Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.272
956
ANZEIGE
Ich gehe davon aus spätestens ab März/April dürfen Europäer mit Impfnachweis ohne Quarantäne
rein . Zwar noch mit Visum und beglaubigten Impfnachweis und Versicherung / App , aber ohne
Pflicht zur Quarantäne . Man hört schon etwas in diese Richtung . Allerdings nur Biontech/Moderne
Impfstoff .

Dann wird es bis März bei 1000 Touris pro Monat bleiben und dann vielleicht auf 10k / Monat statt 3 Millionen hoch gehen.

Das mit den Impfungen wird eine Weile dauern, bis es in der Breite ankommt. Die zuerst geimpften Leute vom Krankenhaus und Pflegeheimen werden bestimmt sofort nach der Impfung sich in den Urlaub nach Thailand aufschwingen. Prust.

Wird Thailand also den Großteil der 2021er Touristensaison ebenfalls verlieren. Die anderen Ziele freuen sich. Weniger Konkurrenz ist immer gut. Man ist anderswo pragmatischer.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho und F4F

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Habe ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn man geimpft wird ist man gegen CoVid immun.
Richtig?
Man kann aber trotzdem den Virus weiter verbreiten.
Richtig?
Ich soll nach Thailand reisen können, wenn ich geimpft wurde??
Ich glaube erst, die lassen uns rein wenn alle(oder die meisten) THAIS geimpft sind.
Macht wohl eher Sinn....

• Like
Reaktionen: MarionNew

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
426
174
FRA
Richtig?
Richtig?
Ich glaube erst, die lassen uns rein wenn alle(oder die meisten) THAIS geimpft sind.
Macht wohl eher Sinn....
Ich halte das für eine sehr technische Unterscheidung. Ja, man kann theoretisch immun sein und trotzdem ansteckend. Das können bisherigen Studien noch nicht sagen. Mir fehlen allerdings aus meinen zwei Jahren in der Impfstoffforschung die Vorstellungskraft hierfür.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.071
3.330
FRA
Richtig?
Richtig?
Macht wohl eher Sinn....

Aktuell ist nicht bekannt ob der Impfstoff dafuer sorgt dass man bei Infektion nicht mehr ansteckend ist. Das ist aber in meinen Augen Vorraussetzung fuers Reisen. Im schlimmsten Falle verhindert die Impfung nur schwere Verlaeufe. Man kann sich also weiter anstecken und den Virus weitergeben. Das ist das was sicher mit der Zulassung bekannt wird. Glaub nicht dass viele Laender Gaeste die weiter infektioes sein koennen reinlassen. Zumindest muss man dann die ganzen Regeln wie jetzt weiter fortfuehren und auch die Testerei geht weiter. Wenn im Idealfall man steril immun ist dann sollte sich alles entspannen. Was mich aktuell stört ist dass das Problem auch von der Politik nicht thematisiert und damit unter Umstaenden falsche Hoffnungen geweckt werden. Im Kleingedruckten bei Lauterbach und Drosten wird es aber erwaehnt. Aber wie gesagt in 2 Wo sollten wir Genaueres wissen. Die entsprechenden Daten muessen dann veroeffentlicht werden.
Dies ist zumindest das was ich mir als Impflaie zusammengelesen habe.

• Like

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Dann wird es bis März bei 1000 Touris pro Monat bleiben und dann vielleicht auf 10k / Monat statt 3 Millionen hoch gehen.

Das mit den Impfungen wird eine Weile dauern, bis es in der Breite ankommt. Die zuerst geimpften Leute vom Krankenhaus und Pflegeheimen werden bestimmt sofort nach der Impfung sich in den Urlaub nach Thailand aufschwingen. Prust.

Wird Thailand also den Großteil der 2021er Touristensaison ebenfalls verlieren. Die anderen Ziele freuen sich. Weniger Konkurrenz ist immer gut. Man ist anderswo pragmatischer.

10 k Monat ist schon mal ein Anfang . Da werden viele Stammgäste kommen , die schon sehr oft
in Thailand waren und entsprechend auch sehr gutes Geld dort gelassen haben . Das passt auch
in das derzeitiges Konzept der Thais ,, weg von Billig/ Sextourismus ,, .
Momentan nehmen einige Hotels mit vier oder fünf Sternen schon Kontakt auf zu ihren Stammgästen
aus Europa . Zwar nicht mit wellcome back , aber mit entsprechendem Marketing einer ,,Rückkehr in
your Second Home ,, .
Entscheidend ist der Wegfall der Quarantäne für geimpfte Stammtouristen . Dieses haben auch viele
Politiker in der Regierung erkannt . Ein Lokalpolitiker aus dem Süden TH hat gestern sinngemäß zu
mir gesagt ,, ein mit 95 % Sicherheit geimpfter Farang trifft auf einen mit 70 % Sicherheit geimpftenThai ,
der dann noch seinen normalen Abstand usw hält und sich eh alles draussen abspielt ,, was soll da passieren .

Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hat jemand Informationen, warum Vietnam alle Auslandsflüge/ Ankünfte von Touristen eingestellt hat ???
Sogar ins Nachbarland Thailand .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.873
4.666
Gummersbach
Wenn alle so panisch reagiert hätten, dann wäre die Sache jetzt wahrscheinlich gegessen und wir könnten nach Belieben um die Welt jetten.

Aber nicht mit der LH weil da mußt du jetzt in der Eco vielleicht die Brötchen bezahlen . Dieses führt in der Folge voraussichtlich zu einem Zusammenbruch des in nationaler Hand befindlichen Luftverkehrs . Näheres hierzu im entsprechenden LH-Thread .

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die sind ja noch panischer als die Thais.[/QUOTE

Die thailändische Bevölkerung ist sehr panisch was Covid19 betrifft . In Chiang Rai sind insgesamt 7
Thailänderinnen positiv getestet worden . Alle sind illegal von Myanmar eingereist . Nach den Berichten
in der Zeitung und im Fernsehen , haben die Hotels dort und in Chiang Mai 80 % stornierte Buchungen
und neue Buchungen gen O .

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.471
153
UTH/MVD/STR

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.272
956
Da werden viele Stammgäste kommen , die schon sehr oft
in Thailand waren und entsprechend auch sehr gutes Geld dort gelassen haben . Das passt auch
in das derzeitiges Konzept der Thais ,, weg von Billig/ Sextourismus ,, .

Wobei Stammgast nich heißt, daß das nur die Leute sind, die viel Geld dort lassen. Einige sind vielleicht Stammgast, weil es so billig ist. 8-;

Weg vom Billigtourismus wollen einige Touristenziele. Allerdings sind die Luxustouristen auch entsprechend anspruchsvoll und zumindest im Luxussegment ist der Markt ein Käufermarkt, also da hat Thailand erst mal nicht die besten Karten, weil es eben dann die Konkurrenz mit vielen anderen Zielen angehen und gewinnen muß.

Was die Impfungen und daraus folgende Entspannung angeht, ist es im Moment noch nicht absehbar, wie schnell das genau durchschlagen wird. Allerdings Q1/Q2 -2021 wird man weltweit sicherlich noch keine Immunitätsraten erreichen, die den Virus komplett erschlagen oder unter Kontrolle bringen. Somit ist bei solchen Maßnahmen das halbe Jahre 2021 schon mal verloren und nur noch die Frage, ob sie das ganze Jahre 2021 verlieren.

Reisen wollen würden die Touristen schon gerne wieder - auch in der gleichen Anzahl wie früher - das zeichnet sich anhand verschiedener Umfragen ab. Allerdings vor allem bei Fernreisen nur, wenn sich die Einschränkungen in Grenzen halten. Quarantänevorschriften oder "alles zu" sind ein faktischer Reisekiller. Und bei den Businessreisen sieht es eh was schlimmer aus, da wird man das Vor-Corona-Niveau auf lange Zeit nicht mehr erreichen. Wie sich letztes auswirkt, müssen wir sowieso noch sehen. Da bröckelt zumindest ein Finanzierungsbaustein der Airlines nachhaltig.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
In Phuket gibt es zur Zeit :
35 ausländische Besucher mit STV und
9 weitere ausländische Besucher auf Yachten .
Es werden aber weitere zu Weihnachten erwartet .

In Krabi gibt es gar keine ausländischen Besucher auf STV . Es werden auch
keine erwartet . Es sei denn , es kommen noch welche aus BKK oder HKT
nach ihrer Quarantäne. :eek:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.277
1.941
KUL (bye bye HAM)
De facto gibt es im Moment in TH keinen auslaendischen Tourismus (die STV Kunden sind ja mehr als uebersichtlich) und das wird auch noch so bleiben. Das System Travelbubble wurde nun mehrfach abgesagt, und das von Singapur und HongKong, beides Staaten die es deutlich einfacher bei der Pandemiebekaempfung haben.
Zudem klingt der Vorsatz das System auf Luxustourismus umzustellen gut in der Presse, aber am Ende geht es nur darum wer Geld bringt und wenn das chinesische Gruppenreisen sind, dann wird darauf der Fokus gelegt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.379
998

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.671
7.378
SNA
  • Like
Reaktionen: Cflyer und F4F

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
492
151
Vielleicht hast du Recht, aber auf solche Infos von Portalen wie diesem oder Exbir, Piraten, etc zu hören ist wenig seriöser Journalismus. Null Eingenrecherche , einfach Textbausteine reinkopiert

Sehe ich auch so.
Es wurde ja auch an dieser Stelle schon erörtert, dass die Thais ihre Meinung permanent ändern. Wobei es "die Meinung" offensichtlich nicht gibt, der Tourismusminister zB. hat schon so manche
Neuerung vorgestellt, die wenig später (insbesondere) von den "Gesundheitsexperten" aus dem Covid 19 Rat kassiert wurde. Prayut scheint aber zurückhaltend mit Änderungen zu sein.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Sorry für den OT: Wegen den neuen Fällen sind dort 550 Personen vorsorgehalber in Quarantäne. Ich denke Vietnam kann man für nächstes Jahr vergessen.

Ich denke man kann ganz Asien (und auch Ozeanien) komplett vergessen in 2021. Ohne jetzt pessimistisch zu sein aber wenn man sich die Entwicklung so anschaut ist eine Normalität einfach noch sehr weit entfernt...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.222
10.286
LEJ
Ich denke man kann ganz Asien (und auch Ozeanien) komplett vergessen in 2021. Ohne jetzt pessimistisch zu sein aber wenn man sich die Entwicklung so anschaut ist eine Normalität einfach noch sehr weit entfernt...

Das lehne ich einfach ab.
Das geht nicht.
Du kannst nicht einfach solche Sachen behaupten.
Ich ignoriere, weil nicht sein darf, was ich nicht will.
Noch mehr?:confused::-(

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.272
956
Übrigens zeugt gerade folgendes Zitat von völliger Ahnungslosigkeit:

Wir werden nach und nach für Geschäftsreisende, technische Experten, Facharbeiter und medizinisches Personal öffnen, aber auch diese müssen in Quarantäne.
Minister für Sport und Tourismus, Pipat Ratchakitprakan
Quelle: https://reisetopia.de/news/thailand-grenzen-april-geschlossen/

Hat schon was Witziges.

Gerade medizinisches Fachpersonal und technische Experten sind teilweise ziemlich gefragt und schwer kurzfristig zu kriegen. Die haben eh viel zu tun und für Quarantäne keine Zeit. Obendrein teils exorbitante Stundensätze (ich hab schon 400 EUR/h ex. Spesen gesehen) und werden international eingesetzt. Selbst wenn die Thais denen 14 Tage Quarantäne zu dem Stundensatz bezahlen könnten, sagen die einfach: "Sorry, regel eine Ausnahmegenehmigung beim Ministerium. Ansonsten kommen wir nach Ende der Coronakrise gerne. Tut uns leid, wenn ihr millionschweres MRI Gerät im Krankenhaus dann leider so lange ausfällt."

• Like
Reaktionen: F4F

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
441
358
Das lehne ich einfach ab.
Das geht nicht.
Du kannst nicht einfach solche Sachen behaupten.
Ich ignoriere, weil nicht sein darf, was ich nicht will.
Noch mehr?:confused::-(

Also meine Prognosen, die bis Juni/Juli öffnen werden:
Japan (aufgrund der olympischen Spiele)
Indonesien
Sri Lanka (einige Gerüchte brodeln)
Thailand (wird m.M.n. Mid-2021 öffnen)

Länder, die wahrscheinlich nicht öffnen werden:
Taiwan https://www.travelinglifestyle.net/taiwan-is-opening-borders/

• Like
Reaktionen: F4F