Thailand-Neuling: Welche Inseln und Nationalparks würdet ihr empfehlen?

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Meine Krankenkasse zahlt dafür gar nichts und ich finde das auch richtig, Kosten für unnötige Luxusreisen gehören nicht in die Grundversicherung, eher schon in eine Zusatzversicherung.

Wie schon andere geschrieben haben, würde ich auch keine Malariaprophylaxe nehmen. Ich würde aber die nötige Menge zur Notbehandlung schon mitbringen. Wenn du mit Malaria flach liegst, hast du absolut keine Lust, zuerst noch eine Apotheke zu suchen, und die Ärzte und Laboratorien haben nicht immer Medikamente auf Lager.

Meine Krankenkasse zahlt zum Glück so gut wie alles. Denn nur durch gesunde Mitglieder bleibt die Krankenkasse auch groß und man tut etwas für die Arbeitgeber.

Ich würde auch keine Propylaxe mehr nehmen. Stand-By reicht alle mal aus. Nur man darf in Südostasien nicht jedes Medikament einfach kaufen, da sie gepanscht hergestellt sein könnten. Also aufpassen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Meine Ärztin meinte, die "Stand-By" Medikamente sind für Deutschland nicht zugelassen bzw. ich kann sie nicht käuflich erwerben. Deshalb die Prophylaxe. Wie sieht's eigentlich in Holland aus? Würde mich nicht wundern, wenn bei unseren Nachbarn der ganze Kram deutlich günstiger zu erheben ist. Naja, was soll ich auch machen? Von Arzt zu Arzt rennen und jeder erzählt mir was anderes?

Geh zum Betriebsarzt, die kennen sich mit Tropenkrankheiten aus. Oder besteht da keine Möglichkeit.

Die geben auch Rezepte weiter, weil sie das dürfen. Der normale Hausarzt darf das nicht ohne Tropenkentnisse.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Moin! Leute

Habe eben meine erste Tollwut Impfung bekommen. Nächste Woche Di. die zweite und einen Tag vor Reiseantritt die letzte Tollwut Impfung. Außerdem wurde mir die Malaria Prophylaxe und Hepatitis A empfohlen.
Malarone: 3 x 54,64€ = 163,92€ (Tabletten)
Rabipur: 3 x 68,01€ = 204,03€ (Spritze)
Havrix 67,29€ (Spritze)

= 435,24€

Meine Krankenkasse übernimmt 100€ Impfkosten pro Jahr. Ich zahle also 335,24€ aus eigener Tasche.

Dementsprechend bin jetzt etwas sauer und bin immer noch nicht sicher, ob das alles so richtig und nötig ist.



@Mythbuster2007

Ja, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Du kennst ja meine Reise-Route. Ich halte mich ja nur noch in einer Touri-Hochburg auf und schaue mir Bangkok an. Ich war beim Internisten und das ist das Ergebnis.


Würde mich mal interessieren, inwiefern du von deinem Internisten beraten wurdest. Insbesondere in Bezug auf individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung, abhängig vom Reiseziel, Reiseroute, Reisedauer, Reisestil usw.
Kommt mir vor, als hätte dein Arzt Impfung+ Thailand gegoogelt und dir dann das Maximalpaket empfohlen.

Abteilungen für Infektionskrankheiten/Tropenmedizin der Unikliniken, sowie Allgemeinmediziner mit Zusatzbezeichnung Reisemedizin, bieten in der Regel fundierte Impfberatungen an. Kosten für diese Beratung sind normalerweise recht überschaubar.
Im Endeffekt hättest du dir damit vermutlich auch Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Kann ich die Prophylaxe „Malarone“ bei der Apotheke abgeben und mein geld zurück verlangen?
Wofür habe ich mir Nobite Mückenspray für die Haut und Kleidung gekauft?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Das kann dir nur die Apotheke sagen, wo du das gekauft hast. Ich würde versuchen, alles bis auf eine Notfallpackung zurückzugeben.

Mückenspray kann dabei helfen, die Anzahl der Moskitostiche zu reduzieren. Und je weniger, du gestochen wirst, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass ein bösartiger Stich dabei ist, wobei die Wahrscheinlichkeit sowieso schon klein ist.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
392
284
CGN
Kann ich die Prophylaxe „Malarone“ bei der Apotheke abgeben und mein geld zurück verlangen?
Wofür habe ich mir Nobite Mückenspray für die Haut und Kleidung gekauft?
Kauf das Mückenspray in BKK im 7/11,Lotus, etc. Ist günstiger und wirkt. Bei den hier erhältlichen Sprays kann es Dir passieren, das die Moskitos sich darüber totlachen. Zumindest bei Autan vor etlichen Jahren selbst erlebt.
Schönen Urlaub und macht Euch keinen Stress mehr damit.
HEP A ist sinnvoll und der Rest ist, wie schon von anderen gesagt, Überversorgung.
Ansonsten wirkt der alte Spruch:
Schäl es, Koch/brate es oder vergiss es.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kauf das Mückenspray in BKK im 7/11,Lotus, etc. Ist günstiger und wirkt. Bei den hier erhältlichen Sprays kann es Dir passieren, das die Moskitos sich darüber totlachen. Zumindest bei Autan vor etlichen Jahren selbst erlebt.

Ich nehme Nobite Sensitiv, hat bisher auch in Südostasien immer geholfen die Viecher abzuwehren. Deet ist mir zu aggressiv und löst Kunststoff.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kauf das Mückenspray in BKK im 7/11,Lotus, etc. Ist günstiger und wirkt. Bei den hier erhältlichen Sprays kann es Dir passieren, das die Moskitos sich darüber totlachen. Zumindest bei Autan vor etlichen Jahren selbst erlebt.

Du musst beim Mückenspray auf den Wirkstoff achten, hochdosiert DEET und schon hat man keine Probleme mehr. Gibt es wenn ich mich richtig erinnere sehr günstig als Eigenmarke bei Drogerie Discountern (günstiger als in Thailand). In Thailand würde ich Jaico Roll Ons kaufen - sind da aber auch relativ teuer.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Wir haben immer antibrumm dabei und das hat gut geholfen. Wenn wir es drauf hätten gab es keine Stiche in Thailand.
Hat mir auch eine sehr gut befreundete Apothekerin empfohlen.

Hepatitis A und B ist in meinen Augen wichtig. Alles ander was dir empfohlen wurde benötigt man für Thailand nicht.
Hat mir auch damals mein Hausarzt empfohlen und da er ein guter Bekannter ist wollte er mir auch nichts verkaufen.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Medikamente, die einmal die Apotheke verlassen haben, kann man nicht zurückgeben. Kaufen in Thailand immer Moskitospray von OFF. Kostet dort wenig Geld und hilft. Enthält auch DEET.Funktioniert gut in Asien.
 
  • Like
Reaktionen: *MUC*

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Thailand und nur die Haupttourisspots, da würde ich mir eher Gedanken um die Kollegen Syph u Trip machen
als über den ganzen anderen Unsinn

Aber Doxcyclin wurde ja auch schon erwähnt :D
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Schlussendlich kennst du deine Frau am besten. Habt ihr es dennoch auf dem Schirm empfehle ich das Siam@Siam Design Hotel.

Aufgrund der grossen Begeisterung habe ich da mal zufällig reingeschaut. Sieht nicht so schlimm aus, aber die Begeisterung kann ich nicht teilen.

Das Hotel ist voll von Designelementen, die nicht wirklich zusammenpassen, es ist schon sehr nahe an kitschig. Die Zimmer sind für den Preis recht klein, die WC-Kabine extrem klein, Dusche ist davon getrennt, und das Lavabo direkt im Zimmer, in einer Nische. Was für mich gar nicht geht, sind Teppiche in einem Hotel in den Tropen, in Pattaya noch weniger.

Die Lage ist auch nicht überwältigend. Insgesamt für mich den Preis nicht wert.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Das Hotel ist voll von Designelementen, die nicht wirklich zusammenpassen, es ist schon sehr nahe an kitschig. Die Zimmer sind für den Preis recht klein, die WC-Kabine extrem klein, Dusche ist davon getrennt, und das Lavabo direkt im Zimmer, in einer Nische. Was für mich gar nicht geht, sind Teppiche in einem Hotel in den Tropen, in Pattaya noch weniger.

Teppiche wären neu. Gehen für mich ebenfalls nicht und stören mich sogar auch immer in europäischen Luxushotels.

ssqaqau.jpg

Kitschig, lasse ich durchgehen. Ebenfalls die kleine, durch eine Schiebetür getrennte WC-Kabine. Lavabo, Badewanne und getrennte Dusche finde ich hingegen sehr gelungen. Die Lage finde ich auf Grund der Bahtbus-Strecke völlig in Ordnung. Genial und ausschlaggebend aber v.a. die Pool-Area.

Preislich meist deutlich unter dem Hilton oder Holiday Inn zu bekommen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.537
7.584
Trans Balkan Express
Vielleicht war das mit der Tollwut-Impfung doch keine so schlechte Idee. Die bloggende Apothekerin pharmama wurde nämlich kürzlich von einem Hund in Thailand gebissen und wurde dann vor Ort noch geimpft.
https://pharmama.ch/2018/03/05/ein-hundebiss-in-thailand/

Ich muss gestehen, dass ich schon vor einiger Zeit die Tollwutimpfung gemacht habe. Anlass war ein Kambodscha-Aufenthalt, bei dem ich im Vorfeld nicht abschätzen konnte, ob ich im Falle eines Hundebisses rechtzeitg zum Impfen wieder nach Bangkok kommen würde. Auf jede Form von Impfungen in Kambodscha wollte ich dankend verzichten. Die Frage ist halt, wie schnell man es, wenn man nicht geimpft ist, im Falle eines Hundebisses zum Arzt schafft.In Thailand selbst sollte dies kein Problem sein.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
772
186
MUC/BRE
Servus werte Kollegen,

ich hab den ganzen Thread durch - und bin ein wenig verunsichert, ob ich meine Reiselpanung noch umwerfen soll.

Meine +1 und Ich (beide Anfang 30) haben bis jetzt nur einen Hin- und Rückflug (15 Tage Aufenthalt) nach BKK im Anfang Juni gebucht. Für meine +1 wäre es das erste mal Thailand, ich war vor rund 10 Jahren schon einmal dort.

Tag 1-2 Bangkok
Tag 3-6 Chiang Mai (via Flug)
Tag 7-14 Ko Samui (evtl. Ko Phangan/Tao)
Tag 15 Bangkok

Gibt es einen Grund, warum hier im Thread nicht ein einziges mal Samui als Inseltipp gefallen ist? Bei uns wären aktuell "ein wenig Elefanten und Co." im Norden, Strandurlaub auf einer Insel - mit der option auch mal Abends zumindest ein wenig was zu erleben, sowie Bangkoks küche geplant.

Würdet Ihr mir dazu raten (auch hinsichtlich der ja schon beginnenden Regenzeit) eine andere Insel zu wählen? Direktflüge von Chiang Mai in Richtung einer Insel gibt es wohl nicht? Immer via BKK bzw. dem Inlandsflughafen, oder?

Vielen Dank schonmal!
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Bangkok Airways fliegt einmal täglich von Chiang Mai nach Samui.
Gute Flugzeiten 12:30 ab, 14:15 an.
Sehr gut für Hotel CheckOut in Chiang Mai bzw CheckIn in Samui.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
772
186
MUC/BRE
Stimmt. Allerdings lässt sich die Fluglinie das auch bezahlen. 210-240 pro Person bei rund 2,5-3,5 Stunden Zeit-Unterschied zum via Bangkok Flug für rund 100-120 Euro. Zu zweit also rund ein 1/4-Tausender Unterschied ist schon hart an der Grenze des lohnenswertes für mich.

Aber er will ich überhaupt nach Ko Samui? ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gibt es einen Grund, warum hier im Thread nicht ein einziges mal Samui als Inseltipp gefallen ist?

Samui hat sich halt zu einer typischen "gehobene Mittelklasse" Destination entwickelt, kann man machen, muss man aber nicht. Mit "Thailand" hat das nicht mehr so viel zu tun - das geht eben besser.

Selbst Ziele wie Phi Phi oder Pataya sind da "typischer" (einmaliger).
 
  • Like
Reaktionen: Meick

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Tag 1-2 Bangkok
Tag 3-6 Chiang Mai (via Flug)
Tag 7-14 Ko Samui (evtl. Ko Phangan/Tao)
Tag 15 Bangkok]

Ihr seid nur 15 Tage in Thailand.
Warum dann 1 tag in Bangkok einplanen? Lohnt eh nicht. Zieht doch gleich durch nach Chiang Mai, die Stunde mehr Flugzeit ist allemal besser als ein paar Stunden in BKK und dann neu einchecken und ihr habt dann einen Tag mehr in Chiang Mai.
Von Chiang Mai aus ist nunmal Samui die einzigste Insel, welche direkt zu erreichen ist ohne grossen Zeitverlust mit Umsteigen und Fähre und so.
Pattaya ist ja hier auch erwähnt worden. Nun, ich war grade 2 Wochen in Pattaya und war angenehm überrascht. Natürlich immernoch "Bum-Bum-Tourismus" pur, aber auch durchaus für "normale" Touri´s empfehlenswert. Etwas ruhiger Jomtien. Dort ist auch der Strand schöner. Beides auch gut von Chiang Mai mit dem Flieger zu erreichen, ohne Umsteigen (CNX-UTP).
Wie gesagt, der eine Tag in Bangkok ist Zeitverschwendung bei nur 15 Tagen insgesamt.
 
  • Like
Reaktionen: Meick