Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.028
873
BFV
ANZEIGE
Probenentnahme max 72h vor Abflug wird seit Monaten praktiziert und macht ja auch Sinn: Die Thais wollen wissen, ob Du max 72h vor Abflug negativ warst und nicht 72+Xh.
Davon bin ich immer ausgegangen und habe meine Tests auch immer so geplant.
Würde das auch jedem so empfehlen.

Die englische Fassung, ich habe die so bei der TAT gefunden, die liest sich halt …. Verwirrend.
Deswegen würde mich mal der original Text auf Thai interessieren.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Davon bin ich immer ausgegangen und habe meine Tests auch immer so geplant.
Würde das auch jedem so empfehlen.

Die englische Fassung, ich habe die so bei der TAT gefunden, die liest sich halt …. Verwirrend.
Deswegen würde mich mal der original Text auf Thai interessieren.
Die thailändische Sprache ist sehr einfach gestrickt im Vergleich zu westlichen Sprachen. Gibt oftmals keine klaren Übersetzungen, daher kommt bei den Bekanntmachungen ja Immer so ein chaotischer Müll raus. Frag einen Thai was XYZ heisst und in vielen Fällen kommt "It`s like bla bla" anstatt einfach zu übersetzen.
Es gab zu Beginn Ende 2020 die Unklarheit, ob es 72h vor Abflug, letztem Leg vor Einreise, Einreise etc sind...und da gab es ja die Thai-Version schon.

Daher gut, dass sich die 72h vor Abflug Regel gefestigt hat und die Airlines weltweit es so handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.611
MUC
Deswegen würde mich mal der original Text auf Thai interessieren.
Im thailändischen Original heißt es wörtlich übersetzt:

"Haben Test Ergebnis RT-PCR Alter weniger als 72 Stunden vor der Reise"

Auch wenn es der thailändischen Sprache im Vergleich zur Deutschen sicher an Präzision fehlt, hätte man die Anforderung eines Abstriches 72 Stunden vor Abreise durchaus auch eindeutig auf thailändisch formulieren können.

Für mich ist das ziemlich eindeutig, dass das Ergebnis 72 Stunden vor Abreise vorliegen muss. Sinnhaftig und praktikabel (da man den Ergebniszeitpunkt ja schwer bestimmen kann) ist es aber dennoch nicht.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich stimme dir zu, dass es auch dort eine noch lebende Infrastruktur gibt.
Der Chaweng und ein paar andere Strände sind eben nur auf Tourismus aufgebaut. Alles was dort steht, ist nur touristisch unternehmerisch. Anders lst in den alten gewachsenen Strukturen, wie in den Dörfen.
War in Koh Chang zuletzt auch so. 90% geschlossenen. Klar, angenehm ruhig und da ich es über 20 Jahre kenne auch mal wieder nett so "unbelebt". Allerdings ist viel von den geschlossnen und kaputten Sachen genau das, was man in der Anfangszeit schätzte und von dem was jetzt offen hatte, war eben etliches (nicht alles!) der Kategorie "Hotelbunker" dabei, was die letzten Jahre eher genervt hat (aus Blick des nostalgischen Reisenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour und FIT4IT

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Für mich ist das ziemlich eindeutig, dass das Ergebnis 72 Stunden vor Abreise vorliegen muss. Sinnhaftig und praktikabel (da man den Ergebniszeitpunkt ja schwer bestimmen kann) ist es aber dennoch nicht.

Ich will auch keinesfalls dazu aufrufen, den Unterschied zwischen Entnahmedatum und Ausstellungsdatum auszureizen.

Bei allen meinen Reise-PCR-Tests steht beides drauf und ich könnte von der Prüfung her nicht sagen, welches von beiden bisher dabei herangezogen wurde.

Die Formulierung ist allerdings recht eindeutig. Dennoch plane ich bei mir stets die Testentnahme in einem 48h-Fenster vor Abflug. Da ist dann einiges an Puffer drin.

In Deutschland ist die Formulierung übrigens nicht eindeutig. Manchmal wird vom maximal 48h alten Testergebnis gesprochen, manchmal vom maximal 48h alten Test. Nimmt man die CoronaEinreiseV wortwörtlich, dann gilt der Zeitpunkt, zum dem die entnommene Probe tatsächlich auf Corona getestet wird, also einen Zeitpunkt der Bearbeitung im Labor zwischen Entnahme und Ergebnisausstellung. Das nur falls jemand denkt, wir Deutschen könnten Gesetze besser schreiben.

Bei Umstieg in Singapore wird übrigens nicht die Testentnahme 48h vor Abreise verlangt, sondern es wird die Testentnahme spätestens ab 0:00h des Tages verlangt, der zwei Tage vor dem Abflugsdatum liegt. Fliegt man z.B. um 13.15h am 15.02.22 ab, dann muss die Testentnahme ab 0:00h am 13.02.22 erfolgen. Klingt kompliziert, ist es auch.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Das neue T&G ist jetzt in der Royal Gazette. Es bleibt Alles identisch für die alten T&G Pässe ohne 5.Nacht und mit 2. PCR Test, der bezahlt wird.

In Richard Barrows FB Gruppe hat dazu noch jemand einen Screenshot von der thailändischen Botschaft in London gepostet, die das mit den alten T&G Pässen bestätigt hat.

Werde am DI ein kurzes Feedback schreiben, ob bei der Einreise Alles beim Alten ist.

Thailand wird jetzt übrigens mächtig unter Druck geraten! Während sie den T&G Mist verkompliziert haben, öffnen die Phillipinen ab 10.02 ganz ohne Quarantäne. Lediglich ein Test vor Abreise wird benötigt. Andere Länder der Region werden definitiv folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich will auch keinesfalls dazu aufrufen, den Unterschied zwischen Entnahmedatum und Ausstellungsdatum auszureizen.

Bei allen meinen Reise-PCR-Tests steht beides drauf und ich könnte von der Prüfung her nicht sagen, welches von beiden bisher dabei herangezogen wurde.

Die Formulierung ist allerdings recht eindeutig. Dennoch plane ich bei mir stets die Testentnahme in einem 48h-Fenster vor Abflug. Da ist dann einiges an Puffer drin.

In Deutschland ist die Formulierung übrigens nicht eindeutig. Manchmal wird vom maximal 48h alten Testergebnis gesprochen, manchmal vom maximal 48h alten Test. Nimmt man die CoronaEinreiseV wortwörtlich, dann gilt der Zeitpunkt, zum dem die entnommene Probe tatsächlich auf Corona getestet wird, also einen Zeitpunkt der Bearbeitung im Labor zwischen Entnahme und Ergebnisausstellung. Das nur falls jemand denkt, wir Deutschen könnten Gesetze besser schreiben.

Bei Umstieg in Singapore wird übrigens nicht die Testentnahme 48h vor Abreise verlangt, sondern es wird die Testentnahme spätestens ab 0:00h des Tages verlangt, der zwei Tage vor dem Abflugsdatum liegt. Fliegt man z.B. um 13.15h am 15.02.22 ab, dann muss die Testentnahme ab 0:00h am 13.02.22 erfolgen. Klingt kompliziert, ist es auch.
Und beim Transit in Singapur wird auch kein PCR Test verlangt sondern es reicht ein professionell abgenommener Schnelltest, jedenfalls, wenn man aus einem Land der Gruppe II den Transit macht. Die deutsche Übersetzung auf der Singapore Airlines Seite ist nicht korrekt. Ich habe die Airline angeschrieben und um Auslösung der unterschiedlichen Angaben gebeten. Antwort war „bitte informieren Sie sich ausschliesslich auf den offiziellen Regierungsseiten, unsere deutsche Webseite ist nicht immer aktuell“. Doch, eigentlich schon, die englische Variante der deutschen Seite spricht nämlich eindeutig nur von einem Corona Test, lediglich die deutsche Übersetzung nennt den PCR Test, macht aber dann widersprüchliche Angaben.

Die offizielle Regierungsseite hingegen ist eindeutig:


Transit aus Deutschland über Singapur nach Thailand und aus Thailand zurück nach Deutschland über Singapur ist KEIN PCR nötig sondern nur ein Antigen Schnelltest, der aber , wie thbe richtig festgestellt hat, nicht 72 Stunden alt sein darf sondern ab 0 Uhr zwei Tage vor Abflug..

Normalerweise spielt das ja keine wesentliche Rolle aber in meinem Fall schon. Weil hier die Labore tatsächlich etwas länger brauchen, haben wir zur Sicherheit den PCR auf 68 Stunden vor Abflug gelegt, so dass das Ergebnis für Thailand sicher vorliegt. Leider ist es hier in der Pampa nicht so einfach, einen Express PCR zu bekommen (kein Witz!).
Um den Anforderungen im Transit in Singapur gerecht werden zu können, machen wir dann einfach am Tag vor Abflug noch einen Schnelltest In einem Testzentrum, die Übermittlung des Ergebnis des Schnelltests erfüllt alle Kriterien, wie sie Singapur verlangt.

Ich habe den Link schon mal gepostet, weil so sollte es nun wirklich nicht laufen:


Bisschen kompliziert, oder? Wenn man den PCR im 48 Stunden Intervall vor Abflug macht (oder für Singapur ab 0 Uhr 2 Tage zuvor🙈), dann ist das natürlich unnötig.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Das neue T&G ist jetzt in der Royal Gazette. Es bleibt Alles identisch für die alten T&G Pässe ohne 5.Nacht und mit 2. PCR Test, der bezahlt wird.

In Richard Barrows FB Gruppe hat dazu noch jemand einen Screenshot von der thailändischen Botschaft in London gepostet, die das mit den alten T&G Pässen bestätigt hat.

Werde am DI ein kurzes Feedback schreiben, ob bei der Einreise Alles beim Alten ist.

Thailand wird jetzt übrigens mächtig unter Druck geraten! Während sie den T&G Mist verkompliziert haben, öffnen die Phillipinen ab 10.02 ganz ohne Quarantäne. Lediglich ein Test vor Abreise wird benötigt. Andere Länder der Region werden definitiv folgen!

JUHU! :D Geil! Hoffe das wissen die am Flughafen auch ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Bisschen kompliziert, oder? Wenn man den PCR im 48 Stunden Intervall vor Abflug macht (oder für Singapur ab 0 Uhr 2 Tage zuvor🙈), dann ist das natürlich unnötig.
Tja, früher hat man sich dafür heimlich in Grund und Boden geschämt und heute feiert man die eigene Dummheit mit einer herzerweichenden Home-Story als ob irgendjemand anderes am Disaster Schuld wäre.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
In Thailändisch? Wo?
Also, bitte, da wird ja wohl jemand Englisch können am Flughafen. Tatnews.org. Meinen Heiratsantrag von wegen Leitzordner und deutscher Gründlichkeit möchte ich ja bitte auch auf Englisch. Am Ende sage ich ja und was ist, ich bestelle einen halben Elefanten, weil Thai-Kenntnisse mangelhaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, früher hat man sich dafür heimlich in Grund und Boden geschämt und heute feiert man die eigene Dummheit mit einer herzerweichenden Home-Story als ob irgendjemand anderes am Disaster Schuld wäre.
Eigentlich hätte man die gar nicht an Board lassen dürfen In Australien. Was ich natürlich schon echt krass finde, dass es im Transitbereich keine Möglichkeit gibt, das nachzuholen, aber so sind halt die Regeln und Singapur ist nicht gerade dafür bekannt, da sehr flexibel zu sein.

Frage mich natürlich auch, warum kann man nicht vorher lesen, was die Anforderungen sind. Klar, manches ist echt nicht so eindeutig und viele Regelungen sind ein „hühott“ im Laufe der Zeit, aber vor Abflug informiere ich mich doch mindestens mal in der Woche zuvor, ob sich irgendwas geändert hat. Vor allem in Zeiten wie diesen. Und ein Selbsttest war noch nie zugelassen. Aber man hört ja auch hier immer wieder von Menschen, die am Flughafen erstaunt sind, dass sie nicht an Board dürfen, weil sie keinen ThailandPass haben oder keinen PCR oder was auch immer.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Eigentlich hätte man die gar nicht an Board lassen dürfen In Australien. Was ich natürlich schon echt krass finde, dass es im Transitbereich keine Möglichkeit gibt, das nachzuholen, aber so sind halt die Regeln und Singapur ist nicht gerade dafür bekannt, da sehr flexibel zu sein.
Ja, man hätte das Boarding ablehnen müssen. Dann wäre für einen richtigen ATK-Test in Australien sicherlich noch Zeit gewesen und die Familie hätte die geplanten Flüge nehmen können. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob bei einem vergleichbaren Fall in der EU nicht auch die Airline Schadensersatz zahlen müsste.

Hätte auch schlimmer kommen können. Sie hätten auch ihren Flug mit Layover in AUH, DOH oder DXB buchen können.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Was kostet das Übergepäck inkl. der beglaubigten Thai-Übersetzungen?
Wir haben laut TG 2 x 40 kg. Da kann man einiges an Ordnern mitnehmen, und es bleibt noch etwas Platz für Schwimmbutz und Scotch-Whisky ;).

Spass beiseite. In Thailand brauchte ich früher so gut wie kein Gepäck. In aller Regel kommen wir mit je einem Carry-on aus. Diesmal werden wir aber einen Koffer aufgeben. Wir müssen ja eh erst zum Abstrich.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wir haben laut TG 2 x 40 kg. Da kann man einiges an Ordnern mitnehmen, und es bleibt noch etwas Platz für Schwimmbutz und Scotch-Whisky ;).

Spass beiseite. In Thailand brauchte ich früher so gut wie kein Gepäck. In aller Regel kommen wir mit je einem Carry-on aus. Diesmal werden wir aber einen Koffer aufgeben. Wir müssen ja eh erst zum Abstrich.
Irgendwas mache ich falsch, ich komme nie unter 32 Kg und dabei lasse ich immer schon die Hälfte weg… meine Nachbarin zuhause hat bei der letzten Fernreise 2019 zu uns gesagt, so kurz vor dem Einsteigen in den Shuttle-Service, ob wir ausziehen😀.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Irgendwas mache ich falsch, ich komme nie unter 32 Kg und dabei lasse ich immer schon die Hälfte weg… meine Nachbarin zuhause hat bei der letzten Fernreise 2019 zu uns gesagt, so kurz vor dem Einsteigen in den Shuttle-Service, ob wir ausziehen😀.
Irre! Mein Koffer war zu absoluten Shopping-Überfüllung in Japan gerade mal 17kg. Vielleicht hab ich einfach keine großen Koffer :D
Das letzte mal Thailand waren wir auch nur Handgepäck. Dieses mal teilen wir uns tatsächlich einen Koffer, da wir paar schöne Dinge mit nach Hause nehmen wollen. Wird wahrscheinlich keine 10kg wiegen. Was packt ihr da bitte rein? Gerade in Thailand braucht man keine 10 Pullover :D
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Jetzt habe die 48 Std, die 72 Std PCR Varianten alle hier durchgelesen.
Ich dannke euch für die Beiträge.
Ich habe es vor 3 Wochen falsch gemacht, falch gelesen, falsch gedacht und trotzdem richtig gemacht.
Ich habe miich einfach nur daran gehalten: BKK 72 Stunden und SIN Transit 48 Stunden vor Abreise einen PCR Test.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
603
385
Sorry dass diese Frage nochmal aufkommt. Letztes Jahr bin ich mit der Amex Platinum AXA Versicherung in die Sandbox eingereist, die Karte ist jetzt aber gekündigt.
Deswegen brauch ich eine neue Versicherung, die eine Test&Go Einreise im Februar abdeckt. Was ist da zu empfehlen?
Würde vielleicht sogar meine private Krankenversicherung (Debeka) ausreichen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Sorry dass diese Frage nochmal aufkommt. Letztes Jahr bin ich mit der Amex Platinum AXA Versicherung in die Sandbox eingereist, die Karte ist jetzt aber gekündigt.
Deswegen brauch ich eine neue Versicherung, die eine Test&Go Einreise im Februar abdeckt. Was ist da zu empfehlen?
Würde vielleicht sogar meine private Krankenversicherung (Debeka) ausreichen?
Wäre möglich.

Sind zwei Aspekte:
- stellt sie die passende Bescheinigung aus? Das kannst Du durch Ausprobieren schnell herausfinden (eine entsprechende Bescheinigung anfragen).
- in welchen Fällen übernimmt sie die Kosten (echte Erkrankung, positiv getestet/asymptotisch, High-risk-case). Das kann Dir die Versicherung oder Dein Versicherungsmakler beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: mabru

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Sorry dass diese Frage nochmal aufkommt. Letztes Jahr bin ich mit der Amex Platinum AXA Versicherung in die Sandbox eingereist, die Karte ist jetzt aber gekündigt.
Deswegen brauch ich eine neue Versicherung, die eine Test&Go Einreise im Februar abdeckt. Was ist da zu empfehlen?
Würde vielleicht sogar meine private Krankenversicherung (Debeka) ausreichen?

Wahrscheinlich die teuerste, aber für Thailand auch die beste Lösung, da speziell auf die Einreisebedingungen abgestimmt und zahlt z.B. auch die Quarantäne ohne Symptome.

 
  • Like
Reaktionen: mabru

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Wahrscheinlich die teuerste, aber für Thailand auch die beste Lösung, da speziell auf die Einreisebedingungen abgestimmt und zahlt z.B. auch die Quarantäne ohne Symptome.

Während ihr die Probleme wälzt die eigentlich keine sind, fahre ich mit dem Moped über Phangan. Ich überlege auch nicht, was angenehmer ist.

Man kann die Hose mit der Beißzange anziehen und sie mit Hosengummi, Gürtel und Hosenträger sichern.

So wie auf den nächsten Bildern sieht es dort aus.
 

Anhänge

  • IMG-20220129-WA0020.jpg
    IMG-20220129-WA0020.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20220128-WA0010.jpg
    IMG-20220128-WA0010.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20220128-WA0013.jpg
    IMG-20220128-WA0013.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20220129-WA0022.jpg
    IMG-20220129-WA0022.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20220129-WA0000.jpg
    IMG-20220129-WA0000.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20220129-WA0013.jpg
    IMG-20220129-WA0013.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: