Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.311
23.049
MUC
ANZEIGE
Ich hasse solche Überraschungen bei der Immi. Steht das irgendwo das das Pflicht ist und wie lange die Buchung sein sollte? Wollte mir eigentlich nach dem Test und Go ein Auto mieten und los fahren. Also sollte man eine Dummy Buchung machen die man dann cancelt?

Nein, ich habe da auch nirgends einen Hinweis drauf gesehen. Aber auch bereits im Februar wollte man bei der Immigration wissen, in welchem Hotel ich denn nach den 14 Nächsten ASQ übernachten würde. Glücklicherweise hatte ich bereits meine Thai-SIM-Karte vor Ankunft mit einem Datenpaket ausgestattet, und konnte so in der Bonvoy-App die Buchung der ersten Nacht in "Freiheit" aufrufen. Das reichte der Dame an der Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: skyfly

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Ich hasse solche Überraschungen bei der Immi. Steht das irgendwo das das Pflicht ist und wie lange die Buchung sein sollte? Wollte mir eigentlich nach dem Test und Go ein Auto mieten und los fahren. Also sollte man eine Dummy Buchung machen die man dann cancelt?
Von mir wollte keiner eine weitere Buchung sehen. Wie hier schon mehrmals zu lesen war: sucht bei den Immi-Schaltern diejenigen die mit Männern besetzt sind. Die Frauen (die bei der Immi arbeiten) sind viel kleinlicher und prüfen genauer! Was man leider auch im TH-Konsulat in FRA sieht...
 
  • Like
Reaktionen: pradom und stat

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Juser , ich frage für einen Vroind . Dieser gehört zu den vorerwähnten strukturlosen Analphabeten und möchte wissen ob man am Kontrollschalter in BKK die erforderlichen QR-codes auch in ausgedruckter Form präsentieren kann oder es unbedingt das Handy sein muß . Main Vroind verfügt über ein Telefon Siemens S55 sowie ein Iphone SE , welches bei heutiger Inbetriebnahme und Entstaubung etwa 200 Mails einer Firma Apple aufwies , mit denen diese seit wohl 2016 allerlei unverständliche Aktivitäten anregte . Er wird schon am Montag ein Fachunternehmen aufsuchen , das Ding dort abgeben und anschliessend im Gebet versinken . Eine weitere Hilfsperson würde dann zu gegebener Zeit den ganzen Krempel in Sachen Thailandpass vorschriftsmäßig installieren . Main Vroind weiß nun aktuell schon nicht , ob bei Eintritt in das Königreich erst eine Internetverbindung installiert werden muß oder alle Informationen sich quasi dauernd auf dem Iphone befinden . Er würde lieber einen Batzen Papier zücken damit es keinen Skandal gibt . Ihr versteht .
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Juser , ich frage für einen Vroind . Dieser gehört zu den vorerwähnten strukturlosen Analphabeten und möchte wissen ob man am Kontrollschalter in BKK die erforderlichen QR-codes auch in ausgedruckter Form präsentieren kann oder es unbedingt das Handy sein muß . Main Vroind verfügt über ein Telefon Siemens S55 sowie ein Iphone SE , welches bei heutiger Inbetriebnahme und Entstaubung etwa 200 Mails einer Firma Apple aufwies , mit denen diese seit wohl 2016 allerlei unverständliche Aktivitäten anregte . Er wird schon am Montag ein Fachunternehmen aufsuchen , das Ding dort abgeben und anschliessend im Gebet versinken . Eine weitere Hilfsperson würde dann zu gegebener Zeit den ganzen Krempel in Sachen Thailandpass vorschriftsmäßig installieren . Main Vroind weiß nun aktuell schon nicht , ob bei Eintritt in das Königreich erst eine Internetverbindung installiert werden muß oder alle Informationen sich quasi dauernd auf dem Iphone befinden . Er würde lieber einen Batzen Papier zücken damit es keinen Skandal gibt . Ihr versteht .
Ich hatte alles auf Papier und hatte den Eindruck dass das dem Kontrolleur genehmer war :) den Eindruck hatte ich allerdings schon in STR und VIE...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Man muss alle Dokumente ausgedruckt vorlegen. Per Handy wird nichts verlangt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.311
23.049
MUC
Hies es nicht mal das Thailand Pass nun auch pdfs nimmt?

Ja, aber nur als zusätzliche Dokumente. Pass und Impfzertifikate müssen weiterhin als JPG oder PNG hochgeladen werden, wobei ich zumindest bei den QR-Codes PNG empfehlen würde, da es nicht verlustbehaftet ist und bei knapper Auflösung die Lesbarkeit nicht reduziert.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Juser , ich wußte , daß am Ende alles gut wird . Ich , t´schuldigung , main Vroind könnte also alles an der vertrauten EDV-Anlage anleiern , nach Gelingen auf echtem Papier ausdrucken und null Problemo . Dies ist eine gute Nachricht , herzlichen Dank . Ehrlich jetzt .

Bleibt die Frage auf welchem Papier , es soll was Besonderes werden . Schwarz 10 halte ich für übertrieben , es wird wohl Vanille 46 .

1638642615054.png

Abgesehen von der ungelösten Ticketfrage wäre jedenfalls dieses geklärt . You never walk alone .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Die verbindlich zu verwendende Papierfarbe ist abhängig vom Wochentag der Einreise (“Color of the day”).

Anhang anzeigen 166691
(royalcoastreview.com)

Hinweis von hoher Qualität ! Ich werde nunmehr Wednesday (night ) mit orange-red-Papier einzureisen versuchen und für den Fall der Zurückweisung am folgenden Thursday eine Backup-Variante in " campari 92 " präsentieren . Das müsste dann klappen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frauen (die bei der Immi arbeiten) sind viel kleinlicher und prüfen genauer!

Juser , wenn das nur für " Immis " gelten würde , wäre Vieles doitlich einfacher .
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
882
BFV
passt auf mit der Ruhe,
die Ansteckungen laufen im Moment vor allem in Thai-Familien nach grösseren und kleineren Festen, die aktuellen Zahlen zeigen das nicht.
Die sind in dem Ort meiner Frau schon sehr vorsichtig.
Und "unser" Hof liegt ab vom Schuss, da sollte nichts passieren.
Und wenn doch, die Impfung wird schon schlimmeres verhindern.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.034
882
BFV
haltern diejenigen die mit Männern besetzt sind. Die Frauen (die bei der Immi arbeiten) sind viel kleinlicher und prüfen genauer! Was man leider auch im TH-Konsulat in FRA sieht...
So unterschiedlich sind die Erlebnisse, ich kann das weder für die Immigration noch für die Botschaft in Berlin unterschrieben.
Alle immer sehr freundlich und hilfsbereit.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
… möchte wissen ob man am Kontrollschalter in BKK die erforderlichen QR-codes auch in ausgedruckter Form präsentieren kann oder es unbedingt das Handy sein muß . …
Ich würde in 10 kalten Wintern nicht das Risiko eingehen, mich bei so etwas komplett auf die Technik zu verlassen. Als Backup immer, aber nicht ausschließlich. Daher: Mappe mit allen erforderlichen Dokumenten vorbereitet und damit durch den Prozess.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und Nitus

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Wurden die Quarantäne-Hotel-Auflagen aktuell abgeschafft ? Oder muss man immer noch in speziellen Hotels absteigen ?
Ist das ganz normale "Test & Go" bei mir gewesen, also vorausbezahlte Übernachtung in einem Quarantänezimmer, mitsamt Abholung vom Flughafen und PCR-Test. Ebenfalls mit dabei war die Verpflegung auf dem Zimmer.

Der PCR-Test wurde von einer Nurse am Hotel angenommen. Die reguläre Zeit bis zum Ergebnis wäre in diesem Fall 12 Uhr mittags des Folgetages gewesen. Gegen Aufpreis von 2000 Baht pro Person gab es den Express Service (3h). Bei uns lag das Ergebnis sogar schon nach zweieinhalb Stunden vor.

Was ich interessant fand: es wurde neben Covid 19 auch ein pcr test auf Influenza a und b durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Angebot und Nitus

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Juser , wenn ich angesichts der thailändischen Grenzkontrollorgane mit bedrucktem Papier wedeln darf , macht mich das glücklich und danke für alle ermutigenden Zeilen . Ich nehme jetzt schneeglöckerl 99 .
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
456
177
Von mir wollte keiner eine weitere Buchung sehen. Wie hier schon mehrmals zu lesen war: sucht bei den Immi-Schaltern diejenigen die mit Männern besetzt sind. Die Frauen (die bei der Immi arbeiten) sind viel kleinlicher und prüfen genauer! Was man leider auch im TH-Konsulat in FRA sieht...
FRA Konsulat steht bei mir auch auf der roten Liste da hatte ich auch mit einer Frau zu tun. Sollte/Darf man also MUC oder BER als zu bearbeitendes Konsulat ankreuzen bei der Visa Beantragung? In Berlin hiess es immer das die ewig brauchen, zumindest in der vor E-Visa Zeit. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber nur als zusätzliche Dokumente. Pass und Impfzertifikate müssen weiterhin als JPG oder PNG hochgeladen werden, wobei ich zumindest bei den QR-Codes PNG empfehlen würde, da es nicht verlustbehaftet ist und bei knapper Auflösung die Lesbarkeit nicht reduziert.
E-Visa akzeptiert aber PDF? Versicherungsbestätigung und Kontoauszüge insbesondere? Danke! Insbesondere bei Kontoauszügen sehe ich sonst schwarz.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.311
23.049
MUC
FRA Konsulat steht bei mir auch auf der roten Liste da hatte ich auch mit einer Frau zu tun. Sollte/Darf man also MUC oder BER als zu bearbeitendes Konsulat ankreuzen bei der Visa Beantragung? In Berlin hiess es immer das die ewig brauchen, zumindest in der vor E-Visa Zeit. Danke!

Du musst bei der E-Visa-Beantragung die Botschaft bzw. das Konsulat auswählen, das für Dich zuständig ist. MUC geht also nur, wenn Du einen Wohnsitz in BaWü oder Bayern hast. Du musst ja auch im weiteren Verlauf der eVisa-Beantragung einen Nachweis Deines Wohnsitzes (Rückseite Personalausweis, Stromrechnung, o.ä.) hochladen.

E-Visa akzeptiert aber PDF? Versicherungsbestätigung und Kontoauszüge insbesondere? Danke! Insbesondere bei Kontoauszügen sehe ich sonst schwarz.

Beim E-Visa-Antrag kann man tatsächlich PDFs hochladen. Das liegt wohl daran, dass diese ohnehin manuell geprüft werden.

Beim Thailand Pass scheint man mehr automatisiert zu haben und benötigt dafür offenbar png oder jpg. Technisch sollte es zwar möglich sein, auch PDF-Dokumente automatisch zu verarbeiten, aber da PDF-Dokumente technisch deutlich komplizierter sind, hat man da offenbar bislang den Aufwand gescheut.

Für eine einfache Umwandlung von PDF zu PNG oder JPG kann ich übrigens den Master PDF Editor empfehlen, der dies auch in der kostenfreien Version anbietet. Einfach PDF öffnen und "Export to" auswählen. Dann gewähltes Zielformat und Auflösung wählen et voila. Ich habe gute Erfahrungen mit JPG für Hotel & Versicherung sowie PNG für Impfzertifikate wegen den QR-Codes, beides mit 300 DPI Auflösung, gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: stat

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.825
6.381
LEJ
Jetzt mal eine ganz merkwürdige Frage, die nicht ganz merkwürdig ist.
Bis wie viele Tage Aufenthalt in Thailand wird zur Zeit kein Visum benötigt.
Ich habe was von 45 Tagen (also keine 30) gehört und im "hören" liegt das Problem.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.311
23.049
MUC
Jetzt mal eine ganz merkwürdige Frage, die nicht ganz merkwürdig ist.
Bis wie viele Tage Aufenthalt in Thailand wird zur Zeit kein Visum benötigt.
Ich habe was von 45 Tagen (also keine 30) gehört und im "hören" liegt das Problem.

45 Tage visumsfreier Aufenthalt galt in Zeiten, wo ohne 15 Tagen Quarantäne keine Einreise möglich war. Aktuell sind es wieder 30 Tage, die Dir als visumsfreier Aufenthalt in den Pass gestempelt werden.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
133
Dachte, ich hätte alles richtig gemacht beim E-Visum - aber bis heute (Antrag war vor genau einer Woche gestellt) hängt das Ganze immer noch im "Processing" Status. Zuständig ist München - ich wohne in Ba-Wü. Bin mal gespannt, wir wollen Anfang Januar los für 2 Monate ...
Botschaft oder Konsulat melden sich im Regelfall per e-mail, falls ihnen etwas fehlt. Hab es selbst vor 2 Wochen so erlebt. Ansonsten anrufen (die Botschaft zumindest ist meiner Erfahrung nach hilfsbereit).
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
620
1.882
Eine Hürde ist der Thailand Pass sicherlich. Die Frage ist, wie viele Reisende dadurch aussortiert werden.
Gut möglich, dass der ThailandPass einige abhält, aber vermutlich dürfte auch das Positivtestrisiko auf manche eine abschreckende Wirkung haben.

Diesbezüglich habe ich hier übrigens mal eine Schilderung gefunden (ab Post 13). Allerdings ein wenig "wirr" (falls es überhaupt so stimmt): Jemand macht einen positiven Selbsttest und fährt dann per Tuk Tuk ins Krankenhaus, um das Ergebnis mittels PCR-Test prüfen zu lassen (Resultat ebenfalls positiv). Außer Geschmacksverlust hat er keine Symptome. Anschließend muss er zunächst fünf Tage in seinem ursprünglichen Hotel bleiben, bevor es gestern für eine Nacht ins "Patong Public Hospital" ging und er heute Nachmittag ins private "Bangkok Hospital Siriroj" verlegt werden sollte. To be continued...

Wie auch immer, die hiesige Mensa hat in der Zwischenzeit das Angebot erweitert (jetzt z.B. auch "soft shell crab"). :)
Kantine.jpg
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Habe ich hier eigentlich schon mal gesagt, dass ich diese Bilder für elende Anfixerei halte und eine Sauerei? :) . Nein?
Na, dann halt jetzt.
Ich hoffe übrigens, dass @bender1057 auch ein Bett zum übernachten hat und nicht auf dem Stuhl in diesem Restaurant festgebunden ist. Aber gäbe vermutlich schlimmeres.
Flüge für Februar sind gebucht und wenn dieses Drecksomicron mir jetzt noch den Urlaub versaut, dann rede ich nie mehr überhaupt mit ihm.
Und jetzt hüpfe ich mal in den Nachbarthread von wegen Hotels in BKK. Ein Stress hier aber auch!😬.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.825
6.381
LEJ
Habe ich hier eigentlich schon mal gesagt, dass ich diese Bilder für elende Anfixerei halte und eine Sauerei? :) . Nein?
Na, dann halt jetzt.
Ich hoffe übrigens, dass @bender1057 auch ein Bett zum übernachten hat und nicht auf dem Stuhl in diesem Restaurant festgebunden ist. Aber gäbe vermutlich schlimmeres.
Flüge für Februar sind gebucht und wenn dieses Drecksomicron mir jetzt noch den Urlaub versaut, dann rede ich nie mehr überhaupt mit ihm.
Und jetzt hüpfe ich mal in den Nachbarthread von wegen Hotels in BKK. Ein Stress hier aber auch!😬.
Ich rege mich über diese bescheuerten Bilder gar nicht mehr auf.
Die Pampe kann er eh selber essen.
Der User soll doch machen was er will.
Dick und fett soll er werden und auf seinem Stuhl festkleben.
:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(=;
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich rege mich über diese bescheuerten Bilder gar nicht mehr auf.
Die Pampe kann er eh selber essen.
Der User soll doch machen was er will.
Dick und fett soll er werden und auf seinem Stuhl festkleben.
:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(=;
🤭. Das erinnert mich daran, dass ich bei der hiesigen Thailänderin, die wirklich sensationel gut kocht und vieles „original“ auf der Speisekarte hat, am Nebentisch jemanden sitzen hatte, der ziemlich laut kundtat, dass er es „mit dem ausländischen Fraß nicht so hat“😱.
Hier in der Gegend würde man annehmen, dass User Langstrecke an etwas leidet, was man „Futterneid“ nennt.
Aber nur Geduld, bald darfst Dich auch dick und rund futtern.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke