Time Warp 2015 - 2 Wochenenden in Montreux bzw. GB (SW4 & Dismaland)

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Mir sind ein paar alte Bilder im Fundus in die Hände gefallen und nachdem ich letztens hier


über Di$ney geschimpft habe wollte ich noch das Gegenbeispiel mit Euch allen teilen.

Der Bericht setzt sich aus 2 Teilen zusammen, wovon einer nichts mit Flugzeugen zu tun hat.

Teil 1: Ein Kurztrip nach Montreux zum Jazz Festival (10.-11.07.2015)
Teil 2: Ein Wochenende in London beim SW4 Festival mit einem Abstecher nach Weston-super-Mare zu Banksy's Dismaland (29.-31.08.2015)

Der Flux Kompensator ist programmiert und der Delorean beschleunigt auf die 88 MPH... let's go!
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Teil 1: Ein Trip zum Montreux Jazz Festival um Portishead live zu erleben

Musikalisch bin ich grundsätzlich bei der Stromgitarre daheim, aber im Laufe der Zeit - manche nennen es mit zunehmendem Alter zunehmende Milde bzw. Toleranz - haben sich einige Genres und Bands eingeschlichen, die ich unbedingt mal sehen wollte. Einer dieser Bands ist Portishead. Den Erstkontakt mit Portishead hatte ich so um 1998 herum als ich spätnachts von einer ausgiebigen Kneipentour mit den Kumpels heimgekommen bin und zum Einschlafen noch ein bisschen Bob Ross auf BR3 schauen wollte. Kam leider nicht, bin dann bei VH1 (das gab es damals noch) hängengeblieben und hab dort in das Roseland NYC Livekonzert reingezappt, welches gerade aus der Konserve gezeigt wurde. Statt müde war ich schlagartig wieder wach und absolut fasziniert was mir da auf die Ohren kam. Leider wusste ich damals noch nicht, dass das Portishead war. Das hab ich erst rausgefunden, als im Magazin der Süddeutschen Zeitung ein Interview mit Mark King von Level 42 erschienen ist, wo er lang und breit darlegt, wie dankbar er dafür ist, dass seine Tochter ihm die Ohren für Portishead geöffnet hat... und er beschreibt das, was ich vorher im Fernsehen gesehen hatte. Jetzt wusste ich wenigstens den Namen der Band. Leider habe ich dann nie auf ein Konzert geschafft und als ich Anfang 2015 zufällig im Netz las, dass Portishead auf dem Jazzfestival in Montreux auftritt hab ich für mich und die Frau Gemahlin kurzerhand Karten gekauft...

Am Freitag den 9. Juli sind wir nach getaner Arbeit nach Stuttgart zu den Schwiegereltern gefahren. Das war unser Basislager für das Wochenende. Zeitig am Samstag ging es dann los in die Schweiz. Der Junior durfte bei Oma und Opa bleiben und wir sind los in Richtung Genfer See gefahren. In Bern haben wir einen kurzen Boxenstop gemacht um einen ehemaligen Kunden von mir auf einen Kaffee zu treffen. Er arbeitete damals bei der Swiss Post in Bern, direkt hinter dem Stade de Suisse. Vom altehrwürdigen Wankdorfstadion war leider nicht mehr viel zu erkennen...

IMG_5139.JPG

Frisch gestärkt sind dann auf die A12 Richtung Südwesten und mit Deep Purple aus der Konserve hinab nach Montreux gefahren. Die Schweiz ist ja kein billiges Pflaster und Montreux legt während des Jazz Festivals noch ne ordentliche Schippe drauf. Wir hatten Glück und haben noch ein Zimmer (mit geteiltem Bad auf dem Gang) bei AirBnB für €100 bekommen. Nachdem wir ja nur mehr oder weniger zum Schlafen da waren hat uns das nicht gestört. Immerhin hatten wir vom Zimmer aus Seeblick und nach kurzer Pause sind wir zu Fuß direkt am See entlang zum Auditorium Stravinski gelaufen.

IMG_5141.JPG
IMG_5145.JPG
IMG_5147.JPG
IMG_5151.JPG
IMG_5152.JPG
IMG_5153.JPG
IMG_5155.JPG

Wir wissen ja alle:

Frank Zappa and the Mothers
Were at the best place around
But some stupid with a flare gun
Burned the place to the ground

(https://www.srf.ch/kultur/musik/smoke-on-the-water-das-feuer-das-zu-musikgeschichte-wurde-2)

IMG_5157.JPG
IMG_5158.JPG
IMG_5160.JPG
IMG_5162.JPG
IMG_5163.JPG
IMG_5165.JPG

Gegen den aufkommen Hunger gab es noch 4 Stücke Pizza und 2 Cola Zero auf die Hand für läppische CHF 50 und dann haben wir die heiligen Hallen des Auditorium Stravinski betreten...

IMG_5169.JPG

Leider war das T-Shirt schon ausverkauft, bzw. nur noch in XS verfügbar.

IMG_5170.JPG

Dann war Showtime. Ich muss gestehen, dass das eines der Top 3 Konzerte war, an denen ich bis heute teilgenommen habe. War für ein irres Erlebnis. Die Setlist gibt es hier:


IMG_5172.JPG
IMG_5177.JPG
IMG_5180.JPG
IMG_5182.JPG

Nach dem Konzert sind wir noch ein bisschen durch die laue Nacht am Seeufer geschlendert bevor wir den Bus zurück zu unserem AirBnB genommen haben. Nochmal ein letzter Ausblick vom nächsten Morgen, bevor wir die Heimfahrt via Stuttgart und dann mit Junior heim nach München angetreten haben.

IMG_5183.JPG
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Später im Sommer fand dann der 2. musikalische Ausritt statt. Ich bekenne mich schuldig, dass ich auch lange Zeit sehr viel und regelmäßig Faithless gehört habe. Insomnia war auch mal auf einem Projekt von mir der Projektsong. Nachdem ich Faithless 2010 in München leider verpasst habe (war zu der Zeit auf einer Tauchsafari im Roten Meer unterwegs) wollte ich die Gelegenheit nutzen, als ich gelesen habe, dass sie Teil des Lineups für das SW4 Festival in London im August 2015 waren. Tickets waren schnell gekauft und ich habe für die Frau Gemahlin und mich für das Wochenende vom 29.-31.08. Flüge nach London gebucht. Der Junior durfte die zwei Nächte bei meinen Eltern verbringen.

Dann kam Banksy mit ins Spiel. Die Nachrichten und die Presse waren voll von Meldungen, dass der Meister ein Popup Event vom 21.08.-07.09. im lauschigen Weston-super-Mare aus dem Boden gestampft hat:



...und wie es der Teufel will, waren wir in "der Nähe" als der Bemusement Park geöffnet war. Tickets waren schwer zu kriegen, man munkelt, dass das Teil des Konzepts war, es den Leuten schwer zu machen. Schlussendlich hat es aber geklappt und wir waren stolze Besitzer von 2 Eintrittskarten für den 30.08.

Der Plan für das Wochenende sah dann so aus.

29.08. Flug MUC-LHR; Übernachtung in einem AirBnB in Clapham, abends dann Faithless u.a. beim SW4 Festival
30.08. Ausflug nach Weston-super-Mare zu Banksy's Dismaland, abends wieder zurück nach Clapham
31.08. Frühstück mit einem ehem. Laborkollegen meiner Frau, danach Rückflug LCY-GVA-MUC
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Samstag, 29.08.2015

So weit ich mich erinnern kann sind wir vormittags mit LH nach Heathrow geflogen. Dort angekommen gab es einen Schnäppchen Mietwagen von Hertz (Corsa, Wochendendrate für GBP50 oder so) und wir sind erstmal nach Westen gefahren um Savill Garden (https://www.windsorgreatpark.co.uk/explore/the-gardens/the-savill-garden/) zu besuchen. Englische Parks haben schon was für sich, ich bin oftmals daran vorbeigefahren, als ich auf dem Weg ins Office, welches sich seinerzeit im Silwood Park befunden hat. Die Frau Gemahlin hat auch eine große Affinität für alles was blüht, also war das ein perfekter Einstieg ins Wochenende in GB.

IMG_3470 (Large).JPG
IMG_3473 (Large).JPG
IMG_3477 (Large).JPG
IMG_3486 (Large).JPG
IMG_3502 (Large).JPG
IMG_3509 (Large).JPG
IMG_3510 (Large).JPG
IMG_3517 (Large).JPG
IMG_3525 (Large).JPG

So viel frische Luft macht hungrig und ich wollte gerne zum Mittagessen ins Tiger's Pad nach Sunningdale fahren. Dort haben wir nach getaner Arbeit regelmäßig das ein oder andere Curry gegessen und mit Kingfisher den Durst gestillt. Als wir dort voller Vorfreude ankamen haben wir leider festgestellt, dass es dieses Restaurant nicht mehr gab. Schade... Hungrig sind wir dann nach Clapham gefahren, wo glücklicherweise unser AirBnB direkt über dem (ebenfalls mittlerweile geschlossenen) Restaurant Metro Garden lag und von den gleichen Leuten betrieben wurde. Somit war das späte Mittagessen / frühe Abendessen gesichert. Es gab dort u.a. Lavender Ice Tea und (nicht im Bild) die Sauerei Banoffee Pie als Nachtisch.


IMG_5710.JPG

Gut gestärkt ging es dann - London halt - im strömenden Regen quer durch den Clapham Common zum Festival.

IMG_5712.JPG
IMG_5713.JPG
IMG_5715.JPG
IMG_5716.JPG
IMG_5718.JPG

Die Show von Faithless war gut, aber wir waren danach auch froh, als wir wieder zurück in unserer Unterkunft waren und unsere Klamotten trocknen konnten.


IMG_5720.JPG
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Sonntag, 30.08.2015 - Dismaland

Warnung:
Einige der im Dismaland ausgestellten Werke und Installationen können auf den geneigten Betrachter eher verstörend wirken. Das war von Banksy und den dort ausgestellten Künstlern so beabsichtigt. Wer zart besaitet ist, sollte hier an dieser Stelle abbrechen und NICHT weiterlesen!!!

IMG_3663a.JPG


So, ich hab Euch gewarnt, ab jetzt geht es auf eigene Gefahr weiter.

Nachdem wir uns beim gegenüberliegenden Waitrose mit einem "Frühstück to go" und diversen Snacks, Wasser und Kaffee versorgt haben sind wir recht früh los. Bis nach Weston-super-Mare waren es knapp 150 Meilen und wir hatten Karten für 11 Uhr.

Vorbei an Bristol und Portishead (siehe oben) ging es über den M5 Motorway in Richtung Dismaland. Geparkt wurde direkt auf dem Strand, mit dem dezenten Hinweis, dass man aufgrund der kommenden Flut die Autos bitte bis spätestens 17 Uhr wieder wegfahren soll...

IMG_5732.JPG
IMG_3207.JPG
IMG_5733.JPG
IMG_5735.JPG

Hier noch die Eintrittskarte ins Glück, ohne pers. Informationen. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es mit der Buchung erst so kurzfristig geklappt hatte.

2023-04-20.png

Nach ca. 15 Min Spaziergang an der Marine Parade entlang reihten wir uns bei einsetzendem Nieselregen (wie passend) in die lange Schlange vor dem alten Tropicana Bad ein.

IMG_5736.JPG
IMG_5738.JPG

Nach einer mürrisch und oberflächlich durchgeführten Sicherheitskontrolle mit Metalldetektoren aus Pappe und grimm dreinschauendem Person waren wir endlich drin. Wenn ich mich recht erinnere sind wir nach dem Eingang links rum in die erste Ausstellung und dann immer im Uhrzeigersinn weiter. Das Diana- äh, Cinderella Schloss haben wir uns bis fast zum Schluss aufgehoben.

Let's go...

IMG_3220.JPG
IMG_3542 (Large).JPG
IMG_3222.JPG

IMG_5742.JPG
IMG_3547.JPG
IMG_3548.JPG
IMG_3549 (Large).JPG
IMG_3234.JPG
IMG_3240.JPG
IMG_3563 (Large).JPG
IMG_3244.JPG
IMG_3566 (Large).JPG
IMG_3568 (Large).JPG
IMG_3573 (Large).JPG
IMG_3574 (Large).JPG
IMG_3577 (Large).JPG
IMG_3580 (Large).JPG
IMG_3586 (Large).JPG
IMG_3587 (Large).JPG
IMG_3589 (Large).JPG
IMG_3591 (Large).JPG
IMG_3593 (Large).JPG
IMG_3595 (Large).JPG
IMG_3596 (Large).JPG
IMG_3597 (Large).JPG
IMG_3600 (Large).JPG
IMG_3608 (Large).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Tolle Objekte und Kunst! Auch nach 8 Jahren sind die Themen großteils immer noch aktuell.
Vielen Dank fürs Fotografieren und teilen!
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Nach einem gemütlichen Spaziergang zurück zum Parkplatz konnten unser Auto rechtzeitig vom Strandparkplatz wegfahren und waren nach ca. 3 Stunden Fahrzeit wieder zurück in London. Am frühen Sonntagabend war auch wenig Verkehr und man musste sich damals keinen Kopf bzgl. der Congestion Charge machen. Nachdem wir Hertz den Corsa wieder auf den Hof gestellt haben sind wir mit der Tube zum Picadilly Circus gefahren um dort noch ein bisschen umherzustreifen und in Chinatown der Crispy Aromatic Duck zu frönen. Gut gesättigt ging es mit der Northern Line dann zurück nach Clapham wo wir bei Waitrose nochmal die Wasservorräte aufgestockt haben. Dort ist mir das weltbekannte Waitrose German Pils, gebraut von der Memminger Privatbrauerei und abgefüllt in Plastikflaschen ins Gesicht gesprungen. Ich konnte mich aber noch beherrschen und hab das "Prachtstück" nur fotografiert.

IMG_5754.JPG
IMG_5755.JPG

Montag, 31.08.2015 - Bank Holiday & Heimreise

Vormittags sind wir mit der Tube nach Waterloo gefahren um einen ehem. Laborkollegen meiner Frau zum Frühstück zu treffen. When in Rome... also, gab es ein Full English zum Abschluss des Wochenendes. Danach ging es mit der Tube und der DLR zum City Airport, wo wir mit Swiss erst nach Genf und von dort aus mit Air Dolomiti wieder heim nach München geflogen sind.

IMG_5757.JPG
IMG_5760.JPG
IMG_5761.JPG
IMG_5764.JPG

PS: Mit der I-ADJM ist meine Frau vorgestern Abend aus Kopenhagen wieder zurück nach München geflogen. So schließt sich der Kreis dieses Berichts. Fazit und letzte Worte folgen noch...
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Fazit (sorry, hat ein bisschen gedauert):

Musikalisch betrachtet war Portishead für mich uns ein absolutes Highlight. Da konnte Faithless nicht gegen anstinken. Nun ja, Portishead ist nicht everybody's cup of tea, aber wenn man den Sound mag, dann war das schon große Kunst. Das Setting mit dem Montreux Jazz Festival war dann natürlich noch das i-Tüpfelchen oben drauf. Nach diesem Gig haben Portishead noch 3 weitere Konzerte 2015 gegeben und seitdem sind sie genau noch 1x letztes Jahr in Bristol aufgetreten. Ich bin dankbar, dass wir das erleben durften. Nochmal zum Reinhören:


Das Highlight des 2. Wochenendes war ganz klar Dismaland. Es ist furchtbar schwer die persönlichen Top 3 Highlights zu definieren, wenn ich aber was rauspicken müsste, dann wären das der "Dance of Death" wo der Grim Reaper mit dem Autoscooter zu "Stayin Alive" von den Bee Gees seine Runden dreht, die verschluckte Mickey Mouse und das Mural von Banksy mit den peeking Boys.


(PS: Der Dance of Death war auch schon vor Dismaland Teil von Banksy's 2013 NYC Residence.)

Die offizielle Website von Dismaland ist immer noch online (https://dismaland.co.uk/) und zeigt eine Slideshow mit Impressionen aus 2015.

Für mich als bekennenden Di$ney Skeptiker trafen und treffen viele der in Weston-super-Mare den Nagel auf den Kopf - ganz abgesehen davon, dass wir sagen können "wir waren dabei". Wie oft kriegt man schon einen Banksy vor die Linse?

So long und zum Schluss noch einer meiner Lieblings-Banksys, genial kombiniert mit Bob Ross.