Tipps für Kambodscha (Angkor Wat, Killing Fields), Vietnam (SGN) & Mayanmar

ANZEIGE

south_salitos

Neues Mitglied
28.11.2017
14
0
ANZEIGE
Früh morgens um 5:00 Uhr sind die besten Bilder zu machen.

Noch ein Tipp:
Das Drei-Tages Ticket zählt schon am Abend davor. Blöd ist nur die riesige Station, bei der die Tickets gekauft werden müssen.
Leider geht das nicht mehr in der kleinen Hütte am Eingang.
Es ist ein Happening morgens in Ankor Wat zu stehen und mit ca. 300 anderen Menschen den Sonnenaufgang zu erleben...wirklich einmalig. Auch das drum herum war sehr interessant. Wir sind auf dem Tonle Sap mit dem Boot nach Battambang gefahren. War ein tolles Erlebnis und man bekommt einen guten, ersten, Eindruck vom Leben auf dem Fluss.

In Kambodscha sind alleine drei Wochen gut machbar, ohne sich zu langweilen. Auch Phnom Pheng hat für 2-3 Tage genug zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Bitte neben Ankor Wat nicht den Tonle Sap See vergessen. Wir haben einen Tag mit einem Ausflug auf den See incl "schwimmendem" (=Stelzen-) Dorf verbracht und fanden das sehr lohnend. ...

So unterschiedlich können Empfindungen sein, haben wir auch gemacht
Habe selten was langweiligeres erlebt
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Es sind eher 3000 und so toll ist das dann irgendwann nicht mehr.
So ist es!
Sehr viele Chinesen sind mit dabei.

Angenehmer sind Fahrten frühmorgens mit dem TukTuk zu den etwas abseits gelegenen Anlagen von AngkorWat oder Angkor Thom. Angkor ist immerhin 20 mal 20 km groß. Einfach mit dem TukTukFahrer reden.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps. Vielleicht ist das doch für den ein oder anderen eine Anregung.
Habt ihr auch noch Hoteltips für REP, PNH und SGN?
Danke Weltenbummler
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

south_salitos

Neues Mitglied
28.11.2017
14
0
Für REP: privilegefloor.com---> Preise waren bei ca. 70 EUR pro Nacht inkl. 4 Wäschestücke frei am Tag.

Pubstreet in 10min zu Fuß erreichbar und gutes Frühstück a la Card

Die 3000 haben wir so nicht mitbekommen, warn erste Reihe und das war es angenehm. Das ist ein once in a Lifetime Ding und dann geht das frühe Aufstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

DerLord

Neues Mitglied
15.06.2019
11
0
2 Tage Angkor (Netto ohne An- und Abreise) sind das Minimum. Ich fand drei Tage genau richtig. Dann kann man zum Beispiel auch eines der zwei Dörfer ansehen, die auf Stelzen innerhalb des Sees gebaut sind. Lohnt sich auf jeden Fall. Hinweis: Die Einreise-Formalitäten sind sehr lange.
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Abseits des touristischen Epizentrums von AW gibt es einen Fluss, der seinerzeit das gigantische Bewässerungssystem mit gespeist hat und in dessen Bett sich überall kultische Carvings befinden. Beeindruckend.

Aber in die unerschlossenen Außenbezirke, damit ist alles jenseits der kleinen und großen Tempelgruppen gemeint und der Tipp gilt für ganz Kambodscha, entweder nur mit Guide gehen oder sich vorher nach der Minenlage vor Ort erkundigen.

Wir hatten uns mehrfach in SR ein privates TucTuc gemietet, man muss nicht immer alles in die Tempel mitschleppen, der Fahrer kennt sich aus und man kann auch mal gegen den Strom besichtigen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Tipps für Kambodscha (Angkor Wat, Killing Fields), Vietnam (SGN) & Mayanmar

Hinweis: Die Einreise-Formalitäten sind sehr lange.

eVisum, Sitz weit vorne buchen, und einzig ankommender Flieger = Einreise 2 Minuten. Hier betrachte ich das Deboarding meines eigenen Flugs am Kofferband, nachdem ich bereits “durch” bin.

dfcecd4e99864890fd53b93ee13c881b.jpg
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148

Genau, die zweite URL ist die offizielle Antragsseite des Kingdom of Cambodia. Außer gültigem Reisepass, digitalem Passfoto und Kreditkarte braucht man nichts. Genehmigung kam bei mir im Laufe der Nacht nach Beantragung. Doppelt ausdrucken (einmal Einreise, einmal Ausreise - wird auch wirklich verlangt) und man marschiert direkt bis zum Immigration Officer durch.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Moin, wir waren im November `18 für 7 Tage in Siem Reap und haben alles mit dem Fahrrad gemacht. Für die Tempel außerhalb ein TukTuk genommen. Was soll ich sagen, ich würde es wieder so machen. So eine Anlage wie in Angkor gibt es wohl kein zweites mal und es ist entspannend zu entscheiden, hier zu voll dann weiter und morgen noch einmal gucken. Aber nur wenn es die Zeit erlaubt. Wenn es darum geht die "bucket list" zu vervollständigen, reicht wohl nur ein Tag :).

Wir konnte immer entspannd Frühstücke und sind dann gegen Mittag los, als gar keinen Streß gemacht.

November als Reisezeit war super, noch nicht so heiß aber auch kein Regen.
Das ist gut zu hören, ich möchte auch das Fahrrad benutzen, um die Tempel zu erkunden.
Hast du einen Tipp für einen guten Fahrradverleih, bzw. wo hast du das Rad gemietet?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Das ist gut zu hören, ich möchte auch das Fahrrad benutzen, um die Tempel zu erkunden.
Hast du einen Tipp für einen guten Fahrradverleih, bzw. wo hast du das Rad gemietet?

Vielleicht nicht ganz was du willst,aber:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Day Tour mit Grasshopper gemacht, fand ich sehr gut organisiert. Ist eben eine Radtour mit Guide, wir waren damals aber nur zu zweit. Besonders cool fand ich, dass ein Teil der Strecke auf der Stadtmauer verlief (weiß aber nicht, ob das heute auch noch so möglich ist).

Das Mountain Bike war in sehr gutem Zustand und einen Helm gab es ebenfalls. Glaube es war diese Tour:

https://www.grasshopperadventures.com/day-bike-tours/bike-the-angkor-temples-tour/

Bei meinem ersten Besuch zu Studentenzeiten habe ich mir auch mal eins von den "white bicycles" gemietet ($2). Da gab es dann ein klappriges Single Speed Rad ohne alles :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Vielleicht nicht ganz was du willst,aber:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Day Tour mit Grasshopper gemacht, fand ich sehr gut organisiert. Ist eben eine Radtour mit Guide, wir waren damals aber nur zu zweit. Besonders cool fand ich, dass ein Teil der Strecke auf der Stadtmauer verlief (weiß aber nicht, ob das heute auch noch so möglich ist).

Das Mountain Bike war in sehr gutem Zustand und einen Helm gab es ebenfalls. Glaube es war diese Tour:

https://www.grasshopperadventures.com/day-bike-tours/bike-the-angkor-temples-tour/

Bei meinem ersten Besuch zu Studentenzeiten habe ich mir auch mal eins von den "white bicycles" gemietet ($2). Da gab es dann ein klappriges Single Speed Rad ohne alles :yes:
Danke für den Tipp mit Grasshoppers!

Es sollte natürlich schon ein "gescheites" Rad sein ;)
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Wir waren zwei Nächte in Siem Reap. Nachmittags per Flugzeug angekommen, am nächsten Tag sehr früh raus und zur Tempelanlage. Privater Tuk-Tuk Fahrer für den kompletten Tag 13 USD.
Wirf bitte unbedingt einen Blick auf die Klimatabelle! Bei uns war es ab morgens 8 Uhr richtig warm und spätestens in Angkor Thom waren wir komplett durchgeschwitzt. Der Tag ging richtig an die Substanz (und ich bin konditionell überdurchschnittlich fit). Die Anlagen sind absolut genial, beim nächsten Mal würde ich das aber lieber gemütlich an 2 kompletten Tagen machen. Sind die Anlagen auch wert, ist schon genial dort, spätestens wenn sich die Haupttourigruppen etwas verteilt haben.
Ansonsten gibts in Siem Reap noch einen recht interessanten Nightmarket. Probier auf jeden Fall die Smoothies an den zig Straßenständen. Frisch gepresst und total lecker!
Nach Phnom Penh sind wir per Minibus gefahren, das kann ich definitiv NICHT empfehlen, wenn du nicht unbedingt 7 Stunden eingepfercht mit den Einheimischen die 250 km zurücklegen willst. Aber es soll ja Leute geben, die auf „authentische Erfahrungen“ oder so stehen. Flugpreis am Abflugtag wären knapp 40 USD pro Person gewesen, selbst für die größten Sparfüchse lohnt sich da der Bus ehrlich gesagt nicht. (Frag also bitte nicht warum wir trotzdem Minibus gefahren sind :D)
Für die Killing Field selbst brauchst du maximal nen halben Tag. In Verbindung mit Schule/Gefängnis kann man sich aber locker auch einen Tag mit diesem üblen Kapitel beschäftigen. Mit Grab zu den ziemlich außerhalb gelegenen Killing Fields von Choeng Ek hat etwa 9€ one way gekostet.
Erinnerungen sind noch frisch und auch das Material vor Ort habe ich noch nicht archiviert. Bei weiteren Fragen einfach hier melden :)

Wir haben Angkor Wat damals in anderthalb Tagen mit dem Fahrrad angeschaut, hatte den Vorteil, dass man nicht vom TukTuk-Fahrer zu irgendwelchen Restaurants überredet wird etc. Das ganze war auch Ende August, geregnet hat es nur jeweils am Abend als wir in der Stadt zurück waren, kurz aber heftig. Wir sind am ersten Tag nachmittags rausgefahren und haben den Sonnenuntergang angeschaut. Am nächsten Morgen früh los und den ganzen Tag unterwegs. Das ging bei der Hitze auf jeden Fall auch an die Substanz, und das passiert mir selten, bin auch konditionell recht fit.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Also für Phnom Penh habe ich mich jetzt für das Courtyard by Marirott entschieden.

Sofitel und Raffles als Alternativen bei Club Accor waren einfach zu hoch bepreist. Hilton gibt es ja nicht


Für SGN (da gibt es auch kein Hilton) zwischen Novotel, IHG und Marrott entscheiden..

vielleicht gibt es noch Tipps...

Danke schonmal im vorraus..


Weltenbummler
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Meine Standardadresse in SGN ist das Pullman. Direkt neben der Bui Vien wenn man den Backpackertrubel braucht. Ansonsten aber gut gelegen. Nochmal eine Klasse darüber ist das Nikko Saigon. Direkt angeschlossen eine Mall, aber fusslaeufig nicht nicht viel in der Nähe. Das Sofitel ist neben dem Interconti und wenn man 5 Minuten läuft ist man auf der Hai Ba Trung und kann bis zum Rex und dem Union Square durchlaufen.
Das Rex Hotel selber sollte man wegen den Baustellen immer noch meiden.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Für REP kann ich noch folgendes Hotel empfehlen: https://www.khmermansionresidence.com/residence.html

War im Dezember 2018 für 2 Nächte dort, Preis war so bei 60€/Nacht inkl. Frühstück. Natürlich kommt man in REP auch günstiger unter, aber der Pool, das kalte Bier an der Poolbar, die Klimaanlage im Zimmer usw. sind mM nach 2 Tagen Tempeltour Gold wert.

Das Personal extrem zuvorkommend, haben ständig nach Feedback gefragt (gut, das Hotel war damals erst relativ kurz eröffnet, ich hoffe, das ist auch jetzt noch so) und eigentlich alles dafür getan, dass man sich wirklich als Gast und nicht als Kunde fühlt.

e: zum Nightmarket und zu den belebten Straßen sind es mit dem TukTuk keine 5 Minuten, zu Fuß wollte ich nach den beiden Tagen nicht mehr wirklich ins Zentrum, ist aber ohne Probleme machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Ich war zuletzt 2011 in Angkor und fand damals schon die Auswirkungen des (chinesischen) Massentourismus, gerade an den vorderen, leicht zu erreichenden Tempeln grenzwertig. Dazu kamen noch recht aufdringliche Straßenverkäufer und unlizensierte "Fremdenführer". Ich könnte mir vorstellen das es jetzt noch deutlich schlimmer ist.

Liege ist damit (hoffentlich) falsch? Gibt es Zeiten/Tempel Kombinationen bei denen man noch das Gefühl hat man wäre fast alleine dort?
Ich würde da gerne nochmal mit meiner Freundin hin, wir möchten das aber genießen können.

Danke und Sorry fürs "kapern" dieses Threads.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Innsbruck

Reguläres Mitglied
26.04.2015
26
0
Inn
Ich kann auch das Khmer Mansion Residence in Rep wärmstens empfehlen.
War im März für 4 Nächte dort. Ist ein sehr schönes, neues Hotel mit extrem freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern.
Bei mir war der Transfer vom und zum Flughafen durch das Hotel im Übernachtungspreis inkludiert. Hat super funktioniert, inkl. kalter Getränke im Auto.
Ebenfalls wird die Fahrt ins Zentrum mit dem TukTuk vom Hotel bezahlt (täglich). Einfach nur an der Rezeption melden, dass man ein TukTuk ins Zentrum möchte.. Zurück kommt man für 2 USD.
Die Zimmer waren toll und sehr modern ausgestattet, leckeres Frühstück.
Habe mir auch einen Fahrer für die Tempel durch das Hotel organisieren lassen. Der war top und es gab keine Stops bei Souvenierständen, Restaurants etc..
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich war zuletzt 2011 in Angkor und fand damals schon die Auswirkungen des (chinesischen) Massentourismus, gerade an den vorderen, leicht zu erreichenden Tempeln grenzwertig. Dazu kamen noch recht aufdringliche Straßenverkäufer und unlizensierte "Fremdenführer". Ich könnte mir vorstellen das es jetzt noch deutlich schlimmer ist.

Liege ist damit (hoffentlich) falsch? Gibt es Zeiten/Tempel Kombinationen bei denen man noch das Gefühl hat man wäre fast alleine dort?
Ich würde da gerne nochmal mit meiner Freundin hin, wir möchten das aber genießen können.

Danke und Sorry fürs "kapern" dieses Threads.

Teils teils. Ich bin im Februar dort gewesen. Ich hatte mich für die offenbar nur halb legale Variante des Scooters entschieden, da ich gerne unabhängig bin, ein Fahrrad aber zu anstrengend erschien.

Die "Haupttempel" am Anfang und auch der "Lara Croft Tempel" sind schon sehr, sehr voll. Auch sehr früh am Morgen.
Wenn man ein paar ein paar Meter weiter geht, dann ist es selbst um Angkir Thom nicht super voll.
Stellenweise war ich sogar phasenweise alleine.
So richtig richtig voll waren tatsächlich nur Angkor Wat und Lara Croft, dessen Name mir leider gerade entfallen ist.

// Man selbst ist natürlich auch ein Teil des Problems, meiner Meinung nach würde nur eine Art Losverfahren wie an "The Wave" in den USA fair sein um die Tickets pro Tag zu limitieren. Ich hatte gelesen, dass es nachweislich durch die Besucher bzw deren Erschütterungen zu Schäden gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: SuperTrump