Tiefe Kratzer im Rimowa

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Also dass man einen Voucher bekommt wäre mir neu (der sollte eine Gültigkeit wo für haben?)

Tatsache ist das mit der Meldung des Gepäckschadens der Schaden aufgenommen und dann ein Schadensbericht ausgestellt wird. Diesen erhält man übergeben eigentlich immer wird dann noch ein Beiblatt dazu gelegt welches das weitere Verfahren erklärt denn dies kann je nach Flughafen und Airline unterschiedlich sein.

In Deutschland nutzen sehr viele Airlines den Service von Dolfi1920, hat der Pax den Schaden gemeldet besteht erst einmal kein Grund zum sofortigen Handeln da der Schaden bereits dokumentiert wurde.

Der Kontakt um beim Beispiel Dolfi zu bleiben kann darin aussehen die Anweisungen auf dem Beiblatt zu befolgen diese verweisen in der Regel auf die telefonische Hotline alternativ kann auch einfach die Website besucht werden und dort ist ein sogenanntes Tool verhanden über das der Schaden gemeldet werden kann zusätzlich können Fotos hochgeladen werden, je nach Fall kann dies schon ausreichen dass der Schaden als Totalschaden eingestuft und das beschädigte Gepäckstück ausgetauscht wird (in einem eigenen Fall Koffer Montag Abend beschädigt vom Band Vorgang anschließend eingeleitet Freitag der selben Woche Ersatz geliefert) sollte eine Reparatur möglich sein so wird dann ein Termin zur Abholung vereinbart.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert den Schaden zügig ab zu wickeln allerdings ist zunächst nur entscheidend dass ein Schaden sofort nach Feststellung gemeldet wird, daher sollte man sofort noch am Gepäckband jedes Gepäckstück auf Beschädigungen prüfen spätere Reklamationen können unter Umständen zur Umkehr der Beweislast führen.
Ob der Kontakt mit dem Dienstleister/Airline zur Abwicklung sofort oder etwas später erfolgt ist jedoch irrelevant und unschädlich.
 

Footballstar

Neues Mitglied
02.09.2018
2
0
Hallo zusammen,

habe mir erlaubt diesen doch älteren Thread wieder hochzuholen...
Habe hierzu ein Bild angehängt: So sah mein RIMOWA Koffer nach dem Flug nach Budapest aus. Kann es sein, dass hier versucht wurde den Koffer aufzubrechen? Gehe gerade durch ob irgendetwas fehlt (ist nach zwei Wochen Urlaub gar nicht so einfach...
Oder kann es sich auch hier um einen einfachen Fallschaden handeln? Eine nachträgliche Anzeige des Schadens würde hier wohl nicht weiterhelfen, da erst daheim bemerkt und die Funktion des Koffers nicht eingeschränkt ist.

D1B2CAC0-9904-4E6A-A645-7A7C69ABA4A3.jpg

Danke & Gruß
Marc
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
da lässt sich nichts erkennen. ein bild ist vom ganzen koffer wäre sinnvoll und ggfls farblich umranden wo die Stelle ist
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
da lässt sich nichts erkennen. ein bild ist vom ganzen koffer wäre sinnvoll und ggfls farblich umranden wo die Stelle ist

Was sich erkennen läßt, ist ein Kratzer von rechts unten nach links oben mit kleiner Kerbe im Schloßbereich. Das sieht für mich nicht nach einem Aufbruchversuch, sondern nach normaler "Feindberührung" aus. Das können die Koffer ab. Ist ein Gebrauchsgegenstand. ;) :D
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Wann das alles ist, dann läuft das bei mir unter: „Koffer im Gebrauch „. Da sieht nix aufgebrochen aus.

Flyglobal
 

Footballstar

Neues Mitglied
02.09.2018
2
0
Danke schonmal für die Antworten. Es ist in der Tat so, dass nichts fehlt :)

Hatte mich nicht wegen der Kerbe im Schloss gewundert ehrlich gesagt, sondern über den Defekt im Rahmen/Gummi der aussieht als ob jemand einen Schraubenzieher oder ähnliches daruntergeschrieben hätte.

Gruß
Marc
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.588
7.093
irdisch
Mich ärgert es auch, aber so werden die leider oft behandelt. Wenn man es gleich reklamiert, mag man evtl. eine Entschädigung kriegen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hab das eh noch nie verstanden, was da am Flughafen passiert. Ich schleif meine Rimowas über so ziemlich jeden erdenklichen Untergrund und geh kaum pfleglich damit um, aber da ist nie der Hauch einer Blessur zu erkennen. Doch nach praktisch jedem Flug hapen die wieder einen erheblichen Schaden mehr. Da sind dann so Schäden, wo mit richtig viel Kraft was was die Gummiabdichtung gehebelt zu haben scheint, oder als ob die paar Meter weit über den Asphalt geschleudert wurden.
Hab auch schon gehört, dass ich die in Cellophan einwickeln soll, aber ich geb bestimmt nicht mehrere 100€ für einen schnöden Koffer aus, um mir dann solch einen Komfortmalus ans Bein zu binden. Ich versteh nur nicht, warum die auf den letzten Metern, wo man gezwungen wird, die Kontrolle abzugeben, dermaßen schlecht behandelt werden müssen. Von mir aus soll man halt einen Premiumgepäckservice einführen, wo man dann 50 ct extra für den Mehraufwand bezahlt, der dadurch entsteht, dass die Teile nicht mehr umhergeschmissen werden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Wen du ein paar Schalke Aufkleber drauf hast und über Dortmund fliegst biste froh wen der Koffer nur so aussieht....