Tipflation in den USA

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
ANZEIGE
Ja,
Deswegen habe ich den Thread ja geöffnet, aber auch von Leute die in Fast Food auch Tip gegen und öfters in den USA verlangt wird
Das eine hat doch wenig mit dem anderen zu tun, immer höhere Erwartungen an die Höhe des Tips sind eine Sache, das an immer mehr Stellen nach einem Tipp verlangt wird ist etwas anderes. Ich denke ersteres hat etwas mit den Erwartungen der Mitarbeiter zu tun, der zweite Punkt ist den neu programmierten Terminals zu verdanken. Ohne Kartenzahlung fordert dich beim Take Away ja niemand dazu auf 20% Tip zu geben.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.702
1.324
Europa
Das eine hat doch wenig mit dem anderen zu tun, immer höhere Erwartungen an die Höhe des Tips sind eine Sache, das an immer mehr Stellen nach einem Tipp verlangt wird ist etwas anderes. Ich denke ersteres hat etwas mit den Erwartungen der Mitarbeiter zu tun, der zweite Punkt ist den neu programmierten Terminals zu verdanken. Ohne Kartenzahlung fordert dich beim Take Away ja niemand dazu auf 20% Tip zu geben.

Ja, aber dies gehört zu den Verhalten und Einsicht der US Amerikaner zu Tip, das ist für uns Europäer komisch, gehört aber zu den
Genau wie das Verhältnis zu der Religion, anders als hier bei uns... mit den ganzen God bless you, God bless America, In God we trust , das gehört zu denen und man muss es akzeptieren
 
  • Like
Reaktionen: ayt23821

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
Ja, aber dies gehört zu den Verhalten und Einsicht der US Amerikaner zu Tip, das ist für uns Europäer komisch, gehört aber zu den
Genau wie das Verhältnis zu der Religion, anders als hier bei uns... mit den ganzen God bless you, God bless America, In God we trust , das gehört zu denen und man muss es akzeptieren
Hä verstehe ich nicht, zum Verständnis der Amis gehört das man bei Take Away nur tippt wenn mit Karte bezahlt wird? Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.702
1.324
Europa
Hä verstehe ich nicht, zum Verständnis der Amis gehört das man bei Take Away nur tippt wenn mit Karte bezahlt wird? Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Die Amerikaner tippen für jeden mist
Die machen sich keine großen Gedanken darüber , etwas am Anfang , aber jetzt tippen die weiter wie die Weltmeister, außer in NY, dort haben sich die New Yorker normalisiert , die Touristen aus andere Staaten, tippen weiter
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.818
1.750
Die Amerikaner tippen für jeden mist
Die machen sich keine großen Gedanken darüber , etwas am Anfang , aber jetzt tippen die weiter wie die Weltmeister, außer in NY, dort haben sich die New Yorker normalisiert , die Touristen aus andere Staaten, tippen weiter
Ja, ist echt lächerlich teilweise - auch in Mexiko letztes Jahr, jeder Drink an der Bar der hingestellt wurde, mindestens 1$ eher mehr
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
Ja, ist echt lächerlich teilweise - auch in Mexiko letztes Jahr, jeder Drink an der Bar der hingestellt wurde, mindestens 1$ eher mehr
Das ist doch vollkommen normal, es geht ja um Take Away/Fastfood und da ist es in den USA eben nicht normal.

Auch wenn es Drinks umsonst gibt wird getippt, egal ob in der Lounge, im Hotel oder auf einem Fest. Nur das bei McDonalds getippt wird gehört nun wirklich nicht zum normalen Verhalten. Egal ob Cash oder mit Karte bezahlt wird.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.818
1.750
Das ist doch vollkommen normal, es geht ja um Take Away/Fastfood und da ist es in den USA eben nicht normal.

Auch wenn es Drinks umsonst gibt wird getippt, egal ob in der Lounge, im Hotel oder auf einem Fest. Nur das bei McDonalds getippt wird gehört nun wirklich nicht zum normalen Verhalten. Egal ob Cash oder mit Karte bezahlt wird.
ja normal verstehe ich anders in einem AI Schuppen, wo gerne auch jedes Mal 5 oder 10$ getippt werden...die Amis geben im Urlaub echt immer Gas, macht halt vieles kaputt
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.702
1.324
Europa
Das ist doch vollkommen normal, es geht ja um Take Away/Fastfood und da ist es in den USA eben nicht normal.

Auch wenn es Drinks umsonst gibt wird getippt, egal ob in der Lounge, im Hotel oder auf einem Fest. Nur das bei McDonalds getippt wird gehört nun wirklich nicht zum normalen Verhalten. Egal ob Cash oder mit Karte bezahlt wird.
Ich habe es vor 3 Wochen erlebt
Cousine meiner Frau, bringt die Kinder zu Burger King, und ab und zu esse ich auch ein whooper
Siehe da, am Ende hat Sie 25% Tip hinterlassen, ich habe nichts gesagt weil für Sie was normal ist, obwohl Fast Food
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.559
9.077
FRA/QKL
Das eine hat doch wenig mit dem anderen zu tun, immer höhere Erwartungen an die Höhe des Tips sind eine Sache, das an immer mehr Stellen nach einem Tipp verlangt wird ist etwas anderes.
Habe ich schon anders gehört. Take away Tipping kam unabhängig von den Zahlgeräten in der Pandemie auf und ist danach nicht mehr gegangen. Dementsprechend wurde nach der Öffnung argumentiert dass es mit Service/Bedienung ja schon höher sein sollte mit dem Trinkgeld als beim Take away.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.702
1.324
Europa
ja normal verstehe ich anders in einem AI Schuppen, wo gerne auch jedes Mal 5 oder 10$ getippt werden...die Amis geben im Urlaub echt immer Gas, macht halt vieles kaputt
Das stimmt
das habe ich vor Jahren in Punta Cana in einen Riu Hotel AI erlebt
Immer wieder 5 und 10 Dollar
Am ende werden lieber die Amis bedient, als wir Europäer
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
Habe ich schon anders gehört. Take away Tipping kam unabhängig von den Zahlgeräten in der Pandemie auf und ist danach nicht mehr gegangen. Dementsprechend wurde nach der Öffnung argumentiert dass es mit Service/Bedienung ja schon höher sein sollte mit dem Trinkgeld als beim Take away.
Bei meinen letzten USA Aufenthalten in 2022 und 2023 konnte ich das als Barzahler nicht wahrnehmen das man irgendwie Tip haben wollte, ausser den Dollar Jars gabs da nichts, und da landet das Wechselgeld ja in der Regel ohnehin.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.559
9.077
FRA/QKL
Allein schon mal 12% mehr Steuer die da der Wirt "verdient"...
Er verdient keine Steuer, sonder hat ein höheres Netto. Im Gegenzug hat er möglicherweise höhere Kosten für Verpackungsmaterial und außerdem "fehlt" bei Takeaway die Einnahme für Getränke für den Inhouse-Gast. Dazu kommen teilweise Kosten für Bestelldienste wie Lieferando. Ist am Ende eine Mischkalkulation.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.207
3.121
Z´Sdugärd
Naja, er hat 12% mehr in der Tasche. Und c´mon...Verpackungsmaterial? Centartikel. Das er keine Mehreinnahmen durch Getränke hat, das lassen wir mal gelten, dagegen steht aber auch keinerlei Kosten durch Service etc...

Und wer sich auf den Liferando Mist einlässt..das ist wie sich Hotels beklagen das man sie über Booking gebucht hat und man nun 12% abstecken muss. Wer das braucht...

Lange Rede, kurzer Sinn, bei ToGo ist die Marge durchaus besser.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
908
1.387
Lange Rede, kurzer Sinn, bei ToGo ist die Marge durchaus besser.
Mag sicherlich vom Einzelfall, dem Konzept und der jeweiligen Mischkalkulation abhängen, aber meine befreundeten Gastronomen sind da einhellig anderer Meinung und eher bei @SleepOverGreenland. Und wenn du wirklich ernsthaft Umsatz damit machen willst, kommst du an Lieferando, Wolt, UberEats, YouNameIt, … zumindest in der Großstadt nicht vorbei. Laut Aussage wird damit schon Geld verdient, aber der Gewinn/Kunde ist geringer als beim Kunden, der vor Ort verzehrt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.577
9.070
IAH & HAM
Mag sicherlich vom Einzelfall, dem Konzept und der jeweiligen Mischkalkulation abhängen, aber meine befreundeten Gastronomen sind da einhellig anderer Meinung und eher bei @SleepOverGreenland. Und wenn du wirklich ernsthaft Umsatz damit machen willst, kommst du an Lieferando, Wolt, UberEats, YouNameIt, … zumindest in der Großstadt nicht vorbei. Laut Aussage wird damit schon Geld verdient, aber der Gewinn/Kunde ist geringer als beim Kunden, der vor Ort verzehrt.
Und man darf nicht vergessen dass bei den meisten "traditionellen" Restaurants die Kuechenkapazitaeten begrenzt sind. Ich kenne auch einen Restaurant Besitzer, der nur ausserhalb der "Peak Zeit" über Liferando ausser Haus verkauft, wehrend der Stosszeiten braucht er seine Kueche fuer das Geschäft im Restaurant.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.702
1.324
Europa
Und man darf nicht vergessen dass bei den meisten "traditionellen" Restaurants die Kuechenkapazitaeten begrenzt sind. Ich kenne auch einen Restaurant Besitzer, der nur ausserhalb der "Peak Zeit" über Liferando ausser Haus verkauft, wehrend der Stosszeiten braucht er seine Kueche fuer das Geschäft im Restaurant.
Ich kenne sehr gute Traditionellen Restaurants denen lieber ist, außer Haus zu verkaufen
Einige habe sogar die Servicekraft verringert und dafür mehr Küchenpersonal
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.577
9.070
IAH & HAM
Ich kenne sehr gute Traditionellen Restaurants denen lieber ist, außer Haus zu verkaufen
Einige habe sogar die Servicekraft verringert und dafür mehr Küchenpersonal
Und in beiden Fällen wuerde ich davon ausgehen dass es eine rationale Entscheidung ist. Jedes Restaurant ist halt anders.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.702
1.324
Europa
Und in beiden Fällen wuerde ich davon ausgehen dass es eine rationale Entscheidung ist. Jedes Restaurant ist halt anders.
Ja klar
Würde es persönlich nicht machen, bin von der alten Schule und möchte meine Klienten sehen
Und ich rede von guten Newyorker Restaurants, die entschieden haben sich mehr auf die Lieferung zu konzentrieren

Bin persönlich dagegen, würde ein Risotto z.B. oder Linguine mit Muscheln niemals in so ein Pappkarton oder Polystyrol servieren
Dann lieber Carbonara mit Sahnesoße :ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: 190th ARW und DFW_SEN