Tipps für Helsinki

ANZEIGE

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
ANZEIGE
Jap, die dreier Linien würde ich auch auf jedenfall bevorzugen und sind auch die, welche so beworben werden.

Anhang anzeigen 39031

Ansonsten gilt: Hast du irgendein merkwürdiges Hobby ? Irgend ein Interesse an "Dingen". Man mag es nicht glauben, aber ich glaube die Finnen haben wirklich unzählige kleine private Museen für irgendwie ALLES :) vielleicht ist eines erreichbar, einfach mal googlen :)

OT: Muss man aber verstehen, weshalb die eine 4er Linie reinstellen um eigl die 3er Linien zu bewerben? :D
 
  • Like
Reaktionen: TwetYx

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
3... 4.... wo ist der Unterschied ? (y)

Vielleicht hat das die selben Gründe warum Suomenlinna (Suomi=Finnland und Linna=Burg) auf schwedischen einfach "Sveaborg" ist.... :rolleyes:


Eine Ergänzung noch zum nahverker in Finnland.

Tageskarten gibt es am einfachsten in den R-Kioski Läden die es wirklich an jeder Ecke gibt, diese sind dann immer 24 Std. gültig, und zwar ab dem ersten Einsatz der Karte, nicht ab Kauf (!)

Wichtig ist, beim Einsteigen z.B. in die Tram die Karte dann IMMER in die Mitte des grünen Kreuzes neben den Fahrer zu halten bis der Piepton und das grüne Lämpchen kommt, oder im Zweifel einfach schauen wie die Finnen es machen.

Wer an einer Bushaltestelle steht und seinen Bus kommen sieht, muss diesen anhalten (!), die halten NICHT automatisch, auch wenn noch so viele Passagiere dort warten.

Und wichtig ist, wer mit unaktivierter Tageskarte nach Suomenlinna fährt, darf nicht vergessen die vor Abfahrt am PIER zu aktivieren ( am grünen Kreuz) auf den Fähren ist es zu spät und kann teuer werden.
 
E

embraer

Guest
Als einer der in Helsinki gelebt hat, diese Stadt liebt und jedes Jahr zumindest 3 Mal dort ist: nein. Man sieht an einem Tag wirklich fast alles und stressig ist das noch lange nicht. Klar, wenn man ins Detail geht und sobald man in ein Museum geht wird es knapp, aber binnen einem Tag hat man in HEL so gut wie alles gesehen.

Ich habe zwar nie in HEL gewohnt. Aber es gab eine Zeit wo ich seeeeeeeeeehr viel dort war ;)
Ich finde HEL ist eine wunderschöne Stadt, und ein Tag reicht nie um diese Stadt zu erleben.
Wenn es nur um die "grossen Sehenswürdigkeiten" geht (ohne Museen) - selbstverständlich kann man diese an einem Tag abfahren...
Übrigens: man kann auch Paris, oder sogar die "ganze Schweiz" an einem Tag sehen, die Japaner machen es vor ;)
 

thecoolhunter

Aktives Mitglied
09.07.2012
103
0
Jetzt wirds schlussendlich doch nix mit dem Trip :( danke trotzdem für all die Inputs - die in einem Forum wie diesem ja nicht umsonst sind :)
als kleine Belohnung gibts trotzdem für jeden ein "Danke" (der/die ein hilfreiches Post gespendet hat ;) )
Merci!
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich hole den Thread noch mal nach oben, da wir werden demnächst ein verlängertes Wochenende in Helsinki verbringen. Gebucht ist das Hilton Strand.

Die vorgenannten Tipps habe ich mir schon mal notiert - vielen Dank.

Für den Transfer Airport - Hotel habe ich bislang eine Taxi vorgesehen. Sind ca. 30 Euro realistisch?

Was lohnt sich in Helsinki zu kaufen? Ist überhaupt irgendwas günstiger als in Deutschland bzw. gibt es etwas besonderes, das es bei uns nicht?

Was verstehe ich denn unter "echter finnischer Küche"?
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Ich hole den Thread noch mal nach oben, da wir werden demnächst ein verlängertes Wochenende in Helsinki verbringen. Gebucht ist das Hilton Strand.

Die vorgenannten Tipps habe ich mir schon mal notiert - vielen Dank.

Für den Transfer Airport - Hotel habe ich bislang eine Taxi vorgesehen. Sind ca. 30 Euro realistisch?

Was lohnt sich in Helsinki zu kaufen? Ist überhaupt irgendwas günstiger als in Deutschland bzw. gibt es etwas besonderes, das es bei uns nicht?

Was verstehe ich denn unter "echter finnischer Küche"?

Zum Taxipreis hat Simbi schon was gesagt, und billiger als bei uns dürfte in Helsinki so eigentlich gar nichts sein :), außer vielleicht Fährtickets nach Talinn :)

Wer da sparen will, nimmt den Bus nach Helsinki, wobei es selbst am Flughafen passieren kann, dass die Busfahrer weder Englisch noch gutes Finnisch sprechen, aber mit Händen und so gehts das auch :)

Was besonderes einkaufen ?

Kommt sicherlich auf den Humor drauf an, aber wenn man von Tigerkaka ( ok... ist der Schwedische Name....) und Minipussis ( selten noch Megapussis) absieht, fallen mir höchstens noch Bärenfleisch in Dosen oder aber Rentier ein.

für Kinder( aber nicht nur ) ganz Interessant dürfte auch Linnanmäki | Tervetuloa huvipuistoon! sein.

Wer sowieso in der Nähe ist, kann mal einen Abstecher dorthin machen, der Park kostet KEINEN Eintritt, und der ruhige "Aussichtsturm" ist komplett gratis.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
habe im Herbst einmal die Bootstour durch die vorgelagerten kleinen Inseln gemacht. War schön und hat spass gebracht (ca 2 Std.) Es gibt da mehrere Anbieter.


Zu dem Tagesausflug nach Tallin über die Ostsee hätte ich schon lange Lust, bin bei meinen vielen HEL Aufenthalten nur noch nicht dazu gekommen. (Nimm das Speed boat / Katamaran)
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ Simbi

fährt auch der vom Airport direkt ein Bus hin (Linie 615??), dazu auch der Flughafenbus. Es gibt hier irgendwo unter Airport Transport ein Thema, wo Du dieses noch finden könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
sorry - info war etwas zerhackt, wollte es schnell nebenbei machen

Taxi zum Hilton liegt eher bei 35 Euro, die beiden Buslinien sind die besseren Alternative. der 615 fährt am Hilton mal vorbei und mal nicht, es gibt irgendwie zwei Unterlinien (615 N??), Haltestelle gegenüber dem Hilton, in Fahrtrichtung nach links gucken
Hinweis das Hilton ist schon etwas sehr abgewohnt. War 2012 das letzte mal dort.

Viel Spass in HEL
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Taxi fares | Taksihelsinki.fi

Mein Lieblingspunkt ist immer der ( ich will JETZT ein Taxi..> Grundgebühr fast 10 € ) danke schön :)

Bestellt man ein Taxi aber zu einem späteren Zeitpunkt, rattert die Uhr auch gerne mal ab dem moment wo der Fahrer den Wagen anhält... egal ob das noch 4-5 Minuten bis zur Vereinbarten Zeitpunkt sind...
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Was lohnt sich in Helsinki zu kaufen? Ist überhaupt irgendwas günstiger als in Deutschland bzw. gibt es etwas besonderes, das es bei uns nicht?

Finnisches Design! Iittala bekommt man zwar mittlerweile auch in Deutschland, aber die Auswahl ist in Helsinki viel größer. Und in Arabia gibt es ein sehr schönes Outlet wo es unschlagbare Preise gibt (Helsinki, Arabia - Iittala-verkkokauppa). Und Marimekko habe ich noch nie in Deutschland in einem Laden gesehen, höchstens Online zu Apothekerpreisen. Marimekko eignet sich auch wunderbar als Mitbringsel für die Freundin; der Shop von denen ist direkt auf der Esplanadi.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und Simbi

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
apropos: bei uns steht immer noch eine Dose mit Bärenfleisch herum, die wir uns mal aus HEL mitgebracht haben.
Wie bereitet man das denn zu, kann man das kalt essen ?
Irgendwie trauen wir uns nicht ran, das Ding aufzumachen. Irgendwer schrieb mal im Netz, Bärenfleisch wäre 100x so intensiv wie Wild - streng. is das so ??
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
apropos: bei uns steht immer noch eine Dose mit Bärenfleisch herum, die wir uns mal aus HEL mitgebracht haben.
Wie bereitet man das denn zu, kann man das kalt essen ?
Irgendwie trauen wir uns nicht ran, das Ding aufzumachen. Irgendwer schrieb mal im Netz, Bärenfleisch wäre 100x so intensiv wie Wild - streng. is das so ??

Kann ich nicht bestaetigen.Ich hatte Baerenschinken,sehr lecker. Mit der Zubereitung des Fleisches kann ich leider nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Peetu85

Neues Mitglied
18.10.2014
21
0
zwei halbe Tage in Helsinki?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind nächste Woche Donnerstag ca. 17 Uhr bis Freitag ca. 14 Uhr in Helsinki. (kommen aus FRA und fliegen weiter nach BKK - wollen kein Risiko eingehen, da getrennte Tickets)
Vielleicht hat ja hier jemand Ideen was man mit der Zeit am Besten anstellen könnte.
In Helsinki waren wir schon vor ein paar Jahren. Muss also nicht zwingend Helsinki sein, kann aber.

Können auch einen Mietwagen nehmen und irgendwohin fahren incl. Übernachtung.
Wichtig ist uns, dass wir abends zumindest einigermaßen kulinarisch verwöhnt werden :)

Müssen nicht auf jeden Euro schauen. Hätte gerne mal im Hotel Kämp übernachtet, aber das hat leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Mein Name klingt zwar finnisch, aber ich kenne mich leider nur deutlich weiter nördlich aus wo ich verwandtschaftliche Bande habe :)
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar tolle Tipps für uns. In Helsinki hat es im Moment ca. 20Grad-, aber soll bis nächste Woche zumindest etwas wärmer werden.

Heippa
Peetu85
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
War letztes Jahr für ein verlängertes Wochenende in Helsinki und von den wenigen Restaurants, die ich kennenlernen durfte, hat mir das am besten gefallen: Lappi Ravintola

Kann allerdings nicht sagen, ob auch Meschen mit finnischen Wurzeln zufrieden sein würden - oder ob es eher was für den typischen Touristen wie mich ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peetu85

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Also eigentlich ist das ja nur ein halber Tag, bis ihr in Helsinki seit ist es stockdunkel, da ist mit Seightseeing auch nicht viel. Ich würde mit der Bahn nach Helsinki reinfahren (da dann Hotel nach Gusto), das Nachtleben geniessen, morgens frühstücken evtl. noch kurz bummeln, mit der Bahn zurück.

Ich gehe immer gerne in die Alte Markthalle am Hafen, die macht aber schon um 18:00Uhr zu, ansonsten gehe ich immer gerne ins Zetor, das ist aber so eine persönliche Sache.

https://www.raflaamo.fi/en/helsinki/zetor/menu

Habt ihr in HEL Fastlane? Wenn nicht, da kann man schon ein wenig an der Security stehen, kann man aber online nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Peetu85

Peetu85

Neues Mitglied
18.10.2014
21
0
Ich selbst bin kein Finne, sondern habe lediglich angeheiratete Verwandtschaft.
Landen in HEL ca. um 16:30 und am Donnerstag geht es um 16.30 Richtung Asien. Haben Fastlane - also ein C Ticket.
Hätte gedacht so gegen 14:30 wieder am Flughafen zu sein.

Danke schonmal für die Tipps. Ich würde gerne mal aus Helsinki rausfahren, aber mir fehlt so die Idee wohin genau.
Alles innerhalb von einer Autostunde ab Vantaa ist auf jeden Fall noch okay.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Je nach Wetter und Helligkeit, mit der Fähre nach Suomenlinna.

Das auf jeden Fall morgens machen. Da draußen ist es sehr schön und entspannt!

Edit: Auf dem Rückweg von der Fähre noch einen Bogen laufen und hier schauen, was auf den Treppen so los ist: https://goo.gl/maps/kZgyYJJvg2R2
Edit 2: Guckt auch mal, ob nicht zufällig eine Fähre aus Tallinn anlegt. Popcorn kaufen an den Kai setzen und am besten Filmen :D . Nicht ganz ernst gemeint, aber da fallen schwer mit Alkohol beladene und betankte Finnen auch schon mehrmals auf dem Weg die Gangway hinunter über die unsicheren Füße ;) . Ein ganz nettes Spektakel.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Edit 2: Guckt auch mal, ob nicht zufällig eine Fähre aus Tallinn anlegt. Popcorn kaufen an den Kai setzen und am besten Filmen :D . Nicht ganz ernst gemeint, aber da fallen schwer mit Alkohol beladene und betankte Finnen auch schon mehrmals auf dem Weg die Gangway hinunter über die unsicheren Füße ;) . Ein ganz nettes Spektakel.

Oder auch mal (das wird für euch aber zeitmäßig nichts sein) mit der Fähre nach Tallinn fahren. Schon morgens um 8 Uhr spielt die künstlerisch eher fragwürdige Livemusik und das Publikum so es nicht an der Bar anzutreffen ist schwingt das Tanzbein. Im Duty Free zücken die Rentner alle nennenswerte Bündel Bargeld :D