Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
ANZEIGE
Lauterbach sagt, dass Booster-Impfungen auch gegen Varianten helfen. Das ist sicherlich richtig. Doch Lauterbach war noch im August gegen flächendeckende Booster-Impfungen in Deutschland, als man das flächendeckende Boostern für die Virensaison hätte planen und ab September starten müssen, um den derzeitigen Peask sowie Varianten zu bekämpfen. Ich sehe darin einen Widerspruch, andere eben nicht.

Unterschiedliche Sichtweisen liegen in der Natur eines pluralistischen Staates. Daran ist nichts schlecht, sondern vielmehr gut, weil es mehr Chancen bietet, dass irgendwer richtig liegt.

Der Kontext liegt darin, dass es die Reisepläne einiger hier zunichte machen könnte.

Manche ärgern sich hier über die thailändischen Einreiseregeln. Aus meiner Sicht sind diese aber nachvollziehbar. Das aktuelle Omicron-Beispiel zeigt, dass auch Deutschland und die EU sehr gut bedient wären, von Einreisenden aus Staaten mit niedriger Impfquote (und damit höherer Varianten-Gefahr) einen PCR-Test vor Abreise zu verlangen, gerne auch noch einen Test bei Einreise. Ja, das verteuert das Reisen. Aber im Vergleich mit dem Auswirkungen der Pandemie in Bezug auf Menschen und Wohlstand sind diese Kosten relativ gering.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
604
1.802
Leider kann das ganze erst etwa 3 Tage vor Abflug fest gemacht werden [...] Flugziel ist HKT
Wenn du bereits weißt, welchen Flug und welches Hotel du bei "grünem Licht" nehmen willst, kannst du den ThailandPass auch jetzt schon beantragen:

- Buch das gewünschte Hotel stornierbar bei Agoda/Booking/etc. (oder natürlich direkt beim Hotel)
- Lade die Buchungsbestätigung zusammen mit den restlichen Sachen (siehe @thbe) hoch und erhalte (im Idealfall sofort) deinen ThailandPass.

Falls es "sich ausgeht" (eine meiner österreichischen Lieblingsformulierungen), buche den Rest (Flug, PCR-Test vor Abflug, PCR-Test nach Ankunft, Transfer zum Hotel) und freu dich auf den Urlaub.

Wenn nicht, storniere die Hotelbuchung und geh ohne (finanzielle) Einbußen aus der Nummer raus.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Lauterbach sagt, dass Booster-Impfungen auch gegen Varianten helfen. Das ist sicherlich richtig. Doch Lauterbach war noch im August gegen flächendeckende Booster-Impfungen in Deutschland, als man das flächendeckende Boostern für die Virensaison hätte planen und ab September starten müssen, um den derzeitigen Peask sowie Varianten zu bekämpfen. Ich sehe darin einen Widerspruch, andere eben nicht.

Unterschiedliche Sichtweisen liegen in der Natur eines pluralistischen Staates. Daran ist nichts schlecht, sondern vielmehr gut, weil es mehr Chancen bietet, dass irgendwer richtig liegt.

Der Kontext liegt darin, dass es die Reisepläne einiger hier zunichte machen könnte.

Manche ärgern sich hier über die thailändischen Einreiseregeln. Aus meiner Sicht sind diese aber nachvollziehbar. Das aktuelle Omicron-Beispiel zeigt, dass auch Deutschland und die EU sehr gut bedient wären, von Einreisenden aus Staaten mit niedriger Impfquote (und damit höherer Varianten-Gefahr) einen PCR-Test vor Abreise zu verlangen, gerne auch noch einen Test bei Einreise. Ja, das verteuert das Reisen. Aber im Vergleich mit dem Auswirkungen der Pandemie in Bezug auf Menschen und Wohlstand sind diese Kosten relativ gering.

Ich bin neulich mal gefragt worden im Freundeskreis, wie ich denn an Urlaub in Thailand denken kann unter der aktuellen Situation. Meine Antwort war, dass ich mich - zumindest unter dem Eindruck, wie ich üblicherweise meine Urlaube gestalte - dort vermutlich sicherer fühle als hier, was natürlich aber auch mit meinem Job zu tun hat mit zig Patientenkontakten jeden Tag. Trotz Dreifachimpfung, täglicher Testung und ständig getragener FFP2 sowie Kontaktreduzierung im Privaten habe ich alleine durch den Beruf, so wie ich es empfinde, ein deutlich größeres Risiko als wenn ich jetzt in Thailand in einem sehr weitläufigen Hotel bin, praktisch ständig im Freien und auch die Mahlzeiten so einnehme. Da erlebe ich ganz ehrlich den Weg zum Flughafen im Zug als ein größeres Risiko mit dem Wissen, es gibt null Möglichkeiten, die Regeln wie 3G überhaupt zu überprüfen (und da rede ich noch nicht mal über die Sinnhaftigkeit dieser Regeln..).
Und im Hinblick auf die Einreiseregeln: ja, wenn mir der Staat, in den ich reisen will, das vorschreibt, dann habe ich nur die Möglichkeit, das zu akzeptieren oder ich kann da halt nicht hin. Ganz einfach. Man darf halt nur nicht vergessen, dass sich Menschen, die sich z.B. in einem Forum wie hier begegnen, sowieso eine andere Ausgangsbasis haben im Hinblick auf Beschäftigung mit im Kontext von Reisen stehenden Themen. Sonst wäre ja man nicht hier. Im Freundeskreis kommt oft: das wäre mir alles viel zu blöde und zu aufwendig.
Mir nicht, ich finde jetzt die Beantragung im ThailandPass nicht wirklich ein großes Thema, aber da kann ich mich ja nicht zum Maßstab machen. Nur, was wäre denn die Alternative zu diesen Regelungen? Es einfach laufen lassen ?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Wenn du bereits weißt, welchen Flug und welches Hotel du bei "grünem Licht" nehmen willst, kannst du den ThailandPass auch jetzt schon beantragen:
Das wird so nicht funktionieren.
Der Flugabwehr Transfer und der pcr Test müssen für die Beantragung des Thailand pass schon gebucht und bezahlt sein.

mit einer 0815 Hotelbuchung wird der Antrag abgelehnt!
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
Das wird so nicht funktionieren.
Der Flugabwehr Transfer und der pcr Test müssen für die Beantragung des Thailand pass schon gebucht und bezahlt sein.

mit einer 0815 Hotelbuchung wird der Antrag abgelehnt!
Das hatte ich mir eben auch so gedacht. Wie ist das mit dem Package "Test and go" wenn man 1 Übernachtung, Transfer und Test als Package gebucht hat, wird da wie vorher beim COE ein QR Code vom Hotel an mich versendet welchen ich dann beim Antrag hochladen muß?
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Das hatte ich mir eben auch so gedacht. Wie ist das mit dem Package "Test and go" wenn man 1 Übernachtung, Transfer und Test als Package gebucht hat, wird da wie vorher beim COE ein QR Code vom Hotel an mich versendet welchen ich dann beim Antrag hochladen muß?
Kommt drauf an.
Ich habe, für eine Buchung, auf Phuket, eine SHABA Bescheinigung mit QR Code bekommen.

Ein Bekannter hat für Bangkok eine “normale” Bestätigung ohne QR Code bekommen. Da war aber auch explizit Test & Go inklusive PCR Test und Transfer aunt auch die Flugnummer aufgeführt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.376
MUC
Das hatte ich mir eben auch so gedacht. Wie ist das mit dem Package "Test and go" wenn man 1 Übernachtung, Transfer und Test als Package gebucht hat, wird da wie vorher beim COE ein QR Code vom Hotel an mich versendet welchen ich dann beim Antrag hochladen muß?

Nein, es wird einfach eine Buchungsbestätigung mit Hinweis auf enthaltenen Transfer und PCR-Test sowie mit Hinweis auf Prepaid-Zahlung ausgestellt. Wie intensiv dies (automatisiert) geprüft wird, kann ich jedoch nicht sagen. Ein QR-Code war jedoch auf der Hotelbestätigung nicht enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
604
1.802
mit einer 0815 Hotelbuchung wird der Antrag abgelehnt!
Nicht für HKT (zumindest in meinem Fall): Ich hatte direkt am 01.11. eine 0815-Agoda-Buchung hochgeladen und kurz darauf meinen ThailandPass erhalten (aufgrund des damaligen API-Fehlers lagen am nächsten Tag übrigens noch vier weitere Pässe in meinem Maileingang...).

Sowohl den PCR-Test als auch den Hoteltransfer habe ich erst deutlich später gebucht.

Dass es in BKK anders läuft, wurde hier ja schon oft geschildert...
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Nicht für HKT (zumindest in meinem Fall): Ich hatte direkt am 01.11. eine 0815-Agoda-Buchung hochgeladen und kurz darauf meinen ThailandPass erhalten .
Dann hast wahrscheinlich einfach Glück gehabt.
Die Regeln für Test & Go sind in ganz Thailand gleich.

Als ich in Berlin mein Visum gemacht habe war da ja ein Ehepaar dessen Thailand Pass abgelehnt wurde.
Es stellte sich dann heraus, das sie für ihr Hotel auf Phuket nur die erste Seite der Bestätigung hochgeladen hatten.
Der Test und der Transfer wurden aber auf der zweiten Seite bestätigt.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
604
1.802
Dann hast wahrscheinlich einfach Glück gehabt.
Kann natürlich sein, allerdings hatte ich dann gleich fünfmal Glück (da ich ja fünf ThailandPässe zugeschickt bekommen habe).

Wie auch immer, zumindest für die automatisierte ThailandPass-Erstellung sind ja nach meinem Verständnis sowieso nur die QR-Codes der Impfzertifikate relevant.

Spätestens beim Checkin sollte man dann natürlich auch alle anderen Dokumente (ausgedruckt!) zur Hand haben... :)
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Im Hinblick auf Management von Einreisen und Kontrolle.. man vergleiche den Umgang nach Landung in den Niederlanden:


10% der Passagiere positiv getestet.. läuft, würde ich sagen.

und dann das hier:
„Denn am Freitagmorgen sind zwei Lufthansa-Flüge aus Kapstadt und Johannesburg in Frankfurt gelandet. Deren Passagiere wurden nicht durchweg PCR-getestet und nicht in Hotelquarantäne geschickt. Und am Freitagabend kam eine Maschine aus Kapstadt in München an, deren Passagiere teils weitergereist sind.“

Ich möchte jetzt auf der Stelle ein Phad Thai extra gross und dann ganz viel Schnaps. Sehr viel Schnaps.
Da bin ich wieder thematisch eng bei Dir, werter thbe.. das Auftauchen von potentiell bedrohlicheren Varianten ist das eine, wie man damit umgeht auch von Seiten der Entscheidungsträgern ist das andere. Man müßte doch annehmen, für solche Szenarien gibt es Pläne. Nicht?

Ich schaue jetzt nach Flügen nach BKK, Full flex nach Möglichkeit. Echt jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und thbe

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.376
MUC
10% der Passagiere positiv getestet.. läuft, würde ich sagen.

und dann das hier:
„Denn am Freitagmorgen sind zwei Lufthansa-Flüge aus Kapstadt und Johannesburg in Frankfurt gelandet. Deren Passagiere wurden nicht durchweg PCR-getestet und nicht in Hotelquarantäne geschickt. Und am Freitagabend kam eine Maschine aus Kapstadt in München an, deren Passagiere teils weitergereist sind.“

Wobei Omikron ja auch nicht erst seit Freitag existiert. Die Maschinen, die die Tage zuvor aus Südafrika in Amsterdam angekommen sind, haben ja auch keine Spezialbehandlung erhalten. Und die 10% Positivenquote wird ja leider nicht nur die beiden genannten Maschinen betroffen haben.

Mich persönlich beunruhigt die hohe Positivenquote, denn auch ohne weitere Erkenntnisse über Omikron zu haben, klingt das schon sehr verwunderlich, dass unter 600 3G-Passagieren 61 mittels PCR-Test positiv getestet wurden. Das mag ein dummer Zufall sein, aber lässt mich persönlich ein wenig daran zweifeln, ob man als Geimpfter oder Genesener auch einen guten Schutz gegen die Omikron-Variante hat.

Genauere Analysen dazu werden sicherlich in den nächsten Tagen verfügbar werden.

Ich schaue jetzt nach Flügen nach BKK, Full flex nach Möglichkeit. Echt jetzt.

KLM bietet weiterhin ihre Tickets flexibel umbuch- und erstattbar an. In drei Wochen soll es für +1 und mich selbst mit KLM nach BKK gehen.

Mit den aktuellen Entwicklungen sehe ich aber eine zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass sich an den Einreiseregeln für Thailand bis dahin noch etwas ändern wird, das uns nicht gefallen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Spätestens beim Checkin sollte man dann natürlich auch alle anderen Dokumente (ausgedruckt!) zur Hand haben... :)
Yup, am besten in doppelter Ausführung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit den aktuellen Entwicklungen sehe ich aber eine zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass sich an den Einreiseregeln für Thailand bis dahin noch etwas ändern wird, das uns nicht gefallen könnte.
Mir auch nicht.
Bin froh das Montag mein Flug geht.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..


Mich persönlich beunruhigt die hohe Positivenquote, denn auch ohne weitere Erkenntnisse über Omikron zu haben, klingt das schon sehr verwunderlich, dass unter 600 3G-Passagieren 61 mittels PCR-Test positiv getestet wurden. Das mag ein dummer Zu

Mit den aktuellen Entwicklungen sehe ich aber eine zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass sich an den Einreiseregeln für Thailand bis dahin noch etwas ändern wird, das uns nicht gefallen könnte.
Ja, das mit den über 10 Prozent positiver Quote finde ich auch höchst auffällig. Es wäre interessant zu wissen, wie die Quote geimpft - nicht geimpft aussieht. 3G würde ja bedeuten, dass nur die Ungeimpften vor Abflug einen Test vorlegen mussten.
Angeblich zeigen sich bei den Fällen in Hongkong sehr schnell niedrige CT Werte im PCR, was für eine doch erhöhte Virulenz sprechen könnte, allerdings weiß man noch viel zu wenig darüber, ob überhaupt und falls ja, wie sich verstärkt Symptome zeigen, das ist alles noch völlig offen. Man könnte aber wohl zu Recht sagen, es gibt aktuell keine Erkrankung weltweit, die so intensiv beobachtet wird, deshalb werden neue Erkenntnisse sicher bald zur Verfügung stehen. In der Kürze der Zeit ist klar, dass man nicht so viel weiss über (reale) Eigenschaften neuer Varianten.

Bin mal gespannt, ob Thailand in Anbetracht der Entwicklungen am Plan festhält, den PCR nach Ankunft tatsächlich mit einem Schnelltest zu ersetzen. Für die Einreise wäre es bequemer, im Hinblick auf größtmögliche Sicherheit definitiv nicht. Mich sorgen dabei weniger mögliche falsch positive Schnelltests, die wären durch einen PCR nachfolgend ja schnell zu entkräften sondern die möglichen falsch negativen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Mich persönlich beunruhigt die hohe Positivenquote, denn auch ohne weitere Erkenntnisse über Omikron zu haben, klingt das schon sehr verwunderlich, dass unter 600 3G-Passagieren 61 mittels PCR-Test positiv getestet wurden. Das mag ein dummer Zufall sein, aber lässt mich persönlich ein wenig daran zweifeln, ob man als Geimpfter oder Genesener auch einen guten Schutz gegen die Omikron-Variante hat.

Genauere Analysen dazu werden sicherlich in den nächsten Tagen verfügbar werden.
Comirnaty schützt zu 75% vor einer Delta-Infektion. Das geht nach einigen Monaten runter auf unter 50%. Boostern bringt das wieder hoch, zunächst sogar auf über 75%. Die Zahlen wären also auch bei Delta möglich.

Das Problem liegt an 3G für solche Reisen. Das ist so halbherzig wie einfache Stoffmasken. 3G+ wäre erheblich sicherer, also ein verbindlicher Test für alle, möglichst PCR, vor Einreise.

Die Niederlande sahen 3G+ für very-high-risk-countries vor (mit PCR oder ATK). Nur stand Südafrika nicht auf dieser Liste. Thailand bis vor kurzem schon.

BioNTech wird rund 10 Tage benötigen, um etwas belastbares zum bestehenden Impfschutz gegen Omicron zu sagen. Fällt der merklich geringer als bei Delta aus, dann bekommen wir größere Probleme als wir ohnehin schon haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
@Arnuntar, @thbe: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich euren Gedanken folgen kann, aber ich habe meinen T&G PCR-Test separat unter www.thailandpsas.com gebucht, was ja nur für Einreise in HKT (und evtl. KBV) vorgesehen ist...
Das passt auch für HKT. Es scheint bei Test&Go auch anders gehen zu können. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung zur Kombi Test&Go und Testbuchung direkt beim Hotel auf Phuket?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
@Arnuntar, @thbe: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich euren Gedanken folgen kann, aber ich habe meinen T&G PCR-Test separat unter www.thailandpsas.com gebucht, was ja nur für Einreise in HKT (und evtl. KBV) vorgesehen ist...
Ja, dieses Buchungsportal hatte ich für die Sandbox Phuket im Oktober auch genutzt. Kann man jetzt für T&G vielleicht auch nutzen, aber in einer kompletten Buchung vom Hotel mit Transfer und Test ist das Genehmigungsverfahren evtl einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
404
248
MUC
(...) 3G+ wäre erheblich sicherer, also ein verbindlicher Test für alle, möglichst PCR, vor Einreise. (...)
Dies, genau! Geimpfte können sich ja bekanntermaßen auch anstecken.
Zum Glück für die Geimpften verläuft diese Infektion meist harmlos, oft sogar klinisch inapparent (ohne Symptome); dies wiederum ist aber für die öffentliche Gesundheit ein Problem, da unentdeckt eine Transmission stattfindet. Die unten gezeigte Abbildung aus einer Studie aus Singapur zeigt eine ähnlich hohe Viruslast in delta-Durchbruchpatienten in den ersten 5 Tagen wie bei Ungeimpften.
1638027970833.png
Chia et al., Clin Microbiol Infection, 2021
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich euren Gedanken folgen kann, aber ich habe meinen T&G PCR-Test separat unter www.thailandpsas.com gebucht, was ja nur für Einreise in HKT (und evtl. KBV) vorgesehen ist...
Ah ok, das war oder ist noch die Sandbox.
Da habe ich "Thailand Pass" und "thailandpsas" durcheinander gebracht.

Für Test & Go musste ich das (auch HKT) direkt über das Hotel buchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hat jemand hier Erfahrung zur Kombi Test&Go und Testbuchung direkt beim Hotel auf Phuket?
Wie gesagt, ich habe das für Test & Go direkt über das Hotel gebucht. PCR Test + Transfer
 
  • Like
Reaktionen: thbe und Lutz1

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das passt auch für HKT. Es scheint bei Test&Go auch anders gehen zu können. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung zur Kombi Test&Go und Testbuchung direkt beim Hotel auf Phuket?
Ah ok, das war oder ist noch die Sandbox.
Da habe ich "Thailand Pass" und "thailandpsas" durcheinander gebracht.

Für Test & Go musste ich das (auch HKT) direkt über das Hotel buchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie gesagt, ich habe das für Test & Go direkt über das Hotel gebucht. PCR Test + Transfer
Der Unterschied zu den Hotels in Bangkok ist, dass man über die asq Seiten wie
https://asq.in.th/phuket-test-and-go-hotels
nicht die kompletten Pakete buchen kann.
Selbst auf den Hotelseiten ist es teils nicht einfach, die Test&Go Pakete zu finden, so z.B. beim Double Tree.. da war ich entweder zu doof dazu oder die haben wirklich nichts in den Tarifen. Es bliebe in dem Fall nur übrig, das Hotel direkt zu kontaktieren.
Die asq Seiten mit den Hotels in Bangkok hingegen listen auf, was für Leistungen in den Paketen enthalten ist und verlinken direkt auf die Buchungsseiten.

Darf ich fragen, was Du für Test&Go bezahlst?