Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299
ANZEIGE
Ich hänge mich auch mal in diesen Faden….

Wir sind zum 1. Mal ab dem 29.05. für 15 Tage in Japan und ich habe u.a. 3 Nächte Kyoto (zentral an JR-Station) gebucht und wollte von dort aus auch Osaka erkunden. Machbar?
Zugfahrten scheinen ja überschaubar zu sein

Anschließend soll es weiter Richtung Fuji und Tokio gehen. Für Fuji hatte ich Hakone angedacht, bin aber noch unschlüssig. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Macht es Sinn auf dem Weg von Kyoto nach Hakone noch einen Stop einzulegen? Hätte dafür noch 2 Nächte derzeit unverplant.
Alternativ könnte ich Kyoto auch verlängern und sternförmig noch Ausflüge organisieren

Über Anregungen würde ich mich freuen
Wir sind mit dem Shinkansen von Osaka nach Kyoto und zurück gefahren. Tolles Erlebniss.
Von Kyoto kann man auch zur Burg Himeji
Kobe fanden wir auch super. Dort haben wir Kobe Rind gegessen.

Bist du mit dem PKW unterwegs?
Diese Seite ist ein Traumwenn man in Japan Urlaub macht. https://wanderweib.de/kawaguchiko-reise-sehenswuerdigkeiten-fuji/

Um einen guten Überblick in dieser sehr wuseligen Stadt Tokyo zu erhalten, haben wir einen Tag lang eine Tour mit einem Bus unterneommen. sonst nicht so unser Ding, hier aber sehr hilfreich.
oder/und sehr interessant:
Für Shibuya Sky sehr zeitig Tickets besorgen: https://www.klook.com/de/activity/70672-shibuya-sky-tokyo/
In Tokyo/Shinjuku gibt es ein Sushi Restaurant im Quniqlo Store in der 6. Etage wurde uns von einem Einheimischen empfohlen, kann ich weiter empfehlen

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.314
1.213
MUC
Anschließend soll es weiter Richtung Fuji und Tokio gehen. Für Fuji hatte ich Hakone angedacht, bin aber noch unschlüssig. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Eine mögliche Alternative: In Fujikawaguchiko bist Du deutlich näher am Mt. Fuji dran, und der Blick über den dortigen See zum Berg ist wirklich schön (um nicht zu sagen der Klassiker). Lässt sich auch recht gut mit dem Zug erreichen, falls Ihr kein Auto habt, braucht von Kyoto kommend aber ein paar Umstiege (was in Japan aber normalerweise kein Problem ist). Von Fujikawaguchiko dann mit Zug oder Bus weiter nach Tokio.

• Like
Reaktionen: Dreaonline und Poppy

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
138
108
Eine mögliche Alternative: In Fujikawaguchiko bist Du deutlich näher am Mt. Fuji dran, und der Blick über den dortigen See zum Berg ist wirklich schön (um nicht zu sagen der Klassiker). Lässt sich auch recht gut mit dem Zug erreichen, falls Ihr kein Auto habt, braucht von Kyoto kommend aber ein paar Umstiege (was in Japan aber normalerweise kein Problem ist). Von Fujikawaguchiko dann mit Zug oder Bus weiter nach Tokio.

Fujikawaguchiko ist (vor allem für jemanden der das erste mal in JP ist) klassischerweise am einfachsten als Tagestrip von Tokyo aus (direkt von Shinjuku) zu machen.

Man könnte von Kyoto bis Nagoya mit dem Shinkansen, dann mit Limited Express bis Matsumoto, und von dort über die Chuo Main Line auch mit Limited Express (zb Azusa) nach Otsuki. Dort das Gepäck in ein Schließfach werfen, und dann rauf nach Fujikawaguchiko, wieder retour nach Otsuki und dann weiter nach Shinjuku. Das wäre eine "scenic" Route .. sozusagen. Macht aber mMn wenig Sinn wenn man nicht gerne Bahn fährt. Das dauert sogar länger als wenn man mit dem Shinkansen nach TYO fährt und von dort aus zum Fuji fährt.

Insgesamt aber ja, von Fujikawaguchiko sieht man mitunter mehr und besser zum Fuji. Ist aber auch von Hakon i.O. Das Wetter muß sowieso mitspielen, bzw der Gipfel im Idealfall wolkenfrei sein ...

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
138
108
Wir sind zum 1. Mal ab dem 29.05. für 15 Tage in Japan und ich habe u.a. 3 Nächte Kyoto (zentral an JR-Station) gebucht und wollte von dort aus auch Osaka erkunden. Machbar?
Zugfahrten scheinen ja überschaubar zu sein

Meine pers. Empfehlung fürs erste mal wäre idR (wenn keine sehr speziellen Interessen vorliegen) Kansai (Großraum Osaka/Kyoto) und Tokyo in etwa halbe halbe.
Osaka wäre für mich in Kansai der etwas bessere Ausgangspunkt weil zentraler und man zb mit einem Regionalen Railpass von JR West für alles in Richtung Westen in einen Shinkansen hüpfen kann. (Öfter auch günstiger). Das Stück Kyoto/Shin-Osaka gehört nicht zu JR West am Shinkansen. Sofern man einen Pass nimmt, kann man da also nur zb Limited Express (Haruka zb) nehmen. Ist aber auch ok.

Wie gesagt, ich würde dazu tendieren etwas länger als drei Tage in Kansai zu bleiben.
Man kann aber auch alles von Kyoto aus machen. Osaka an sich ist für viele nicht so ein Highlight. Einen (Halb)Tagesausflug kann man aber immer machen. Nara ist von Kyoto aus auch gut und direkt mit Kintetsu Railway zu erreichen. Kobe und Himeji bieten sich für Ausflüge an. Von Kyoto auch zb Kinosaki Onsen oder Amanohashidate direkt mit Lmtd Express Kinosaki, bzw Lmtd Express Hashidate.
Auch ein Tagestrip bis nach Hiroshima oder Kanazawa ist mit dem Zug durchaus drinn. Für beides zahlt sich zb ein JR West Railpass (Kansai - Hiroshima Area Pass, bzw Kansai - Hokuriku Area Pass) schon aus. Bzw ein JR WEST ALL Area Pass wenn man beides machen würde.

Alternativ könnte ich Kyoto auch verlängern und sternförmig noch Ausflüge organisieren
Bevor ich zwischen Kyoto und Tokyo/Hakone noch einen Stop einlegen würde, würde ich auf alle Fälle eher Kyoto/Kansai verlängern!
Es gibts genug zwar Dinge die man sich ansehen könnte, bzw man könnte eine etwas abenteuerlichere Route abseits des Shinkansen nehmen(zb über Matsumoto), aber eigentlich nichts das ich jemanden beim ersten Trip dort unbedingt einbauen würde ...

Auch einen Aufenthalt in Hakone selber würde ich nicht unbedingt so sehr empfehlen. (Sehr) Teuer, und das Erlebnis in Hakone (die klassische Hakone Runde zb) ist sicher auch Wetterabhängig. Da es ein sehr leichter Tagestrip von Tokyo aus ist würde ich das eher als solchen (Wetter flexibel) planen/empfehlen.
Ausnahme. Man will sich Hakone auch / vor allem wegen Onsen gönnen und sucht sich dort einen netten Ryokan oder sowas ...

Mit mehr Regen(tagen) geht es im Juni dann auch langsam los. Das ist am Anfang wahrscheinlich noch kein Thema. Aber eine flexiblere Tagesplanung vor Ort kann sicher nicht schaden.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
520
215
CGN
Wunderbar!
und lieben Dank für Eure Vorschläge.

Wanderweib hatte ich schon gefunden, Elly kannte ich noch nicht.

Das werde ich mir alles erstmal genauer ansehen und vermutlich noch etwas umplanen
Aktuell ist Hakone wegen Onsen für 2 Tage eingeplant, aber damit bin ich nicht nicht ganz zufrieden.
Bahnfahren ist auf jeden Fall vorgesehen, wir planen nur mit Zug, nicht mit dem Auto

• Like
Reaktionen: Poppy

Fohle

Reguläres Mitglied
04.06.2017
56
18
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche hätte ich zwei allgemeine Fragen zu meiner geplanten dreiwöchigen Japanreise im Herbst dieses Jahres.

Ein paar Infos vorab:

* Ich bevorzuge eine ausgewogene Mischung aus Sightseeing/Kultur/Geschichte und Natur/Wandern. Die üblichen Standardrouten passen daher nicht zu meinen Bedürfnissen.
* Osaka scheint nicht unbedingt nötig zu sein, wenn man ein paar Tage in Kyoto verbringt. Außerdem meide ich das Nachtleben und den Trubel in Tokio.
* Ich reise alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bin sehr sportlich und lange Tage/weite Fußwege sind für mich kein Problem.

1) Der beste Reisezeitraum mit nicht zu niedrigen Temperaturen, schönen Aussichten, wenig Regen und guten Bedingungen scheint Mitte Oktober bis Mitte November zu sein.

Was haltet ihr von dieser Annahme?

2) Den detaillierten Reiseplan recherchiere ich später. Um aber Flugtickets und Unterkunft zu buchen, würde ich euch bitten, mir bei der Erstellung eines groben Zeitplans zu helfen.

Die folgenden Angaben basieren auf ersten Recherchen und sollten nicht als verbindlich angesehen werden. Falls Orte fehlen oder nicht benötigt werden, lasst es mich bitte wissen

Was haltet ihr davon:

• Tokio 4 Nächte inklusive Tagesausflug nach Nikko
• Matsumoto 3 Nächte inklusive Tagesausflug nach Kamikochi
• Kyoto 5 Nächte inklusive z. B. Tagesausflug nach Nara
• Kanazawa 3 Nächte
• Hiroshima 3 Nächte inklusive Tagesausflug nach Miyajima
• Hakone 2 Nächte auf dem Rückweg nach Tokio und anschließender später Rückflug ODER ich mache Hakone und Fujikawaguchiko jeweils als Tagesreise von Tokio aus und verlängere den Aufenthalt um zwei Tage.

> Zuerst war ich mir unsicher, ob ich Hiroshima oder Kanazawa einplanen sollte. Da Osaka aber nicht unbedingt notwendig zu sein scheint, könnte ich beides machen.

> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Kanazawa als zusätzlicher Stopp wirklich nötig ist. Gibt es dort genug Aktivitäten für 3 Nächte?

> Mir ist bewusst, dass eine Besteigung des Fuji im Oktober/November aufgrund der riskanten Wetterbedingungen nicht möglich ist. Es scheint aber noch andere schöne Aktivitäten/Wanderungen zu geben.

Die KI hat auch Nagano zum Wandern empfohlen. Das wäre aber zu viel (ähnliche) Natur, und ich müsste einen anderen Ort streichen.

Vielen Dank für die Tipps

Fragt gerne nochmal nach oder hinterfragt Dinge, wenn nötig :)

Merci

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.442
15.897
IAH & HAM
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche hätte ich zwei allgemeine Fragen zu meiner geplanten dreiwöchigen Japanreise im Herbst dieses Jahres.

Ein paar Infos vorab:

* Ich bevorzuge eine ausgewogene Mischung aus Sightseeing/Kultur/Geschichte und Natur/Wandern. Die üblichen Standardrouten passen daher nicht zu meinen Bedürfnissen.
* Osaka scheint nicht unbedingt nötig zu sein, wenn man ein paar Tage in Kyoto verbringt. Außerdem meide ich das Nachtleben und den Trubel in Tokio.
* Ich reise alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bin sehr sportlich und lange Tage/weite Fußwege sind für mich kein Problem.

1) Der beste Reisezeitraum mit nicht zu niedrigen Temperaturen, schönen Aussichten, wenig Regen und guten Bedingungen scheint Mitte Oktober bis Mitte November zu sein.

Was haltet ihr von dieser Annahme?

2) Den detaillierten Reiseplan recherchiere ich später. Um aber Flugtickets und Unterkunft zu buchen, würde ich euch bitten, mir bei der Erstellung eines groben Zeitplans zu helfen.

Die folgenden Angaben basieren auf ersten Recherchen und sollten nicht als verbindlich angesehen werden. Falls Orte fehlen oder nicht benötigt werden, lasst es mich bitte wissen :eek:)

Was haltet ihr davon:

• Kanazawa 3 Nächte
• Hakone 2 Nächte auf dem Rückweg nach Tokio und anschließender später Rückflug ODER ich mache Hakone und Fujikawaguchiko jeweils als Tagesreise von Tokio aus und verlängere den Aufenthalt um zwei Tage.

> Zuerst war ich mir unsicher, ob ich Hiroshima oder Kanazawa einplanen sollte. Da Osaka aber nicht unbedingt notwendig zu sein scheint, könnte ich beides machen.

> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Kanazawa als zusätzlicher Stopp wirklich nötig ist. Gibt es dort genug Aktivitäten für 3 Nächte?

> Mir ist bewusst, dass eine Besteigung des Fuji im Oktober/November aufgrund der riskanten Wetterbedingungen nicht möglich ist. Es scheint aber noch andere schöne Aktivitäten/Wanderungen zu geben.

Die KI hat auch Nagano zum Wandern empfohlen. Das wäre aber zu viel (ähnliche) Natur, und ich müsste einen anderen Ort streichen.

Vielen Dank für die Tipps

Fragt gerne nochmal nach oder hinterfragt Dinge, wenn nötig :)

Merci

Kanazawa ist ein echtes Highlight, Essen, Kultur (Geisha Viertel, Garten.......). Ich wuerde Kyoto auslassen, viel zu überlaufen und voll und stattdessen etwas Zeit in Osaka verbringen, von dort kannst Du auch einen Tag nach Kyoto fahren. Was mir auch sehr gefallen hat is Naoshima, 2-3 Nächte würde ich dort einplanen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.286
5.262
BER
Kanazawa in der Tat die mit weitem Abstand sehenswerteste Stadt in Japan, die ich bisher kenne. Und ich war schon gut unterwegs. Hat alles, was man in Japan mal gesehen haben sollte: Geishaviertel, Garten, Burg, Fischmarkt...

Falls du Wandern magst, könntest du den Kumano Kodo im Auge behalten, das kann man auch im Herbst ganz gut machen und von Osaka ist man schnell auf der Kii-Halbinsel. War vorletztes Jahr auf dem Kohechi Trail unterwegs in fünf Tagen/vier Nächten.

Osaka hat einen wilden Vibe und ist eine schwirrende Metropole. Würde ich nicht grundlegend ausschliessen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.935
8.263
DUS
Kanazawa ist ein echtes Highlight, Essen, Kultur (Geisha Viertel, Garten.......). Ich wuerde Kyoto auslassen, viel zu überlaufen und voll und stattdessen etwas Zeit in Osaka verbringen, von dort kannst Du auch einen Tag nach Kyoto fahren. Was mir auch sehr gefallen hat is Naoshima, 2-3 Nächte würde ich dort einplanen.
Würde ich ebenfalls so machen.
Von Osaka aus kommt man easy nach Kyoto und auch Nara, Kobe etc.
War vor sechs Jahren zuletzt in Kyoto und fand es zwar schön, aber es war auch nix los.

In Hiroshima war ich bisher zweimal. Finde ich grundsätzich auch einen wichtigen Stop.
Beim ersten Mal sind wir mit dem Zug von Hiroshima nach Osaka gefahren und auf dem Weg noch kurz am Himeji Castle gestopt.

Ich fahre in gut einem Monat von Tokio nach Nagano. Allerdings nur für eine Nacht. Im Februar bieten sich da die Schneeaffen an.

Die vier Nächte Tokio sind in meinen Auge eine Frage der dortigen Aktivitäten und auch der Lage des Hotels.
Das würde ich gründlich vorher recherchieren, weil es sonst zu langen Fahrten kommen kann.
Generell hat Tokio auch nicht "das" Zentrum sondern bietet in sich polyzentrische Strukturen. Aus Stadtentwicklungssicht auch sehr spannend.

Ich habe bisher nie die japanischen Nachtzüge genutzt, vielleicht kann man das irgendwo einbauen. Finde ich immer ganz cool.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.314
1.213
MUC
• Kanazawa 3 Nächte
Statt des Tagesausflugs nach Miyajima könntest Du auch überlegen, nur zwei Nächte in Hiroshima zu bleiben und stattdessen eine Übernachtung auf Miyajima einzuplanen. Ich fand es sehr schön, abends - nachdem die ganzen Tagesgäste weg waren - durch die leeren Gassen zu schlendern und morgens als einer der ersten den (noch nicht überlaufenen) Itsukushima-Schrein anzuschauen. Plus: die Wanderung auf den Misen nicht vergessen.

Ähnliches gilt für Fujikawaguchiko. Morgens mit Blick auf den Fuji aufwachen, hat schon was. Es gibt von der 5th Station, wo auch der Aufstieg auf den Mt. Fuji beginnt, eine schöne, halb- bis ganztätige Höhenwanderung. Ich weiß allerdings nicht, wie es da im Herbst aussieht.

Kamikochi kann ich zum Wandern auch wärmstens empfehlen (gut, erinnert sehr an die europäischen Alpen...). Ich hab das mit dem Bus von Matsumoto aus gemacht und hätte vor Ort gerne mehr Zeit gehabt (die An- und Abfahrt zieht sich).

All das ist letztlich natürlich die Frage, wie oft Du die Unterkunft wechseln willst und wie viel Gepäck Du dabei hast.

Zwischen Matsumoto und Kyoto könntest Du zudem die Tateyama Kurobe Alpen Route mitnehmen (leider sehr touristisch, aber tolle Aussichten und paar Möglichkeiten für kurze Wanderungen).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.237
11.174
Dahoam
Bei Wanderungen im Herbst bedenken, dass die ganzen wilden Bären teils ziemlich Ärger bereiten. Im vergangenen Herbst waren die fast schon eine Plage mit vielen Übergriffen auf Menschen und sogar einigen Todesopfern. Die sind teils in die Städte reingekommen. Eher im Norden und natürlich in den Bergen. Auf jedem Fall sollte man sich davor informieren wenn man im Herbst in Japan wandern will.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Fee44, Hene und geos

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.796
9.637
EDWH
Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Bei mir steht meine zweite Japanreise im Mai/Juni an und bislang habe ich noch keine Ideen wohin es mich verschlägt. Da nehme ich eure Beiträge dankend an - das hilft mir ungemein.

Lohnen sich Sapporo und Nagasaki? Die "Hauptstädte" des Tourismus (Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima) habe ich bereits besucht, wobei der Besuch fast 8 Jahre her ist. 1-2 Tage Tokyo werden wohl wieder drin sein, ich mag einfach Städte.

• Like
Reaktionen: Hene

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.935
8.263
DUS
Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Bei mir steht meine zweite Japanreise im Mai/Juni an und bislang habe ich noch keine Ideen wohin es mich verschlägt. Da nehme ich eure Beiträge dankend an - das hilft mir ungemein.

Lohnen sich Sapporo und Nagasaki? Die "Hauptstädte" des Tourismus (Tokyo, Osaka, Kyoto, Hiroshima) habe ich bereits besucht, wobei der Besuch fast 8 Jahre her ist. 1-2 Tage Tokyo werden wohl wieder drin sein, ich mag einfach Städte.
War inzwischen auch zweimal in Sapporo. Einmal im Schnee, einmal im Sommer. Hab vor Ort nicht viel gemacht, ein paar Impressionen gibt es hier:

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/texas-via-japan-lh-f-und-ein-schneller-rtw.156060/

Hab für demnächst noch FUK auf der Agenda, weil ich in dem Bereich noch gar nicht war.

• Like
Reaktionen: Hene und Biohazard

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.286
5.262
BER
Der ist definitiv raus. Flieger, Zug und ÖPNV stehen bei mir hoch im Kurs. Ggf. noch Bus, den aber eher ungerne. Noch habe ich etwas Zeit, bis ich in die Planung einsteigen muss, aber Ideen sind immer gerne gesehen. ;)
Ich bin auch nicht der grosse Autofahrer, aber die Gegenden zwischen Kushiro und Wakkanai sind ohne fahrbaren Untersatz praktisch nicht zu erreichen.
In jedem Fall gibts das durchaus einiges zu sehen und zu kosten:)

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
835
1.252
HAM/KMI
Bei 3 Wochen kann man auch überlegen das sonst oft ausgelassene Kyushu mit einzubauen. Aber vielleicht bin ich da auch ein bisschen biased. ;-)

Nagasaki ist schon aufgrund der Bedeutung in verschiedenen Epochen absolut sehenswert. Wer Onsen und Natur mag ist in Beppu am richtigen Ort. Desweiteren ist Takachiho immer einen Besuch wert. Und für das beste Wagyu der Welt muss man nunmal einfach nach Miyazaki. 😋

• Like
Reaktionen: dahi1809