Tipps für Italien - Amalfiküste, Capri und Umgebung - gesucht

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
(bis zu) 31°C
so____.png
so____.png
so____.png
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Habe mit dem Auto (VW Polo von Avis) viel Spaß gehabt. Italiener haben eine sehr ergebnisorientierte Fahrweise, hat man sich da erstmal dran gewöhnt ist es klasse.
Lohnenswerter Ausflug ist von Sorrent hoch zum Monte Faito, ich war Anfang September da oben und allein. Auf der Serpentinenstraße kann der Fiat sich austoben. Aussicht von Capri links via Iscia und ganzer Bucht von Neapel bis Pompeji rechts. Man kann auch mit dem Sessellift aus Castellamare da hoch, aber wenn Autofahren irgendwo Spaß macht, dann auf den Serpentinenstraßen durch die Pinienwälder mit Panoramablick bei jeder Seeseitigen Spitzkehre.
Ich hatte 3 Nächte in Massa Lubrense, verschlafenes kleines Nest noch hinter Sorrent an der Norküste kurz vor dem Ende der Welt, viele kleine und tolle Restaurants fern der Touristenströme. Hotel selbst war etwas Touristisch für Deutsche Busreisegruppen ausgelegt, Hoteleigenes Restaurant eine Katastrophe, die aber zum Glück schon beim Blich auf die Speisekarte klar wird: Deutsche Gerichte ins Italienische übersetzt... Mezzo Pollo con Ptata Fritta oder so (oder war das jetzt Spanisch?), Frühstück war aber gut, und wenn man Fragte gab es statt deutschem Filtercaffee auch echt guten Cappucino. Von da auch die kleine Küstenstraße weiter gibt es tolle Blicke nach Capri auch von verschlafenenen Kafees aus mit Sitz unter Pinien. Keine Ahnung mehr wie das Dörfchen hiess... Aus Massa Lubrense bietet die Fischerkooperative Tagestouren nach Capri an, mit kompletter Fahrt um die Insel und anlegen in Marina Piccola, halb so teuer wie aus Sorrent und unter Umgehung der Touristenmassen. Das kleine verfallende Kloster östlich des Monte Solano ist die Kraxelei durchs Gestrüpp wert, immerhin kommt ma ja kräfteschonend per Sessellift hoch, da hat man noch Power übrig.
Herculaneum nicht verpassen, mindestens genauso interessant wie Pompeji. Aber nicht am gleichen Tag, Pompeji braucht schon allein einen. Fahrt auf den Vesuv habe ich auch selbst gemacht, Anfang Sptember völlig problemlos, in der Saison vermutlich Vollchaos dank Reisebussen in beide Richtungen.
Ravello ist natürlich faszinierend. Nach hinten raus gibt es ein paar kleine verschlafene Restaurants mit tollem Essen für kleines Geld. Den Blick nach vorne raus auf Maiori bezahlt man natürlich...
Habe überall kostenlose Parkplätze gefunden, ich bin aber natürlich auch bereit mal 1km zu laufen.
Götterweg ist toll aber auch ziemlich anstrengend, aus Positano hoch ist eine elende Kraxelei, aber der Panoramablich bis Capri ist die Mühen wert. Und das Perroni zischt hinterher umso besser.
Amalfitana bin ich über weite Strecken gefahren, man steht aber viel... Immer dann wenn ein Bus oder LKW entgegenkommt... Lohnt jetzt nicht wirklich. Die Städchen habe ich alle mit dem Boot abgeklappert, von der Amalfitana aus Parkplätze in den Städchen zu finden ist mühselig. Boote fahren überall.
Der neuen Tunnel von Castellamare nach Sorrent kann man auch auf der alten Küstenstraße umfahren, da ist man allein und sieht das Meer statt 1 Stunde im Tunnel im Stau zu stehen... Ausgeschildert ist aber nur der Tunnel, also vorher mal Karte wälzen und drauf vorbereiten abzubiegen. Der Blick auf Sorrent auf dem letzten Stück ist faszinierend, der Abstecher hoch nach Montechiaro die paar Minuten Umweg wert. Panoramablick von Vesuv bis Capri.
Den Stadtverkehr von Sorrent fand ich ziemlich nervig, und habe die Stadt jedesmal auf dem Bergrücken via San Pietro, Colli di Fontanelli und Sant Agata di due Golfi unfahren, dauert am Ende genauso lang wie der Stau durch die Stadt, aber man hat tolle Aussichten. Gerade Westwärts incl. den namengebenden Blick auf beide Golfe, den von Neapel und den von Amalfi zu beiden Seiten des Bergrückens. Von Osten rein nach Sorrent findet man viel mehr Parkmöglichkeiten, da ja 99% der Autos von Westen kommen und sich da gegenseitig abblocken.

Ausserhalb der Saison ein wirklich schönes Fleckchen Erde...

Und die Rote Sonne geht bei Ischia unter, nicht bei Capri! Beschiss!
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Sind gestern gut angekommen. Leider sagt der Wetterbericht bis Mittwoch nur Regen... und so ist die Lage gerade auch.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Kurze Zusammenfassung für die Leute die es evtl. interessiert:

Samstag Mittags bei bewölktem Wetter mit Hilfe von Eurowings in Neapel angekommen, in der Nähe vom Flughafen ins Hotel eingecheckt und dann mit dem Alibus an die Küste von Neapel.
Dort den restlichen Tag in der Stadt verbracht und dann noch aus der "Besten Pizzaria Neapels (L'Antica Pizzeria da Michele)" eine Margherita gegessen. War ganz gut. Dann kam am Abend der Regen, wir waren aber sowieso schon auf dem Rückweg zum Hotel.


Sonntags dann am Morgen bei Hertz den Mietwagen abgeholt (über ADAC einen Kleinwagen gebucht, dank Hertz Five-Star Status durfte ich mir dann etwas aussuchen). Fiat 500 oder Dacia Sandero standen am Ende noch zu Auswahl - es wurde auf meinen Wunsch der Dacia, da sehr viel mehr Platz und nur etwas größer. Neuwagen mit 200km auf der Uhr, ich war der erste Mieter. Zustand natürlich top. Das blieb überraschender Weise auch bis zum Ende so. Und ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Aufgrund von Dauerregen haben wir uns direkt vom Mietwagencenter auf den Weg nach San Lazzaro ins Nido Degli Dei Hotel gemacht. Hotel und Zimmer waren Top. Leider hatten wir auch dort am Sonntag nur Regen. Zum Mittagessen ging es dann noch im Örtchen ins Ristorante Pizzeria Da Gigino. Sehr nett und sehr lecker. Aus der Umgebung holten wir uns dann noch ein Eis. Auf dem Rückweg hat sich meine +1 dann während dem Laufen und Gucken mit einem Schlagloch angelegt, Beine offen, Ellenbogen offen, Handfläche offen -> verarztet und den restlichen Tag nur noch Bett. Abends hab ich in oben genanntem Restaurant dann noch ne Pizza, Tiramisu und ne Flasche Wein mitgenommen.


Am Montag gab es zum Frühstück erstmal Regen und Nebel mit Sichtweiten um die 10-20 Meter. Also das Auto geschnappt und ab nach Amalfi. Nach unten wurde das Wetter dann auch immer besser. Amalfi angeguckt, dann wieder zum Auto und ab nach Positano. Auch hier recht gutes Wetter. Gegen Nachmittag wieder zurück und zum Abendessen ins oben genannte Restaurant (wir waren sehr zufrieden und die Karte groß genug um mal alles auszuprobieren). Achso, 20m-Nebel und Regen darf man natürlich nicht vergessen, auf dem Berg oben war der natürlich wieder anwesend.


Am Dienstag - Frühstück, bei ..... Nebel und Regen... :censored: Aber: für Pompeji war recht gutes Wetter angesagt -> also das Auto geschnappt und nach Pompeji gedüst. Dort waren wir fast den ganzen Tag. Hat uns auch sehr gefallen und Abends saßen wir dann mit guter Bräune im bekannten Restaurant. Natürlich bei Regen und Nebel :D Zwischen der Rückkehr aus Pompeji und dem Abendessen war sogar noch etwas Zeit am Hotel - bei leichter Bewölkung! Also haben wir noch den Aussichtspunkt in der Nähe begutachtet. Dann kam wie gesagt wieder das schlechte Wetter, passend zum Abendessen.


Mittwochs haben wir uns nach dem Frühstück (bei leichter Bewölkung...ist ja auch klar, wir gehen ja nun...) dann auf dem Weg über die Amalfiküste nach Sorrent gemacht, dort wartete das Best Western Hotel La Solara (am Tag davor noch einen Status-Match von HiltonHonors Gold auf Best Western Diamond gemacht - wurde trotz hotels.com Buchung anerkannt, gab dadurch für alle Tage kostenloses Frühstück und Geschenke aufs Zimmer, da ja schon die höchste Zimmerkategorie gebucht war) mit einem schönen Superior Zimmer und riesem Balkon/Terasse mit Sonnenliegen auf uns. Und ja, die Sonne schien endlich! Den ganzen Tag! =; Also: Pooltime :D und so vebrachten wir den ganzen Tag am Pool bis zum Abendessen. Den Sonnenuntergang im Meer begutachteten wir von unserem Balkon aus. :cool:


Donnerstags ging es dann mit dem Hotel-Shuttle nach Sorrent, Städle angeguckt, kurz überlegt ob wir eine Bootstour nach Capri machen, aber dafür (Rundfahrt mit Tauchen, Lagunen usw.) war uns dann das Wasser noch zu kalt. Also ging es dann wieder ins Hotel um dort noch etwas Zeit am Pool bzw. auf den Liegen auf dem eigenen Balkon (nachdem es mal kurz zugezogen hat, natürlich nicht ohne einen kleinen italienischen Schauer) zu verbringen. Sehr gutes Abendessen gab es dann wieder im Hoteleigenen Restaurant.


Freitags haben wir nach dem Frühstück dann ausgecheckt und sind auf den Vesuv gefahren. Wetter war ja (...wegen Abreisetag...) tiptop. Sind dann auch bis ganz hoch gelaufen und haben uns alles angeguckt und die Aussicht genossen --- bis dann die bekannten Wolken wieder aufkamen. Haben uns dann nach einiger Zeit auf dem Weg zum Flughafen gemacht, 5 Minuten davor hat es dann wieder mal angefangen zu regnen. Das war dann aber auch egal, Mietwagen abgegeben und im Flughafenrestaurant Fratelli La Bufala dann nochmal eine Pizza mit Wein zum Abendessen genossen (war selbst dort nicht schlecht). Dann ging es noch in die einzige Lounge am Flughafen, die "VIP Lounge" und mit PP gabs das sogar gratis. Die Lounge ist recht klein, bietet aber sehr bequeme Ledersessel und sogar Leder Sofa-Liegen. Und eine größere Auswahl an Weinen, Spirituosen, Schampus, usw.

Um 21 Uhr ging es dann mit Rynair bzw. Lauda zurück nach Stuttgart.

Kurzes Overview:
- zufrieden mit Eurowings (immer daran denken: u get what u pay for) :yes:
- zurfrieden mit Hertz (auch hier gilt: u get what u pay for):yes:
- Neapel hat uns gar nicht gefallen: Großteils einfach nur runter gekommen und dreckig...:no:
- Autofahren funktioniert 1a so lange man sich nicht an die Regeln hält(y)
- Pizza und Pasta schmeckt dort einfach überall gut und kostet fast nix(y)
- Wein schmeckt und kostet fast nix(y)
- vorsicht vor Schlaglöchern :sick:
- Amalfi, Positano, Sorrent und die Küste sind toll (y)
- das Nido Degli Dei ist bei schönem Wetter sicher auch super schön, für wenige Minuten/Stunden durften wir ja auch dort die Sonne auf der Terasse genießen (y)
- das Best Western Hotel La Solara kann man uneingeschränkt empfehlen, hier hat uns wirklich gar nichts gestört (y)
- Vesuv mit der Aussicht ist auch toll (y)
- Sprit bei fast 2€ - aber das haben wir ja sicher auch bald :help:
- Rynair bzw. Lauda ist halt wirklich "u get what u pay for"... noch nie so schlecht geflogen... (n) das war uns aber auch bekannt, war uns aber egal da wir erst spät abends heim wollten.
- insgesamt waren wir aber sehr zufrieden :)


Werden auf jeden Fall nochmal in einem Sommer runter fliegen, zum Hotel bei Sorrent fahren und die Inseln mit dem Boot erkunden.

Ziemlich viel geschrieben ... Bilder hab ich auch sehr viele... vielleicht erstelle ich noch einen Reisebericht mit dem Text und Bildern :blah:
Danke für die ganzen Tipps und Infos.=;
 
N

no_way_codeshares

Guest
Kurze Zusammenfassung für die Leute die es evtl. interessiert:

Finde ich vorbildlich, dass Du Dich auch hinterher nochmals mit einem umfangreichen Feedback meldest.
Das ist nicht selbstverständlich.

Und ich freue mich, dass Du nicht wenige der Vorschläge aus diesem Thread aufgegriffen hast (viele waren selbst für mich noch neu) und diese sich auch bewährt haben.

Wir haben aus eigenem Interesse die Wetterentwicklung an der Amalfiküste permanent verfolgt und Ihr hattet wirklich auusergewöhnliches Pech: wenn wir hier in Deutschland beklagen, dass Temperaturen und Pflanzenwachstum in den vergangenen zwei Monaten weit hinter 2018 zurückgeblieben sind; im Mittelmeerraum und speziell Süd- und Mittelitalien ist der Unterschied zwischen 'normal' und 2019 noch viel grösser. Selbst der Fährverkehr zwischen Salerno, Amalfi, Positano und Capri wurde mehrfach eingestellt. Das ist wirklich selten so.
Eines der Highlights der Küste ist immer wieder und überall der Ausblick auf das Meer und die Berge und fast alles in den Orten, Gastronomie, Shopping, kulturelle Highlights sind auf Open-Air ausgelegt. Ihr hattet nicht nur Dauerregen, sondern ständig eine geschlossene Wolkendecke.
Insofern schön, dass es doch gereicht hat, der Region eine zweite Chance zu geben.

Wir hoffen jetzt natürlich, dass die Bougainvillea den Rückstand im Juni noch nachholen und die Mückenpopulation durch die Feuchtigkeit nicht noch ansteigt.

Gute Besserung an die Frau Gemahlin. Schlaglöcher gibt es aber nicht nur auf Nebenstrassen hinter Praiano den Berg hoch: ich bin beim Überqueren einer Fussgängerampel an der 5th Avenue (NYC) direkt neben der St. Patrick's Cathedral in ein Schlagloch getreten und habe mir gleich die Bänder gerissen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Momentan tanke ich in Italien.

1,89€? War das eine Autobahntankstelle mit doppelter Bedienung? Haben die auch gleich noch das Auto gewaschen und ne kostenlose Inspektion gemacht?

Die 1,59 € sind die dann doch schon die realistischste Hausnummer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Nein, ganz normale Tankstellen auf den Wegen von Neapel - Pompeji - Amalfi - Sorrent - Neapel

Die 1,89€ waren an der Esso, Via del Riposo, 12, 80142 Napoli NA, Italien

Die 1,95€ hab ich an dieser gesehen: Tamoil, Via Antonio Coppola, 118, 80051 San Lazzaro NA, Italien

Für Neapel und die Amalfiküste sind 1,59€ sicher nicht die realistische Hausnummer. Außer die haben natürlich alle zufällig die Preise hochgeschraubt als wir vorbei gefahren sind...


Siehe Bild, das war die Tamoil am Montag morgen:
vlcsnap-2019-06-04-07h44m29s784.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Momentan tanke ich in Italien.

1,89€? War das eine Autobahntankstelle mit doppelter Bedienung? Haben die auch gleich noch das Auto gewaschen und ne kostenlose Inspektion gemacht?

Die 1,59 € sind die dann doch schon die realistischste Hausnummer. ;-)

Nein, ganz normale Tankstellen auf den Wegen von Neapel - Pompeji - Amalfi - Sorrent - Neapel

Die 1,89€ waren an der Esso, Via del Riposo, 12, 80142 Napoli NA, Italien

Die 1,95€ hab ich an dieser gesehen: Tamoil, Via Antonio Coppola, 118, 80051 San Lazzaro NA, Italien

Für Neapel und die Amalfiküste sind 1,59€ sicher nicht die realistische Hausnummer. Außer die haben natürlich alle zufällig die Preise hochgeschraubt als wir vorbei gefahren sind...


Siehe Bild, das war die Tamoil am Montag morgen:
Anhang anzeigen 126774

Das Zeugs muss da ja auch erstmal hingeschleppt werden und dann hat jede Dorftanke ihr Dorfmonopol.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
hat mich auch nicht weiter gestört, der Sandero hat für das Fahrprofil mit seinem Minimotor sowieso nix gebraucht - am Donnerstag vor dem Urlaub habe ich die selbe Menge Sprit innerhalb von 3 Stunden auf dem Hockenheimring verblasen :LOL: