Tipps für Kambodscha (Angkor Wat, Killing Fields), Vietnam (SGN) & Mayanmar

ANZEIGE

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
ANZEIGE
Ich war zuletzt 2011 in Angkor und fand damals schon die Auswirkungen des (chinesischen) Massentourismus, gerade an den vorderen, leicht zu erreichenden Tempeln grenzwertig. Dazu kamen noch recht aufdringliche Straßenverkäufer und unlizensierte "Fremdenführer". Ich könnte mir vorstellen das es jetzt noch deutlich schlimmer ist.

Liege ist damit (hoffentlich) falsch? Gibt es Zeiten/Tempel Kombinationen bei denen man noch das Gefühl hat man wäre fast alleine dort?
Ich würde da gerne nochmal mit meiner Freundin hin, wir möchten das aber genießen können.

Meine Erfahrung von Dez 2018: der Haupttempel und Ta Prohm (Tomb Raider) waren extrem überlaufen, hauptsächlich von chinesischen Reisegruppen. Hatte da auch die unschöne Situation erlebt, dass ich von einem übermotivierten Fotografen von einer Stufe geschubst wurde, weil ich nicht schnell genug den Weg frei gemacht habe. Er wollte wohl ein instagramgerechtes Foto von seiner Reisebegleitung machen, und ich hatte die Frechheit, mir ein Relief in Ruhe ansehen zu wollen. Dazu kommt noch, dass gerade steile Treppenaufgänge von einigen (wiederum chinesischen) Touristen auf allen Vieren bezwungen werden müssen, weil offensichtlich das vertikale Koordinationsvermögen nicht ganz so ausgeprägt ist, wie beim gelernten Österreicher :D Das führt halt dann zu (nervigen, weil eigentlich unnötigen) Wartezeiten.

Bezüglich Abgeschiedenheit: ich habe mir einen privaten englischsprachigen Guide über das Hotel organisieren lassen, für fast zwei volle Tage waren das dann um die 60USD inklusive privatem TukTuk. Mit ihm am ersten Tag kurz abgesprochen, was mich interessiert (bin Hobbyfotograf, möchte zusätzlich zu den Highlights noch ein paar Fotos von Ruinen vs. Natur ohne Menschenmassen machen, ...). Er ist dann auch gleich am ersten Tag mit seiner eigenen DSLR angerückt und hat mir echt ein paar Ecken gezeigt, wo wir fast alleine waren. Machbar ist also Vieles, man muss nur klar die Erwartungen äußern, der Komplex Angkor Wat an sich ist groß genug, um noch das Gefühl von "man ist alleine" zu erleben.

Netter Nebeneffekt von meinem großzügigen Trinkgeld (20USD) am Ende von Tag 2 war dann noch, dass er mich zu seiner Familie zum Abendessen eingeladen hat, so bin ich dann noch in den Genuss eines authentischen Ausklangs meines Kurztrips gekommen. Das soll jetzt keinesfalls großkotzig klingen, ich bin einfach froh, dass es so gekommen ist und die Art und Weise, wie der Guide mich fototechnisch durch die Anlage geführt hat, war jeden Cent wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Bezüglich Abgeschiedenheit: ich habe mir einen privaten englischsprachigen Guide über das Hotel organisieren lassen, für fast zwei volle Tage waren das dann um die 60USD inklusive privatem TukTuk. Mit ihm am ersten Tag kurz abgesprochen, was mich interessiert (bin Hobbyfotograf, möchte zusätzlich zu den Highlights noch ein paar Fotos von Ruinen vs. Natur ohne Menschenmassen machen, ...). Er ist dann auch gleich am ersten Tag mit seiner eigenen DSLR angerückt und hat mir echt ein paar Ecken gezeigt, wo wir fast alleine waren. Machbar ist also Vieles, man muss nur klar die Erwartungen äußern, der Komplex Angkor Wat an sich ist groß genug, um noch das Gefühl von "man ist alleine" zu erleben.

Netter Nebeneffekt von meinem großzügigen Trinkgeld (20USD) am Ende von Tag 2 war dann noch, dass er mich zu seiner Familie zum Abendessen eingeladen hat, so bin ich dann noch in den Genuss eines authentischen Ausklangs meines Kurztrips gekommen. Das soll jetzt keinesfalls großkotzig klingen, ich bin einfach froh, dass es so gekommen ist und die Art und Weise, wie der Guide mich fototechnisch durch die Anlage geführt hat, war jeden Cent wert...

Kann ich genauso bestätigen. Hatte auch einen Guide übers Hotel, zwar nur für einen Tag, aber immerhin. Alles genau abgeklärt, was ich sehen will und was nicht. Dass ich authentisch essen gehen will und nicht in den überteuerten Abzocktempeln. Zum Essen hab ich ihn immer eingeladen (für lächerlich kleines Geld). Gedankt hat er es mir, indem er, während ich die Tempel besuchte, lokales Fingerfood für mich organisiert hat. Von Skorpion am Spieß bis zu gegrilltem Frosch. An Angkor Bier mangelte es mir auch nicht :D
 

south_salitos

Neues Mitglied
28.11.2017
14
0
Moin,

sorry für die späte Antwort bzgl. Fahrrad. Also wir haben die Drahtesel vom Hotel vermitteln lassen. Es waren aber wirklich Drahtesel und gar nichts besonderes. So schnell kommst du aber meistens auch nicht voran, da die Straßen entweder Buckelpiste ist oder der Verkehr dich bremst. Wenn Du kein professioneller Mountainbiker bist reicht eigentlich auch das einfachste Rad um von A nach B zu kommen. Beim nächsten mal würde ich mir einfach einen Verleiher vor Ort suchen und das so organisieren. Alles sehr einfach, aus meiner Sicht.


Die MTB sollten aber auch nicht so viel teurer sein.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Ich hänge mich hier auch mal dran, denn ich bin ein wenig auf der Suche nach Inspiration:

Am 31.8. geht es nach Kuantan (Malaysia) auf eine Hochzeit. Dann fliege ich ein wenig kreuz und quer durchs Land und komme am 12.9. nach SGN. Am 19.9. geht es ab BKK zurück. Diese Lücke würde ich gerne füllen.
Im Norden Vietnams war ich bereits und liegt auch etwas ab vom Weg. Nahe liegend wäre daher vor allem Kambodscha und evtl. der Süden Laos, oder halt Süd-Vietnam.

Einfachster Vorschlag: Man bleibt im Süden Vietnams und fliegt direkt nach BKK (am 18.) zB ab SGN oder Phu Quoc.

Komplizierter: Man vergisst PQC und geht stattdessen nach Siem Reap. Montag früh hin, Mittwoch spät nach BKK. Evtl Sonntag los und noch einen Tag in Phnom Penh oder Sihanouk einbauen. Oder am Sonntag per Boot nach Phnom Penh?

Sehr Kompliziert :D : Abstecher nach Laos, das einzige was sich per Flugverbindungen sinnvoll realisieren lassen würde wäre Samstag nach Pakse, Montag nach REP, Mittwoch nach BKK.

Hätte jemand Erfahrungen, die er teilen könnte? Lohnt sich der Süden Kambodschas? Wie sieht es mit Südlaos aus? Lohnt sich die Schiffahrt nach Phnom Penh auf dem Mekong?
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Die genannten Ecken lohnen sich aus meiner Sicht alle. Dein Zeitplan und die Idee da ganz viel reinzustopfen, erinnert bisschen an japanischen EU-Urlaub.
Die 4.000 Inseln um Don Det in Süden Laos oder Bootsfahrt auf Mekong sind aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man entspannt und gelassen genießt und nicht permanent den Zeitdruck, dass alles 100% klappt im Hinterkopf hat.
Abzüglich An- und Weiterreise wäre Ankor Wat alleine schon ausreichend, Phnom Penh eingebaut und via Tonle Sap nach Norden (oder umgekehrt, da Nord nach Süd bisschen schneller geht), wäre mir persönlich schon zu voll gepackt, aber sicher eine Option.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Der Süden von Kambodscha ist nur interessant, wenn du Kampot und Kep besuchst. Sihanoukville ist einfach nur Schei....

Die 4000 Inseln sind von SGN aus nicht so gut zu erreichen, also nur mit Flug nach Pakse. Das Bolavanplateau ist schön und die Inseln sind gut zum abhängen. Wegen des Wetters sind im Sept nicht alle Unterkünfte offen.

Ich würde ab SGN zwei Tage im Mekong Delta (gebuchte Tour ab SGN kann gut sein) verbringen und via Rach Gia nach Phou Quock übersetzen. Du kannst die MekongTour in CanTho abbrechen und mit dem Linienbus mit einem KombiTicket Bus/Boot nach PhuQouck fahren.

Suche eine nette Bleibe und verbringe die Tage auf der Insel. Mit einem Scooter lässt sich die Insel erkunden.

Wetter: Egal wo du bist, der Regen wird dich mit Sicherheit im September in der ganzen Ecke antreffen. Sollte kein Drama sein.....
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Sianhoukville kann man sich sparen, stimmt. Ansonsten hat der Süden von Kambodscha aber einiges zu bieten:

- Kep und Kampot (Empfehlung: Gecko Village, betrieben von einem sehr netten Franzosen, ruhig, am Fluss, gute Ausstattung, gutes Essen und Wein, aber außerhalb). Von Kampot kann man auch schöne Touren machen
- Die Inseln, insbesondere Koh Rong Samloem mit der weit gezogenen Bucht, ohne Autos - aber für SOA recht teuer. Wir waren im Sweet Dreams Samloem, die Zimmer mit (geteilter) Terrasse im Obergeschoss sind schön

Das Mekongdelta und insbesondere SGN war uns zu voll.
 
  • Like
Reaktionen: flykai

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Verstehe ich das eigentlich richtig auf dem Visa-Ausdruck für Kambodscha? Man bekommt keinen Stempel in den Pass, sondern gibt beide Ausdrucke ab bei Ein- bzw. Ausreise?
Aber da steht ja auch, man kann die Formulare ausschneiden und in den Pass heften, das verwirrt mich ein wenig.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Verstehe ich das eigentlich richtig auf dem Visa-Ausdruck für Kambodscha? Man bekommt keinen Stempel in den Pass, sondern gibt beide Ausdrucke ab bei Ein- bzw. Ausreise?
Aber da steht ja auch, man kann die Formulare ausschneiden und in den Pass heften, das verwirrt mich ein wenig.

Ich hatte das 30 USD Visa on Arrival und kann daher nur dazu folgendes berichten:

Wurde in den Reisepass rein geklebt und getackert. Bei Ausreise einer der Zettel wieder entfernt. Die andere Hälfte verbleibt klebend im Pass, nimmt eine komplette Seite ein.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Hab das e-Visa gemacht und man soll dann zwei Ausdrucke mitbringen. Denke, das wird dann genauso gehandhabt, macht auch mehr Sinn, dass was im Pass bleibt und das ist ja auch gut so.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hab das e-Visa gemacht und man soll dann zwei Ausdrucke mitbringen. Denke, das wird dann genauso gehandhabt, macht auch mehr Sinn, dass was im Pass bleibt und das ist ja auch gut so.

Ich kann von letzten Jahr sagen, dass man den zweiten Ausdruck definitiv auch braucht. Ausdruck eins wird bei der Einreise einbehalten, Ausdruck zwei bei der Ausreise. Er wurde bei der Ausreise von mir explizit eingefordert. Daher auf jeden Fall dabei haben und gut drauf aufpassen.
 

sanderc

Neues Mitglied
27.08.2019
2
0
Meiner Meinung nach ist es am besten, die S-21 und die Killing Fields an einem Tag zu besuchen. Du kannst morgens mit der S-21 beginnen und danach direkt die Killing Fields besichtigen. Die S-21 war das Gefängnis, in dem 100.000 Gefangene gefoltert wurden - aufgrund von vermeintlichen Verbrechen, die sie jedoch nicht begangen hatten. Danach wurde ihnen gesagt, sie könnten nach Hause zurückkehren. Stattdessen wurden sie zu den Killing Fields gebracht. Es wird ein sehr intensiver Tag, aber ich finde es sehr wichtig, etwas über die Geschichte zu lernen, die vor weniger als 50 Jahren stattgefunden hat.


Danach kannst du einen Bus, ein Taxi oder einen Flug von Phnom Penh nach Siem Reap nehmen, um noch tiefer in die Vergangenheit Kambodschas einzutauchen. Angkor Watt, das größte religiöse Denkmal der Welt, ist eine eindrucksvolle Erfahrung. Um den gesamten Tempel zu erkunden, solltest du dir eine Mehrtageskarte holen. Sollte die Zeit dafür nicht ausreichen, sind aber auch Tagestickets verfügbar.


Wenn du ein Fan von Stränden bist, solltest du auf jeden Fall auch den südlichen Teil Kambodschas besuchen. Die Strände hier sind die besten, die ich in ganz Südostasien gesehen habe. Viele sind immer noch einsam, ohne große Menschenmengen, was sich aber bald ändern wird, nachdem chinesische Investoren diese Region in einen Touristen-Hotspot verwandeln wollen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Meiner Meinung nach ist es am besten, die S-21 und die Killing Fields an einem Tag zu besuchen. Du kannst morgens mit der S-21 beginnen und danach direkt die Killing Fields besichtigen. Die S-21 war das Gefängnis, in dem 100.000 Gefangene gefoltert wurden - aufgrund von vermeintlichen Verbrechen, die sie jedoch nicht begangen hatten. Danach wurde ihnen gesagt, sie könnten nach Hause zurückkehren. Stattdessen wurden sie zu den Killing Fields gebracht. Es wird ein sehr intensiver Tag, aber ich finde es sehr wichtig, etwas über die Geschichte zu lernen, die vor weniger als 50 Jahren stattgefunden hat.


Danach kannst du einen Bus, ein Taxi oder einen Flug von Phnom Penh nach Siem Reap nehmen, um noch tiefer in die Vergangenheit Kambodschas einzutauchen. Angkor Watt, das größte religiöse Denkmal der Welt, ist eine eindrucksvolle Erfahrung. Um den gesamten Tempel zu erkunden, solltest du dir eine Mehrtageskarte holen. Sollte die Zeit dafür nicht ausreichen, sind aber auch Tagestickets verfügbar.


Wenn du ein Fan von Stränden bist, solltest du auf jeden Fall auch den südlichen Teil Kambodschas besuchen. Die Strände hier sind die besten, die ich in ganz Südostasien gesehen habe. Viele sind immer noch einsam, ohne große Menschenmengen, was sich aber bald ändern wird, nachdem chinesische Investoren diese Region in einen Touristen-Hotspot verwandeln wollen.

Willkommen im Forum

Wo hast du denn diesen Text her. Buchstaben sind es viele, aber leider wenig Aussagen.
Bemerkungen hierzu. S21 war eine Schule. Wie kommt man hin, also von S21 zu den KF.
Welche Strände im Süden von Kambodscha meinst du? Kep oder Sihanoukville oder wie oder wo...
Angkor oder nur Angkor Wat, was meinst du mit dem Tempel??
Etwas mehr Information wäre schon hilfreich.

Oder warst du gar niemals dort gewesen.
Sorry, dass du eine solche Antwort von mir bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanderc

Neues Mitglied
27.08.2019
2
0
Sorry, wenn dir meine Antwort zu oberflächlich war.


S21 war zwar erst eine Schule, aber das änderte sich schnell während des Regimes der Roten Khmer. Während meines Besuchs in Phnom Penh brachte uns ein Tuk-Tuk zu S21 und dann zu den Choeung Ek Killing Fields für $15.


Mit Ankor Wat meinte ich den gesamten Tempelkomplex. Was mich fasziniert hat, ist, dass die Stadt Angkor damals geschätzt 1 Million Menschen zählte, während London nur ca. 50.000 Einwohner hatte. Wenn man durch diesen Tempelkomplex geht, kann man sich ein Bild davon machen, wie großartig dieses Reich einst gewesen sein muss.


Mit den Stränden in Südkambodscha meine ich z.B. die Inseln und Strände um Sihanoukville. Sunset Beach auf Koh Rong Sanloem ist ein schöner Strand mit einer tollen Atmosphäre. Koh Ta Kiev hat ebenfalls sehr schöne Strände und Otres Beach und Independence Beach um Sihanoukville sind auch ein Besuch wert.
 
Moderiert:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Willkommen im Forum

Wo hast du denn diesen Text her. Buchstaben sind es viele, aber leider wenig Aussagen.
Bemerkungen hierzu. S21 war eine Schule.

Ich kann beim besten Willen keine Fehler im Text zu S21 entdecken. Es ist doch lobenswert, wenn ein Neuling sich gleich einbringt. Stellen Neulinge zuerst Fragen, werden sie auch runter gemacht.

@sanderc: Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Sihanoukville selbst bitte unbedingt vermeiden und direkt zum Pier. Ganz fürchterlich.
 
A

Anonym77165

Guest
Hallo Wb, warst Du jetzt schon dort, oder bist Du vielleicht jetzt gerade unterwegs?

Falls es nicht schon zu spät ist: für Siem Reap würde ich schon mindestens 2 ganze Tage einplanen. Und für das Hinterland noch einen mehr. Ich fand z.B. Phnom Kulen recht interessant. Wenn Du dort hin fährst dann am besten so dass Du erst im Lauf des Nachmittags dort ankommst, weil dann nämlich die Busladungen von Pauschaltouristen schon wieder wegekarrt werden.

Berichtest Du uns irgendwann wie es war und was Du letztendlich gemacht hast?
 

JHK

Reguläres Mitglied
18.11.2009
30
0
...
Mit den Stränden in Südkambodscha meine ich z.B. die Inseln und Strände um Sihanoukville. Sunset Beach auf Koh Rong Sanloem ist ein schöner Strand mit einer tollen Atmosphäre. Koh Ta Kiev hat ebenfalls sehr schöne Strände und Otres Beach und Independence Beach um Sihanoukville sind auch ein Besuch wert.

Koh Rong Samlong und Koh Ta Kiev sind sicherlich noch schoen, aber man sollte zu dieser Jahreszeit nicht ohne Puffer anreisen, da wetterbedingt die Boote oft nicht fahren koennen. Auch die Strasse nach Phnom Penh ist hauefig gesperrt und die Fahrzeit kann statt frueher 4-5 Std gerne mal 10-12 Std dauern.
Independence Beach ist eine riesige Baustelle und Kloake und auch Otres hat seinen Glanz verloren. Wenn man Offroad Fan ist und nur ohne jeglichen Komfort ein paar Tage am Strand liegen will, geht es vielleicht noch.
Achja, Anfang August neuer Regenrekord 772 Liter/qm in einer Nacht.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Also für Phnom Penh habe ich mich jetzt für das Courtyard by Marirott entschieden.

Sofitel und Raffles als Alternativen bei Club Accor waren einfach zu hoch bepreist. Hilton gibt es ja nicht


Für SGN (da gibt es auch kein Hilton) zwischen Novotel, IHG und Marrott entscheiden..

vielleicht gibt es noch Tipps...

Danke schonmal im vorraus..


Weltenbummler
Hallo,

ist schon etwas her aber kannst du oder jemand anderes etwas zum Courtyard sagen, vor allem zur Lage im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen Fairfield Inn, eventuell sogar zur Qualität der Executive Lounge?

Danke