Thailand-Neuling: Welche Inseln und Nationalparks würdet ihr empfehlen?

ANZEIGE

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
ANZEIGE
Tag 1-2 Bangkok
Tag 3-6 Chiang Mai (via Flug)
Tag 7-14 Ko Samui (evtl. Ko Phangan/Tao)
Tag 15 Bangkok]

Ihr seid nur 15 Tage in Thailand.
Warum dann 1 tag in Bangkok einplanen? Lohnt eh nicht. Zieht doch gleich durch nach Chiang Mai, die Stunde mehr Flugzeit ist allemal besser als ein paar Stunden in BKK und dann neu einchecken und ihr habt dann einen Tag mehr in Chiang Mai.
Von Chiang Mai aus ist nunmal Samui die einzigste Insel, welche direkt zu erreichen ist ohne grossen Zeitverlust mit Umsteigen und Fähre und so.
Pattaya ist ja hier auch erwähnt worden. Nun, ich war grade 2 Wochen in Pattaya und war angenehm überrascht. Natürlich immernoch "Bum-Bum-Tourismus" pur, aber auch durchaus für "normale" Touri´s empfehlenswert. Etwas ruhiger Jomtien. Dort ist auch der Strand schöner. Beides auch gut von Chiang Mai mit dem Flieger zu erreichen, ohne Umsteigen (CNX-UTP).
Wie gesagt, der eine Tag in Bangkok ist Zeitverschwendung bei nur 15 Tagen insgesamt.

Ich halte 1-2 Tage BKK am Anfang oder am Ende durchaus für ok (zumal für +1 das Erste Mal in TH), würde aber, wenn ich BKK am Anfang mache, dann von "der Insel" (egal ob Samui oder Phuket, etc) nicht mehr nach BKK-City, sondern zusehen, dass ich einen passenden Zubringer für den Heimflug finde.
Pattaya muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wie BKKSteffen sagt, man kann da auch "normalen" Urlaub machen. Nur Schwimmen im Meer ist grenzwertig.
Yust my 2 cents.
 
  • Like
Reaktionen: Meick und BKKSteffen

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Was wäre denn im Juni Euer Tipp bzgl. „weißer Traumstrand, lokale Küche, nette Bars aber kein Bumsibumsi, bisschen Kultur und im Meer schwimmen (tauchen nicht interessant)“ ;)?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Also Bangkok ist doch absolut interessant. ich mache zwar unterdessen auch meistens einen Bogen um die Stadt, aber ich war ja auch schon 30 Mal dort. Bei der ersten Thailandreise gehört das schon dazu.

Mit dem weissen Traumstrand wird es immer schwieriger, die Strände werden immer vermüllter, das Meer immer trüber, und das nicht nur in Thailand.

Mir gefällt Ko Chang (die grosse) recht gut, aber auch da gibt es unterdessen immer mehr Plastikabfälle am Strand, das kann sich aber je nach aktueller Strömung ändern.
 
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Zustimmung
Und wenn man nicht die absolute Einöde mag, dann ist es von den 'großen' Inseln die Beste

Die meisten Reiseführer raten von Chang ab Mitte Mai wegen der Regenzeit ab - es sind auch 24/31 Regentagen im Klimadiagram.

Oder ist’s eher täglich um die gleiche Zeit 15min Regen und dann wieder Sonne?
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ja, das wird wohl vom Wetter nicht so gut sein. Während der Regenzeit sind vorallem Chinesen dort, weil es schön billig ist. Auch das Schwimmen kann dann wegen starken Unterströmungen gefährlich sein, sogar an den flachen Stränden.

Aber wettermässig gilt das ja für ganz Thailand, ausser Ko Samui und Umgebung.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Da wiedersprechen die Klimadiagramme aber. Anhang anzeigen 112591

Verlass Dich da mal nicht so drauf. Das sind Mittelwerte. Kommt halt drauf an, wann Buddha beschließt, das der Regen kommt. :D Ich habe schon einen absolut trockenen Mai erlebt, aber auch einen total verregneten. Auf der Andaman-See-Seite ist es auch immer etwas anders, als auf der Seite im Golf von Thailand. Du kannst, wie überall Glück und Pech mit dem Wetter haben.
Auf den Inseln kann Dich immer ein 1-2 stündiger Schauer erwischen, auch zwischen Januar und April.

Schönen Urlaub!:)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Verlass Dich da mal nicht so drauf. Das sind Mittelwerte. Kommt halt drauf an, wann Buddha beschließt, das der Regen kommt. :D Ich habe schon einen absolut trockenen Mai erlebt, aber auch einen total verregneten. Auf der Andaman-See-Seite ist es auch immer etwas anders, als auf der Seite im Golf von Thailand. Du kannst, wie überall Glück und Pech mit dem Wetter haben.
Auf den Inseln kann Dich immer ein 1-2 stündiger Schauer erwischen, auch zwischen Januar und April.

Schönen Urlaub!:)

Korrekt
Ich war im November mal auf Samui (2001) und hatte nicht einen Tropfen Regen

Wenn man sich soviele Gedanken über alles macht sollte man eventuell besser gar nicht fahren
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da wiedersprechen die Klimadiagramme aber. Anhang anzeigen 112591

Nein, genau die sprechen dafür, schau mal auf die Regentage, nicht die Regenmenge.

Samui hat im Juni, Juli, August immer eine ganze Menge Regentage, meist recht kurz (< 30 Minuten) und sogar oft zur gleichen Uhrzeit.

1997 war ich im Sommer mal eine Woche an einem Strand auf Koh Phangan "gefangen" weil auf Grund des starken Regens die Strasse unbefahrbar war und man mit dem Boot auch nicht fahren konnte (Wellen). Das Wetter hat sich seitdem nicht wesentlich geändert, die Strassen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
Im Normalfall regnet es wie Ed Size schon sagte 30Min. Beliebte Uhrzeit ist der späte Nachmittag, sodass es im Optimalfall den Strandtag nicht betrifft. Ich persönlich mache gerne während der Regenzeit, wenn auch nicht Samui, Strandtrips an der Golfseite. Preise, Ruhe und ein deutlich kleineres Müllproblem im Gegensatz zur Hochsaison sind ein guter Mix.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
So Leute, ich bin fast "startklar". Heute meine letzte Impfung (Tollwut) bekommen. Ab Montag fange ich mit der Malaria Prophylaxe an. Konnte die Tabletten nicht mehr bei der Apotheke zurückgeben.
Da meine Ärztin Urlaub hat, hat mich heute ein anderer Arzt empfangen. Ich habe ihm offen und ehrlich mittgeteilt, dass ich mit der Impfberatung seiner Kollegin nicht ganz zufrieden gewesen bin.
Er gab mir anschließend Recht, dass man statt der Malaria Prophylaxe mir auch das "Stand-by" Medikament hätte verschreiben können.

Lässt sich alles nicht mehr ändern. Ich habe 100€ von der BARMER zurückbekommen und den Rest möchte ich einfach nur schnell vergessen, um mich auf meinen Urlaub zu freuen. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich zur TK Krankenkassen wechseln werde.

Jetzt nur noch langsam die Kleidung für die Reise vorbereiten, Koffer und Rucksack packen, dann kann es auch von mir aus losgehen. Ich bin schon etwas aufreget und mir geht langsam auch die Düse. Ich glaube kaum, dass ich von Di. auf Mi. irgendeinen Auge zubekomme. Ich hoffe der ICE kommt pünktlich in Duisburg an, damit ich stressfrei nach Frankfurt fahren kann.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Wie schon andere würde ich von der Malaria Prophylaxe abraten. Vermutlich handelt es sich um Malarone? Das Zeug ist zwar verhältnismäßig gut verträglich, kann aber auch Nebenwirkungen auslösen. Meines Erachtens eine völlig unnötige Belastung des Körpers. Nimm die Tabletten mit und nutze sie im (sehr unwahrscheinlichen) Fall der Fälle in der Stand-By-Dosierung.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Wie schon andere würde ich von der Malaria Prophylaxe abraten. Vermutlich handelt es sich um Malarone? Das Zeug ist zwar verhältnismäßig gut verträglich, kann aber auch Nebenwirkungen auslösen. Meines Erachtens eine völlig unnötige Belastung des Körpers. Nimm die Tabletten mit und nutze sie im (sehr unwahrscheinlichen) Fall der Fälle in der Stand-By-Dosierung.
Jep! Es ist Malarone. Und du bist sicher, ich kann die Tabletten als "Stand-By-Lösung nutzen, anstatt als Prophylaxe?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Hallo! Leute

Ich bin seit dem 23.04 wieder zurück in Deutschland. Der Urlaub war einfach nur MEGA und ich brauche sicher noch etwas Zeit, um alles zu verarbeiten und zu reflektieren. Ich habe so viele Eindrücke und Erfahrungen gemacht, so viele Bilder sind in meinem Kopf und in meinem iPhone. Ich glaube ich werde einen Reisebericht verfassen, falls Interesse der Leute hier bestehen sollte.

Jedenfalls bin ich "hungrig" geworden und "nach dem Urlaub - ist vor dem Urlaub". ;-) Bin quasi schon dabei wieder zu planen und könnte mir vorstellen im September noch mal nach Thailand zu fliegen. Irgendwie habe ich mich in das Land verliebt.


Grüße, Phos4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex6 und BKKSteffen

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Auch wenn mein Input zu spät kommt, eventuell ja noch für jemanden interessant der in Zukunft Rat über Thailand braucht...

Die Hauptinsel Phuket war vor und auch einige Zeit nach dem Tsunami meine zweite Heimat. Aber vor gut 8 Jahren hatten plötzlich die Russen diese Insel für sich entdeckt. Nun sind diese seit gut 3 Jahren wieder rückläufig, werden aber aufgefüllt von noch mehr Chinesischen Reisebussen als ohnehin schon immer da waren. Da auch mittlerweile so gut wie jeder Thai in der Mobilität ein Upgrade von 2 auf 4 Reifen gemacht hat, ist Phuket nur noch ein einziges Chaos. Aus / nach Patong gerne mal 90 Minuten nur für auf die andere Seite vom Berg, nördlich runter rund um Chalong ebenfalls kaum mehr ein Durchkommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht (mehr), warum ich jemanden diese Insel empfehlen sollte.

Koh Samui ist noch deutlich entspannter, aber hier findet man nicht so tolle Strände wie man sie vielleicht auf anderen Inseln findet. Jedoch wer gerne gehoben und / oder extravagant schläft, hat hier eine große Auswahl. Die Preise haben aber nichts mehr mit "Thailand" zu tun. Das Wort Abzocke könnte man dort am Tag mehrfach in den Mund nehmen. Aber definitiv kein verkehrter Anlaufpunkt.

Phi Phi Island kann man maximal noch auf der Rückseite aushalten. Auch die Unterwasserwelt hat sich dramatisch verschlechtert. Schade um ein ehemaliges Stück Paradies.

Die Touristenströme bleiben aber auch in absehbarer Zukunft weiterhin bei BKK - HKT - USM plus CNX und UTP / KBV. Und das ist auch gut so.

Generell würde ich auch ganz stark von der Zeit rund um Songkran abraten. Nicht wegen der Tradition des Festes, sondern weil dann eben wie hier schon geschrieben wurde, auch die Thais (die es sich leisten können - und das werden jedes Jahr mehr) ihren Jahresurlaub machen. Doppelte Preise bei den Unterkünften sind keine Seltenheit und kurzfristig so gut wie nichts zu bekommen.

Und während Chinese New Year würde ich auch meiden :-D

Nun aber genug negatives geschrieben... Thailand ist immer noch das schönste und vielseitigste Land welches ich bisher kennengelernt habe.
 

Rubicon

Reguläres Mitglied
23.12.2016
35
13
werden aber aufgefüllt von noch mehr Chinesischen Reisebussen als ohnehin schon immer da waren. Da auch mittlerweile so gut wie jeder Thai in der Mobilität ein Upgrade von 2 auf 4 Reifen gemacht hat, ist Phuket nur noch ein einziges Chaos. Aus / nach Patong gerne mal 90 Minuten nur für auf die andere Seite vom Berg, nördlich runter rund um Chalong ebenfalls kaum mehr ein Durchkommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht (mehr), warum ich jemanden diese Insel empfehlen sollte.

Ich war vor plus/minus 10 Jahren schon ein paar mal auf Phuket und bin letztes Jahr dann nochmal für ein paar Tage hin. Kann das o.g. absolut bestätigen. Der Verkehr ist das reinste Chaos. Wir standen nicht nur einmal im Stau!
Chinesen gibt es dort genau wie überall an anderen Stellen in Thailand. Die rennen da halt rum...

Trotzdem würde ich Phuket immer empfehlen. Vielleicht nicht als Strandurlaub-alternative aber es hat echt mega viel zu bieten: Phuket old town ist wunderschön und auch Patong ist für den ein oder anderen Partyabend mal ganz nett.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Du scheinst Dich gut auszukennen und kann Deine Meinung teilen, finde nur Koh Samui was Abzocke betrifft nicht ganz so schlimm (zumindest ist es mir nicht extremer als Phuket aufgefallen).

Koh Samui ist noch deutlich entspannter, aber hier findet man nicht so tolle Strände wie man sie vielleicht auf anderen Inseln findet. Jedoch wer gerne gehoben und / oder extravagant schläft, hat hier eine große Auswahl. Die Preise haben aber nichts mehr mit "Thailand" zu tun. Das Wort Abzocke könnte man dort am Tag mehrfach in den Mund nehmen. Aber definitiv kein verkehrter Anlaufpunkt.

Also ich habe damals schon einen sehr tollen Strand auf Koh Samui gefunden, halt nur ein kleiner Bereich aber da war glasklares Wasser und feiner Sandstrand, wenig Leute und keine Motorboote.
Aber die Definition für einen "tollen" Strand ist halt wahrscheinlich sehr individuell. Mir hat jedenfalls der Strand auf Koh Samui besser gefallen als auf Phuket.
Einzig die Similan Island haben Koh Samui getoppt, allerdings ist die Anreise mehr als mühsam und halt nur als Ausflug geeignet und nicht für einen längeren Urlaub.

Wenn Du aber einen Strand a la Similan auf Phuket kennst dann bitte um Info, bin in ca. 2 Monaten wieder kurz dort und mit dem Auto unterwegs und könnte noch einen Zwischenstop einlegen.
 
J

jsm1955

Guest
Ausserhalb des Vollmondes: Ko Phangan. Wird aber auch jedes Jahr voller.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
So Leute, meine Urlaubsbilder habe ich sortiert und geordnet. In den nächsten Wochen gibt's dann einen großen Reisebericht von mir. ;-)

Was frabkk geschrieben hat kann ich auch so bestätigen, auch wenn ich nur zwei Tage auf Phuket war. Viele Russen und Chinesen, obwohl Chinesen überall in Thailand anzutreffen sind.
Und vom Straßenverkehr möchte ich erst gar nicht sprechen. Vom Hotel bis zum Hafen haben wir morgens mit dem Mini-Bus gut ne Stunde gebraucht. Ich kann jetzt nicht für die ganze Intel sprechen, aber Pattaya hat mir im direkten Vergleich besser gefallen. Das heißt aber nicht, dass Phuket für mich gestorben ist.

@WK7

Ich fand den Strand in Phuket jetzt auch nicht so der Hit. Similan Islands will ich auch gerne mal sehen.


Aber so was wie "Ruhe" habe ich zum ersten Mal in Khao Lak gespürt. Langer Strandabschnitt, wenig Leute, keine Attraktionen (Jet-Ski etc.) oder nervige Händler, die dir was verkaufen wollen.


Für meinen nächsten Thailand Urlaub steht die Insel Koh Chang definitiv schon mal auf meiner Liste. So viel kann ich schon mal sagen.
Bin natürlich weiterhin für Vorschläge etc. offen, da ich voraussichtlich im September gute zwei Wochen wieder in Thailand verbringen werde.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher