Tip nicht abgezogen von Kreditkarte [USA]

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
Bei meinen letzten Restaurantbesuchen wurde allesamt nur der normale Preis, aber nicht der Tip abgezogen. Dabei handelte sich um verschiedene Restaurants der unterschiedlichsten Preisklasse in mehreren Staedten. Ich hab den Beleg wie immer ausgefuellt, Tip und addierte Summe eingetragen sowie logischerweise unterschrieben. Es wurde auch schon Tip beim Benutzen genau dieser Kreditkarte abgezogen, es sollte also nicht von der Kreditkarte abhaengen?

Nicht das ich mich beschweren wuerde, ich habe ja in guter Absicht gehandelt und es ist letztendlich deren Problem. Aber ich wuerde schon gerne mal wissen, ob es einen Grund dafuer gibt? Eventuell eine bestimmte Ziffer, die ich aus Gewohnheit anders schreibe als in den USA ueblich und damit wird das nicht erkannt und ignoriert? Ist es also Zufall bei den letzten Malen gewesen?

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
eher 1 statt l.

In vielen Restaurants wird das Trinkgeld welches per CC auf den Gesamtbetrag gezahlt wird, nicht an das Personal weitergegeben. Deswegen buchen die Angestellten häufig nur die Summe ohne Tip. Kann eventuell später nachbelastet werden. Ich zahle immer nur die Summe mit CC, Tip in Cash. Ist natürlich auch von einer häufig bereits beinhalteten Service Charge abhängig.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
gut zu wissen. tip´pe meist auch immer auf der CC..werd ich ändern.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Danke ich werde mal drauf achten, evtl ausprobieren. Ich hab aber meist kein Kleingeld dabei, weil ich diese vielen zammeligen kleinen Scheine hasse ;). Die sind total lammelig, oft halb kaputt und passen nicht vernuenftig in mein Portemonaie

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
doch hatte ich in CA oft: Betrag abgebucht, TIP extra abgebucht - kommt vor!

• Like
Reaktionen: VFHS

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.916
13.353
FRA/QKL
Hören kann man nur etwas, wenn man etwas erzählt bekommt, oder sich auskennt. Ist übrigens nicht nur in USA so.
Mich wundert nur, dass noch nie auch nur ansatzweise einer der Bedienungen jemals so etwas angedeutet hat. Und ich habe schon unzählige Receipts mit Tip unterschrieben und wann immer ich eingeladen war von Amerikanern wer es zu 100% identisch.

Ich bin wirklich verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Danke ich werde mal drauf achten, evtl ausprobieren. Ich hab aber meist kein Kleingeld dabei, weil ich diese vielen zammeligen kleinen Scheine hasse ;). Die sind total lammelig, oft halb kaputt und passen nicht vernuenftig in mein Portemonaie

Solche bereits gewechselten Scheine steckt man in die Hosentasche. Ein "Portemonaie" trage ich sowieso niemals herum. Eine CC in die Innentasche der Jacke, Scheine in der anderen Innentasche der Jacke, kleine Scheine in der Hosentasche.

Manchmal muss man ja auch in merkwürdigen Gebieten Einzug halten;)

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.576
39
..., weil ich diese vielen zammeligen kleinen Scheine hasse ;). Die sind total lammelig, oft halb kaputt und passen nicht vernuenftig in mein Portemonaie

Ich finde jeden, noch so kleinen, Schein besser als nerviges Hartgeld. Seien es der 1 oder mittlerweile 2 R$-Schein in Brasilien, die 20 THB Note in Thailand oder einfach nur der US-$. Selbst eine 2 oder sogar 1 € Note fände ich klasse.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ist eigentlich gerade in USA schon lange verbreitet, up to the Boss. Habe vor zwei Tagen ein Musterbeispiel in SIN bei einem Inder erlebt, er wollte meine Unterschrift auf einem Extra Beleg für meinen so genannten VIP Discount, welcher allerdings auf der Rechnung nicht zu finden war. Den Laden kenne ich schon seit 15 Jahren, der Kellner nannte sich Chef :D

übrigens auch mittlerweile in Deutschland. CC payd Tip gehört erstmal dem Inhaber.

www. lässt sich im Forum nicht darstellen, einfach die ad im Browser eingeben

articles.timesofindia.indiatimes.com/2012-05-01/india-business/31526580_1_debit-credit-card-uttam-nayak

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
125
In vielen Restaurants wird das Trinkgeld welches per CC auf den Gesamtbetrag gezahlt wird, nicht an das Personal weitergegeben.

Ich frage die Bedienung häufig, ob es sie einen Cash-Tip gegenüber einem CC-Tip bevorzugt. In 95% der Fälle ist es ihr gleich. Ich kann also oben zitierte Aussage nicht bestätigen.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Also ich weiß, dass die Sache in vielen britische Kettenlokalen wir folgt gehandhabt wird:

- Tip in Cash: Wird in große Box gegeben und am Monatsende zwischen allen in der jeweiligen Filiale aufgeteilt (inkl. Küchenpersonal, exkl. Führungskräfte).
- Tip via CC: Betrag wird intern vom System direkt auf das Gehaltskonto der Servicekraft verbucht und zusammen mit dem Gehalt ausbezahlt.

Folglich war ihr Tip via CC immer lieber..

Quelle: Bekannte, die in ihrer Studentenzeit in diversen Lokalen (pizza express, prezzo, nando's, wagamama) gejobbt hat.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
in Deutschland weiss ich von einer guten Bekannten, daß dort wo sie jobbt, 1% von den angebliche 10% an das Küchenpersonal geht.

Dabei wird vorausgesetzt, daß die Gäste im Schnitt 10% Trinkgeld geben: am Ende des Tages werden die Umsätze aus der Kasse summiert, daraus 10% berechnet und dann von dem Betrag wiederum 10% für die Küche ermittelt - das tatsächliche Trinkgeld interessiert nicht! - Wenn also lauter Schwaben wie ich zu Gast waren und um Schnitt nur 5% Trinkgeld eingenommen wurden, bekommt die Küche trotzdem die 10% von den 10% was in dem Fall dann praktisch 25% vom Trinkgeld der Bedienung sind... ganz schön unfair.
aber meine Meinung kennt ihr ja: Trinkgeld sollte in den Preisen eingerechnet werden, Idiotenpreise wie Helles für 3,95 (Augustinerkeller München) oder 6,70€ für eine Speise abgeschafft und nur noch 0,5€ Schwankungen (oder gleich 1€) - basta. KEIN Trinkgeld akzeptieren wie in Japan... aber das wollen die meisten nicht, weil ja viele Gäste sich zu fein sind, bei einem Rechungs-Betrag von 8,10€ "neun" zu sagen - die meisten sagen "10€ stimmt so" und bezahlen 19% Trinkgeld:doh:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
in Deutschland weiss ich von einer guten Bekannten, daß dort wo sie jobbt, 1% von den angebliche 10% an das Küchenpersonal geht.

Dabei wird vorausgesetzt, daß die Gäste im Schnitt 10% Trinkgeld geben: am Ende des Tages werden die Umsätze aus der Kasse summiert, daraus 10% berechnet und dann von dem Betrag wiederum 10% für die Küche ermittelt - das tatsächliche Trinkgeld interessiert nicht! - Wenn also lauter Schwaben wie ich zu Gast waren und um Schnitt nur 5% Trinkgeld eingenommen wurden, bekommt die Küche trotzdem die 10% von den 10% was in dem Fall dann praktisch 25% vom Trinkgeld der Bedienung sind... ganz schön unfair.
aber meine Meinung kennt ihr ja: Trinkgeld sollte in den Preisen eingerechnet werden, Idiotenpreise wie Helles für 3,95 (Augustinerkeller München) oder 6,70€ für eine Speise abgeschafft und nur noch 0,5€ Schwankungen (oder gleich 1€) - basta. KEIN Trinkgeld akzeptieren wie in Japan... aber das wollen die meisten nicht, weil ja viele Gäste sich zu fein sind, bei einem Rechungs-Betrag von 8,10€ "neun" zu sagen - die meisten sagen "10€ stimmt so" und bezahlen 19% Trinkgeld:doh:

Das wären dann aber 23% Trinkeld!
Ganz abgesehen davon bezweifle ich, dass das von Dir beschriebene Prinzip gängige Praxis ist (d.h. 10% des fakturierten Umsatzes
zusätzlich zum Lohn ans Personal ausgeschüttet werden)!

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Ich frage die Bedienung häufig, ob es sie einen Cash-Tip gegenüber einem CC-Tip bevorzugt. In 95% der Fälle ist es ihr gleich. Ich kann also oben zitierte Aussage nicht bestätigen.

Die unterschiedliche zeitliche CC-Belastung (d.h. split) von Rechnungsbetrag und manuell definierten tip ist nicht unueblich.
Separates bezahlen des tips in cash wenn der Rest mit CC bezahlt wurde ist dagegen sehr unueblich - dies koennte ggf. auch negativen Einfluss auf die Performanzevaluation eines Kellners haben, wenn der cash tip nicht korrekt im System vermerkt wird.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

In den USA nutze ich immer eine spezielle Geldklammer, bei der auf der einen Seite die Scheine und auf der anderen Seite Kreditkarte/Führerschein/sonstige Karten geklemmt werden können. Habe ich mal in einem "Sharper Image"-Laden gekauft.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
In den USA nutze ich immer eine spezielle Geldklammer, bei der auf der einen Seite die Scheine und auf der anderen Seite Kreditkarte/Führerschein/sonstige Karten geklemmt werden können. Habe ich mal in einem "Sharper Image"-Laden gekauft.

Ist das nicht ein wenig 80s? :D

Ich habe aber auch schon häufig erlebt dass die Rechnung und der Tip seperat abgebucht wurden. Beim Tip hat es manchmal ein wenig länger gedauert.
Und bei manchen Restaurants ist es wirklich so, dass die Kellner nur das Bargeld bekommen nicht was über die CC geht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.916
13.353
FRA/QKL
Ich habe aber auch schon häufig erlebt dass die Rechnung und der Tip seperat abgebucht wurden. Beim Tip hat es manchmal ein wenig länger gedauert.
Hier in 17 Jahren und unzähligen Bezahlvorgängen in unterschiedlichstens Restaurants an vielen unterschiedlichen Lokationen genau 0 (In Worten: Null) solcher separater Buchungen. :confused:

Und bei manchen Restaurants ist es wirklich so, dass die Kellner nur das Bargeld bekommen nicht was über die CC geht.
Können wir bitte mal etwas konkreter werden, i.e. aus "manche Restaurants" eine genauere Angabe machen welche Restaurants das sind?

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Hier in 17 Jahren und unzähligen Bezahlvorgängen in unterschiedlichstens Restaurants an vielen unterschiedlichen Lokationen genau 0 (In Worten: Null) solcher separater Buchungen. :confused:

Können wir bitte mal etwas konkreter werden, i.e. aus "manche Restaurants" eine genauere Angabe machen welche Restaurants das sind?

Das ist allerdings merkwürdig! Aber ich habe das wirklich schon häufiger so gesehen.

Zu den Beispielen: Einmal hat mir das eine gute Freundin erzählt die in Harry's Coffee Shop in La Jolla gearbeitet hat: Harry's Coffee Shop

Und einmal ein Kellner in der Cass St Bar, San Diego. Der fand es auch besser wenn man bar bezahlt hat.