Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.079
322
ANZEIGE
Danke! Ich habe nur Fälle wie links oben, Ausreise Stempel mit Datum identisch zum 2. Datum im Einreisestempel (zufällig genau 1 Monat vor Dir 😄). Und geflogen dann 1:00 Uhr am nächsten Tag.
Hast Du den 9.Februar unten dann schon am 8. Februar gestempelt bekommen? 🤔

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.494
613
FDH
Danke! Ich habe nur Fälle wie links oben, Ausreise Stempel mit Datum identisch zum 2. Datum im Einreisestempel (zufällig genau 1 Monat vor Dir 😄). Und geflogen dann 1:00 Uhr am nächsten Tag.
Hast Du den 9.Februar unten dann schon am 8. Februar gestempelt bekommen? 🤔
Bei mir war Immi und Abflug am 9. Februar, also klar im overstay.
Dass Immi vor 0 Uhr und Abflug nach 0 Uhr bereits als overstay gewertet wird, habe ich auch schon mal gehört.
Nach deinem geschilderten Ablauf scheint sich diese These aber wiederlegt zu haben.

• Like
Reaktionen: j2w

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.698
1.342
Bei mir war Immi und Abflug am 9. Februar, also klar im overstay.
Dass Immi vor 0 Uhr und Abflug nach 0 Uhr bereits als overstay gewertet wird, habe ich auch schon mal gehört.
Nach deinem geschilderten Ablauf scheint sich diese These aber wiederlegt zu haben.
ich wäre vorsichtig, daraus eine Regel abzuleiten.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
556
816
Das TM6 Formular ist jetzt online muss 3 tage vor Einreise ausgefüllt werden
Voraussichtlich ab Mai. Im Augenblick scheint das Formular noch nicht fertig programmiert zu sein. So können Deutsche wählen ob sie aus Deutschland oder Ostdeutschland kommen.

Ob man bei falscher Angabe gleich wieder deportiert wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: j2w und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.168
1.006
BFV
"Toll" man kann es auch erst drei Tage vorher ausfüllen, denn de Eingabe eines Ankunft Datums weiter in der Zukunft ist gesperrt.
Und auch "toll" ist es, das man bei der Adresse nicht nur die Stadt sondern auch den Bezirk und den unter Bezirk angeben muss.
Da werden noch einige Leute "Spaß" haben.

Fun Fact man als Land in dem man aktuell lebt auch "east Germany" auswählen.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
"Toll" man kann es auch erst drei Tage vorher ausfüllen, denn de Eingabe eines Ankunft Datums weiter in der Zukunft ist gesperrt.
Und auch "toll" ist es, das man bei der Adresse nicht nur die Stadt sondern auch den Bezirk und den unter Bezirk angeben muss.

Ist doch alles genauso, wenn man in Malaysia einreisen will. Also vermutlich nur dem angeglichen und kein Grund zur Aufregung. Klappt dort nämlich wunderbar.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.020
30.865
MUC

Habe das gerade mal ausprobiert. Ist tatsächlich spaßig, diese Daten für die Unterkunft in Thailand auszufüllen, da mich die Umschreibung der thailändischen Namen etwas verwirrt. Den Bangkoker Khet "วัฒนา" habe ich bisher im lateinischen Alphabet als "Watthana" gekannt. Diese in meinen Augen offizielle Umschreibung findet man aber nicht in der Auswahlliste. Dafür wird aber ein District "Vadhana" angeboten, was wohl die Umschreibung für diesen Khet sein soll .

Im Gegenzug gibt es den Khwaeng "Khlong Toei Nuea" gleich 2x in dafür gleicher und gewohnter Schreibweise als Sub-District zur Auswahl.

Da werden sich viele Thailandreisende ein wenig mit der Verwaltungsgliederung Thailands und den Widrigkeiten verschiedener Umschreibungsregeln auseinander setzen dürfen.

• Like
Reaktionen: pumuckel und Arnuntar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.020
30.865
MUC
Interessant auch, welche Kuriositäten man in der Liste der in den letzten zwei Wochen besuchten Länder auswählen kann:

British Colony
Refugee (1951 Convention)
Refugee (Other)
Spanish Sahara
Specialized Agency of United Nations
Stateless
The Federal Republic of Yogoslavia
Trust Pacific
United Nation
Utopia
Unknown

Dazu kann man Wahlweise "The United Kingdom of Great Britain" als auch "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" auswählen, aber auch "Scotland".

Auch wer aus Hong Kong kommt, muss sich entscheiden, ob er "British (HK)" oder "China-Hong Kong" auswählt. Besucher Macaus hingegen können "Macao" auswählen.

Im Gegenzug gibt es hier kein "East Germany" mehr sondern nur noch "The federal Republic of Germany".

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
722
667
CGN
Ist doch alles genauso, wenn man in Malaysia einreisen will. Also vermutlich nur dem angeglichen und kein Grund zur Aufregung. Klappt dort nämlich wunderbar.
Ich fands fürn Arsch. Man muss das exakt drei Tage vorher dran denken das zu machen, dann aufpassen das man nicht bei irgendeiner Agentur landet die für den "Service" 39 € pro Person will. Dann das ganze irgendwo ausdrucken und mitschleppen. Einfach im Flieger ausfüllen war irgendwie einfacher.
Das einzig positive war, dass es an den E-Gates problemlos geklappt hat.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.020
30.865
MUC
Das einzig positive war, dass es an den E-Gates problemlos geklappt hat.

Meinst Du die Ein- oder Ausreise?

Wenn man tatsächlich durch das Vorabausfüllen der digitalen Arrival Card schneller an einem E-Gate einreisen kann, wäre es mir das wert, wenngleich meine letzten Einreisen am Priority-Schalter auch relativ zügig gingen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
722
667
CGN
Meinst Du die Ein- oder Ausreise?

Wenn man tatsächlich durch das Vorabausfüllen der digitalen Arrival Card schneller an einem E-Gate einreisen kann, wäre es mir das wert, wenngleich meine letzten Einreisen am Priority-Schalter auch relativ zügig gingen.
Ich bezog mich in dem Fall auf die Einreise in Malaysia, war an einem E-Gate. In Thailand war ich jetzt seit 2 Jahren nicht, hatte aber auch nie das Problem das es bei der Einreise am Schalter lange dauerte. Meist unter 15 Minuten.

• Like
Reaktionen: Nitus

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.624
3.957
Das ist doch alles nur noch für den A*sch!
Für das Vorab Ausfüllen von Reisegenehmigungen, Visa Schrott usw. gehen inzwischen unzählige Zusatzstunden drauf. Was ist mit Hinreisen, Paß stempeln und einreisen geworden!

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.494
613
FDH
Der Unterschied besteht doch lediglich nur darin, dass die Einreisekarte zukünftig digital ausgefüllt wird.
Fehlen nur noch die e-gates. Aber ich vermute mal dass die digitale Einreisekarte nur ein Vorläufer dessen ist......

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.758
9.631
LEJ
Für das Vorab Ausfüllen von Reisegenehmigungen, Visa Schrott usw. gehen inzwischen unzählige Zusatzstunden drauf. Was ist mit Hinreisen, Paß stempeln und einreisen geworden!
Du unterschlägst die Wartezeit vor und am Schalter.
Es war auch mehr als nur Pass stempeln und fertig.
Ich kann mich am BKK an Wartezeiten von über einer Stunde erinnern.
Den Vogel schoss der DPS mit fast drei Stunden ab, heute sind es zwei Minuten.
Ich finde die e-gates flott und gut. Egal ob am AUH, DPS, in der EU oder anderen Airports.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.279
891
Der Unterschied besteht doch lediglich nur darin, dass die Einreisekarte zukünftig digital ausgefüllt wird.
Was aber ziemlich zeit- und nervenaufwändig sein kann (Erfahrungen aus anderen Ländern). Mir war es lieber die Karte im Flugzeug auszufüllen, da habe ich sowieso nichts anderes zu tun - noch lieber ist mir gar nichts auszufüllen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.494
613
FDH
Was aber ziemlich zeit- und nervenaufwändig sein kann (Erfahrungen aus anderen Ländern). Mir war es lieber die Karte im Flugzeug auszufüllen, da habe ich sowieso nichts anderes zu tun - noch lieber ist mir gar nichts auszufüllen.
Der Nachteil der digitalen Einreisekarte besteht darin, dass man es eher vergisst auszufüllen, und somit im worst case sich nochmal an der Immi anstellen muss.

Im Prinzip ist das ausfüllen ohnehin nichts anderes als dem Immi Beamten ein Teil seiner Arbeit abzunehmen.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Primär gehts bei der Online- Anmeldung der Einreise um ein effizientes Inkasso der geplanten Touristensteuer 300 Baht. Sobald das neue System zuverlässig läuft kommt dieser Zusatz

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.624
3.957
Du unterschlägst die Wartezeit vor und am Schalter.
Es war auch mehr als nur Pass stempeln und fertig.
Ich kann mich am BKK an Wartezeiten von über einer Stunde erinnern.
Den Vogel schoss der DPS mit fast drei Stunden ab, heute sind es zwei Minuten.
Ich finde die e-gates flott und gut. Egal ob am AUH, DPS, in der EU oder anderen Airports.
Bin mit Paß und stempeln schon sekundenschnell eingereist und habe aber auch schon mit Datenkontrollgedöns ewig warten müßen. Geht also beides, nur, der Datenhunger macht es immer komplizierter. Und Gebühren, klar.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.079
322
Da werden sich viele Thailandreisende ein wenig mit der Verwaltungsgliederung Thailands und den Widrigkeiten verschiedener Umschreibungsregeln auseinander setzen dürfen.
Wenn man nicht gerade ein Militärsperrgebiet auswählt, wird man dann sicher mit irgendeinem Verwaltungsbezirk durchkommen ;) Das war bei der handschriftlichen Karte ja nie anders.
Mehr Kreativität hätte ich ihnen bei Gender-Auswahl zugetraut, da einfach nur ein schnödes "undefined" statt wenigstens กะเทย und ทอม

• Haha
Reaktionen: Nitus

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
631
559
Einfach im Flieger ausfüllen war irgendwie einfacher.

Problem ist, dass es um Nutzerfreundlichkeit gar nicht geht. Und der Besitzer eines Hauses bzw. hier eines Landes ist nunmal niemand Rechenschaft schuldig über die Eintrittskonditionen, zumal die Amerikaner im Hintergrund bestimmt auch noch mitmischen.