Thailand-Neuling: Welche Inseln und Nationalparks würdet ihr empfehlen?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Wenn du irgendetwas vom chinesischen Neujahrsfest mitbekommen willst musst du nach Chinatown. Ansonsten bekommst du nur mit das vereinzelt Geschäfte geschlossen sind.

In Bangkok/Thailand gibt es eine Sperrstunde, die liegt wenn ich mich richtig erinnere um 1Uhr. In Bangkok muss man sich danach ein wenig auskennen (und man darf nicht viel mehr als Alkohol erwarten). Alkohol wird in Bangkok nach Mitternacht nur noch in Kneipen/Clubs verkauft (es gibt auch da Ausnahmen, aber die musst du kennen).

Auf den Inseln ist man da insgesamt lockerer.

Da du irgendwo geschrieben hast das du "auf die Kacke hauen" willst - lass die Finger von Drogen (gerade auf den Inseln wo das "alle" machen), das kann extrem teuer werden - und wenn es nur teuer wird hast du schon Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Daher sprach ich ja davon, dass es absolut auf die Ankunftszeit ankommt. Wir sind von Wien aus um 5 Uhr Morgens in BKK gelandet, da hat man noch sehr viele Möglichkeiten.

Prinzipiell richtig, aber die wenigstens haben die Lust nach einem 10 Stunden Flug,
nochmal 5 Stunden + x unterwegs zu sein, nur um auf eine 'einsame Insel' zu kommen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Prinzipiell richtig, aber die wenigstens haben die Lust nach einem 10 Stunden Flug,
nochmal 5 Stunden + x unterwegs zu sein, nur um auf eine 'einsame Insel' zu kommen.

Es gibt genug Inseln die man nicht am gleichen Tag erreichen kann wenn man nicht alles privat organisiert. Weil du für die schnelle Weiterreise einen Inlandsflug ab DMK brauchst. Nimm das kleine Koh Chang oder Koh Phayam - da wird es schwer die letzte Fähre zu erreichen, selbst wenn man direkt ab BKK mit der Limo zum Hafen fährt. Gleiches gilt für die Gegend um Trang. In der Nebensaison ist es unmöglich, da die Fähre nach Koh Chang nur einmal am Tag um 9:30Uhr fährt - daher ist es da ja auch so ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ist Koh Phi Phi wirklich mittlerweile so überlaufen? Schade, aber ich würde da gerne mal vorbeischauen.
Dann schau vorbei, schließlich sollte man auch den Balneario 6 einmal im Leben besucht haben. Wobei der sich mittlerweile eher zum Positiven entwickelt, ganz im Gegensatz zu Koh Phi Phi.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
174
71
MUC
Aloah :) also ich würde mir definitiv Pattaya zum Party machen aussuchen und nicht Bangkok. In Bangkok halten sich die meisten an die Sperrstunden, auch der 7/11 [emoji85] Da gabs letztens um 1 Uhr nachts kein Bier mehr zu kaufen.
In Pattaya wird das alles nicht so genau genommen. Und bzgl. Rotlicht: das ist alles ganz lässig und keiner tut dir was, wenn du das nicht möchtest. Musst halt bloß ein bisschen vor pick pockets aufpassen, aber das muss man ja eh überall auf der Welt. Strände sind natürlich Müll, aber für 3-4 Tage zum Party machen ist es top. Am Besten ein Hotel an der Beach Road oder der Second Road suchen, dann kannst ganz leicht mit den günstigen Bahtbussen fahren.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aloah :) also ich würde mir definitiv Pattaya zum Party machen aussuchen und nicht Bangkok. In Bangkok halten sich die meisten an die Sperrstunden, auch der 7/11 [emoji85] Da gabs letztens um 1 Uhr nachts kein Bier mehr zu kaufen.

Bei 7/11 gibt es ab 12Uhr kein Bier mehr und das ist in ganz Thailand so da habe ich noch keine Ausnahme erlebt. Liegt einfach daran das die alles scannen müssen und somit keine Beweise liefern wollen das sie gegen die Gesetze verstossen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Bei 7/11 gibt es ab 12Uhr kein Bier mehr und das ist in ganz Thailand so da habe ich noch keine Ausnahme erlebt. Liegt einfach daran das die alles scannen müssen und somit keine Beweise liefern wollen das sie gegen die Gesetze verstossen.

Korrekt

Nichts desto trotz würde ich Pattaya zum Party machen zustimmen
In Bangkok muss man sich auskennen will man für ein Bier nicht 140 Baht + x bezahlen
In Pattaya ist das deutlich einfacher (Discos und Gogos mal ausgenommen, wenn es keine Draught Promotion o.ä. gibt)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nichts desto trotz würde ich Pattaya zum Party machen zustimmen
In Bangkok muss man sich auskennen will man für ein Bier nicht 140 Baht + x bezahlen

Habe länger nicht mehr versucht in BKK nach 1Uhr zu feiern (ein Bier kriegt man ja noch relativ leicht an der ein oder anderen Ecke), beim feiern waren meine Erlebnisse mal sensationell und mal unterirdisch. Wer nach 1Uhr in BKK feiern will braucht einen echt guten Guide oder wird enttäuscht.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Ich würde schauen, dass du nicht zuviel einplanst. Zuerst Bangkok, dann ein paar Tage im Norden, Chiang Mai in Kombination mit Chiang Rai oder Mae Hong Son und Pai, danach Sukhothai oder Ayutthaya und zum Schluss noch eine Insel. Fürs Nachtleben ist Pattaya klar am besten, ausser du suchst eher die Full-Moon-Parties auf Koh Phangan.

Wenn du ohne zuviel Hin-und Herbert den Norden mit Pattaya und Strand verbinden willst, dann lass den Süden ganz weg und wähle eine Insel an der Nordostküste.

Ich bin kein Fan von "Massentourismus" und suche primär Ruhe und Erholung in der Natur.

An fast allen bereits genannten Orten wirst du Massentourismus finden, die Orte ohne Massentourismus findest du dort, wo im Reiseführer nichts steht.

Ich verreise mit dem Koffer, möchte mich innerhalb Thailands aber nur mit dem Rucksack fortbewegen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du willst einen vollen Koffer und einen leeren Rucksack mitnehmen und bei Ankunft alles Umpacken??

Ist Koh Phi Phi wirklich mittlerweile so überlaufen?

Das war schon vor 25 Jahren sehr voll und seither hat es nur noch zugenommen.

Was ist mir Sukhothai? Ist der Ort einen Besuch wert?

Absolut, ich bin bei meiner ersten Thailandreise gleich zehn Tage dort geblieben, hatte aber insgesamt auch mehr Zeit.

Und nicht vergessen, das Songkran-Fest fällt genau in deine Reisezeit. Das Positive daran, du kannst ein Riesengaudi miterleben, ich hatte in meinem Leben selten so viel Spass; das Negative, das ist die Ferienzeit für die Thais (schon ein paar Wochen vorher), da sind alle Verkehrsmittel besser gebucht als sonst, und an einigen Orten auch die Hotels voll.

Übrigens - weil du ja nur genau diese Zeit miterlebst - die Thais tragen nicht immer "Hawaiihemden", nur genau zu dieser Zeit.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Bin gerade von einer Süd-Thailand Tour zurück.

Als ruhige Insel kann ich Ko Lanta empfehlen, Anreise ab Trang mit Minibus & Fähre.
Weiter ging es dann mit der neuen "hispeedferry" über Phi Phi Island nach Phuket, ohne umzusteigen
Dort kann ich ausdrücklich den Bang Tao Beach empfehlen, toller langer Strand, der im Norden fast leer war.
Auch die weiteren Strände Richtung Flughafen (Spotten am Beach) waren sehr erholsam und fast leer.

Für Party kann ich dann Patong empfehlen, aber wohnen möchte ich da nicht.

Allgemein muss ich feststellen, das viele russ. & chin. Familien auf den Inseln unterwegs waren:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
@pumuckel


Ganz genau, ich werde meinen Koffer bei einer Bekannten lassen. Naja, so viel Aufwand ist das noch nicht. Es gibt doch "Packing Cubes". ;-)
Was ist denn mit Inseln wie Ko Payang, Ko Lipe ? Die sind doch bestimmt nicht so voll von Touristen oder?


Ist der Ort Kanchanaburi jemandem bekannt?




Ich glaube ich werde mir Bangkok und Pattaya in Sachen Party anschauen.






Ach ja, habt ihr noch Tipps für mich, wie ich Abzocke, Scam etc. am besten vermeide?


Nur so viel Bargeld abheben, wie ich für den aktuellen Tag brauche?
Gürteltasche statt Handy und Geldböse in den Hosentaschen?
Reisepass im Hotel-Safe lassen?
Nummer der Deutschen Botschaft im Handy abspeichern?
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Ist der Ort Kanchanaburi jemandem bekannt?

Ja, mir ...

Den Ort Kanchanaburi selber würde ich ebenfalls in die Kategorie Massentourismus einordnen, die Gegend drumherum ist sehr nett. Der Ort wird von vielen Australiern und Briten besucht, wegen der bekannten Brücke, dem Museum zum Eisenbahnbau und dem Hellfirepass. Ich war letztes Jahr im April mit meiner Frau im Erawan NP und da war der auch komplett überlaufen, sowohl Farangs als auch Thais. Ohne Touristen wäre es jedoch ein sehr schöner Ort.

Sehr nett ist die Übernachtung in einem der Hotels direkt auf dem River Kwai.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bargeld vom Automaten abheben ist in Thailand extrem teuer, am Flughafen sind die Automaten teuerer (deutlich schlechtere Rate) als in der Stadt.

Daher möglichst große Beträge abheben (mehr als 20.000THB geht glaube ich nicht - habe ich aber länger nicht gemacht weil mir die Abzockeriei der Automaten auf den Sack geht).

Geld lose in die vordere Hosentasche, kein Portmanaie in die Gesässtasche, und auch Gürteltaschen können geklaut werden (obwohl mir Thailand immer noch insgesamt sehr sicher erscheint). Nicht ablenken lassen ist das A & O bei der Prävention.

Reisepass und andere Dokumente im Hotel (Safe) lassen - die werden eh nicht geklaut, wenn du sie verlierst ist der Ärger groß. Ich nehme in Thailand immer meine Krankenkassen Karte als "Ausweis" mit, wenn die verloren geht ist es nicht so schlimm.

Mit der deutschen Botschaft hatte ich nur einmal zu tun, da musste ein Vertrag beglaubigt werden.

Ich würde als Notfallnummer, einen guten, engen Freund wählen - der im Zweifelsfalls aus Deutschland heraus alle Hebel in Bewegung setzen kann - so mache ich das wenn ich in völlig unbekannte Länder reise - da reicht ein Anruf, eine SMS (auch in Abwesenheit) und schon würde man mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Ist der Ort Kanchanaburi jemandem bekannt?

Ja, sehr schöne Umgebung, auch viel Tourismus.

Ach ja, habt ihr noch Tipps für mich, wie ich Abzocke, Scam etc. am besten vermeide?

Den normalen Menschenverstand und etwas Skepsis mitnehmen, dann ist man schon mal auf der guten Seite. Es geht eigentlich immer um die gleichen Geschichten: Günstig Edelsteine mit Verkaufsgarantie kaufen; die Schwester, die ein Deutschlandsemester machen will und Griffe an die Weichteile in der Öffentlichkeit.

Nummer der Deutschen Botschaft im Handy abspeichern?

Genau, und noch andere wichtige Notizen, Fotos von wichtigen Dokumenten, etc. Das Handy wird aber eher geklaut, als ein Stück Papier, daher alle diese Infos auch auf Papier mitnehmen, mehrfach kopieren und an verschiedenen Orten im Gepäck aufbewahren.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
. Genau, und noch andere wichtige Notizen, Fotos von wichtigen Dokumenten, etc. Das Handy wird aber eher geklaut, als ein Stück Papier, daher alle diese Infos auch auf Papier mitnehmen, mehrfach kopieren und an verschiedenen Orten im Gepäck aufbewahren.

Oder einfach einmal in der Cloud speichern, dann reicht auch ein Satz Kopien.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Dann aber keine 2 Faktor Autorisierung einstellen, sonst kommst du nicht ran wenn dein Handy weg ist.

Die meisten (und ich auch) sind ja zu bequem dafür. Aber ich speichere in der Cloud auch nichts wirklich wichtiges (denke ich zumindest).
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Oder wenn die Cloud weg ist... oder der Internetzugang... In einem Provinzkrankenhaus oder auf der Polizeistation wird einem nicht unbedingt gleich ein Computer zur Benützung hingestellt.

Cloud-Speicherung würde ich eher noch als Zusatz machen. Oder in einem Web-E-Mail-Konto.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Oder wenn die Cloud weg ist... oder der Internetzugang... In einem Provinzkrankenhaus oder auf der Polizeistation wird einem nicht unbedingt gleich ein Computer zur Benützung hingestellt.

Also in Thailand funktioniert das Internet doch erstaunlich gut, und alle offiziellen sind sehr hilfsbereit (ausser du hast echten Mist gebaut), da bist du evtl. schneller in der Cloud als bei deinen Kopien.