Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.497
1.133
ANZEIGE
Normalpreisig ist gut, in C wird es eigentlich überall teuerer. Sa. geht es nochmal mit einem 980€ CTicket auf KL in die Stadt der Engel. wer aktuell buchen würde läge bei 5000€ - Flüge sind zu 100% in C ausgebucht.
5.000 €+ , das sind wohl Preise für F bei Reisen in Juni/Juli - wenn überhaupt noch Sitze verfügbar - F scheint momentan sehr gefragt.

Ich habe letzten Monat gebucht - war noch erträglich - obwohl spürbar mehr als vor Corona.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Wenn ich schon mit "Normalpreisig" begonnen habe, schreibe auch ich was dazu.
Die günstigen Preise bei SQ waren im Januar bis März:
Y um die 400€,PE um fie 850€ und C um die 1300€.
Zur Zeit sind es Y ca 1300€, PE rund 1600€ und von C rede ich nicht mehr.
NORMALPREISIG werden bald wieder Y um 750€, PE um 1200€ und C um 1800€. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Dass die Preise zur Zeit absurd hoch sind, hat die bekannten Ursachen wie dir Corona Pause, dem Einmarsch der Russen, die Ferienzeit hat begonnen und letztlich das noch eingeschränkte Flugangebot. Passt alles hervorragend zusammen.
Es wird aber wieder,, sagt mein Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.150
So, jetzt bin ich wieder in Bangkok.
Unterlagen checken am FRA kein Problem.
Flug SQ325 war gut, aber Masken Pflicht. Umstieg SIN mit SQ714 nach BKK war auch gut. Flieger waren beide recht voll.
Einreise am BKK ging sehr flott.
Der Wechselkurs am BKK war cash als auch Karte bei 32,xx. Also nur 100€ schnell getauscht.
Erstmalig erlebt, dass der Taxifahrer vom BKK nach Thonburi auf 400 abgerundet hat. Ich hab dann aufgerundet.
Nachdem die Ticketpreise nach BKK fast überall wieder Normalpreisig werden, geht der nächste Flug wieder ohne umsteigen, das ist sicher.
Das solls mal gewesen sein.
Huch, ich hab am Airport Automaten Geld abgehoben am Sonntag mit Wechselkurs 36,28. Was ist in denn seit dem passiert? :D

Schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Wie ist das eigentlich mit der Maskenpflicht, muss auch auf der Strasse und/oder am Strand (z.B. Koh Samui) eine getragen werden ?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Wer Bargeld tauschen muß, seit Jahrzehnte beste Kurse ohne jegliche Gebühr :

In Pratunam : Fussgängerbrücke vom Idra Hotel über die Ratchaprarop Rd,
rechts runter, nach 100 m auf der linken Seite, Schild Money Changer
getönte Scheibe, läuten...stets reger Betrieb !!
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
Wie ist das eigentlich mit der Maskenpflicht, muss auch auf der Strasse und/oder am Strand (z.B. Koh Samui) eine getragen werden ?
kann nur für "Bad Taya" /Jomtien sprechen, dort war es optional. keiner meckert wenn bei gefühlt 38C keine maske getragen wird. selbst die police verzichtet tw. drauf. gefühlt 90% einheimischen tragen maske , ist aber lt. aussage bekannter locals optional. im shopping center oder 7/11 also "geschlossene einrichtung" halten sich alle an maskenpflicht; aber hände-desi und fiebermessung haben im 7/11 nur gefühlt 25% gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pna

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Wie ist das eigentlich mit der Maskenpflicht, muss auch auf der Strasse und/oder am Strand (z.B. Koh Samui) eine getragen werden ?
Das ist kompliziert. Erstens regeln das verschiedene Behörden. Zweitens sind die Vorgaben teilweise widersprüchlich. Drittens gibt es besonders in Thailand einen Unterschied zwischen praktizierten und geschriebenen Gesetzen. Viertens fangen auch die Thais an, Corona-müde zu werden. Und fünftens ist die Maskenpflicht in Thailand ohnehin weitgehend sinnlos, da >99% Masken ohne relevanten Schutzeffekt tragen. In einigen, sehr wenigen Situationen kann das Maskentragen in Thailand sinnvoll sein.

Am Strand wird schon länger akzeptiert, wenn keine Maske getragen wird. Ansonsten kommt es darauf an. Auf Koh Samui ist die wirtschaftliche Not so groß, dass man den Umsatz nicht an Masken scheitern lassen will.
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
Das ist kompliziert. Erstens regeln das verschiedene Behörden. Zweitens sind die Vorgaben teilweise widersprüchlich. Drittens gibt es besonders in Thailand einen Unterschied zwischen praktizierten und geschriebenen Gesetzen. Viertens fangen auch die Thais an, Corona-müde zu werden. Und fünftens ist die Maskenpflicht in Thailand ohnehin weitgehend sinnlos, da >99% Masken ohne relevanten Schutzeffekt tragen. In einigen, sehr wenigen Situationen kann das Maskentragen in Thailand sinnvoll sein.

Am Strand wird schon länger akzeptiert, wenn keine Maske getragen wird. Ansonsten kommt es darauf an. Auf Koh Samui ist die wirtschaftliche Not so groß, dass man den Umsatz nicht an Masken scheitern lassen will.
Schilder stehen noch. > am Ende war aber alles easy .... vor allem FFP2 macht halt bei 38C keinen Spass IMG_0677.jpg IMG_0703.jpg
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Die Maskenpflicht wird in Thailand seit einiger Zeit diskutiert. Es gibt zwei Gruppen. Die einen sind der Meinung, dass die Maskenpflicht erforderlich ist, weil die Falangs sonst keine Masken tragen. Die anderen meinen, die Maskenpflicht solle abgeschafft werden, weil die Falangs sowieso keine Masken tragen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Die Maske
Für Bangkok wird die Maskenpflicht weitgehend eingehalten. Nur einige Touris halten es damit anders.
Wie es jetzt auf Samui ist weiß ich ab Freitag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Bargeld tauschen muß, seit Jahrzehnte beste Kurse ohne jegliche Gebühr :

In Pratunam : Fussgängerbrücke vom Idra Hotel über die Ratchaprarop Rd,
rechts runter, nach 100 m auf der linken Seite, Schild Money Changer
getönte Scheibe, läuten...stets reger Betrieb !!
Das ist gut. Wer aber dafür 5km hinfahren muss und Zeitaufwand hat, der schluckt den schlechteren Kurs und die nicht anfallenden 6 € Taxikosten gerne. Wer in der Ecke ist, für den ein guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pna und Singha56

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.150
Ob Maskenpflicht sinnfrei oder nicht...
Ich finde es eine absolute Frechheit in ein Land einzureisen und dann auf deren "Regeln" zu scheißen...
Grundsätzlich haben hier 85% der Farangs die Nase frei.
Ich hasse es so sehr das zu sehen, weil es einfach dann auf alle Ausländer zurückfällt und ich mich jedes mal entschuldigen will am liebsten..
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
702
TPE
Und fünftens ist die Maskenpflicht in Thailand ohnehin weitgehend sinnlos, da >99% Masken ohne relevanten Schutzeffekt tragen.
Zum Eigenschutz stimmt das (mein Favorit, auf Samui ständig gesehen: OP-Maske im Gesicht, ohne Helm auf dem Moped mit 120 km/h unterwegs :LOL:) – zum Fremdschutz aber nur bedingt. Wer zum Eigenschutz in Innenräumen eine abdichtende FFP2-Maske trägt, freut sich immer noch über eine ggfs. reduzierte Viruslast, wenn ein infizierter OP-Masken-Träger ausatmet.

Ob Maskenpflicht sinnfrei oder nicht...
Ich finde es eine absolute Frechheit in ein Land einzureisen und dann auf deren "Regeln" zu scheißen...
Grundsätzlich haben hier 85% der Farangs die Nase frei.
Ich hasse es so sehr das zu sehen, weil es einfach dann auf alle Ausländer zurückfällt und ich mich jedes mal entschuldigen will am liebsten..
Auf Samui ~50%, in Bangkok ~15% würde ich sagen. Und ja, es ist eine absolute Frechheit! Wem die aktuell gültigen Regeln in Thailand nicht passen, der möge doch bitte einfach ein anderes Urlaubsziel wählen. In SOA gibt es inzwischen mehr als genug Alternativen. Nebenbei auch ohne lästige Bürokratie in Form von Thailand Pass.
Die Regeln zu missachten mag als Farang in fast allen Fällen gut gehen, aber man kann (insbesondere in Bangkok) auch mal an den Falschen mit guten Connections geraten der sich von Covidioten mit Maske unter der Nase im Aufzug massiv gestört fühlt und es ergibt Konsequenzen, die durchaus auch über die läppischen Geldstrafen (glaube max. 20k Baht waren es?) hinausgehen. In Thailand gehen Gesetze und praktische Anwendung oft auseinander, meist in Richtung "in der Praxis lockerer" aber wenn jemand mit Einfluss es will auch andersherum.
 
  • Like
Reaktionen: pna

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Ich finde es eine absolute Frechheit in ein Land einzureisen und dann auf deren "Regeln" zu scheißen...
Ja, deshalb trage ich in Thailand Maske. Wo es sinnvoll ist, trage ich eine richtige (FFP2) und wo es unnötig ist, eine ultra-bequeme Stoffmaske.
Wer zum Eigenschutz in Innenräumen eine abdichtende FFP2-Maske trägt, freut sich immer noch über eine ggfs. reduzierte Viruslast, wenn ein infizierter OP-Masken-Träger ausatmet.
OP-Masken reduzieren nicht die ausgeatmete Virenzahl, weil sie keine relevante Filterwirkung haben. Sie reduzieren die Reichweite, insbesondere beim Husten.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08 und pna

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
man sollte den Tag nicht vor den Affenpocken loben ...


mal sehen, was ihnen dazu noch einfällt
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
man sollte den Tag nicht vor den Affenpocken loben ...


mal sehen, was ihnen dazu noch einfällt
Habt ihr schon gehört. Es gibt eine neue Krankheit. Sir nennt sich psychoneuralgische Erscheinung mit möglicher Todesfolge. Sie wirkt sich ähnlich aus wie das trinken von Milch. Denn wer einmal Milch getrunken hat, stirbt irgendwann. Manche sterbrn aber erst nach 89 Jahren, viele aber früher.

Ich muss dringend vor ihr warnen. Sie tritt hauptsächlich in ängstlichen Gebieten auf und ist sehr ansteckend. Hauptsächlich wird sie von westlichen Touristen eingeschleppt und verbreitet.
Noch nix gehört davon? Dann verbreite ich das Gerücht mal. 😁😁😁
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Irgend jemand fragte, ob BangkokAirway seinen alten Service wieder hat.
Nein, Maske und Päckchen am Ende des Fluges.
Am BKK ging es heute srhr flott. Vom Eingang bis zum Flugsteig keine 10 Minuten gebraucht. Aber von der Stadt mit dem Taxi 80 Minuten gebraucht.
Die Maske. Erster Eindruck auf Samui Lamei. Masken sehr wenige zu sehen. Der Betrieb nimmt zu.
Ansonsten scheint die Sonne.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Irgend jemand fragte, ob BangkokAirway seinen alten Service wieder hat.
Nein, Maske und Päckchen am Ende des Fluges.
Am BKK ging es heute srhr flott. Vom Eingang bis zum Flugsteig keine 10 Minuten gebraucht. Aber von der Stadt mit dem Taxi 80 Minuten gebraucht.
Die Maske. Erster Eindruck auf Samui Lamei. Masken sehr wenige zu sehen. Der Betrieb nimmt zu.
Ansonsten scheint die Sonne.
Das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Wirst du auch Chaweng besuchen? Würde gerne wissen, wie es dort mittlerweile aussieht.