Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
ANZEIGE
De Kelders fand ich schöner als Hermanus, z.B. hier: https://clifflodge.co.za/ North room oder Ocean Suite. Im Oktober dürfte man noch Wale sehen, dort direkt vor dem Balkon. Um Oudtshoorn lohnt sich die Rundtour über den Swartbergpass und Meiringspoort.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung! Der Plan ist, Richtung Osten die R62 zu nehmen. Zurück dann möglichst küstennah, also auch die R44. Bei einer Aufteilung der sechs Tage auf

- 1 Nacht Oudtshoorn
- 2 Nächte Plettenberg Bay
- 1 Nacht Hermanus
- 1 Nacht Stellenbosch

wäre noch eine Übernachtung auf dem Weg offen. Hat jemand eine Empfehlung? Reisezeit ist Oktober.

Im Oktober würde ich zu folgender Route raten:

Aus licht- und sichttechnischen Gründen zunächst die R44 von Strand nach Hermanus auf dem Hinweg

- 2 Nächte in Hermanus/De Kelders/Walker Bay, 1 ganzer Tag für Walbeobachtungen, unbedingt Bootstour (New Harbour) machen

Von dort in Richtung Norden nach Montague und Einstieg in die R62 (Kein Besuch von Agulhas, dafür ist die Zeit zu kurz)

- 1 Nacht Oudtshoorn/Umgebung

- 2 Nächte Plettenberg Bay

- 1 Nacht Zwischenübernachtung auf der Rücktour (den Ort würde ich mir frei halten. Je nachdem, was Euch auf der Hinfahrt zu kurz gekommen ist, kann hier nachgeholt werden).

Der Ansatz, die letzte Nacht wieder in/bei Stellenbosch zu verbringen ist sehr gut. So vermeidet man den Stress auf der Fahrt zum Flughafen. Ich persönlich würde die letzte Nacht in Somerset west verbringen und zum Abschluss das wohl schönste Weingut am Kap besuchen. vergelegen estate Der krönende Abschluss einen sehr schönen Reise.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Fast jeden Tag eine neue Unterkunft ist natürlich relativ stressig, denkt dran das ihr im Urlaub seid und nicht auf der Flucht.
Na klar will man immer möglichst viel sehen, aber unterschätzt die Fahrtzeiten in Südafrika nicht.

Aber unabhängig davon, würde ich die noch übrige Übernachtung in Stellenbosch dranhängen......Die Gegend ist einfach wunderschön...

Aber ich wollt dir noch eine alternative Route anbieten, die eventuell etwas entspannter ist.

- 1 Nacht Oudtshoorn
- 2 Nächte Wilderness (Entspannung wie auch Tagestouren möglich)
- 1 Nacht auf einem Weingut, gibt's auch im "normalem" Preisbereich
- 2 Nächte Stellenbosch

auf dem Weg von Wilderness in die Winelands, könnte man einen Stop in Hermanus einlegen.

So weit meine Gedanken dazu....

Vielen Dank, Wilderness ist natürlich auch eine Option. Kannst du ein Weingut zum Übernachten empfehlen?

De Kelders fand ich schöner als Hermanus, z.B. hier: https://clifflodge.co.za/ North room oder Ocean Suite. Im Oktober dürfte man noch Wale sehen, dort direkt vor dem Balkon. Um Oudtshoorn lohnt sich die Rundtour über den Swartbergpass und Meiringspoort.

Danke! Gucke ich mir gleich mal an!

Im Oktober würde ich zu folgender Route raten:

Aus licht- und sichttechnischen Gründen zunächst die R44 von Strand nach Hermanus auf dem Hinweg

- 2 Nächte in Hermanus/De Kelders/Walker Bay, 1 ganzer Tag für Walbeobachtungen, unbedingt Bootstour (New Harbour) machen

Von dort in Richtung Norden nach Montague und Einstieg in die R62 (Kein Besuch von Agulhas, dafür ist die Zeit zu kurz)

- 1 Nacht Oudtshoorn/Umgebung

- 2 Nächte Plettenberg Bay

- 1 Nacht Zwischenübernachtung auf der Rücktour (den Ort würde ich mir frei halten. Je nachdem, was Euch auf der Hinfahrt zu kurz gekommen ist, kann hier nachgeholt werden).

Der Ansatz, die letzte Nacht wieder in/bei Stellenbosch zu verbringen ist sehr gut. So vermeidet man den Stress auf der Fahrt zum Flughafen. Ich persönlich würde die letzte Nacht in Somerset west verbringen und zum Abschluss das wohl schönste Weingut am Kap besuchen. vergelegen estate Der krönende Abschluss einen sehr schönen Reise.

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps! An den Stand der Sonne habe ich natürlich nicht gedacht, leuchtet aber ein.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Wilderness ist ein gesichtsloses Dorf entlang der N2, die hier für wenige 100 m einmal die Küste tangiert. Besteht fast nur aus B+B's, einer Tankstelle und einigen dürftigen Shops und Restaurants. Dagegen hat Plettenberg Bay einiges mehr zu bieten.

Um ein Weingut empfehlen zu können, benötige ich einen Preisrahmen. Empfehlen könnte ich sehr viele...

Die beiden Zimmer in der Cliff Lodge (sehr schön, direkt auf den Klippen, davor direkt die Wale! Da habe ich auch schon oft übernachtet) mit Meerblick haben inzwischen gesalzene Preise.....
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Okay, danke für den Hinweis. Dann fokussiere ich Plettenberg Bay. Preisrahmen bei der Übernachtung auf dem Weingut bis 120€, falls das möglich ist.

Cliff Lodge ist leider zu unseren Terminen schon ausgebucht...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Okay, danke für den Hinweis. Dann fokussiere ich Plettenberg Bay. Preisrahmen bei der Übernachtung auf dem Weingut bis 120€, falls das möglich ist.

Cliff Lodge ist leider zu unseren Terminen schon ausgebucht...

Guck Dir mal das Marine in Hermanns und das Plettenberg in Plettenberg an. Wir lieben sie beide, wenn auch nicht ganz billig. In Franschhoek würde ich Dir die Lavender Farm empfehlen. Super value for money, wir sind eigentlich immer auch da und unsere anderen beiden Plätze in Franschhoek sind die Hotels von Richard Branson und Analjit Singh, die gerne schon mal das 10-fache kosten. Die Honeymoon Suite auf der Lavender Farm kostet irgendwas um die 130 EUR und hat traumhaften Blick auf Lavendel und Berge und liegt abseits des Trubels.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Es wird wieder Zeit für einige Veranstaltungshinweise für Kapstadt und Umgebung:

11. -13. Oktober in Robertson: Wine on the River Festival
https://www.wineonriver.com/

12. Oktober in Stellenbosch: Stellenbosch Craft Beer Festival
https://www.facebook.com/StellenboschCraftBeer/?fref=nf

25. - 27. Oktober in Kapstadt: Internatinal Kite Festival
Cape Town International Kite Festival

25. - 27. Oktober in Franschhoek: Franschhoek Art Festival
https://www.iafrica.com/art-franschhoek-25-to-27-october-2019/
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Zur Zeit ist Erdbeersaison am Kap. Und es gibt viele Erdbeerfarmen, auf denen man selbst Erdbeeren pflücken oder auch nur kaufen kann. Neben vielen anderen Produkten.

Die Poldakraai Strawberry Farm an der M12 zwischen Kuilsriver und Stellenbosch https://polkadraaifarm.co.za/ hat inzwischen ein neues Produkt im Anbau: Canabis....

https://ewn.co.za/2019/10/14/ct-strawberry-farm-gets-first-commercial-licence-to-cultivate-cannabis

In Südafrika ins der private Besitz und Genuss von Dagga legal. Für einige vielleicht ein Grund, dieses Land zu besuchen.....
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Zeit für einen neuen Veranstaltungshinweis:

Wie in jedem Jahr, so finden auch im Sommer 2019/20 im Botanischen Garten von Kirstenbosch die Sommerkonzerte zwischen November und März auf der Freilichtbühne statt.

Das Programm ist ein Querschnitt durch die gesamte lokale Musikszene, von Klassik (Cape Town Philharmonic Orchestra) Jazz, R&B bis hin zu Pop, alles ist vertreten. Immer am Sonntag Abend.

Mehr Infos:

https://www.mycapetownstay.com/event/Kirstenbosch_Summer_Concerts
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo und JK1896

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Zeit für einen neuen Veranstaltungshinweis:

Wie in jedem Jahr, so finden auch im Sommer 2019/20 im Botanischen Garten von Kirstenbosch die Sommerkonzerte zwischen November und März auf der Freilichtbühne statt.

Das Programm ist ein Querschnitt durch die gesamte lokale Musikszene, von Klassik (Cape Town Philharmonic Orchestra) Jazz, R&B bis hin zu Pop, alles ist vertreten. Immer am Sonntag Abend.

Mehr Infos:

https://www.mycapetownstay.com/event/Kirstenbosch_Summer_Concerts

An dieser Stelle an Dich aber auch an alle hilfreichen Hinweisgeber ein ganz großes Danke. Wir hatten eine großartige Zeit in Südafrika, einschließlich Besuch des botanischen Gartens, in dem wir dann den Rest des Tages verbrachten und dem Hinweis zum Husar-Grill. Wir haben als Wiedergutmachung den Regen der letzten 2 Wochen mitgebracht
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Restaurants am Kap


Der Restaurantführer "Eatout" (sehr kompetent) hat die 30 besten Restaurants des Jahres nominiert. Aus dieser Auswahl wird das beste Restaurant und die Top 10 des Jahres gewählt. Dabei gab es einige Überraschungen. Einige bisher hoch gehandelte Etablissements sind nicht in die Endauswahl gekommen.

Darunter das Restaurant Terroir (Kleine Zalze) und der Potluck Club.

Auch das hier bereits kontrovers diskutierte "Foliage" in Franschhoek hat es nicht in die Endausscheidung geschafft, was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann.

Hier die Nominierten für die Endausscheidung:

Camphors at Vergelegen
Chefs Warehouse at Beau Constantia
Chefs Warehouse at Maison
Eike
FABER
Fermier Restaurant
Foxcroft
FYN Restaurant
Grei
Greenhouse at The Cellars-Hohenort
Janse & Co
Jardine Restaurant
Jordan Restaurant
La Colombe
La Petite Colombe
La Tête
Le Coin Français
LivingRoom at Summerhill Estate
Overture
Pierneef à La Motte
Protégé
Restaurant Mosaic at The Orient
Rust en Vrede
Salsify
The Restaurant at Waterkloof
The Shortmarket Club
The Test Kitchen
Tjing Tjing Momiji
The Werf Restaurant at Boschendal
Wolfgat

Qelle: Revealed: The 30 nominees for South Africa’s top restaurants
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Danke Globetrotter, ich hätte +1 deinen Beitrag nicht zeigen sollen. Sie will wieder nach Südafrika und die leckere Küche genießen.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Danke, würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis postet. Wir waren im FYN, und im Chefs Warehouse at Beau - und bei beiden sehr zufrieden, aber auch nicht zu vergleichen; letztgenanntes hat m. E. ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis. Haus und Hof war für uns Chefs Warehouse & Cantine, nochmal anders und halt Laufnähe. Schöne Erinnerungen...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Positiv anzumerken ist auch der aktuelle Wechselkurs EUR/ZAR (Euro/Südafrikanischer Rand).
Gegenwärtig gibt's für 1 EUR -> ca. 16,83 ZAR (Quelle: finanzen.net).
Der Umtausch ist wahrscheinlich auch erst in Südafrika günstiger, nehme ich an.

Etwas beunruhigend ist, dass sich die Übergriffe bzw. Proteste wohl nun auch in Kapstadt abspielen.
"Südafrika - Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Migrantenprotest vor" - Welt.de vom 31.10.2019

Das erste Mal Südafrika ohne Safari passt wohl eher nicht.
Das Gondwana Game Reserve befindet sich nur rund 200km von Kapstadt entfernt.
Macht man etwas falsch, wenn man dieses besucht, um eine Chance auf die "Big Five" und attraktive Wildnis-Natur zu bekommen oder ist ein Direktflug in den Kruger Nationalpark eine völlig andere Welt und eher zu empfehlen?

Schönen Feiertag!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Positiv anzumerken ist auch der aktuelle Wechselkurs EUR/ZAR (Euro/Südafrikanischer Rand).
Gegenwärtig gibt's für 1 EUR -> ca. 16,83 ZAR (Quelle: finanzen.net).
Der Umtausch ist wahrscheinlich auch erst in Südafrika günstiger, nehme ich an.

Etwas beunruhigend ist, dass sich die Übergriffe bzw. Proteste wohl nun auch in Kapstadt abspielen.
"Südafrika - Polizei geht mit Wasserwerfern gegen Migrantenprotest vor" - Welt.de vom 31.10.2019

Das erste Mal Südafrika ohne Safari passt wohl eher nicht.
Das Gondwana Game Reserve befindet sich nur rund 200km von Kapstadt entfernt.
Macht man etwas falsch, wenn man dieses besucht, um eine Chance auf die "Big Five" und attraktive Wildnis-Natur zu bekommen oder ist ein Direktflug in den Kruger Nationalpark eine völlig andere Welt und eher zu empfehlen?

Schönen Feiertag!

Wenn Du nach Südafrika reist und mit dem Auto ein Roadtrip machst, kommst Du nicht umher Dir Gedanken um die Gesellschaft zu machen. Insofern sind keine Woche zurück und wir haben nichts derartiges erlebt, auf der ganzen Reise am Kap.

Hinsichtlich Krüger, wir waren nicht dort, aus 2 Gründen: nicht genug Zeit, ich will keine Malaria-Prophylaxe, daher 2 Nächte Gondwana und noch ein anderes Camp. Die Tiere sind in Gondwana nicht beheimatet, es ist also nicht deren ursprüngliche Lebensraum. Das Gelände ist wirklich groß und es gibt nicht nur ein Camp sondern mehrere und eine Vielzahl von Häusern (etwa 20, tw. Bewohnt tw. Ferienhäuser) - es ist aber so groß, die Gebäude schränken das Erlebnis nicht ein, so dass Du im wesentlichen Natur siehst, es ist nur außen eingezäumt, innen nicht, gibt nur Abgrenzungen (Tore) für die Fahrzeuge. Die Tiere leben frei, es wird nicht gefüttert, es kommt kein Tierarzt - es regelt die Natur. Ich bin ja Laie, dies vorab. Die Tiere waren gut genährt, keine frei stehenden/sichtbaren Rippen, keine ausgefransten Elephantenohren, das Auto wird scheinbar nicht als Bedrohung und nur selten als nervend wahrgenommen- die Tiere ignorieren es. Es dürfen nie mehr als 2 Fahrzeuge bei einer Herde sein. Die Kapazität des Geländes ist nicht ausgeschöpft, d.h. es gibt noch viel Platz und so fährst Du schon eine Weile umher (ist also nicht so wie ein Safari-Zoo) und hast eine sehr abwechselungsreiche Natur zu sehen, ohne Tiere zu erkennen (da sind da schon welche). Fand ich toll. Es gibt 2 Fahrten morgens ab 6:00 bis ca. 08:30, und 16:00-18:30 unsere dauerten immer länger, waren bei uns im Preis inbegriffen. Je nach Reisezeit (und ich hatte sowas noch nicht gemacht), kann es arschkalt werden, bei uns 8 Grad, der Fahrer hatte eine Pudelmütze und Handschuhe an (er wusste warum), der Jeep ist offen, Windschutzscheibe runtergeklappt - schadet nicht sich damit auseinanderzusetzen. Wenn Du beim Essen an ein Camp denkst wirst Du nicht enttäuscht, sehr viele deutschsprachige Urlauber. Ich würde wieder hinfahren, 2 Tage sind ok, vielleicht würde ich noch ein Tag länger hängt eben davon ab, wie gut einem so Fahrten gefallen. Ansonsten kannst Du alleine außerhalb des Camps, im Gelände nichts machen (ist ja logisch). Es hat ne halbe Stunde gedauert den Pfau bei uns wieder rauszukriegen und als ein Zebra mit Fohlen auf der Verenda stand habe ich mal schnell die Tür zugemacht (und danach mit dem Telefon das Foto durch das Fenster)

E73C97EE-ADF0-4E81-9CBE-3387FC9959D1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Vielen Dank für die Infos, bonkers!
Ich glaube, dann werde ich mich wohl auf Kapstadt & Umgebung + Garden Route (mit Fokus auf die Küstenregion) und das Gondwana Game Reserve beschränken.
Das sollte für 17/18 Tage genug Programm sein. Ein Flug in den Kruger Nationalpark wäre wahrscheinlich auch etwas übertrieben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Doch, man kann die erste Reise nach SA ohne richtige Safari gut überstehen. Meine persönliche Meinung.

Wie bonkers schon richtig angemerkt hat, die "Safariparks" entlang der Garden Route befinden sich nicht im natürlichen Habitat der Tiere, bieten dem durcheilenden Tourist aber die Möglichkeit, einige Tiere zu sehen. Zu saftigen Preisen.

Meine Meinung: Der heimische Zoo ist preiswerter.

Oder eine light Version in den Winelands ohne stundenlange Fahrerei: Auf dem Weingut Villiera bei Stellenbosch werden auch Touren im Safarifahrzeug angeboten. Zudem deutlich billiger...

http://www.vill-era.com/Page.aspx?PAGEID=2642&CLIENTID=3484
 
Zuletzt bearbeitet: