Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
ANZEIGE
Aktuell 49 SHA+ Hotels in Bangkok: https://www.thailandsha.com/shalists/index?page=1&type=2-Hotel, accommodation and Homestay&province=10-Bangkok

Schwanke immer noch. Direkt Bangkok und Risiko oder lieber 1 Woche Phuket vorweg? 🤔 Flug am 01. Nov..
ich verstehe das entweder oder nicht. Wenn BKK ohne Quarantäne geht, gilt das doch auch für Phuket.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Scheint als wären alle Hyatts und die meisten ex Starwoods dabei. Für mich sollte das genügen..
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
Hi Leute, habe eine wirklich dringende Frage. Ich habe vor knapp zwei Wochen den ersten Schritt für das COE beantragt und wurde bereits auch genehmigt. Das COE habe ich für Phuket Sandbox beantragt. Jetzt da sich die Quarantäne für Bangkok auf eine Nacht verkürzt hat, haben wir uns entschieden zuerst nach Bangkok zu fliegen und dort die vorgegebene Quarantäne Nacht zu verbringen, bevor es mit der Reise weitergeht.
Ich habe endlich ein AQ Hotel in Bangkok gebucht und bezahlt. Jetzt bin ich dabei den zweiten Schritt des COE zu beantragen, aber da ich im ersten Schritt des COE als Einreiseweise die Sandbox angegeben habe, fragt er mich nicht nach AQ Hotels, sondern nach der SHABA ID oder SHA Plus Hotel.
Meine Frage ist, kann ich für das COE die SHABA ID von meinem ursprünglichen Hotel auf Phuket eingeben und trotzdem über BKK einreisen? Anderenfalls muss ich den ersten Schritt nochmal beantragen und das wird garantiert nicht mehr zeitlich mehr passen.
Hast du mal versucht das COE nochmal zu beantragen via AQ anstatt Sandbox?

Ich habe vor ein paar Stunden das COE für Phuket Sandbox beantragt und gerade eben nochmal einmal versucht via AQ, falls ich doch direkt nach BKK fliege. Das ging leider nicht, da mein erster Antrag noch in Bearbeitung ist..
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-26 at 02.34.58.png
    Screenshot 2021-10-26 at 02.34.58.png
    53,8 KB · Aufrufe: 0

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Danke. Scheint als wären alle Hyatts und die meisten ex Starwoods dabei. Für mich sollte das genügen..
Für mich auch. Um dieses Jahr auf meine 60 Hyatt-Nächte zu kommen, darf ich mir fast kein Fremdschlafen erlauben. Für den Status ist es egal, aber die Milestone-Prämien hätte ich gerne.

Habe meine SHABAs gerade bei Hyatt Erawan angefragt. Bin gespannt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Schwanke immer noch. Direkt Bangkok und Risiko oder lieber 1 Woche Phuket vorweg? 🤔 Flug am 01. Nov..
Kommt darauf an, wie „schlimm“ es für Dich und Deine Pläne ist, wenn Du zum Start eine Woche auf Phuket verbringen musst.

Wenn ich zum Urlauben fahre, dann wähle ich lieber die stressärmere Option. Und ob Bangkok zum Start oder zum Ende oder mittendrin, das wäre mir fast egal. Meine Tendenz wäre: Zuerst an den Strand, also nach Phuket.
 
  • Like
Reaktionen: alm0st

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
ich verstehe das entweder oder nicht. Wenn BKK ohne Quarantäne geht, gilt das doch auch für Phuket.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke. Scheint als wären alle Hyatts und die meisten ex Starwoods dabei. Für mich sollte das genügen..
So wie ich es verstehe benötigt man ab 01. November zur Einreise den "ThailandPass". Die Webseite wird aber erst am 01.11. freigeschaltet, also daher sportlich wenn man noch Dokumente hochladen muss und diese geprüft werden müssen. Außer man bekommt diesen QR Code vorab irgendwie anderwertig!?

Bei Einreise via Phuket kann man nach 7 Tagen frei in Thailand rumreisen. Daher meine Überlegung. Korrigiert mich bitte falls ich auf dem Schlauch stehe. 😬
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Vorab: Es geht aktuell um Einreisen in der 1. Novemberwoche. Dann darf man schon die neuen Möglichkeiten nutzen - “Test & Go” und “Sandbox Bangkok” -, aber die Voraussetzungen sind noch nicht alle vorhanden. Jeder, der mitliest, und ab der 2. Novemberwoche fliegen will, für den ist das nicht relevant. Der nutzt dann einfach die neue Website Thailand Pass. Dafür reicht die Zeit.

Für Reisende in der 1. Novemberwoche stellen „Test & Go“ und „Sandbox Bangkok“ eine zeitliche Herausforderung dar. Inhaltlich ist da alles geklärt. Wie groß diese zeitliche Herausforderung ist, hängt vom Reisetag ab. Je früher, desto knapper. Allerdings hat Thailand bereits gezeigt, dass es pragmatisch zu First-travel-first-served in der Lage sind.

Die Sandbox Phuket (und Samui) erfordert die COE-Website, welche seit Monaten im Betrieb ist und funktioniert. Da gibt es auch mit Einreisen in der 1. Novemberwoche keine Probleme. Der „Nachteil“ ist, dass man dafür die ersten sieben Nächte nach Phuket muss. Nach den 7 Tagen darf man frei in Thailand rumreisen. Während der ersten 7 Tage “nur” auf Phuket.

Die Thailand Pass-Website soll erst ab dem 01.11.21 online gehen. Dafür benötigt man für „Test & Go“ ein AQ oder ein SHA+ Hotel und für die Sandbox Bangkok ein SHA+ Hotel. Die ersten SHA+ Hotels gibt es, doch es könnte noch dauern, bis diese SHABAs ausstellen können.

Alternativ gibt es den von pradom skizzierten „Workaround“: Jetzt ein COE auf Basis AQ in Bangkok den ersten Schritt durchlaufen und beim 2. Schritt dann den 1-ÜN-Nachweis für die AQ hochladen.

Dieser Workaround ist am nächsten am offiziellen Prozess. Bei allen anderen Workarounds entfernt man sich deutlich weiter von den Prozessvorgaben. Dann hängt es von der vorübergehenden Flexibilität der Behörden ab. Für Suitetmo hat das GK FRA händisch den Prozess von Sandbox auf AQ umgestellt. Was da alles geht, ist nicht bekannt. Es dürfte jedenfalls nur während der Übergangsphase gehen.

E8485883-167A-4DE4-AEB7-EEED778D5E61.jpeg
 

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Vorab: Es geht aktuell um Einreisen in der 1. Novemberwoche. Dann darf man schon die neuen Möglichkeiten nutzen - “Test & Go” und “Sandbox Bangkok” -, aber die Voraussetzungen sind noch nicht alle vorhanden. Jeder, der mitliest, und ab der 2. Novemberwoche fliegen will, für den ist das nicht relevant. Der nutzt dann einfach die neue Website Thailand Pass. Dafür reicht die Zeit.

Für Reisende in der 1. Novemberwoche stellen „Test & Go“ und „Sandbox Bangkok“ eine zeitliche Herausforderung dar. Inhaltlich ist da alles geklärt. Wie groß diese zeitliche Herausforderung ist, hängt vom Reisetag ab. Je früher, desto knapper. Allerdings hat Thailand bereits gezeigt, dass es pragmatisch zu First-travel-first-served in der Lage sind.

Die Sandbox Phuket (und Samui) erfordert die COE-Website, welche seit Monaten im Betrieb ist und funktioniert. Da gibt es auch mit Einreisen in der 1. Novemberwoche keine Probleme. Der „Nachteil“ ist, dass man dafür die ersten sieben Nächte nach Phuket muss. Nach den 7 Tagen darf man frei in Thailand rumreisen. Während der ersten 7 Tage “nur” auf Phuket.

Die Thailand Pass-Website soll erst ab dem 01.11.21 online gehen. Dafür benötigt man für „Test & Go“ ein AQ oder ein SHA+ Hotel und für die Sandbox Bangkok ein SHA+ Hotel. Die ersten SHA+ Hotels gibt es, doch es könnte noch dauern, bis diese SHABAs ausstellen können.

Alternativ gibt es den von pradom skizzierten „Workaround“: Jetzt ein COE auf Basis AQ in Bangkok den ersten Schritt durchlaufen und beim 2. Schritt dann den 1-ÜN-Nachweis für die AQ hochladen.

Dieser Workaround ist am nächsten am offiziellen Prozess. Bei allen anderen Workarounds entfernt man sich deutlich weiter von den Prozessvorgaben. Dann hängt es von der vorübergehenden Flexibilität der Behörden ab. Für Suitetmo hat das GK FRA händisch den Prozess von Sandbox auf AQ umgestellt. Was da alles geht, ist nicht bekannt. Es dürfte jedenfalls nur während der Übergangsphase gehen.

Anhang anzeigen 163923
Man hätten den aktuellen Stand nicht besser zusammenfassen können!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal versucht das COE nochmal zu beantragen via AQ anstatt Sandbox?

Ich habe vor ein paar Stunden das COE für Phuket Sandbox beantragt und gerade eben nochmal einmal versucht via AQ, falls ich doch direkt nach BKK fliege. Das ging leider nicht, da mein erster Antrag noch in Bearbeitung ist..
Das hatte ich auch versucht, aber funktioniert nicht. Bei so einem Problem kann dir nur das GK direkt weiterhelfen. Anders kommst du aus der Kiste nicht raus. Ich habe gestern Abend noch meine COE approval zugeschickt bekommen. Meisterleistung vom GK Fra!!! Happy das dieses Thema durch ist und wir uns jetzt einfach nur auf den Flug freuen können.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das hatte ich auch versucht, aber funktioniert nicht. Bei so einem Problem kann dir nur das GK direkt weiterhelfen. Anders kommst du aus der Kiste nicht raus. Ich habe gestern Abend noch meine COE approval zugeschickt bekommen. Meisterleistung vom GK Fra!!! Happy das dieses Thema durch ist und wir uns jetzt einfach nur auf den Flug freuen können.
ich wiederhole: Kontakt Frankfurt via Facebook, kann man auch klaeren, wo es klemmt.
btw. Phuket im Moment, klasse Wetter
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Habe jetzt doch eines der AQ Hotels gebucht, weil es einfach am Einfachsten war. WENN eines der neu gebuchten SHA+ Hotels keine Tests im Hotel vornimmt/vornehmen kann, wird man erst vom Flughafen zu einem Test-Center gekarrt, dort getestet und dann ins Hotel. Das ist mir definitiv zu blöd nach einem 12h Flug bzw wer weiss wann die ersten SHA+ Hotels das Komplettpaket ausstellen. Damit wäre das mit den "Testing Centers" geklärt. Also kein stundenlanges warten am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Suitetmo

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Ich blicke immer noch nicht durch. Wo kann ich solch ein AQ- oder SHA+-Hotel-Paket buchen. Bei Agoda oder Booking steht zwar bei einigen Hotels SHA+ geschrieben, aber buchen kann man das Paket dort nicht. Geht das nur direkt bei den Hotels?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Ich blicke immer noch nicht durch. Wo kann ich solch ein AQ- oder SHA+-Hotel-Paket buchen. Bei Agoda oder Booking steht zwar bei einigen Hotels SHA+ geschrieben, aber buchen kann man das Paket dort nicht. Geht das nur direkt bei den Hotels?
Ja geht momentan nur direkt. Kannst auch die einzelnen Hotels auf FB schreiben. Ging bei mir heute morgen Alles in unter 1h von Anfrage, Daten angeben, Überweisung (über Thai Konto) und Bestätigung.

hier findest du auch eine Auflistung

Wenn du keine Eile hast, also keine Anreise kommende Woche, einfach abwarten, bis die “normalen” Hotels Pakete anbieten und nicht nur die bisherigen AQ Hotels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Hat jemand eine Ahnung ab wann Kinder in Thailand eine Facemask tragen müssen?
So Regeln wie bei uns gibt es leider nicht. Habe Babys und Kleinkinder mit Masken gesehen. In der prallen Sonne auf Straße. Entscheide es am Ende selbst, bin zb generell im Park ohne Maske gejoggt und mir wurde nie was gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Suitetmo

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Ich beantworte meine Frage mal selbst:
Mit Einführung der neuen Regelung müssen Kinder ab 12 geimpft sein. Vorher haben die geimpften Eltern für U18 ausgereicht.

In diesem Zusammenhang:
Phuket Sandbox gab vor, dass Zweitimpfung mindestens 14 Tage her sein muss, jedoch maximal 12 Monate alt sein darf. Die neue Regelung erwähnt nur die 14 Tage, oder habe ich was überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
So Regeln wie bei uns gibt es leider nicht. Habe Babys und Kleinkinder mit Masken gesehen. In der prallen Sonne auf Straße. Entscheide es am Ende selbst, bin zb generell im Park ohne Maske gejoggt und mir wurde nie was gesagt.
Gibt es FFP3 Masken vor Ort zu kaufen zu normalen Preisen oder sollte man welche mitbringen (ich werden mindestens 12 Monate bleiben) ? Wie schaut es mit Masken mit Ventil aus, sind diese in TH erlaubt? Im Flug sind zu Recht nicht erlaubt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.670
MUC
Ich hatte eigentlich einen Visum-Termin beim Konsulat in München für Ende November gebucht Gerade folgende E-Mail bekommen, die erklärt, dass ab dem 22.11.21 auch deutsche Staatsbürger ein eVisum beantragen können:

An Alle, die Termine für die Visumantragstellung ab 22.11.2021 gebucht haben:

Ab dem 22.11.2021 wird das E-Visum für die Visumbeantragung in Deutschland verwendet. Mit diesem neuen System können Antragsteller mit festem Wohnsitz in Deutschland Visa online beantragen, durch dieser Website https://thaievisa.go.th , ohne in dem Generalkonsulat anwesend zu sein und die Zusendung vom Reisepass ist auch nicht benötigt, da das Visum durch das Online-System genehmigt und an die Email des Antragstellers gesendet wird.

Deshalb müssen wir Ihre gebuchten Termine für die Visumantragstellung im Generalkonsulat ab 22.11.2021 absagen.

Sie können das Handbuch/die Anleitung für E-Visa im Voraus lesen, unter https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

Visumabteilung
Königlich Thailändisches Generalkonsulat München
Törringstraße 20, 81675 München, Deutschland
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Gibt es FFP3 Masken vor Ort zu kaufen zu normalen Preisen oder sollte man welche mitbringen (ich werden mindestens 12 Monate bleiben) ? Wie schaut es mit Masken mit Ventil aus, sind diese in TH erlaubt? Im Flug sind zu Recht nicht erlaubt.

" Plane aber längere Radtouren an die burmesische Grenze und da brauche ich Handy Empfang falls ich liegenbleiben sollte. "

Meines Wissens bestehen bei Fahrradtouren entlang der burmesischen Grenze keinerlei Bedenken hinsichtlich der Nutzung von FFP3-Masken . Hinweis : die burmesische Grenze besteht im Wesentlichen aus Wald , in welchem es wiederum vor allerlei unfroindlichem Getier sowie noch unfroindlicheren Volksgenossen nur so wimmelt . Wer dort jemals liegenblieb stand meist nie wieder auf .

Null problemo .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ab Luxenburg mit Lufthansa/Swiss nach BKK als Partner-Spezial für 1090 € p.P. Business . Buchbar bis 14.11.2021 .Abflug bis 10/22 . !!!
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
" Plane aber längere Radtouren an die burmesische Grenze und da brauche ich Handy Empfang falls ich liegenbleiben sollte. "

Meines Wissens bestehen bei Fahrradtouren entlang der burmesischen Grenze keinerlei Bedenken hinsichtlich der Nutzung von FFP3-Masken . Hinweis : die burmesische Grenze besteht im Wesentlichen aus Wald , in welchem es wiederum vor allerlei unfroindlichem Getier sowie noch unfroindlicheren Volksgenossen nur so wimmelt . Wer dort jemals liegenblieb stand meist nie wieder auf .

Null problemo .
Es geht um das Hinterland von Hua Hin/PKK. Auch fahre ich nicht an der Grenze sondern in Richtung Grenze zb Pala U Waterfall (1000m bis zur Grenze im Nationalpark) https://www.velothailand.com/tour/185/. Dort gibt es weitere Top Radstrecken bei denen auch häufig Gruppen von 20 Radfahrern zusammen unterwegs, sind ohne jeglichen Verkehr. Da ich aber auch alleine fahre bleibe ich ungern ohne Handy Empfang in der Wildnis liegen und würde auch gerne wieder aufstehen/zurückkommen. Warum Du die beiden Themen FFP3 Maske und Radfahren kombinierst weißt nur Du.
Radgefahren bist Du in der Region anscheinend noch nie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Dabei geht es doch wohl um Innenräume. Falls man in Thailand auch draussen noch Masken tragen muss, werde ich meine Planung wohl gleich wieder abbrechen.
Keine Ahnung wie der aktuelle Status ist im April und Mai war auf Phuket eine Maske zu tragen sobald man sein Hotelzimmer oder sein Haus verlässt.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Das war auch im September noch so und hat sich soweit ich weiss auch nicht geändert
Wobei da wieder zu beachten gilt, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Andere Frage: Gibt es eine Art Karte mit den "Blue-Zones" in welche man reisen darf?
Darf man duch nicht freigegebene Bezirke fahren ohne anzuhalten?

Überlege einen Mietwagen zu nehmen und von BKK nach CNX zu fahren
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Dabei geht es doch wohl um Innenräume. Falls man in Thailand auch draussen noch Masken tragen muss, werde ich meine Planung wohl gleich wieder abbrechen.
Offiziell musst du die Maske aufsetzen sobald du dein Hotelzimmer/Wohnung verlässt. Gilt auch wenn du alleine irgendwo herumläufst/ Sport machst. In der Praxis schaut es so aus,das meist Farangs auf offener Straße ohne herumlaufen/sie unter dem Kinn haben. Kann aber nur von BKK reden.

Wer in Thailand daher eine FFP2 trägt bei der Hitze ist selbst schuld. Mache das nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, sonst OP Maske/ gar keine Maske wenn ich Parks war/bin.
 
  • Like
Reaktionen: F4F