Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
613
1.821
ANZEIGE
Nachdem ich ja meine "Testberichterstattungsfeder" an den Nagel gehängt habe (und hoffentlich nie wieder brauche), hier mal ein kurzer Blick auf die aktuellen Thailand Pass Zahlen:

Thailand Pass 01Nov2021 - 08May2022.jpg

Nach meinem Verständnis wurden seit der "Free to go"-Freischaltung vor zehn Tagen 284.020 TP-Anträge (von insgesamt 294.030) genehmigt und 5.582 abgelehnt, während sich 4.428 noch in (manueller) Prüfung befinden.

Außerdem sieht man in der Grafik die drei Peaks am 21.12. (letzter Tag vor der Aussetzung von Test&Go), am 01.02. (Wiedereinführung von Test&Go) sowie am 29.04. (erster Beantragungstag für "Free to go").
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Gestern mal durch Pattaya geschlendert. Es fällt auf, das wieder Busse voll mit, dem aussehen nach Indern, unterwegs sind. Die Strandpromenade bevölkern sie nachts auch wieder in Gruppen, um die dort zu später Stunde stehenden Bordsteinschwalben zu bequatschen. Allgemein hat schon wieder recht viel auf, auch in der Walking Street (einschließlich der A Gogos wer es braucht) und auch die Discos. Davor sind ATK Stationen aufgebaut, die aber wohl freiwillig nutzbar sind.

Was mir außer des andauernden schlechten Wetters in nahezu ganz Thailand seid 1,5 Wochen aufgefallen ist: Wie schon im Dezember/Januar, die Hotels sind weiter durchweg sehr gut mit Einheimischen Touristen belegt. Ich weiß nicht was für Raten die Einheimischen zahlen, aber bei einem Durchschnitt von rund 4000/baht pro Nacht für das günstigste Zimmer in den Hotels wo ich nun war, wundert das einen schon. Oder hat der Reichtum der einheimischen Bevölkerung während Covid überproportional zugenommen? Jedenfalls ist mir das vor Corona so nie aufgefallen.

Alles in allem war dies vom Wetter her der schlechteste Aufenthalt seit nunmehr 24 Jahren. Soviel Regen am Stück, mittlerweile 1,5 Wochen, habe ich so noch nie erlebt und trübt das ganze schon sehr, da wir gerne Strand-, Schnorchelausflüge machen wollten und diese dem Wetter zum Opfer vielen. Die letzten Tage gehts nun noch in das von @Nitus empfohlene The Athenee, wo mittlerweile die Suite Awards von Marriott bestätigt wurden und es eine Corner Suite werden soll. Bin gespannt und hoffe wenigstens dort in einer nicht übervollen Lounge den Urlaub halbwegs erholsam beenden zu können.

Das tut mir leid zu hören. Dann hat das Wetterpech nun auch bei Dir zugeschlagen.

Werde dennoch im Juni ein paar Tage in Hua Hin verbringen. Wenn es dann regnet, dann mache ich statt Urlaub Homeoffice in Strandnähe.
Wenn man bei schlechten Wetter Homeoffice machen kann, Glückwunsch! Ich bin leider nicht dazu in der Lage, da ich beruflich Anwesenheitspflicht habe und ich die schlechten Regentage im Urlaub nicht "reinarbeiten" kann :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und thbe

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Was mir außer des andauernden schlechten Wetters in nahezu ganz Thailand seid 1,5 Wochen aufgefallen ist: Wie schon im Dezember/Januar, die Hotels sind weiter durchweg sehr gut mit Einheimischen Touristen belegt. Ich weiß nicht was für Raten die Einheimischen zahlen, aber bei einem Durchschnitt von rund 4000/baht pro Nacht für das günstigste Zimmer in den Hotels wo ich nun war, wundert das einen schon. Oder hat der Reichtum der einheimischen Bevölkerung während Covid überproportional zugenommen? Jedenfalls ist mir das vor Corona so nie aufgefallen.
Geld ist in Thailand halt maximal ungleich verteilt.
Es gab immer schon genug Thais welche sich teure Hotels leisten konnten.
Gerade in Pattaya, das ist ja in Wurfweite von Bangkok.

Das wird dir vorher wohl wirklich nur nicht aufgefallen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mai-Thai

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Was mir außer des andauernden schlechten Wetters in nahezu ganz Thailand seid 1,5 Wochen aufgefallen ist: Wie schon im Dezember/Januar, die Hotels sind weiter durchweg sehr gut mit Einheimischen Touristen belegt. Ich weiß nicht was für Raten die Einheimischen zahlen, aber bei einem Durchschnitt von rund 4000/baht pro Nacht für das günstigste Zimmer in den Hotels wo ich nun war, wundert das einen schon. Oder hat der Reichtum der einheimischen Bevölkerung während Covid überproportional zugenommen? Jedenfalls ist mir das vor Corona so nie aufgefallen.
Einheimische Touristen werden erheblich bezuschusst und bekommen häufig auch Sonderraten, die nicht immer für alle angezeigt werden.

Die Zuschüsse kommen vom „We Travel Together“-Programm, das eigentlich zum 31.05.22 auslaufen soll, aber sehr wahrscheinlich verlängert wird.

Der Staat zahlt:
- bis zu 40% der Kosten fürs Flugticket
- 600 THB pro Tag für Essen (per Gutschein)
- bis zu 40% der Hotelrate (maximal THB 3.000,- pro Nacht) für bis zu 10 Nächte

Bis Ende Februar ‘22 wurde das „We travel together“-Programm 1,8 Mio. Mal genutzt.

Dass das Budget für das Programm noch nicht ausgeschöpft wurde, liegt daran, dass sich viele Thais auch die verbleibenden Kosten nicht leisten können. Ist mehr was für die Mittelschicht.

Von Corona profitiert haben mehr Teile der Oberschicht und korrupte Staatsbedienstete. Diese wiederum sind auf „We travel together“ nicht angewiesen. Die Mittelschicht wurde in Thailand deutlich gebeutelt.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Das erklärt einiges. Das es reiche Thais gab und gibt ist mir durchaus bekannt, jedoch dass diese nun ganze Hotels füllen, die hochpreisigen und ich bin ja nicht in allen, habe ich so noch nie gesehen. Ich gönn es ihnen ja. Jedoch dieses ausmaß ist mir neu, deswegen die Nachfrage.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Wir haben da die letzten 3 Wochen wohl echt Glück gehabt
In Hua Hin 1,5 Wochen nur Sonne
In Bangkok 2 x 0,5 Tage Regen, sonst schön respektive trocken&bewölkt
In Buddha Monthon 2 Tage schön
Kollege gleichzeitig in Songkla und Hat Yai hat auch nur von Regen geschrieben

Ich denke, ihr habt aber trotzdem ne schöne Zeit bisher gehabt

Im Hilton Hua Hin waren auch viele Thais mit Übernachtungsvoucher, die meisten total
zurückhaltend, teils geradezu schüchtern...sie waren in dem großen Hotel irgendwie unsicher,
stets sehr höfflich, denke, sie waren noch nicht oft in so einem großen Hotel
Ist doch gut, wenn den Hotels etwas geholfen wird
In Singapore ist das entsprechende Programm mit Öffnung des CIQ nach JB gestoppt worden.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
The Athenee, wo mittlerweile die Suite Awards von Marriott bestätigt wurden und es eine Corner Suite werden soll. Bin gespannt und hoffe wenigstens dort in einer nicht übervollen Lounge den Urlaub halbwegs erholsam beenden zu können.
Bei meinen 4 Stays dort in den letzten 6 Monaten: Lounge zur Happy Hour stets bis auf den letzten Platz voll. Und ja, auch hier überwiegend Thais im Hotel. Benehmen passte leider überhaupt nicht. Auch machte die Lounge erst zum Mittag (glaube 14:00?) auf. Frühstück also unten im mega überfüllten und lauten Speisesaal. Habe dann meine letzten Nächte dort storniert und bin nebenan ins Okura. Für mich der gefühlt in jedem Hotel der Oberklasse in BKK (bis auf MO) geschlafen hat, ganz klar das beste Hotel von BKK. Der Sunday Brunch sucht womöglich weltweit seines Gleichen. Die großen Suiten sind tadellos, der Pool ist toll und der Service stimmt auch.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.150
Bei meinen 4 Stays dort in den letzten 6 Monaten: Lounge zur Happy Hour stets bis auf den letzten Platz voll. Und ja, auch hier überwiegend Thais im Hotel. Benehmen passte leider überhaupt nicht. Auch machte die Lounge erst zum Mittag (glaube 14:00?) auf. Frühstück also unten im mega überfüllten und lauten Speisesaal. Habe dann meine letzten Nächte dort storniert und bin nebenan ins Okura. Für mich der gefühlt in jedem Hotel der Oberklasse in BKK (bis auf MO) geschlafen hat, ganz klar das beste Hotel von BKK. Der Sunday Brunch sucht womöglich weltweit seines Gleichen. Die großen Suiten sind tadellos, der Pool ist toll und der Service stimmt auch.
Kann ich ohne große Kenntnis der ganzen Hotels in Bangkok bestätigen. :D Okura ist mein absolutes Lieblingshotel.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Habe gerade für die nächsten Woche den Thailandpass, das Versicherungsschreiben und die Impfnachweise ausgedruckt. Kommt mi so wenig vor..... oder war da noch was.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
613
1.821
Wo kommen eigentlich die Leute her, die zurzeit in Thailand einreisen?

Antwort:
Mai (1.-11.): Singapur 22.658, Indien 15.357, Malaysia 8.792, Grossbritannien 7.379, Australien 7.238, USA 7.037, VAE 6.892, Kambodscha 6.835, Vietnam 6.146, Deutschland 5.896
April: Singapur 45.229, Grossbritannien 29.689, Indien 28.599, Deutschland 23.457, Australien 21.145
März: Singapur 21.487, Deutschland 17.998, Grossbritannien 17.549, Philippinen 16.150, USA 15.245

Wobei unter "Singapur" vermutlich auch einiges an Transitverkehr (z.B. mit getrennten Tickets) gezählt werden dürfte...

280753552_560297005588628_7536359372018487786_n.jpg
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Bei meinen 4 Stays dort in den letzten 6 Monaten: Lounge zur Happy Hour stets bis auf den letzten Platz voll. Und ja, auch hier überwiegend Thais im Hotel. Benehmen passte leider überhaupt nicht. Auch machte die Lounge erst zum Mittag (glaube 14:00?) auf. Frühstück also unten im mega überfüllten und lauten Speisesaal. Habe dann meine letzten Nächte dort storniert und bin nebenan ins Okura. Für mich der gefühlt in jedem Hotel der Oberklasse in BKK (bis auf MO) geschlafen hat, ganz klar das beste Hotel von BKK. Der Sunday Brunch sucht womöglich weltweit seines Gleichen. Die großen Suiten sind tadellos, der Pool ist toll und der Service stimmt auch.
Meine von Marriott bestätigten Suite Nights für die Athenee Suite sind nicht beim Hotel angekommen. Musste gestern 3 Stunden deswegen bis zum Hotelmanager diskutieren, steht in einem anderem Thread Erfahrungen Marriott Hotels.

Die Lounge im The Athenee und das Frühstück erstaunlich gering besucht. Einige Einheimische aber mehr Farangs. Entspannte Atmosphäre und immer Sitzplätze verfügbar. Keine Speisesaal Atmosphäre. Speisenauswahl umfangreich mit Auswahl aus einer Menukarte zum bestellen und Buffet mit frischer Fruchsaftstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Das tut mir leid zu hören. Dann hat das Wetterpech nun auch bei Dir zugeschlagen.

Werde dennoch im Juni ein paar Tage in Hua Hin verbringen. Wenn es dann regnet, dann mache ich statt Urlaub Homeoffice in Strandnähe.
Wenn man hier dauerhaft lebt ist das Wetter sehr angenehm, da man nachts auch mal nur mit Fan statt mit Klima schlafen kann. Aktuell weiter Sonnenschein mit leichten Wolken
 
Zuletzt bearbeitet:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Kurzes Resumee meiner 2 Thailandreisen Dez/Jan und April/Mai:

Im Großen und Ganzen hat sich der Aufwand in Coronazeiten gelohnt. Allerdings war aufgrund der Tests und Quarantänegefahr immer ein mulmiges Gefühl dabei. Das braucht wahrscheinlich niemandmehr unbedingt.
Die überwiegend leeren Strände und das eher ruhige drumherum hat dafür dann aber entschädigt. So langsam öffnet das ein oder andere Geschäft auch wieder in den "ausgestorbenen" Regionen Thailands.
Indien darf meines Wissens wieder testfrei Einreisen und irgendwann wohl auch wieder China. Dann wird es mit der Ruhe aber wahrscheinlich wieder vorbei sein. Bleibt zu hoffen, das Thailand da ein gesundes Mittelmaß zum Massentourismus findet, ansonsten sind wir wieder in einem Zustand wie in Vor-Coronazeiten, was schon kaum zu ertragen war.
Jetzt ist für uns erstmal wieder 1 Jahr Thailandpause angesagt, mal schauen was die Zukunft bringt. Freue mich schon auf @Nitus Bericht im November, welcher dann wohl die Sehnsucht einer Reise dorthin bei mir wieder befeuern wird ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Kurzes Resumee meiner 2 Thailandreisen Dez/Jan und April/Mai:

Im Großen und Ganzen hat sich der Aufwand in Coronazeiten gelohnt. Allerdings war aufgrund der Tests und Quarantänegefahr immer ein mulmiges Gefühl dabei. Das braucht wahrscheinlich niemandmehr unbedingt.
Die überwiegend leeren Strände und das eher ruhige drumherum hat dafür dann aber entschädigt. So langsam öffnet das ein oder andere Geschäft auch wieder in den "ausgestorbenen" Regionen Thailands.
Indien darf meines Wissens wieder testfrei Einreisen und irgendwann wohl auch wieder China. Dann wird es mit der Ruhe aber wahrscheinlich wieder vorbei sein. Bleibt zu hoffen, das Thailand da ein gesundes Mittelmaß zum Massentourismus findet, ansonsten sind wir wieder in einem Zustand wie in Vor-Coronazeiten, was schon kaum zu ertragen war.
Jetzt ist für uns erstmal wieder 1 Jahr Thailandpause angesagt, mal schauen was die Zukunft bringt. Freue mich schon auf @Nitus Bericht im November, welcher dann wohl die Sehnsucht einer Reise dorthin bei mir wieder befeuern wird ;)

Ich freue mich auch schon auf die Reise im November. Ich gehe aber davon aus, dass es dann deutlicher voller sein wird.

Aber im Endeffekt korreliert ja die Ruhe und Idylle mit dem Aufwand und Risiko der Reise.

Im Frühjahr 2021 hatte ich fast das Gefühl, der einzige Farang in Thailand zu sein. Dazu waren Hotels spottbillig. Der Preis dafür war jedoch die 15 Tage Quarantäne und das Risiko ggf. zusätzlich noch einen teuren Krankenhausaufenthalt finanzieren zu müssen.

Im Dezember 2021 war es schon deutlich voller, aber die Preise waren immernoch gut und man fühlte sich (abseits von Patong) immernoch nicht wieder angekommen im Massentourismus. Dafür war jetzt auch nur noch der PCR-Test vor Abreise und nach Ankunft zu zahlen, mit natürlich dem Risiko dann noch in Quarantäne zu landen.

Für den November diesen Jahres erwarte ich eine unproblematische Einreise, aber dafür dann auch wieder höhere Preise und vollere Strände.

Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, welche Kombi ich am besten finden soll.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Gerade meinen Thaipass für den nächsten Flug beantragt, bevor ich die Registrierungsnummer im Postfach hatte war die "Approved" mail da, hat keine Minute gedauert. Freu mich auf jeden Fall das es wohl noch mal ein paar ruhige Tage geben wird bevor dann im Nov/Dez wohl alles wieder "Back to normal" sein wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Ich merke, dass ich noch von den Preisen der Öffnungsphase verdorben bin. Bis November bin ich noch zu alten Preisen eingedeckt. Für die Zeit danach fällt mir das Buchen schwerer, muss aber demnächst sein. Wenn ich meine Reise im November jetzt buchen würde, bedeutete dies einen um 55% höheren Flugpreis und einen um 85% höheren Hotelpreis. Natürlich bei höherer Auslastung und deshalb im Hotel ggf. eine geringere Upgradechance.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ich merke, dass ich noch von den Preisen der Öffnungsphase verdorben bin. Bis November bin ich noch zu alten Preisen eingedeckt. Für die Zeit danach fällt mir das Buchen schwerer, muss aber demnächst sein. Wenn ich meine Reise im November jetzt buchen würde, bedeutete dies einen um 55% höheren Flugpreis und einen um 85% höheren Hotelpreis. Natürlich bei höherer Auslastung und deshalb im Hotel ggf. eine geringere Upgradechance.
Ich habe meine Nov/Dez Flüge vor 10 Tagen gebucht, gestern waren die Flüge 500€ teuerer und im allgemeinen eher 800€ teuerer als die ca. 1150€ die ich bezahlt habe. Thailand wird in der Wintersaison 22/23 sicher eher teuer als günstig sein.
 
  • Like
Reaktionen: sintra und Mai-Thai

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Gerade meinen Thaipass für den nächsten Flug beantragt, bevor ich die Registrierungsnummer im Postfach hatte war die "Approved" mail da, hat keine Minute gedauert. Freu mich auf jeden Fall das es wohl noch mal ein paar ruhige Tage geben wird bevor dann im Nov/Dez wohl alles wieder "Back to normal" sein wird.
Im Januar/Februar war es herrlich ruhig. Bin jetzt auf Sonntag gespannt.
Die ersten Anzeichen, dass es voller werden wird, sind die anziehenden Preise (ohne deswegen zu jammern).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Im Januar/Februar war es herrlich ruhig. Bin jetzt auf Sonntag gespannt.
Die ersten Anzeichen, dass es voller werden wird, sind die anziehenden Preise (ohne deswegen zu jammern).
Ich fand es 2021 teilweise unheimlich ruhig, Samstagabend auf der Sukuhmvit konnte man um 23:00Uhr Fussball spielen, Drinks gab es nach Mitternacht nur noch in einer illegalen Taxifahrerbude. Aktuell habe ich das Problem das mein Lieblingsfluchtpunkt wohl immer noch nicht geöffnet hat aber was solls, irgendwas am Strand werde ich finden.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.150
Freitag gehts bei mir wieder los und ich freue mich riesig. Bin gespannt wie der Unterschied zu Februar ist, als es noch richtig nervig war mit den Tests...
Leider merkte man jetzt bereits die höheren Hotelkosten.
Für September habe ich bisher noch nicht gebucht weil ich immer hoffe da kommt noch ein Deal oder so... (Sonst Leute, gerne im Hotel-Thema von Bangkok posten, wenn es was gibt ;) )
 

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
47
8
[...]
In Buddha Monthon 2 Tage schön
[...]
Es passt zwar nicht ganz im Thema, aber die Frage brennt mir schon länger unter den Fingern.

Als jm., der seit Jahren im westlichen Teil von Bangkok lebt und regelmässig mit dem Auto durch "Phutthamonthon" rauscht um nach Nakhon Pathom zu kommen, habe ich nie das Bedürfnis gehabt dort länger anzuhalten. Womit verbringt ihr die 2 Tage in dem Gebiet und was gefällt euch so gut, dass ihr es in jeden Thailandtrip einbaut?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Und Du wirst nur den TP vorzeigen müssen. Und wenn Du den in einer Wallet speicherst, dann nicht mal ausgedruckt.
In welchem Wallett und wie kann man den speichern? Bei mir klappt das nicht mit dem der auf der Website angegeben wird.