TG923 FRA-BKK: 18 Stunden Verspätung am 10.01.23 - Grund?

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Generell ist aber gefühlt die reliability von TG in letzter Zeit eher schlecht, nahezu jeden Tag gibt es ein AOG Richtung Europa, welches dann zu 12-15h Delay führt.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Mittwoch auf Donnerstag mit TG923 etwas noch nie dagewesenes erlebt, 45 Minuten zu früh in BKK angekommen....( sind relativ pünktlich raus und die Flugzeit war mit 10.05 auch angenehm kurz, relativ gesehen )

Bei Ankunft natürlich wieder eine ordentliche Schlange. Ich frage mich ja was die ca. 10 - 15 automatisierten Einreiseschalter für die Thais sollen, sehe da echt nie jemanden. Vielleicht könnte man sich bei seinem großen Vorbild den Chinesen aka Hong Kongern mal eine Idee holen. Da konnte man sich ja vor Corona als Frequent Traveller registrieren lassen und war dann Ratz Fatz automatisch eingereist. Eventuell kann ja der Kollege aus Stuttgart der so einen heißen Draht zur Immi hat mal diesen Vorschlag unterbreiten.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
@Portugiese :

Danke für deinen Kurzbericht. Mal ne andere Frage: Man liest/hört seit Corona viel Schlechtes über den Zustand der Kabinen bei TG und den Bordservice. Die Flugbegleiter sollen unmotiviert/unfreundlich sein, die Getränke nur sehr zurückhaltend ausgeschenkt werden. All das kenne ich aus etlichen Flügen vor Corona so nicht ... in Y, wohlgemerkt. Damals wurde gleich nach dem Start i. d. R. ein Begrüßungsdrink serviert, während des Fluges gab es ausreichend zu Essen und Trinken. Nachts konnte man sich ggf. etwas in der Galley holen.

Kannst du bitte dazu ein paar Worte aus erster Hand verlieren? Würde mich sehr freuen, da wir Anfang März mit TG von FRA nach BKK fliegen werden.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
@Portugiese :

Danke für deinen Kurzbericht. Mal ne andere Frage: Man liest/hört seit Corona viel Schlechtes über den Zustand der Kabinen bei TG und den Bordservice. Die Flugbegleiter sollen unmotiviert/unfreundlich sein, die Getränke nur sehr zurückhaltend ausgeschenkt werden. All das kenne ich aus etlichen Flügen vor Corona so nicht ... in Y, wohlgemerkt. Damals wurde gleich nach dem Start i. d. R. ein Begrüßungsdrink serviert, während des Fluges gab es ausreichend zu Essen und Trinken. Nachts konnte man sich ggf. etwas in der Galley holen.

Kannst du bitte dazu ein paar Worte aus erster Hand verlieren? Würde mich sehr freuen, da wir Anfang März mit TG von FRA nach BKK fliegen werden.
Sorry, aber der Service bei TG ist hier aber nicht Thema in dem Thread.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Ja, das stimmt. Vielleicht mag @Portugiese per PN antworten. Oder im Thread "Service während Corona".
Gilt natürlich auch für jeden anderen User, der aus erster Hand berichten kann.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Man kann einen Widebody auch in einer Std. zur Not umdrehen - Gepäck düfte dann wohl allerdings nicht mehr mitkommen.
Letztes Jahr kam 1x der Abendflug der EK (773) nach Umleitung aus MUC erst gegen 21:45 rein und on-block, of-block waren ca. 50 min - keine Ahnung wie die das gemacht haben. Putzen viel dann bestimmt auch aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Man kann einen Widebody auch in einer Std. zur Not umdrehen - Gepäck düfte dann wohl allerdings nicht mehr mitkommen.
Letztes Jahr kam 1x der Abendflug der EK (773) nach Umleitung aus MUC erst gegen 21:45 rein und on-block, of-block waren ca. 50 min - keine Ahnung wie die das gemacht haben. Putzen viel dann bestimmt auch aus....
Vor allem muss dann aber auch mit Passagieren an Bord betankt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in Deutschland mal erlebt habe (ist das überhaupt erlaubt?). In Middle East oder auch in Singapore erlebt man das ja öfter.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Vor allem muss dann aber auch mit Passagieren an Bord betankt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in Deutschland mal erlebt habe (ist das überhaupt erlaubt?). In Middle East oder auch in Singapore erlebt man das ja öfter.
Ist doch Standard, ich höre bei gefühlt jedem zweiten Flug dass man sich noch nicht anschnallen soll weil noch getankt wird?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Vor allem muss dann aber auch mit Passagieren an Bord betankt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in Deutschland mal erlebt habe (ist das überhaupt erlaubt?). In Middle East oder auch in Singapore erlebt man das ja öfter.

Gerade erst am Donnerstag auf LH410 MUC-JFK beim Beginn des Boardings gehabt. Wurde auch am Gate durchgesagt: „Da das Flugzeug noch betankt wird bitte nicht anschnallen.“
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Vor allem muss dann aber auch mit Passagieren an Bord betankt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in Deutschland mal erlebt habe (ist das überhaupt erlaubt?).
"Gerade" in Frankfurt erlebt. Nachdem wir, fast zwei Stunden mit laufenden Triebwerken , auf die Startfreigabe gewartet haben, ging es zurück aufs Vorfeld und es wurde erstmal nachgetankt.
 

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
389
Man kann einen Widebody auch in einer Std. zur Not umdrehen
Einglück gibt es Dokumente von Boeing und Airbus die jeder einsehen kann...
Für die B777-300 soll ein Turnaround (chocks on/chocks off) unter optimalen Bedingungen unter 65 Minuten möglich sein.
Seite 73 von 171

Die Boeing Übersicht: https://www.boeing.com/commercial/airports/plan_manuals.page
Die Airbus Übersicht: https://www.airbus.com/en/airport-operations-and-technical-data/aircraft-characteristics
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.666
2.477
Einglück gibt es Dokumente von Boeing und Airbus die jeder einsehen kann...
Für die B777-300 soll ein Turnaround (chocks on/chocks off) unter optimalen Bedingungen unter 65 Minuten möglich sein.
Seite 73 von 171

Die Boeing Übersicht: https://www.boeing.com/commercial/airports/plan_manuals.page
Die Airbus Übersicht: https://www.airbus.com/en/airport-operations-and-technical-data/aircraft-characteristics

Das funktioniert aber nur wenn:
1. Kein Handgepäck dabei
2. Beim Aussteigen ein sibirischer Tiger hinten in der Galley losgelassen wird - wobei, dann ist das mit dem Handgepäck auch egal
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Und heute ist es schon wieder passieren: HS-TKP (TG922) wird stark verspätet landen, wahrscheinlich kurz vor 23.00 Uhr. Demnach wird TG923 heute nicht mehr starten können ab FRA.

So ganz selten kommt das wohl leider nicht vor.

Werden die Passagiere bei sowas eigentlich vorab informiert, dass sie erst gar nicht zum Flughafen kommen sollen?


Noch zur Ergänzung: Ich habe mir die vorherigen Umläufe der HS-TKP gerade mal bei Flightradar angesehen. Das sieht vollkommen merkwürdig aus. Die Maschine kam vorher aus Hongkong mit einer planmäßigen Ankunftszeit = 14:25 Uhr. (tatsächliche Ankunft 14:52 Uhr)

Geplante Abflugzeit des darauffolgenden TG923 nach Frankfurt war 12:40 Uhr. (tatsächlich gestartet um 17:06 Uhr)

Wie kann sowas sein???
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Und heute ist es schon wieder passieren: HS-TKP (TG922) wird stark verspätet landen, wahrscheinlich kurz vor 23.00 Uhr. Demnach wird TG923 heute nicht mehr starten können ab FRA.

So ganz selten kommt das wohl leider nicht vor.

Werden die Passagiere bei sowas eigentlich vorab informiert, dass sie erst gar nicht zum Flughafen kommen sollen?


Noch zur Ergänzung: Ich habe mir die vorherigen Umläufe der HS-TKP gerade mal bei Flightradar angesehen. Das sieht vollkommen merkwürdig aus. Die Maschine kam vorher aus Hongkong mit einer planmäßigen Ankunftszeit = 14:25 Uhr. (tatsächliche Ankunft 14:52 Uhr)

Geplante Abflugzeit des darauffolgenden TG923 nach Frankfurt war 12:40 Uhr. (tatsächlich gestartet um 17:06 Uhr)

Wie kann sowas sein???
Die 923 ist wohl annulliert. Was machen die dann mit dem Flieger?
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Die 923 ist wohl annulliert. Was machen die dann mit dem Flieger?
Wird dann vermutlich auf morgen verschoben. So war es zumindest in der Vergangenheit bei ähnlich gelagerten Fällen.

Mich interessiert weiterhin, warum der Flugplan überhaupt so gestaltet wurde (siehe mein Beitrag #42). Da war doch von Beginn an klar, dass es in Frankfurt zeitlich nicht mehr hinhauen wird, wenn man beim Abflug in BKK bereits eine mehrstündige Verspätung fest eingepreist hatte. Eine Frechheit gegenüber den Passagieren, die nun heute nicht starten werden!
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Wo wurde das erwähnt? Wir reden vom heutigen "Fall". Wobei deine Begründung natürlich passen kann - das lässt sich in Flightradar nicht mehr nachvollziehen, ob für TG922 ursprünglich eine andere Maschine vorgesehen war. Oder kann man das noch irgendwo sehen?
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Es geht nicht um eine klassische Verspätung, sondern um einen nicht realisierbaren Flugplan.

Immer vorausgesetzt, dass dies wirklich so geplant war. Sollte es sich um einen kurzfristigen Equipment-Change handeln, ist das natürlich was anderes. FR24 gibt diese info aber nicht her.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Es geht nicht um eine klassische Verspätung, sondern um einen nicht realisierbaren Flugplan.

Immer vorausgesetzt, dass dies wirklich so geplant war. Sollte es sich um einen kurzfristigen Equipment-Change handeln, ist das natürlich was anderes. FR24 gibt diese info aber nicht her.
Was soll da ein nicht realisierbarer Flugplan sein.
TG 922 kommt um 19.05 an und hat knapp 4 Stunden Zeit.
Wenn die Maschine halt gar nicht reinkommt hilft dir auch nix wenn sie morgens um 6 reinkommen sollte...
Wenn sie halt zu spät reinkommt geht sie auch nicht mehr raus.
Dann dürfte nach 17 Uhr wahrscheinlich gar keine Maschine mehr ankommen lt.Plan weil ein Risiko besteht dass sie nicht mehr rauskommt.
Ich empfehle dir auf TG 921 umzubuchen damit du wenn da was schief läuft am Ende auf der TG 923 landest.