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Also dass man einen Voucher bekommt wäre mir neu (der sollte eine Gültigkeit wo für haben?)
Tatsache ist das mit der Meldung des Gepäckschadens der Schaden aufgenommen und dann ein Schadensbericht ausgestellt wird. Diesen erhält man übergeben eigentlich immer wird dann noch ein Beiblatt dazu gelegt welches das weitere Verfahren erklärt denn dies kann je nach Flughafen und Airline unterschiedlich sein.
In Deutschland nutzen sehr viele Airlines den Service von Dolfi1920, hat der Pax den Schaden gemeldet besteht erst einmal kein Grund zum sofortigen Handeln da der Schaden bereits dokumentiert wurde.
Der Kontakt um beim Beispiel Dolfi zu bleiben kann darin aussehen die Anweisungen auf dem Beiblatt zu befolgen diese verweisen in der Regel auf die telefonische Hotline alternativ kann auch einfach die Website besucht werden und dort ist ein sogenanntes Tool verhanden über das der Schaden gemeldet werden kann zusätzlich können Fotos hochgeladen werden, je nach Fall kann dies schon ausreichen dass der Schaden als Totalschaden eingestuft und das beschädigte Gepäckstück ausgetauscht wird (in einem eigenen Fall Koffer Montag Abend beschädigt vom Band Vorgang anschließend eingeleitet Freitag der selben Woche Ersatz geliefert) sollte eine Reparatur möglich sein so wird dann ein Termin zur Abholung vereinbart.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert den Schaden zügig ab zu wickeln allerdings ist zunächst nur entscheidend dass ein Schaden sofort nach Feststellung gemeldet wird, daher sollte man sofort noch am Gepäckband jedes Gepäckstück auf Beschädigungen prüfen spätere Reklamationen können unter Umständen zur Umkehr der Beweislast führen.
Ob der Kontakt mit dem Dienstleister/Airline zur Abwicklung sofort oder etwas später erfolgt ist jedoch irrelevant und unschädlich.
Tatsache ist das mit der Meldung des Gepäckschadens der Schaden aufgenommen und dann ein Schadensbericht ausgestellt wird. Diesen erhält man übergeben eigentlich immer wird dann noch ein Beiblatt dazu gelegt welches das weitere Verfahren erklärt denn dies kann je nach Flughafen und Airline unterschiedlich sein.
In Deutschland nutzen sehr viele Airlines den Service von Dolfi1920, hat der Pax den Schaden gemeldet besteht erst einmal kein Grund zum sofortigen Handeln da der Schaden bereits dokumentiert wurde.
Der Kontakt um beim Beispiel Dolfi zu bleiben kann darin aussehen die Anweisungen auf dem Beiblatt zu befolgen diese verweisen in der Regel auf die telefonische Hotline alternativ kann auch einfach die Website besucht werden und dort ist ein sogenanntes Tool verhanden über das der Schaden gemeldet werden kann zusätzlich können Fotos hochgeladen werden, je nach Fall kann dies schon ausreichen dass der Schaden als Totalschaden eingestuft und das beschädigte Gepäckstück ausgetauscht wird (in einem eigenen Fall Koffer Montag Abend beschädigt vom Band Vorgang anschließend eingeleitet Freitag der selben Woche Ersatz geliefert) sollte eine Reparatur möglich sein so wird dann ein Termin zur Abholung vereinbart.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert den Schaden zügig ab zu wickeln allerdings ist zunächst nur entscheidend dass ein Schaden sofort nach Feststellung gemeldet wird, daher sollte man sofort noch am Gepäckband jedes Gepäckstück auf Beschädigungen prüfen spätere Reklamationen können unter Umständen zur Umkehr der Beweislast führen.
Ob der Kontakt mit dem Dienstleister/Airline zur Abwicklung sofort oder etwas später erfolgt ist jedoch irrelevant und unschädlich.