Tickets bezahlt und bestätigt und dann keine Plätze zu dem Preis

ANZEIGE

KULi

Reguläres Mitglied
28.11.2011
42
0
CAI
ANZEIGE
Hallo,
Ich habe am Sonntag Abend 2 one way Flüge von Var nach Mow mit S7 über aviobilet.com gekauft. Habe anschließend die Mails bekommen, dass alles bestätigt und bezahlt ist.
Gestern rief mich eine Mitarbeiterin an ( die Firma hat mehrere Büros in Varna und in Moskau ), dass es nicht 2 Plätze zu diesem Preis gibt und falls ich auf genau diesen Flug bestehe, muss ich die Differenz zum nächsten Preis für das eine Ticket bezahlen ( ca. 100 Euro )
Ansonsten kann ich auf andere Fluggesellschaften umbuchen ( russische Charter, mit denen ich nicht fliegen möchte ) - hier muss ich auch die Differenz bezahlen, das wären aber 10 Euro.
Fakt ist, dass für unseren Flug nun nur noch die teuren Plätze frei sind.
Am Sonntag wäre die Internet Seite nicht aktuell, da die Leute in Moskau am Sonntag frei haben- das war die Erklärung.
Dass ich die Electronic Tickets/Itinerary receipt habe, bedeute gar nichts, da ich wohl die Tickets erst 1-2 Tage vorm Abflug bekomme- auch ihre Aussage

Also auch wenn der Fehler nicht bei mir liegt, muss ich noch mehr zahlen, wenn ich fliegen möchte?
Ist das richtig?

Die Frau wurde richtig unfreundlich und meinte, sie kann sofort das Geld zurückbuchen und ich hätte dann gar keine Tickets......

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
In Deinem Profil steht

MOW / MUC

und Dich überrascht das:

Die Frau wurde richtig unfreundlich und meinte, sie kann sofort das Geld zurückbuchen und ich hätte dann gar keine Tickets......

???????

Ganz allgemein:

Voraussetzung für eine Verhandlung sind

1. Verhandlungspartner (den Du offenbar nicht hast)
2. Eine Verhandlungsbasis (die offenbar auch nicht existiert)

Wie können wir helfen?

Mit der Adresse eines Verbraucherschutzanwalts in Москва?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Habe anschließend die Mails bekommen, dass alles bestätigt und bezahlt ist.

Je nachdem, wie diese Mails formuliert waren, wäre nicht einmal nach deutschem Recht ein Vertragsschluss zustande gekommen. "Bestätigt" ("confirmed") heißt z.B. im PNR zunächst einmal recht wenig.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Dass ich die Electronic Tickets/Itinerary receipt habe, bedeute gar nichts, da ich wohl die Tickets erst 1-2 Tage vorm Abflug bekomme- auch ihre Aussage

Meines erachtens ist das ein gültiger Beförderungsvertrag. Auf dem e-Ticket hast du doch eine Buchungsreferenz? Kannst du die Flüge aufrufen bei der Airline?

KULi

Reguläres Mitglied
28.11.2011
42
0
CAI
Wie können wir helfen?

Mit der Adresse eines Verbraucherschutzanwalts in Москва?

Ich wollte wissen, ob ich die Differenz bezahlen muss, wenn ich bei dem gebuchten Flug bleibe.

Ich tendiere zu " Nein, muss ich nicht "
Denn Plätze gibt es und dafür, dass die Seite sonntags nicht aktuell sei, kann ich auch nichts.

Anwalt brauche ich nicht. Sie sollen das Geld zurückbuchen und ich suche mir andere Flüge aus.

Aber trotzdem bleibt die Frage, wer Recht hat.

KULi

Reguläres Mitglied
28.11.2011
42
0
CAI
Meines erachtens ist das ein gültiger Beförderungsvertrag. Auf dem e-Ticket hast du doch eine Buchungsreferenz? Kannst du die Flüge aufrufen bei der Airline?

Na ja, auf dem Ticket ist zwar eine Nummer, aber damit kann man nichts anfangen.
Auch der Preis ist nicht angegeben! Sehr seltsam.
Gestern ist ein Freund genau mit so einem Ticket geflogen, es gab keine Probleme.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Aber trotzdem bleibt die Frage, wer Recht hat.

Das ist juristisch gar nicht so einfach, denn da wird russisches Recht zur Anwendung kommen, das (vermute ich mal) keiner hier auch nur ansatzweise drauf hat.

Mit den Reisebüro schließt du sowieso keinen Beförderungsvertrag, sondern einen Vermittlungsvertrag. Überlicherweise wird es dann spannend, wenn das E-Ticket ausgestellt wurde; dann gibt's aber auch ganz definitiv eine E-Ticket-Nr. und nicht "irgendwie so eine Nummer". Wäre die E-Ticket-Nr. da, würde das Reisebüro nicht die Rückabwicklung anbieten, weil die das auch nicht so einfach stornieren könnten.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Und warum sollte russisches Recht bei Abflug aus einem EU-Land angewendet werden?

Das Reisebüro, mit dem versucht wurde, den Vermittlungsvertrag abzuschließen, sitzt in Russland. Nein, ich habe mir dessen AGB nicht angeschaut, könnte ich auch gar nicht, aber ich habe da eine plausible Vermutung.

Wenn du ein Lufthansa-Ticket auf der Lufthansa-Website buchst mit Abflug ab Kairo, rate mal, welches Recht dann für dich einschlägig ist.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn du ein Lufthansa-Ticket auf der Lufthansa-Website buchst mit Abflug ab Kairo, rate mal, welches Recht dann für dich einschlägig ist.

Meines Wissens ist aber Kairo nicht in einem EU-Land gelegen.... Bei Abflug aus VAR (=in einem EU-Land) gilt dagegen mit Sicherheit die einschlägige EU-Verordnung.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Meines Wissens ist aber Kairo nicht in einem EU-Land gelegen.... Bei Abflug aus VAR (=in einem EU-Land) gilt dagegen mit Sicherheit die einschlägige EU-Verordnung.

Jetzt bin ich verwirrt ... welche EU-Verordnung könnte hier (wir sprechen über einen Flugvermittlungsvertrag ...) einschlägig sein?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Pragmatisch muss man es wohl so sehen, dass man in den sauren Apfel beissen muss.
Klagen gegen ein Russisches Reisebüro sind vermutlich völlige Zeitverschwendung. Storno und Neubuchung teuer.

€100 Aufpreis zahlen für das zweite Ticket und anschliessend nie wieder dort buchen, wäre meine Empfehlung.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Der OP schreibt, dass er ein ein "Electronic Tickets/Itinerary receipt" bekommen habe. Auf der S7 HP müsste man mit der Buchungsnummer etwas anfangen können. Ich denke es müsste erstmal klar sein, ob er denn überhaupt ein e-Ticket bekommen hat.

Ansonsten halte ich es mit Rambuster und würde das Reisebüro streichen... Warum nicht direkt bei S7 buchen? Was haben denn die Tickets gekostet?

KULi

Reguläres Mitglied
28.11.2011
42
0
CAI
Da ich zeitlich flexibel bin, habe ich das Geld zurück buchen lassen und werde neue Tickets kaufen.
Die Flieger von Mow nach Var sind voll mit russischen Urlaubern, zurück sind sie aber momentan leer und dementsprechend bekommt man sehr preiswerte Tickets.

• Like
Reaktionen: Rambuster