als das an was sie sind, technische Schwierigkeiten. Diese sollen bitteschön im Vorfeld eines Fluges gelöst werden und nicht erst in der Luft auftreten. Dafür bin ich gerne bereit verspätet am Zielort anzukommen. Besser verspätet, als nie. :censored:

Wenn ich irgendwo einen wirklich wichtigen Termin habe, dann reise ich mit einem gewissen Vorlauf an und schaffe mir damit Ausweichmöglichkeiten. Mal ganz abgesehen davon kann keine paar Hundert Kröten Kompensationszahlung laut EU Blaba mir jemals ersetzen, was durch meine Nichtanwesenheit bei einem wirklich wichtigen Termin vielleicht versemmelt wurde. :rolleyes:

Allerdings vertrete ich die Meinung, dass es Airlines gibt, die auf Grund dieser EU Richtline bewusst Risiken eingehen um mögliche Kompensationszahlungen zu vermeiden. Von daher war ich noch nie und werde auch nie ein Fan dieser Kompensationszahlungen sein. Eine persönliche Reiseabsicherung wie z.B. durch die AMEX Platinum oder Centurion inkludiert halte ich für insgesamt wesentlich sinnvoller.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Antwortschreiben an Thai Airways Deutschland und auf die EU261 verweisen, Fristsetzung von 10 Geschaeftstagen bis Zahlungseingang entweder per Scheck oder Ueberweisung. Ansonsten Rechtsanwalt.

Dass die Thai ein Kackladen ist wenn mal etwas schiefgeht ist ja nichts neues. Solange alles glatt laeuft wunderbar... aber wehe wenn nicht!
Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, vielleicht weils kein Thai eigenes Personal war. War im März gebucht auf PVG-BKK, rund 4 Stunden Aufenthalt dann weiter mit TG920 nach FRA. Dann die Info, daß die Maschine aus BKK mit knapp 4 Stunden Verspätung in PVG ankommt (sind wohl wieder retour wegen irgendwas technischem, dann Maschine getauscht, Mensch und Gepäck umgeladen, dauert ja ein wenig).
Mal kurz beim CI auf die Connection hingewiesen, sie schaut sich das Ticket an, ruft den Supervisor, der schaut auch noch mal. Schlägt dann vor mit KA in C nach HKG und dann mit CX in F weiter nach FRA. Ich war einverstanden.
Dann noch ne kurze Änderung, frühere KA-Maschine, damits auf jeden Fall klappt und die Lounge in HKG sei ja auch netter. Gesagt, getan. In HKG hätte ich sogar noch die TG-Maschine nach BKK lässig gekriegt.

War schnell erledigt, freundlich und bequem. Nebenan hat ein arabisch aussehener Herr zwischenzeitlich den Counter demoliert vor Wut, keine Ahnung was da war. Aber ich konnte mich wirklich nicht beschweren. Zumal CX in F eigentlich netter ist.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Das gibt mir hier alles schwer zu denken . Bei mit hat noch nie einer gemerkt wenn ich unpünktlich war oder gar nicht gekommen bin . Ich weiß vom Somkiat ( postet auf dem befreundeten Vorum FVV ) , daß der um so weniger Lust auf Meetings hat desto näher sie kommen . Der ruft dann immer an , daß er in Bombay ( früher : Mumbai ) an der Autobahn steht weil ein Erdbeben war aber er alles versucht um irgendwie nach PVG zum Meeting zu kommen und daß er aber nicht weiß wie er das schaffen soll . Aber er versucht alles . Danach geht er dann nicht mehr ans Telefon wegen dem Erdbeben .

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.313
FRA/QKL
Schön ist ja, dass die meisten User es bei ihren Zweitnicks partout nicht schaffen bestimmte Formulierungs- und Interpunktionsmarotten abzulegen.
Daher erkennt man die meisten ohnehin nach den ersten Posts. :rolleyes:
Stimmt. (y)

Aus bestimmten Formulierungs- und Interpunktionsmarotten gewisser Poster gerade in letzter Zeit kann man auch gut herauslesen, wie viel Wahrheit und wie viel Träumerei in so manchen Aussagen steckt. ;)

• Like
Reaktionen: Nok