The Chedi vs. Shangri-La Muscat

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.135
236
ANZEIGE
Ich plane momentan einen Trip in den Oman. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Hotels? Das Shangri-La ist momentan etwas günstiger

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Das Shangri-La besteht afaik aus 3 oder 4 verschiedenen Hotels gleichen Namens, die jedoch nicht zusammengehören. Habe da letzten Sommer nicht gewohnt aber wir hatten eine Konferenz dort und hatten Lunch und Dinner.

Habe mir ein Zimmer angesehen und war verblüfft über den Preis, der Locals genannt wird, ca. 20% der Internetrate.

Würde ich jederzeit (!) hingehen!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Wir waren im Shangri-La Al Husn und können es sehr empfehlen.

Sehr schöne Zimmer, eigener Pool und Strand nur für das Al Husn, mittags English Tea und Abends Coktail Hour. Einzig der Bell Staff hatte Probleme zu erkennen, dass wir Gäste waren.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
das shangri la ist ziemlich weit ausserhalb muscats. Wer also diese etwas zurückgezogene Resort Athmosphäre mag, ist das Shangri La sicher erste Wahl, die Pools und Strände sind sehr schön. Aber wie oben schon erwähnt es gibt unterschiedliche Hotels im Shangri La Komplex die auch unterschiedliche Sterne Kategorien haben. Das Chedi hat auch einen sehr guten Standard und ist deutlich zentraler gelegen, wer also abends gerne noch in Muscat bummeln gehen will hat es hier praktischer. Der Strand ist längst nicht so schön und öffentlich. (ist aber nichts los)
mit dem taxi zum Shangri La raus dauert lang und ist auch recht teuer.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
das shangri la ist ziemlich weit ausserhalb muscats. Wer also diese etwas zurückgezogene Resort Athmosphäre mag, ist das Shangri La sicher erste Wahl, die Pools und Strände sind sehr schön. Aber wie oben schon erwähnt es gibt unterschiedliche Hotels im Shangri La Komplex die auch unterschiedliche Sterne Kategorien haben. Das Chedi hat auch einen sehr guten Standard und ist deutlich zentraler gelegen, wer also abends gerne noch in Muscat bummeln gehen will hat es hier praktischer. Der Strand ist längst nicht so schön und öffentlich. (ist aber nichts los)
mit dem taxi zum Shangri La raus dauert lang und ist auch recht teuer.

Taxi dauert 10 Minuten und kostet 7 oder 8 OMR.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.135
236
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe heute das Shangri-La gebucht :)

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Original Text vom Shangri La selbst:

"Airport Connections
The resort is approximately 45 minutes by road from Muscat International Airport. For guests travelling as part of a holiday package, the airport transfer is typically included.

While there are no rail connections from the airport, taxis are readily available and cost approximately USD 30 - 50 for the trip to the resort. Agree to the fare before leaving the airport, as meters are not commonly used in Oman. "

Vielleicht meinte Peter42 den hafen in Muscat, der ist in der tat näher, aber die eigentliche Stadt mit den malls und Restaurants ist weiter weg.

Absolut empfehlenswert wer gerne guten Fisch isst ist das Turkish House in MQ. Bester Fisch zu atemberaubenden Preisen. Mein Lieblingsfisch ist Hamur grilled!!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Original Text vom Shangri La selbst:

"Airport Connections
The resort is approximately 45 minutes by road from Muscat International Airport. For guests travelling as part of a holiday package, the airport transfer is typically included.

While there are no rail connections from the airport, taxis are readily available and cost approximately USD 30 - 50 for the trip to the resort. Agree to the fare before leaving the airport, as meters are not commonly used in Oman. "

Vielleicht meinte Peter42 den hafen in Muscat, der ist in der tat näher, aber die eigentliche Stadt mit den malls und Restaurants ist weiter weg.

Absolut empfehlenswert wer gerne guten Fisch isst ist das Turkish House in MQ. Bester Fisch zu atemberaubenden Preisen. Mein Lieblingsfisch ist Hamur grilled!!

Klar meinte ich den Hafen.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.135
236
Wir sind wieder aus dem Shangri-La zurück und ich kann auch fast nur positives berichten...
Wir waren im Al-Bandar und hatten ein Zimmer im EG mit eigener Terasse und Zugang zum Pool. Sehr angenehm.

Die Lage gefällt mir recht gut, auch wenn es etwas außerhalb der Stadt ist.
Es gibt täglich einen kostenlosen Shuttle zu einem Souk und zum City Centre Shopping Centre. Jeweils 2,5 Stunden Aufenthalt bevor der Bus zurückfährt.

Aufgrund der Jahreszeit war das Hotel recht leer und die letzten zwei Tage schien das Al Waha und dessen Einrichtungen geschlossen worden zu sein. Dadurch waren mehr Familien im Al Bandar und dessen Pool, die vorher wohl im Al Waha waren. So wurde es dann tagüber etwas lauter.

Das Al Tanoor Restaurant war ok. Das Frühstücksbüffet war ok, aber nichts besonderes. Beim Abendbüffet fehlte mir etwas die Variation, jeden Tag sehr ähnlich. Lediglich am Donnerstag gab es ein Fischbüffet, aber wirklich nur Fisch. Keinerlei Fleisch...

Die Taxikosten vom Flughafen (Prepaid am Flughafen) sind 13 OMR = ca. 26€.
Das Hotel rief 20 OMR für ein bestelltes Taxi auf. Nach einem Hinweis und kurzer Diskussion, dass der Hinweg nur 13 OMR gekostet hat, wollte man uns zuerst von einem Freund eines Angestellten fahren lassen. Schlußendlich wurde uns dann doch noch ein Taxi zum normalen Tarif bestellt.

Bei der Endabrechnung waren uns dann noch täglich Minibarcharges berechnet worden, welche wir nicht genutzt hatten und wir sollten trotz HP für das Fischbüffet extra zahlen. Also immer schön die Rechnung überprüfen...

Alles in allem aber ein sehr gutes Hotel zum relaxen und die Temperatur war auch kein Problem.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.671
2.860
DRS, ALC
Visa Oman

Gibt es Visa on arrival in Muscat? Komme mit EY aus Abu Dhabi, habe also Einreisestempel des Emirates Abu Dhabi.

TomTomHH

Neues Mitglied
24.08.2010
3
0
War denn schon jemand nach der Renovierung im Al Bustan?
Wir werden im Oktober für 10 Tage da sein. Ich war 2006 schon einmal Gast und fand es vor der Renovierung schon nicht so schlecht.

H

Horch80

Guest
ja

ja ist so , das Visa kostet 6 Euro direkt am Flughafen ,.

Bin zur Zeit auch im Oman im Crown Plaza - Der Pool ist seit gestern auch wieder offen nach Reinigungsarbeiten .
Da zur Zeit Ramadan ist, sind die meisten Restaurant geshlossen , Abends ist dafür umso mehr los. Ein Bier gibts nur für Hausgäste die keine Moslems sind . Frühstück das Selbe .

Ansonsten ist es recht nett hier, hatte bisher leider nich keine Zeit in die Stadt zu kommen - werd das aber morgen mal probieren .

Gruss Horch

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.671
2.860
DRS, ALC
Heute in den Oman eingereist, Visa kostet 6 OR, rund 13,50€. Einreise dauerte ungefähr 30 min.
Der erste Eindruck von Chedi: nicht schlecht,freies I-net., Rooms i.O., und vorallem ist das Klima durch den Wind angenehmer als in den UAE.