Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.148
9.382
ANZEIGE
Die eigenen Kriterien zur Erklärung des Übergangs von der Pandemie zu Endemie sollen sein:
- weniger als 10.000 Neuinfektionen pro Tag
- Sterberate von unter 0,1%
- mehr als 80% der Hochrisikogruppen sind zweifach geimpft

Interessant daran finde ich, dass sachlich keines der Kriterien mit dem Unterschied zwischen Pandemie und Endemie zu tun hat.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.751
6.240
LEJ
Wie? Geht gar nix mehr in Chaweng? Ich war jetzt zwei Mal auf Samui und Chaweng hat mir sehr gut gefallen.
Es ist am Chaweng so gut wie alles geschlossen. Die Ladenzeilen verfallen nahezu, allle Geschäft sind ausgeräumt. Vereinzelt sind ein paar Hotelss geöffnet. Währen der Durchfahrt (vom Abbieger bis zum Ende!) sind uns 5 Touristen begegnet.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und TimoKoni

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
Es ist am Chaweng so gut wie alles geschlossen. Die Ladenzeilen verfallen nahezu, allle Geschäft sind ausgeräumt. Vereinzelt sind ein paar Hotelss geöffnet. Währen der Durchfahrt (vom Abbieger bis zum Ende!) sind uns 5 Touristen begegnet.
Das Zeichen, dass man die Hoffnung aufgegeben hat. Mietverträge laufen meist bis zum Jahresende und es hat dann keiner mehr geglaubt, dass es besser wird oder hat auch keine finanzielle Kraft mehr. Manche Vermieter waren auch recht unflexibel und haben auf normalen Mieten bestanden. Naja, ob sie damit was gewonnen haben?
Auf Phuket waren die Hoffnungen und auch Zwischenergebnisse in 2021 durch die Sandbox motivierender. Da hat man länger durchgehalten.
Ich hatte ja meinen Eindruck aus einem Teil von Hua Hin vom Dezember beschrieben, deckt sich mit der Beschreibung aus Chaweng. Leider!
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Es ist am Chaweng so gut wie alles geschlossen. Die Ladenzeilen verfallen nahezu, allle Geschäft sind ausgeräumt. Vereinzelt sind ein paar Hotelss geöffnet. Währen der Durchfahrt (vom Abbieger bis zum Ende!) sind uns 5 Touristen begegnet.
Ich bin in Bo Phut und es gibt durchaus Infrastruktur, aber klar auch geschlossene Shops und Restos. Sehr angenehm gerade.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und on_tour

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.751
6.240
LEJ
Ich bin in Bo Phut und es gibt durchaus Infrastruktur, aber klar auch geschlossene Shops und Restos. Sehr angenehm gerade.
Ich stimme dir zu, dass es auch dort eine noch lebende Infrastruktur gibt.
Der Chaweng und ein paar andere Strände sind eben nur auf Tourismus aufgebaut. Alles was dort steht, ist nur touristisch unternehmerisch. Anders lst in den alten gewachsenen Strukturen, wie in den Dörfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
Ich stimme dir zu, dass es auch dort eine noch lebende Infrastruktur gibt.
Der Chaweng und ein paar andere Strände sind eben nur auf Tourismus aufgebaut. Alles was dort steht, ist nur touristisch unternehmerisch. Anders lst in den alten gewachsenen Strukturen, wie in den Dörfen.
ja, das gilt für ganz Thailand und selbst in Bangkok kann man das sehen, dort wo Thais oder auch Expats leben, ist das tägliche Leben zwar etwas reduzierter gegenüber 2019, aber ein Riesenunterscheid zu Touristenzielen in und um Sukhumvit. In der Sukhumvit lebende Expats sind oft erstaunt, wenn sie in einen Stadtteil mit nahezu normalem Leben geraten, "oh ich dachte das gibt es alles gar nicht mehr in Bangkok ..."

(Sukhumvit ist eine der längsten Strassen in Thailand, von der Mitte Bangkoks bis an die Grenze im Süden Kambodschas, hier geht es um den zentralen Teil in Bangkok, Ausserhalb sieht es anders aus)
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
ach, sie gehen einfach ihren eigenen Weg und erklären Covid für vorbei ...

so einfach geht das, warum nicht gleich so ;)
Bei allen Vorhersagen die die Zukunft betreffen bin ich in Thailand sehr skeptisch. Siehe Touristenzahlen und Hochgeschwindigkeitzüge in TH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Zeichen, dass man die Hoffnung aufgegeben hat. Mietverträge laufen meist bis zum Jahresende und es hat dann keiner mehr geglaubt, dass es besser wird oder hat auch keine finanzielle Kraft mehr. Manche Vermieter waren auch recht unflexibel und haben auf normalen Mieten bestanden. Naja, ob sie damit was gewonnen haben?
Auf Phuket waren die Hoffnungen und auch Zwischenergebnisse in 2021 durch die Sandbox motivierender. Da hat man länger durchgehalten.
Ich hatte ja meinen Eindruck aus einem Teil von Hua Hin vom Dezember beschrieben, deckt sich mit der Beschreibung aus Chaweng. Leider!
Ist HH nicht ein Sonderfall wegen der Bkk High So? Ich habe keine Ahnung überlege aber mich in HH niederzulassen. Villen Preise sehen in HH höher aus als in Ao Nang, aber leider findet man hier in Ao Nang sehr wenig. Danke für Deine Einschätzung!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
Ist HH nicht ein Sonderfall wegen der Bkk High So? Ich habe keine Ahnung überlege aber mich in HH niederzulassen. Villen Preise sehen in HH höher aus als in Ao Nang, aber leider findet man hier in Ao Nang sehr wenig. Danke für Deine Einschätzung!
der Sonderfall sind am Wochenende die "Luxus"-Hotels, das bringt aber dem Laden um die Ecke nix.
Wenn Du dich in Hua Hin niederlassen willst, dann musst du schon klar machen, was und wie du das willst. Im "Ort" Hua Hin oder einer der Wohnanlagen 25 km inlands entfernt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
Fake oder hat es jemand von euch ereilt?

1643353377564.png


lt. neuerer Meldung Fake
1643361704568.png

aber ob das schon das Ende der Story ist? Dass das email vielleicht nicht von ihnen ist, aber die Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.148
9.382
Ist HH nicht ein Sonderfall wegen der Bkk High So? Ich habe keine Ahnung überlege aber mich in HH niederzulassen. Villen Preise sehen in HH höher aus als in Ao Nang, aber leider findet man hier in Ao Nang sehr wenig. Danke für Deine Einschätzung!
Wenn Du mit Niederlassen und Villen-Preisen kaufen einer Immobilie meinst, dann rate ich Dir, zunächst einen Monat was zu mieten, um was zu finden, was Du für ein Jahr mietest, um dann rauszufinden, ob, wo und was Du Dir kaufen willst. Zumal ein Immobilienkauf in Thailand seine Tücken hat.

Es hängt von den persönlichen Präferenzen ab, wo man sich niederlässt. Hua Hin ist aus meiner Sicht in fast allen ein Kompromiss, was ja nicht schlecht sein muss.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.341
1.162
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch....vielleicht brauch ich auch noch einen Kaffee. Könnt ihr mir bei einer Rechenaufgabe helfen? :D
Da die PCR Tests in Deutschland ja wieder toll organisiert sind, gibt es ja ein wenig Mangel an Testkapazitäten. Um deswegen für den Flug gesichert zu sein, werde ich einen 6-Stunden Test machen. Diesen würde ich gerne an einem Montag um 16 Uhr machen. Mein Abflug wäre Mittwoch um 12 Uhr. Ankunft in BKK Donnerstag um 7 Uhr morgens.
Das ist doch innerhalb der 72h oder hab ich da Zeitverschiebung etc nicht richtig im Kopf? Sollte ich den PCR Test lieber Dienstag morgens machen?

Zusatzfrage: Zahlt eigentlich die Amex Reiserücktrittsversicherung wenn man positiv getestet ist? Oder zählt das nur wenn man im Krankenhaus liegt? Ich habe nur ein Infoblatt mit Stand März 2020 gesehen worauf steht das bei positiven Test bzw. Quarantäne gezahlt wird..ob das immer noch so ist, weiß ich nicht..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.148
9.382
Wenn Dein Abflug am Mittwoch um 12:00h ist, dann darf das Testergebnis nicht früher als Sonntag, 12:01h, ausgefertigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.229
852
Bezahlte Test sind ja meines Wissens nach noch gar nicht davon betroffen..also von der Kapazitätsknappheit. Mache meinen Test heute Abend und wähle immer den „Next Morning“ Test…als Ergebnis bis max morgen 10 Uhr . Ist die mittlere Option zwischen den normalen Tests und den 6h/1h Express Varianten. Bin damit immer sehr gut gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.751
6.240
LEJ
Genau deswegen bin ich da ein wenig verwirrt. Dazu dann noch die Zeitverschiebung... So wie ich das sehe ist mein Testergebnis bis Donnerstag 16 Uhr gültig (Thai-Zeit dann 22 Uhr...)
Ich verstehe dein Problem trotzdem nicht ganz.
Fliegst du diirekt nach BKK, dann sind es 72 Stunden vor Abflug.
Fliegst du via SIN, dann sind es 48Stunden vor Abflug.
Da sich alles auf den Abflug in D bezieht, spielt auch die Zeitverschiebung keine Rolle.
Dies, sofern sich in den letzten 14 Tage nix geänndert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TH.10540 und Arnuntar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.341
1.162
Ich verstehe dein Problem trotzdem nicht ganz.
Fliegst du diirekt nach BKK, dann sind es 72 Stunden vor Abflug.
Fliegst du via SIN, dann sind es 48Stunden vor Abflug.
Da sich alles auf den Abflug in D bezieht, spielt auch die Zeitverschiebung kine Rolle.
Dies, sofern sich in den letzten 14 Tage nix geänndert hat.
Oh...
Okay dann hab ich das alles komplett falsch verstanden und bin doof :D Ich dachte der PCR Test muss bei Ankunft in Bangkok maximal 72h alt sein und wird da überprüft?! Also muss der Test nur gültig sein für die Kontrolle vor dem Einsteigen am Gate? Dann ist das ja alles kein Problem. Ich fliege HAM-HEL-BKK.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.751
6.240
LEJ
Oh...
Okay dann hab ich das alles komplett falsch verstanden und bin doof :D Ich dachte der PCR Test muss bei Ankunft in Bangkok maximal 72h alt sein und wird da überprüft?! Also muss der Test nur gültig sein für die Kontrolle vor dem Einsteigen am Gate? Dann ist das ja alles kein Problem. Ich fliege HAM-HEL-BKK.
Wenn du mit den Finnen fliegst, dann schau mal nach was die so wollen für den Transit.
Und am BKK wird ggf nochmalallees geprüft.
Sicher ist sicher.
Zumindest ist dein Aussetzter kleiner als er meiner gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Habe für April schon vor 1 (bzw 2 )Jahren folgendes gebucht: Flug nach BKK und am gleichen Tag Weiterflug nach Samui mit BKK Air, was ja so mit Test and go nicht möglich ist, da nicht auf einem Ticket.
Nun war meine Überlegung nach Ankunft 1 Nacht in Bangkok mit PCR zu machen und am nächsten Tag nach Samui zu fliegen.
Dort dann am 5. Tag den zweiten PCR Test.
Ist dies möglich?
Auf meine Anfrage hin meinte nämlich Bangkok Air, wenn ich keinen Weiterflug hätte auf dem gleichen Ticket direkt nach Samui, muesse ich erst mal 7 Tage in Bangkok bleiben??
Ist dies korrekt so nach den derjenigen Regeln?
Laut dieser Übersicht sollte mein Plan ja aufgehen:
0F5E7024-DB41-4118-BF6C-2A7218DE93DF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.341
1.162
Wenn du mit den Finnen fliegst, dann schau mal nach was die so wollen für den Transit.
Und am BKK wird ggf nochmalallees geprüft.
Sicher ist sicher.
Zumindest ist deinn Aussetzter kleiner als er meine gestern.
Die Finnen wollten gar nichts mehr, ab 1 Februar ist bei denen nichtmal mehr ein Test notwendig. Nur geimpft sein.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.148
9.382
Der Zeitpunkt der Proben Entnahme ist entscheidend, nicht der Zeitpunkt des Ergebnis.
Nach der englischen Version der Regeln zählt der Zeitpunkt, an dem die Testbescheinigung ausgestellt wird, nicht der Zeitpunkt der Probenentnahme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meine Anfrage hin meinte nämlich Bangkok Air, wenn ich keinen Weiterflug hätte auf dem gleichen Ticket direkt nach Samui, muesse ich erst mal 7 Tage in Bangkok bleiben??
Ist dies korrekt so nach den derjenigen Regeln?
Laut dieser Übersicht sollte mein Plan ja aufgehen:
Ist Haarspalterei, aber nach den aktuellen Regeln stimmt die Aussage von Bangkok Air.

Nach den 01.02.22 geltenden Regeln musst Du nur eine Nacht in Bangkok bleiben und kannst dann auf separaten Ticket nach Samui. Dort musst Du am Tag 5 in einem SHA++ Hotel übernachten und den Test durchführen lassen.

Welche Regeln im April gelten werden, kann man nicht mit Sicherheit sagen.
 
  • Like
Reaktionen: alohasteffi

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.148
9.382
Genau deswegen bin ich da ein wenig verwirrt. Dazu dann noch die Zeitverschiebung... So wie ich das sehe ist mein Testergebnis bis Donnerstag 16 Uhr gültig (Thai-Zeit dann 22 Uhr...)
Die Zeitverschiebung ist egal. Es zählt die Zeit des Abflugorts.

„A Medical Certificate with an RT-PCR lab result indicating that COVID-19 is not detected issued no more than 72 hours before travelling.“
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Nach der englischen Version der Regeln zählt der Zeitpunkt, an dem die Testbescheinigung ausgestellt wird, nicht der Zeitpunkt der Probenentnahme.
Stimmt, da steht:
“A Medical Certificate with an RT-PCR lab result indicating that COVID-19 is not detected issued no more than 72 hours before travelling.”
Das würde ich auch erst mal so lesen, dass das Zertifikat maximal so alt sein darf und nicht der Test selber.
Wobei es immer anders kommuniziert wurde.

Kennt jemand den original Text auf Thai?
Nicht das es ein Fall von “Lost in translation “ ist.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.330
1.148
Stimmt, da steht:
“A Medical Certificate with an RT-PCR lab result indicating that COVID-19 is not detected issued no more than 72 hours before travelling.”
Das würde ich auch erst mal so lesen, dass das Zertifikat maximal so alt sein darf und nicht der Test selber.
Wobei es immer anders kommuniziert wurde.

Kennt jemand den original Text auf Thai?
Nicht das es ein Fall von “Lost in translation “ ist.
Probenentnahme max 72h vor Abflug wird seit Monaten praktiziert und macht ja auch Sinn: Die Thais wollen wissen, ob Du max 72h vor Abflug negativ warst und nicht 72+Xh.
Warum will man da ein Risiko eingehen und eine großzügige 72h Frist noch weiter ausreizen?
Bei meiner Einreise war das Testergebnis das einzige Dokument, das nochmals gründlich angeschaut wurde. Ich würde von Experimenten abraten.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo