Thailand-Neuling: Welche Inseln und Nationalparks würdet ihr empfehlen?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
@Ed Size

Wo finde ich denn die günstigste Rate, um Geld zu wechseln? Geld lose einfach in die vordere Hosentasche? Ernsthaft? Und bei kurzen Hosen? ]

Ich kenne mich mit kurzen Hosen nicht aus, habe ich ausgemstet als ich 10 wurde. Brusttasche vom Hemd geht auch.

Solche Bauchtaschen sind schneller weg als du schauen kannst, jeder denkt ja auch da ist was drin. Im Gedränge kurz mit einem scharfen Messer den Gürtel durchgeschnitten und Schwupp ist alles weg.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
655
An den touristischen Orten gibt es alle paar Meter einen Geldwechsler, da kannst du die Wechselkurse einfach vergleichen. Das machen aber scheinbar nicht alle. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum ein Wechselschalter einer Bank mit schlechten Kursen direkt neben einem Günstigwechsler bestehen kann. Die Günstigwechsler haben wirklich gute Kurse, die treffen zum Teil den Interbankkurs bei Oanda.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Bargeld vom Automaten abheben ist in Thailand extrem teuer, am Flughafen sind die Automaten teuerer (deutlich schlechtere Rate) als in der Stadt.

Daher möglichst große Beträge abheben (mehr als 20.000THB geht glaube ich nicht - habe ich aber länger nicht gemacht weil mir die Abzockeriei der Automaten auf den Sack geht).

Man kann 30.000 bei einigen abheben und bei 220 Baht Gebühr ist das dann weniger als 1%
dafür schleppe ich kein Bargeld mit, zumal die Wechselstuben immer einen Pass sehen wollen,
den man dann auch mitnehmen muss

Die Automaten am Airport sind natürlich auch nicht teuerer,
lediglich die Wechselschalter bieten hier miserable Kurse
 
  • Like
Reaktionen: *MUC*

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Man kann 30.000 bei einigen abheben und bei 220 Baht Gebühr ist das dann weniger als 1%
dafür schleppe ich kein Bargeld mit, zumal die Wechselstuben immer einen Pass sehen wollen,
den man dann auch mitnehmen muss

Zeig mir den Automaten der 30.000THB auszahlt (ich weiss das es Automaten gibt die mehr als 20.000THB auszahlen, man muss nur wissen welche, es gibt aber auch welche die weniger auszahlen) der Kurs am Automaten ist zudem schlechter als an der Wechselstube. Deinen Pass musst du (wenn überhaupt) nur bei den Wechselstuben der Banken vorlegen, bei den unabhängigen Wechselstuben musste ich noch nie einen Reisepass vorlegen, und ich wechsel seit über 20 Jahren ziemlich häufig Geld in Bangkok.

Aktuell zahlt dir SuperRich 38,85THB, während man knapp 38,60THB mit der Karte bekommt zzgl. Auslandseinsatz usw.macht ca. 200 THB mehr am Wechselkurs zzgl. der 220THB macht also einen Unterschied von ca. 420THB oder 12€.

Wenn man Geldautomaten in Thailand nutzt sollte man nur welche nutzen die in einer Bank eingebaut sind.

Die Automaten am Airport sind natürlich auch nicht teuerer,
lediglich die Wechselschalter bieten hier miserable Kurse

Habe ich doch genau so geschrieben (deutlich schlechtere Rate)
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Zur nervlichen Beruhigung des reisenden Vorumsbruders möchte ich beitragen , daß ich mir im Rahmen von etwa einer Million Aufenthalten noch nie Gedanken über eine der hier gewälzten Problematiken gemacht habe und vermutlich auch deswegen bisher nie was schiefgegangen ist . In einem Schließfach an der New Road befindet sich ein einmal im Jahr ergänzter Stapel Bargeld , den ich bei Superrich Rachadamri oder beim Chinesen Eingang Soi7 Sukh zu exzellentem Kurs nach Bedarf wechsle und deswegen auch keine Gebühren für Auslandseinsatz einer Karte zahlen muß . Außerdem ist der jeweilige Zahlungsempfänger immer froh über Bares und teilt gelegentlich sogar die Vroide .

Nach Kanchanaburi sollte man mit dem Zuge reisen , dann lohnt sich insgesamt die Reise . ( Bahnhof Bangkok Noi , nicht Hualampong )
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
@pumuckel

Ach ja, habt ihr noch Tipps für mich, wie ich Abzocke, Scam etc. am besten vermeide?


Nur so viel Bargeld abheben, wie ich für den aktuellen Tag brauche?
Gürteltasche statt Handy und Geldböse in den Hosentaschen?
Reisepass im Hotel-Safe lassen?
Nummer der Deutschen Botschaft im Handy abspeichern?


Zwecks Bargeld: Ich habe auch immer eher hohe Beträge abgehoben, wegen der 220THB Gebühren am Automaten. Dann eben mitnehmen, was man braucht, und den Rest im Hotel im Safe. Auch ein normaler Geldbeutel geht, solange man halt drauf aufpasst. Ich habe dafür extra die ein oder andere (kurze) Hose gekauft, deren Taschen mit Reisverschluss zu sind. Wenn man dann noch ein wenig aufmerksam ist, sollte das hinhauen.

Zu den Scams: Ich bin (bei mittlerweile einigen Thailand und Südost-Asien Aufenthalten allgemein) mit der Taktik ganz gut gefahren, von allem die Finger zu lassen, was jemand an mich heranträgt. Wenn ich ein Taxi oder eine Eintrittskarte brauche, dann gehe ich dahin, wo es das gibt. Wenn jemand auf mich zukommt, um mir ein Transportmittel oder eine Eintrittskarte / Tour / sonstwas zu verkaufen, dann macht er das meist nicht mit guter Absicht. Ansonsten (wie der Vorschreiber sagt): Lass dir nix vermiesen, durch zu viele negative Berichte, und lass deinen gesunden Menschenverstand nicht bei der Ankunft im Flieger...
 
E

El_Duderito

Guest
Welche Schlafgelegenhit könnt ihr auf Koh Phayam empfehlen?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Abend! Leute

Bin noch mitten dabei meine Tour zu planen. Koh Lipe wurde mir ja hier empfohlen. Klar, die Insel ist klein, aber ich finde die Auswahl der Hotels/Resorts eher bescheiden. Außerdem scheint die Insel recht teuer zu sein, was Übernachtungen angeht. Hotels die mir wirklich gefallen, kosten mehr als 100€/Nacht. Im Vergleich zu den bekannten anderen Insel schon teuer. Da haue ich die Kohle lieber in BKK auf den Kopf!

Hat denn jemand noch ne Alternative für Koh Lipe in Petto??

Bis jetzt steht auf meine Liste:

Koh Lipe (???)
Krabi und Umgebung Koh Phi Phi Tagesausflug, James Bond Islands, Phang Nga Bay,
Phuket
Khao Lak und Ausflug zu den Similan Islands und ggf. Mu Ko Surn National Park
Khao Sok
Chiang Mai
Bangkok
Sukhothai
Ko Chang
Pattaya
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Abend! Leute

Bin noch mitten dabei meine Tour zu planen. Koh Lipe wurde mir ja hier empfohlen. Klar, die Insel ist klein, aber ich finde die Auswahl der Hotels/Resorts eher bescheiden. Außerdem scheint die Insel recht teuer zu sein, was Übernachtungen angeht. Hotels die mir wirklich gefallen, kosten mehr als 100€/Nacht. Im Vergleich zu den bekannten anderen Insel schon teuer. Da haue ich die Kohle lieber in BKK auf den Kopf!

Hat denn jemand noch ne Alternative für Koh Lipe in Petto??

Bis jetzt steht auf meine Liste:

Koh Lipe (???)
Krabi und Umgebung Koh Phi Phi Tagesausflug, James Bond Islands, Phang Nga Bay,
Phuket
Khao Lak und Ausflug zu den Similan Islands und ggf. Mu Ko Surn National Park
Khao Sok
Chiang Mai
Bangkok
Sukhothai
Ko Chang
Pattaya

Wie lange bist du in Thailand? Und bist du dir sicher das du dir nur die Hardcore Touri Orte anschauen möchtest?

Das ist ein Programm von ca. drei Wochen, bzw wenn kürzer sitzt du eigentlich nur im Bus/Mini Bus/Zug/Auto, kannst natürlich auch viel fliegen dann geht es schneller. Aber irgendwie ist da keine Linie drin, sieht eher so nach abhaken aus - kann man machen - aber warum?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wie lange bist du in Thailand?

Ich fliege vom 28.03. bis zum 22.04 zum ersten Mal nach Thailand.

@Phos4
Ich war letztes Jahr auch zum ersten Mal in Thailand, allerdings nur knapp zwei Wochen. An deiner Stelle würde ich es auch ruhiger angehen lassen, einfach mal eine 1-2 tägige Ruhephase an einem Ort einplanen und das Land auf dich wirken lassen. Klappere die aus deiner Sicht interessantesten Spots ab, schaue ein wenig nach links und rechts währenddessen und mache "den Rest" beim zweiten oder dritten Besuch.

Da du viele von mir besuchte aufgeführt hast, kann ich dir sagen dass Bangkok-Phuket-Chiang Mai-Bangkok inkl. einiger Tagesausflüge sehr gut in zwei Wochen machbar ist. Wenn du dann noch Pattaya einbaust (ab Bangkok) und das mit einem weiteren Besuch einer Insel deiner Wahl im Norden des Golf von Thailands verbindest, solltest du für den 1. Besuch genug sehen, ohne dass alles in Stress ausartet.

Aber das sind nur meine 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phos4

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sehe gerade das du über Song Kran in Thailand bist, da würde ich zusehen in Chiang Mai zu sein. Ansonsten ist es über die Feiertage schwer spontan Flug, Zug oder Bus Ticket zu bekommen. Song Kran in BKK ist kein besonders großer Spass mehr, weil es auf der einen Seite stark reglementiert wurde, aber auf der anderen Seite an den Hot-Spots einfach zu doll geworden ist.
 

Rubicon

Reguläres Mitglied
23.12.2016
35
13
Wenn du über Sonkran in Thailand bist, würde ich mir Koh Lipe auch sparen.
War vor 4 Jahren mal zu Sonkran da und die Insel war hoffnunglos überfüllt. Man sagte uns damals, dass die Thais zu dem Zeitpunkt auch Urlaub machen und Koh Lipe ein sehr beliebtes Reiseziel wäre.
Die Unterkünfte waren auch sehr teuer. Ich habe in ganz Thailand noch nirgendwo für eine einfache Bambushütte (Matratze auf dem Boden und angemauertem Bad) 40€/Nacht bezahlt!! Dementsprechend schnell war ich da wieder weg.
Muß aber dazu sagen: Koh Lipe hat echt den schönsten Strand und das schönste türkise Wasser... Es war wirklich mega schön!

Meine Empfehlung als Alternative: Koh Yao Yai/Noi
Und: wenn man im Khao Sok ist: ggf. Cheow Larn Lake. Dort kann man in einfachen Hütten auf dem Wasser übernachten und tolle Kanu touren machen!

Meiner Meinung nach noch sehenswert: Koh Phayam (ab Mai ist da aber fast alles zu), Prechuap Khiri Khan (Ao Manao).
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22

Du/Ihr fliegt zum ersten Mal nach Asien und du willst auch deine Frau beeindrucken. Ob Pattaya da wirklich der richtige Ort ist? Wenn ja, unbedingt nur einen kurzen oder möglicherweise sogar stornierbaren Aufenthalt planen. „Größter Puff der Welt“ oder netter „Tollhaus Thailands“ kommt nicht von ungefähr.

Ja, Pattaya bietet einige Vorzüge. Sei es die Infrastruktur mit guter und extrem günstiger Küche aus aller Welt (von Foie Gras über gute Steaks bis hin zu Top Sea Food Buffets), die günstigen Wohnmöglichkeiten bei hohen Standards obwohl eines der Touristenzentren in der Nähe Bangkoks oder die medizinische Versorgung.

Ansonsten steht die Stadt in erster Linie für Prostitution, GoGo-Bars (meist in Kombination mit Prostitution) und Bier-Bars oder Diskotheken (meist in... ;-) ). In Pattaya kann man(n) sich gehen lassen, ja relativ hemmungslos feiern und bekommt dafür von anderen anwesenden Touristen eher Schulterklopfer als abwerte Blicke wie an den meisten anderen Orten dieser Welt.

Ja, viele Touristinnen wollen auch mal in eine „Ping Pong/Razor Blade Show“ oder amüsieren sich köstlich über den ein oder anderen Alleinreisenden. Den mir persönlich bekannten reichte dann aber 1 Abend und einen Rotlichteindruck kann man auch gut in Patong (Phuket) oder Bangkok bekommen. Wenn auch zu höheren Preisen.

Wer den Urlaubsort in Deutschland rechtfertigen muss, erwähnt vielleicht noch die Strände oder die Golfmöglichkeiten. Die Strände, einschließlich Koh Larn (vorgelagert) sind aber nicht wirklich toll und einladend.

Schlussendlich kennst du deine Frau am besten. Habt ihr es dennoch auf dem Schirm empfehle ich das Siam@Siam Design Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
655
Wenn du über Sonkran in Thailand bist, würde ich mir Koh Lipe auch sparen.
War vor 4 Jahren mal zu Sonkran da und die Insel war hoffnunglos überfüllt. Man sagte uns damals, dass die Thais zu dem Zeitpunkt auch Urlaub machen und Koh Lipe ein sehr beliebtes Reiseziel wäre.

Das gilt für fast alle Strände, ausser vielleicht auf den ganz kleinen Inseln.

Insgesamt finde ich auch, dass du da zuviel reinpacken willst.

Pattaya muss nicht unbedingt sein, es gibt dort aber neben dem westlichen Horizontaltourismus noch zwei andere Seiten, die werden gerne vergessen: Die grösste Zahl der Touristen in Pattaya sind asiatische Pauschaltouristen, besonders Chinesen, meistens Familien oder Paare. Die sieht man eher morgens um acht beim Bali-Hai-Pier als morgens um drei in einer Gogo-Bar. Die muss man jetzt nicht unbedingt gesehen haben, dies nur als Relation zur weit verbreiteten Ansicht, dass nur Schweine dorthin gehen.

Ausserdem ist Pattaya der beste Ort um das Nachtleben der Thais mitzuerleben, besonders am Wochenende kommen sie zu Tausenden aus Bangkok, um ihren Spass in den Diskotheken und Musikbars zu haben. Gerade in der verpönten Walking-Street gibt es ein paar solcher Bars mit Live-Thai-Pop-Musik, das macht richtig Spass, nur die Lautstärke ist manchmal über der Schmerzgrenze. Die bei Thais beliebten Diskotheken sind aber etwas ausserhalb der Touristenzentren.
Eine Steigerung zu den Wochenenden ist die Zeit um Songkran, dort beginnt das schon etwa drei Tage vor dem richtigen Termin und endet eine Woche danach mit dem "Pattaya-Songkran", wenn "halb-Bangkok" anreist. Ein Riesen-Spass, aber nach ein paar Tagen hat man dann auch mal genug davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Eine Steigerung zu den Wochenenden ist die Zeit um Songkran, dort beginnt das schon etwa drei Tage vor dem richtigen Termin und endet eine Woche danach mit dem "Pattaya-Songkran" wenn "halb-Bangkok" anreist. Ein Riesen-Spass, aber nach ein paar Tagen hat man dann auch mal genug davon.

Songkran in Pattaya geht vom 12.-19.04. und ist beileibe kein Spaß sondern eher Krieg, dank der Ausländer
Phuket ist ähnlich aber da dauert es nur 2 Tage (12.+13.04.)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
655
Mir hat es Spass gemacht, aber es stimmt schon, dass es die Ausländer zum Teil übertreiben. Zum Beispiel halten sich die Thais an die Regel, dass nach Sonnenuntergang Schluss ist mit der Spritzerei, die meisten Ausländer halten sich auch dran, aber leider nicht alle.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Hallo! Leute

Ohne jetzt extra ein neues Thema aufzumachen:
Welche Impfungen brauche ich für die Reise wirklich? Ich war gerade beim Arzt und bin desorientiert.
Und die Ärztin erzählt was von 400€ Impfungskosten.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Hallo! Leute

Ohne jetzt extra ein neues Thema aufzumachen:
Welche Impfungen brauche ich für die Reise wirklich? Ich war gerade beim Arzt und bin desorientiert.
Und die Ärztin erzählt was von 400€ Impfungskosten.

Keine anderen als für jede x-beliebige andere Reise
Lass dir nichts aufschwatzen
Ich bereise Thailand seit etlichen Jahren, habe keine Impfung und lebe immer noch
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Mir wurde definitiv eine Tollwut und Malaria Impfung empfohlen. Sind dann mind. über 200€ Kosten. 100€ davon würde meine Krankenkassen übernehmen.