Thailand| Früh buchen oder Last Minute?

ANZEIGE

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
ANZEIGE
Top Fred mal wieder ;-)
Was ich mich aber die ganze zeit frage:
Wo bleibten somkiat oder blackmicha wenn man sie mal braucht? :)

Zum Inhalt: Freunde, ihr werdet auch mit eurem Budget viel Spass haben. #beentheredonethat
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.050
9.559
IAH & HAM
Wo habe ich etwas von 50 € geschrieben?
Und wenn man. Schon zu fünft ist kann man sich die Kosten leicht teilen.

Die Gruppe hat pro Person ein Budget von 50Euro pro Tag und Person. Ich denke es ist illusorisch zu glauben dass damit der von Dir gemachte Vorschlag realisierbar ist..... Aber man muss ja auch keine Mietwagentour durch Thailand machen um meinen schönen urlaub zu verbringen.....
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.557
22
Zusätzlich gibt es zur Happy Hour in der Skybar echt leckere Cocktails schon für 4 Euro (2 for 1), man hat außerdem, da leicht südöstlich gelegen, die ganze Skyline von Bangkok in eine Blickrichtung.

Da du es ja oben mit den Zahlen nicht sein lassen konntest... :p 4 Euro ist eine hanebüchene Rechnng, wenn die Promotion "1 Free 1 Promotion" lautet und man...
- mindestens 300 THB für den günstigsten Cocktail bezahlen muss
- 10% Service Charge zusätzlich fällig werden
- 7% Government Tax zusätzlich fällig werden

Dies ändert natürlich nichts daran, dass es sich um einen eigentlich sehr guten Tipp handelt. Auch wenn man in Thailand mit kleinem Geld viel Spaß haben kann (hatte ich auch schon), verstehe ich die vielen geschönten Zahlen nicht...
 

SoundsEasy

Reguläres Mitglied
29.07.2015
28
0
Werde mir die Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen bei der Hotel Buchung, Koh Yao Yai sieht wirklich mega aus. Hab den Tipp mal in der Gruppe geteilt, mal sehen, wie das ankommt :)
Was noch wichtig wäre, habe gerade eben geschaut, was die beste Verbindung von Bangkok nach Koh Samui ist. Also direkt zu meiner Frage, Nachtbus oder nachts mit dem Zug? Vor Ort buchen oder im Voraus?
Kostet so pi mal Daumen 30 Euro pro Person inkl. Fähre auf die Insel. Habe gehört, dass bei den Busfahrten gerne was geklaut wird, aber meinen Rucksack werde ich sowieso nicht aus den Augen lassen.
Also rein vom Feeling, Komfort und erfahrungstechnisch. Was würdet ihr empfehlen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.499
7.564
Nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen blieben hier nur die "echten Geheimtipps" über... Aber nein, ein kleines Chang für 100 Baht (okay, inzwischen 5 Euro bei 2 Bieren)

Siehst du und da sind wir bei dem Thailand Budget Problem - und der in Thailand ist alles so billig Wahrnehmung.

Du sagst zwei Bier kosten 4€ - auf Nachfrage machst du dann 100THB daraus, und nimmst an das sin 5€ - in der Realität sind wir dann aber bei 5,30€

Somit 30% teuerer als in deiner Erinnerung, und das zieht sich in Thailand durch sämtlich Bereiche.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Werde mir die Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen bei der Hotel Buchung, Koh Yao Yai sieht wirklich mega aus. Hab den Tipp mal in der Gruppe geteilt, mal sehen, wie das ankommt :)
Was noch wichtig wäre, habe gerade eben geschaut, was die beste Verbindung von Bangkok nach Koh Samui ist. Also direkt zu meiner Frage, Nachtbus oder nachts mit dem Zug? Vor Ort buchen oder im Voraus?
Kostet so pi mal Daumen 30 Euro pro Person inkl. Fähre auf die Insel. Habe gehört, dass bei den Busfahrten gerne was geklaut wird, aber meinen Rucksack werde ich sowieso nicht aus den Augen lassen.
Also rein vom Feeling, Komfort und erfahrungstechnisch. Was würdet ihr empfehlen?
Ich bin die Strecke selber noch nicht per Bus/Bahn gereist, würde dir aber beim Bus raten, die Tickets rechtzeitig zu holen - die besseren Busse (bessere Sitze, Aircon) sind oftmals schon ein paar Tage vorher ausgebucht. Bei 5 Leuten belegt ihr schon bald ein Viertel des Busses und das zur Hauptreisezeit.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.499
7.564
Werde mir die Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen bei der Hotel Buchung, Koh Yao Yai sieht wirklich mega aus. Hab den Tipp mal in der Gruppe geteilt, mal sehen, wie das ankommt :)
Was noch wichtig wäre, habe gerade eben geschaut, was die beste Verbindung von Bangkok nach Koh Samui ist. Also direkt zu meiner Frage, Nachtbus oder nachts mit dem Zug? Vor Ort buchen oder im Voraus?
Kostet so pi mal Daumen 30 Euro pro Person inkl. Fähre auf die Insel. Habe gehört, dass bei den Busfahrten gerne was geklaut wird, aber meinen Rucksack werde ich sowieso nicht aus den Augen lassen.
Also rein vom Feeling, Komfort und erfahrungstechnisch. Was würdet ihr empfehlen?

Also, wenn du Bus fährst wird das Gepäck unten verstaut, du wirst deinen Rucksack aus den Augen verlieren (aber das mit dem klauen ist nicht dramatisch - Kriminalität ist in Thailand immer nich kein besonders großes Thema).

Für euere Zwecke ist die Zugfahrt im Schlafwagen super geeignet (überhaupt Klasse weil es auch Zeit spart) - kostet kaum was, und spart das Hotel, du bist dann gegen Mittag auf Samui.

Ansonsten kann man auch nach Surat fliegen (kostet auch nicht die Welt).

Zum Jahreswechsel kann man nicht darauf bauen das wirkich jeder Zug, jeder Bus oder jedes Flugzeug zu buchen ist, daher am besten ein, zwei Tage vorher buchen - den Zug am besten direkt am Bahnhof buchen (Reisebüros mogeln manchmal mit den Verfügbarkeiten der günstigen Klassen)

Bus fahren ist so eine Sache, die Fahrer vertrauen auf Budha, das sollte der Fahrgast dann auch tun.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Guck mal vorher noch bei AirAsia und so wegen Inlandsflügen (evtl gleich mit Transfer per Minibus/Fähre). Wenn ihr Glück habt, gibt es noch günstige Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.127
684
Bei der Bahn habe ich immer mindestens einen Tag vorher gebucht, in der Hochsaison bei fünf Nasen sollte es wahrscheinlich noch deutlich früher sein. Für den Bus habe ich immer auch noch eine Stunde vor Abfahrt einen Sitz bekommen, aber auch da wird es in eurer Gruppe schwieriger sein.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

SoundsEasy

Reguläres Mitglied
29.07.2015
28
0
ah Flugzeug is die beste Lösung, danke für den Tipp @usarage
braucht man da unten eigentlich nen führerschein um nen roller zu mieten oder is das nicht so förmlich wie hier?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ah Flugzeug is die beste Lösung, danke für den Tipp @usarage
braucht man da unten eigentlich nen führerschein um nen roller zu mieten oder is das nicht so förmlich wie hier?

In der Regel wird bei einer Anmietung nur nach einer Passkopie gefragt, ABER ...
wenn es einen Unfall gibt, dann kann man davon ausgehen, das man als Ausländer OHNE Führerschein auch der Schuldige ist
egal wie der Sachverhalt war

Und, wie kommt man überhaupt auf die Idee sich in einem fremden Land ohne Führerschein ans Lenkrad zu setzen ?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ich kann den Nachtzug zwischen BKK und "Samui" bzw. dem nächstgelegenen Bahnhof Surat Thani empfehlen. Ist ne lustige Erfahrung und es spart super Zeit (im Sinne von man hat die Tageszeit für andere Dinge über). Man braucht zudem kein Hotel/Hostel für die Nacht.

Wichtig: nehmt Essen und Getränke mit. Anbei ein Bild von unserer Bar nachdem der Havana leer war :)

nachtzug.JPG
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

SoundsEasy

Reguläres Mitglied
29.07.2015
28
0
Wow sieht ja gemütlich aus :D 2 aus unserer Gruppe haben eben keinen Führerschein. Ghet ja nur um einen Roller und kein Auto, halb so wild denk ich mal. Wollen ja nur gemütlich die Insel erkunden
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
In der Regel wird bei einer Anmietung nur nach einer Passkopie gefragt, ABER ...
wenn es einen Unfall gibt, dann kann man davon ausgehen, das man als Ausländer OHNE Führerschein auch der Schuldige ist
egal wie der Sachverhalt war

Und, wie kommt man überhaupt auf die Idee sich in einem fremden Land ohne Führerschein ans Lenkrad zu setzen ?
Der deutsche/EU-Führerschein gilt in Thailand nicht. Daher wird man bei einem eventuellen Unfall auch mit dem nicht besser dastehen.
Auch der internationale Führerschein gilt in Thailand oftmals nicht - das legen die Polizisten aus, wie sie grade Lust haben. Meist hält einen die Polizei auf und man muss eine geringe Strafe zahlen, dann geht's weiter und man bekommt sogar einen Zettel, mit dem man bei der nächsten Kontrolle durchgewunken wird.
Sollte man aber einen Unfall (mit Personenschaden) haben, sieht es für den Ausländer immer schlecht aus.

Um auf die Frage zurück zu kommen, in Thailand reicht normalerweise dein Reisepass und du bekommst nen Roller, auch ganz ohne Führerschein. Aber Achtung, den RP bitte nicht als Pfand beim Verleiher hinterlegen! Da gibt es einige, die bei Rückgabe des Rollers jeden der 20 Jahre alten Schäden dir in Rechnung stellen wollen und dir sonst den Pass nicht wiedergeben wollen.
Lieber eine Fotokopie dabei haben und die beim Verleiher lassen (original RP natürlich mitbringen), zur Not eine geringe Kaution in Cash hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Das sind eh 100/125 cc Roller, theoretisch also auch nicht mit (neueren) Deutschen Autoführerschein fahrbar.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Am besten halt sehr sehr vorsichtig fahren - Thais fahren auch komplett besoffen Auto/Motorrad, da muss man sowieso immer aufpassen. Auch, weil es keine vernünftigen Helme zu mieten gibt - das sind immer nur so billige Plastikschüsseln, schlechter als jeder Bauarbeiterhelm. Fliegt bei einem Unfall sofort vom Kopf und bietet daher keinerlei Schutz.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ach ja, Krümmer und Auspuff sind verdammt heiss - gibt wunderschöne Verbrennungen an Knöcheln und Unterschenkeln!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.050
9.559
IAH & HAM
Siehst du und da sind wir bei dem Thailand Budget Problem - und der in Thailand ist alles so billig Wahrnehmung.

Du sagst zwei Bier kosten 4€ - auf Nachfrage machst du dann 100THB daraus, und nimmst an das sin 5€ - in der Realität sind wir dann aber bei 5,30€

Somit 30% teuerer als in deiner Erinnerung, und das zieht sich in Thailand durch sämtlich Bereiche.

Und vermutlich werden mittlerweile wo ein kleines Chang vor ein paar Jahren THB 100 gekostet hat auch THB 120 aufgerufen.......
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Bei sehr vielen Rollervermietungen bekommt man inzwischen überhaupt keinen Roller mehr, wenn man den Reisepass nicht hinterlegt. Ich habe allerdings schon bei vielen Rollervermietern angemietet, und nie Probleme gehabt. Wenns komisch vorkommt, ab zum nächsten, ist an jeder Ecke. Vorher Fotos vom Roller machen und auf jeden Schaden hinweisen und aufschreiben lassen. Machen viele Vermieter auch von sich aus.

Und nun spielt mal nicht den Spaßverderber hier, einen Roller in Thailand zu mieten ist immer gefährlich, ob man nun einen Autoführerschein hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle, solange man beim Autofahren mit Papa mal aufmerksam aus dem Fenster geguckt hat. Erfahrung auf dem Fahrrad ist da schon viel wichtiger.

Seid vorsichtig, es sind andauernd wilde Hunde auf den Straßen, gerade auch nachts schlafen die dort weil es warm und trocken ist. Und noch viel wichtiger ist Sand, sowas von gefährlich in Kurven, und nachts noch schlimmer. Vor jeder Kurve so weit herunterbremsen, dass man Sie auch durchfahren könnte, falls Sand auftaucht, und es brauchen nur ein paar wenige Körner zu sein. Besonders oft auf den Inseln im Golf von Thailand. Einfach nicht bremsen nicht beschleunigen und erst recht nicht lenken bis der Sand vorbei ist.
Mit gesundem Menschenverstand ist das aber alles kein Problem!

Und ja, fahrt niemanden an! Wer Schuld hat ist egal, solange du Ausländer bist, zahlst du, und das nicht zu knapp.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.050
9.559
IAH & HAM
Wow sieht ja gemütlich aus :D 2 aus unserer Gruppe haben eben keinen Führerschein. Ghet ja nur um einen Roller und kein Auto, halb so wild denk ich mal. Wollen ja nur gemütlich die Insel erkunden

Klar Thailand hat ja keine Gesetze. Und bei dem geringen Verkehr auf Samui und den niedrigen Geschwindigkeiten kann ja nichts passieren. Und das mit dem Linksverkehr ist ohnehin kein Problem fuer Touristen. Die Schilder die immer wieder darauf hinweisen sind nur Spass. Kleiner Tipp, last euch nicht einreden dass ihr einen Helm braucht. Der ist absolut überflüssig in Thailand.

Halb so wild. Gilt auch bei Drogen, immer beherzt zuschlagen. gehört ja zum Urlaub und sind ja nur ein paar bunte Pillen. Alles halb so wild.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.597
1.234
Guck mal vorher noch bei AirAsia und so wegen Inlandsflügen (evtl gleich mit Transfer per Minibus/Fähre). Wenn ihr Glück habt, gibt es noch günstige Tickets.

bei NOKAIR kann man gleich Flug&Bus&Ferry buchen. Sollte dann aber rechtzeitig passieren. Letzter Jahreswechsel, hatte mit Ausnahme von "Lion" keine andere Airline 5 Seats frei.

Betreffend Moped: In Thailand geht viel, allerdings wenn es schief geht, geht garnichts mehr und der Aufenthalt kann in einer Polizeizelle enden. Mopedfahrer sind auch die bevorzugte Beute der Strassenpolizisten. Das ist ein wesentlicher Beitrag zum Einkommen. Durch den Druck der Armee werden auch formale Prozesse angestossen, also Tea-Money hilft nicht immer.

Ein Alternative zu Flug/Zug/Bus ist ein Mietwagen. Rechtzeitig reserviert, kostet der nicht die Welt. Ihr braucht halt einen "Erwachsenen" ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Um die Polizei gehts dabei weniger als um die Versicherung, wenn es mehr als ein kleiner Blechschaden ist
Na fahrt mal ruhig, am besten ein Unfall mit Todesfolge
Dann sagt ihr vielleicht nicht mehr, ach ist ja nur ein Roller, ach ist ja nur Thailand
Bischen Schmiergeld und die Welt ist in Ordnung

Keine Ahnung vom Moped, dann noch Linksverkehr und die besondere Fahrweise der Thais
Ich hoffe es geht richtig schief
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also eine gruppe JUnger Leute, davon 2 AZUBIs der rest studenten, selbst die nicht Führerscheinbesitzer dann mit begrenzter Fahrerfahrung fahren dann im Linksverkehr in Thailand.

Also: Lieber den Flieger nach Samui, oder wegen des Erlebnises den nachtzug. Vom Auto und Rollermieten würde ich bei der ersten Reise absehen.

Flyglobal
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
A340 600 hat Recht. Ich will das Rollerfahren hier auch niemandem ausreden, habe schließlich selber Rollerfahren in Saigon und Motorradfahren in Thailand gelernt. Geht alles, man muss halt nur mehr aufpassen.
Ist halt nicht wie zuhause. Und bitte vor allem nicht besoffen fahren - wer sich in Thailand im Straßenverkehr verletzt kann auch und grade auf den Inseln lange auf einen guten Arzt und eine fachgerechte Behandlung warten.
Unbedingt eine Reisekrankenversicherung abschließen, die gibt es ab ca. 10€/Jahr, ist also echt spottbillig, wenn man bedenkt, welche Risiken die abdeckt.