Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
ANZEIGE
Vielen Dank für die Infos, bonkers!
Ich glaube, dann werde ich mich wohl auf Kapstadt & Umgebung + Garden Route (mit Fokus auf die Küstenregion) und das Gondwana Game Reserve beschränken.
Das sollte für 17/18 Tage genug Programm sein. Ein Flug in den Kruger Nationalpark wäre wahrscheinlich auch etwas übertrieben.

Bei 2,5 Wochen würde ich auch auf den Krüger verzichten. Auch wenn er uns auf unserer fast 4-wöchigen Südafrika-Reise (Reisebericht im Footer verlinkt) als besonderes Erlebnis in Erinnerung geblieben ist, so haben wir schon viel Zeit für die An- und Abreise investieren müssen und abgesehen vom Krüger war Johannesburg und die Gegend zwischen Johannesburg und dem Krüger kein Vergleich zur Kap-Region.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Katzemann

Erfahrenes Mitglied
06.06.2017
1.040
416
Schau dir mal die Garden Route Game Lodge an und den Addo NP, für mein Geschmach das Beste was die Garden Route zu bieten hat - wir haben 4 N für 3 N bekommen vor Ort somit 8 Fahrten. Haben sehr viel gesehehen ! Gebucht über NEC - wer die Lodge aktuell anbietet ??? wir haben jeweils 350,- € mit HP/ Pirschfahrten bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Hier ein neuer Veranstaltungshinweis:

Am 28. und 29. Februar findet auf dem Weingut Vergelegen in Somerset West das jährlich stattfindende Event "Starlight Classics" statt. Alles, was in der südafrkanischen Musikszene Rang und Namen hat, tritt hier auf. Vom Cape Town Philharmonic Orchestra bis zu den Popstars. Und das in der wunderschönen Atmosphäre des schönsten Weinguts am Kap.

Wer um diese Zeit am Kap ist, sollte sich dieses stimmungsvolle Event nicht entgehen lasse, der Vorverkauf startet Anfang Dezember.

http://www.vergelegen.co.za/Events_250_RMB_Starlight_Classics_28+29_February_2 020.html

 
  • Like
Reaktionen: JK1896

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Waren gerade das erste Mal knapp zweieinhalb Wochen in SA. Haben uns auf Kapstadt und einen Teil der Garden Route beschränkt (s. meine Routenanfrage einige Posts zuvor). Kann ich uneingeschränkt empfehlen - wir haben viel gesehen ohne Stress gehabt zu haben. Mehr würde ich in diese Zeit nicht packen. Ein unfassbar schönes Land!

Edit: Auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank an die zahlreichen Tippgeber!


Vielen Dank für die Infos, bonkers!
Ich glaube, dann werde ich mich wohl auf Kapstadt & Umgebung + Garden Route (mit Fokus auf die Küstenregion) und das Gondwana Game Reserve beschränken.
Das sollte für 17/18 Tage genug Programm sein. Ein Flug in den Kruger Nationalpark wäre wahrscheinlich auch etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Wird für Kapstadt auch unbedingt ein Mietwagen benötigt oder kommt man dort mit ÖPNV von A nach B?
Falls dieser benötigt werden sollte, wie ist der dortige Linksverkehr? Eher geordnet und besonnen oder ähnlich wie im ‚wilden Westen‘? Habe mit Linksverkehr als Selbstfahrer, bislang nur in Australien Bekanntschaft gemacht.
Ein internationaler Führerschein ist wohl erforderlich.

Für die Garden Route ist ein eigener Wagen sicherlich die beste Option. Aus Interesse: Werden dort auch Überlandbusse (z.B. Hop-on/Hop-off, ähnlich Greyhound Australia) angeboten?

Lieben Dank vorab & ein schönes Wochenende!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Wird für Kapstadt auch unbedingt ein Mietwagen benötigt oder kommt man dort mit ÖPNV von A nach B?
Falls dieser benötigt werden sollte, wie ist der dortige Linksverkehr? Eher geordnet und besonnen oder ähnlich wie im ‚wilden Westen‘? Habe mit Linksverkehr als Selbstfahrer, bislang nur in Australien Bekanntschaft gemacht

Ich fand das Autofahren in Südafrika im Allgemeinen und Kapstadt im Speziellen unproblematisch. Innerhalb von Kapstadt sind wir trotz Mietwagen aber lieber zu Fuß oder mit Uber unterwegs gewesen. Aber allein für die vielen Ausflüge von Kapstadt aus lohnt sich ein Mietwagen.

Für die Garden Route ist ein eigener Wagen sicherlich die beste Option. Aus Interesse: Werden dort auch Überlandbusse (z.B. Hop-on/Hop-off, ähnlich Greyhound Australia) angeboten?

Ich würde auf jeden Fall einen eigenen Wagen empfehlen, um möglichst flexibel zu sein. Auf der Garden Route war das Autofahren sehr entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Wird für Kapstadt auch unbedingt ein Mietwagen benötigt oder kommt man dort mit ÖPNV von A nach B?
Falls dieser benötigt werden sollte, wie ist der dortige Linksverkehr? Eher geordnet und besonnen oder ähnlich wie im ‚wilden Westen‘? Habe mit Linksverkehr als Selbstfahrer, bislang nur in Australien Bekanntschaft gemacht.
Ein internationaler Führerschein ist wohl erforderlich.

Für die Garden Route ist ein eigener Wagen sicherlich die beste Option. Aus Interesse: Werden dort auch Überlandbusse (z.B. Hop-on/Hop-off, ähnlich Greyhound Australia) angeboten?

Lieben Dank vorab & ein schönes Wochenende!
Kein Mietwagen in Kapstadt notwendig. Hop-on/Hop-off bringt Dich zu vielen Sehenswürdigkeiten und biete einen guten ersten Überblick. Uber ist zuverlässig und preiswert, daher ÖPNV gar nicht ausprobiert. Mietwagen aber nicht am letzten Tag holen, um über Simons Town zum Kap der guten Hoffnung und auf dem Rückweg Chapman Drive zu fahren.

Autofahren generell kein Problem, zur Rush hour macht’s keinen Spaß und da wird in etwa so gefahren wie in den Niederlande, nicht defensiv und auch nicht vorhandene Lücken werden zum Ausscheren genutzt. Telefonempfang war überall gegeben, navigieren mit Google-Maps kein Problem. Bei mir stimmte die Fahrzeitschätzung bei Maps nie, meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 62 km/h, auch zweistellig nummerierte Straßen können Pisten sein, einspurige Straßen aufgrund von Baustellen mit 5-10 Minuten Wartezeit waren jetzt nicht selten auf unserer Route. Ich hatte meinen EU-Führerschein, der reichte zumindest zur Anmietung.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Wird für Kapstadt auch unbedingt ein Mietwagen benötigt oder kommt man dort mit ÖPNV von A nach B?

Es gibt so gut wie keinen (sicheren) ÖPNV in Kapstadt.

Falls dieser benötigt werden sollte, wie ist der dortige Linksverkehr? Eher geordnet und besonnen oder ähnlich wie im ‚wilden Westen‘? Habe mit Linksverkehr als Selbstfahrer, bislang nur in Australien Bekanntschaft gemacht.

In Südafrika wird sehr defensiv gefahren, ausser in den Ballungsräumen zur rush-hour.

Für die Garden Route ist ein eigener Wagen sicherlich die beste Option. Aus Interesse: Werden dort auch Überlandbusse (z.B. Hop-on/Hop-off, ähnlich Greyhound Australia) angeboten?

Es gibt zwar Überlandbusse, aber diese fahren durch zu ihren Zielen, kein Hop-on/Hop-off.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Schau dir mal die Garden Route Game Lodge an und den Addo NP, für mein Geschmach das Beste was die Garden Route zu bieten hat - wir haben 4 N für 3 N bekommen vor Ort somit 8 Fahrten. Haben sehr viel gesehehen ! Gebucht über NEC - wer die Lodge aktuell anbietet ??? wir haben jeweils 350,- € mit HP/ Pirschfahrten bezahlt.

Ich teile die Auffassung zur Gardenroute Game Lodge. Wir waren da im August zu ziemlich sensationellen Preisen in einer Luxury Family Suite mit Pool mit superschönem Blick in die "Wildnis". Preis war 5000 ZAR am Tag, vier für drei und Vollpension. Wir haben Luxuscamps am Rande des Krügers erlebt, von der Infrastruktur her war das hier nicht schlechter und als "Safari for beginners" ziemlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Wird für Kapstadt auch unbedingt ein Mietwagen benötigt oder kommt man dort mit ÖPNV von A nach B?
Falls dieser benötigt werden sollte, wie ist der dortige Linksverkehr? Eher geordnet und besonnen oder ähnlich wie im ‚wilden Westen‘? Habe mit Linksverkehr als Selbstfahrer, bislang nur in Australien Bekanntschaft gemacht.
Ein internationaler Führerschein ist wohl erforderlich.

Für die Garden Route ist ein eigener Wagen sicherlich die beste Option. Aus Interesse: Werden dort auch Überlandbusse (z.B. Hop-on/Hop-off, ähnlich Greyhound Australia) angeboten?

Lieben Dank vorab & ein schönes Wochenende!
Ich würde zwei Tage vor Abreise aus CPT einen Mietwagen nehmen und dann ein wenig das Umland abfahren. Wie bereits von Vorrednern gesagt: Simons Town, Cape Point, Nordhoek, etc.

Davor Uber nutzen. Ist billiger als Mietwagen plus Parken und total problemlos. Und die beschriebenen Hop-on-hop-off-Busse in Anspruch nehmen. Bin da sonst überhaupt kein Fan von, aber in CPT genial. Würde die 3-Tages-Karte empfehlen. Damit kannst du alle Touren machen, inkl. der Purpleline in Constantia (Weintour). Geht auch schon bei zwei Tagen, aber drei lohnen sich mMn.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ich würde zwei Tage vor Abreise aus CPT einen Mietwagen nehmen und dann ein wenig das Umland abfahren. Wie bereits von Vorrednern gesagt: Simons Town, Cape Point, Nordhoek, etc.

Davor Uber nutzen. Ist billiger als Mietwagen plus Parken und total problemlos. Und die beschriebenen Hop-on-hop-off-Busse in Anspruch nehmen. Bin da sonst überhaupt kein Fan von, aber in CPT genial. Würde die 3-Tages-Karte empfehlen. Damit kannst du alle Touren machen, inkl. der Purpleline in Constantia (Weintour). Geht auch schon bei zwei Tagen, aber drei lohnen sich mMn.

Danke!
Jepp. Genau das war auch mein Plan. Etwa 1 bis 2 Tage vor Abreise aus Kapstadt den Mietwagen übernehmen und vor der "Garden Route" vorab schon mal die Umgebung abklappern.
Bin noch etwas skeptisch wie das dortige ÖPNV-System aussieht und inwiefern es wirklich 'unsicher' ist. Scheinbar hat Südafrika einige Tendenzen von Südamerika, wo man auch mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit in einen Überfall geraten kann. Ich hoffe, diese Erfahrung bleibt mir erspart. Vorsichtsmaßnahmen (möglichst wenig Bargeld & keine wertvollen Gegenstände im Rucksack, werde ich versuchen zu beherzigen). Die Dunkelheit außerhalb des Hotels werde ich auch versuchen zu meiden. Ausnahme: Silvester/Neujahr (der Stadtkern wird hoffentlich sicher sein)

Unsicher bin ich noch, ob die Unterkünfte entlang der "Garden Route" (Fokus eher auf die Küstenregion) vorab reserviert werden müssen oder ob man dies - ähnlich wie in Australien - spontan über z.B. die booking.com-App machen kann. Ich lege keinen großen Wert auf 4 bis 5-Sterne-Unterkünfte. Mir genügt ein Bett und vielleicht ein Frühstück. Ein Hostel muss es aber nicht sein.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Unsicher bin ich noch, ob die Unterkünfte entlang der "Garden Route" (Fokus eher auf die Küstenregion) vorab reserviert werden müssen oder ob man dies - ähnlich wie in Australien - spontan über z.B. die booking.com-App machen kann. Ich lege keinen großen Wert auf 4 bis 5-Sterne-Unterkünfte. Mir genügt ein Bett und vielleicht ein Frühstück. Ein Hostel muss es aber nicht sein.

In der Weihnachtszeit ist absolute Hochsaison und jede verfügbare Badewanne ist ausgebucht.

Die sogenannte "Garden Route" ist eine Fernstrasse, weit im Hinterland. Die nur einmal bei Wilderness ganz kurz die Küste berührt. Von der N2 gehen viele Stichstrassen zur Küste. Diese sind aber zum Teil bis zu 80 Km lang. Wenn man zur Küste will, muss man diese hinein- und auch wieder herausfahren.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
In der Weihnachtszeit ist absolute Hochsaison und jede verfügbare Badewanne ist ausgebucht.

Die sogenannte "Garden Route" ist eine Fernstrasse, weit im Hinterland. Die nur einmal bei Wilderness ganz kurz die Küste berührt. Von der N2 gehen viele Stichstrassen zur Küste. Diese sind aber zum Teil bis zu 80 Km lang. Wenn man zur Küste will, muss man diese hinein- und auch wieder herausfahren.

Danke!
Dann werde ich mich mal ans Reservieren machen. In Australien sind wir oft Campingplätze angefahren. Vorab Zelt und Schlafsack gekauft. War ein kleines Abenteuer. Keine Ahnung, ob so etwas auch in Südafrika üblich ist. Vermutlich eher nicht. Werde auch immer älter. Man muss es ja nicht übertreiben.
Liebe Grüße!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Bin noch etwas skeptisch wie das dortige ÖPNV-System aussieht und inwiefern es wirklich 'unsicher' ist.

Das ÖPNV System in Kapstadt lässt sich wie folgt beschreiben:

1. Sammeltaxis. Völlig überladen, agressive Fahrer die entweder bekifft oder betrunken sind. Meistens beides. Verbindungen nur in die Townships.

2. Nahverkehrszüge. Ebenfalls völlig überfüllt, unpünktlich und unzuverlässig. Hort der Kriminalität, regelmäßig geht solch ein Zug in Flammen auf.

3. MyCiTi Busse. Zwischen Flughafen und Innenstadt. Pünktlich und ziemlich sicher, werden aber gerne mal von der zu 1. genannten Taximafia angegriffen und angezündet. Es gibt auch eine Linie in Richtung Norden, entlang der Westküste.
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Danke!
Jepp. Genau das war auch mein Plan. Etwa 1 bis 2 Tage vor Abreise aus Kapstadt den Mietwagen übernehmen und vor der "Garden Route" vorab schon mal die Umgebung abklappern.
Bin noch etwas skeptisch wie das dortige ÖPNV-System aussieht und inwiefern es wirklich 'unsicher' ist. Scheinbar hat Südafrika einige Tendenzen von Südamerika, wo man auch mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit in einen Überfall geraten kann. Ich hoffe, diese Erfahrung bleibt mir erspart. Vorsichtsmaßnahmen (möglichst wenig Bargeld & keine wertvollen Gegenstände im Rucksack, werde ich versuchen zu beherzigen). Die Dunkelheit außerhalb des Hotels werde ich auch versuchen zu meiden. Ausnahme: Silvester/Neujahr (der Stadtkern wird hoffentlich sicher sein)

Unsicher bin ich noch, ob die Unterkünfte entlang der "Garden Route" (Fokus eher auf die Küstenregion) vorab reserviert werden müssen oder ob man dies - ähnlich wie in Australien - spontan über z.B. die booking.com-App machen kann. Ich lege keinen großen Wert auf 4 bis 5-Sterne-Unterkünfte. Mir genügt ein Bett und vielleicht ein Frühstück. Ein Hostel muss es aber nicht sein.
Bzgl. ÖPNV: Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, diesen zu nutzen. Uber ist so billig, sicher und unkompliziert! Ein absoluter No Brainer.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Zeit für einen neuen Veranstaltungshinweis:

Wie in jedem Jahr, so finden auch im Sommer 2019/20 im Botanischen Garten von Kirstenbosch die Sommerkonzerte zwischen November und März auf der Freilichtbühne statt.

Das Programm ist ein Querschnitt durch die gesamte lokale Musikszene, von Klassik (Cape Town Philharmonic Orchestra) Jazz, R&B bis hin zu Pop, alles ist vertreten. Immer am Sonntag Abend.

Mehr Infos:

https://www.mycapetownstay.com/event/Kirstenbosch_Summer_Concerts


Hier jetzt das genaue Programm, es ist für jeden etwas dabei:

Crimson House / Southern Wild24 November 2019
Black Motion / Amanda Black01 December 2019
Christmas carols (hosted by Rotary Club)12, 13, 14 & 15 December 2019
Watershed08 December 2019
Shekinah / Unathi22 December 2019
Goldfish29 December 2019
NYE: Freshlyground / Nomadic Orchestra / Native Young31 December 2020
Jimmy Nevis / Craig Lucas / Paxton Fielies05 January 2020
Mi Casa12 January 2020
The Cape Town Philharmonic Orchestra19 January 2020
Goodluck / Tresor26 January 2020
Kwesta / Sjava02 February 2020
Yo-Yo Ma: The Bach Project08 February 2020
AKA09 February 2020
Cape Town Folk ‘n Acoustic Music Festival16 February 2020
Spoegwolf / Jo Black23 February 2020
Matthew Mole01 March 2020
Prince Kaybee / Sho Madjozi08 March 2020
Sun El Musician and Simmy / Lady Zamar15 March 2020
Cape Town Opera22 March 2020
Jeremy Loops29 March 2020
Andrew Young and Don Vino05 April 2020
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Restaurants am Kap


Der Restaurantführer "Eatout" (sehr kompetent) hat die 30 besten Restaurants des Jahres nominiert. Aus dieser Auswahl wird das beste Restaurant und die Top 10 des Jahres gewählt. Dabei gab es einige Überraschungen. Einige bisher hoch gehandelte Etablissements sind nicht in die Endauswahl gekommen.

Darunter das Restaurant Terroir (Kleine Zalze) und der Potluck Club.

Auch das hier bereits kontrovers diskutierte "Foliage" in Franschhoek hat es nicht in die Endausscheidung geschafft, was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann.

Hier die Nominierten für die Endausscheidung:

Camphors at Vergelegen
Chefs Warehouse at Beau Constantia
Chefs Warehouse at Maison
Eike
FABER
Fermier Restaurant
Foxcroft
FYN Restaurant
Grei
Greenhouse at The Cellars-Hohenort
Janse & Co
Jardine Restaurant
Jordan Restaurant
La Colombe
La Petite Colombe
La Tête
Le Coin Français
LivingRoom at Summerhill Estate
Overture
Pierneef à La Motte
Protégé
Restaurant Mosaic at The Orient
Rust en Vrede
Salsify
The Restaurant at Waterkloof
The Shortmarket Club
The Test Kitchen
Tjing Tjing Momiji
The Werf Restaurant at Boschendal
Wolfgat

Qelle: Revealed: The 30 nominees for South Africa’s top restaurants


Die Entscheidung ist gerade gefallen....

And the winner is....:

The Top 10 restaurants:

1. La Colombe (Constantia, Cape Town)
2. The Test Kitchen (Woodstock, Cape Town)
3. The Restaurant at Waterkloof (Somerset West)
4. Wolfgat (Paternoster)
5. FYN Restaurant (City Bowl, Cape Town)
6. La Petite Colombe (Franschhoek)
7. Eike (Stellenbosch)
8. Salsify (Camps Bay, Cape Town)
9. Restaurant Mosaic at The Orient (Elandsfontein, Pretoria)
10. Chefs Warehouse at Beau Constantia (Constantia, Cape Town)

Die 10 besten Restaurants in SA.....

Quelle: Eatout SA

Plätze 11 - 20

11. Camphors at Vergelegen (Somerset West)
12. Overture (Stellenbosch)
13. LivingRoom at Summerhill Estate (Cowies Hill, Durban)
14. Chefs Warehouse at Maison (Franschhoek)
15. Greenhouse at The Cellars-Hohenort (Constantia, Cape Town)
16. Le Coin Français (Franschhoek)
17. La Tête (City Bowl, Cape Town)
18. The Shortmarket Club (City Bowl, Cape Town)
19. Tjing Tjing Momiji (City Bowl, Cape Town)
20. Rust en Vrede (Stellenbosch)
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Habe 11 Tage zum Cruisen mit dem Mietwagen ab/bis CPT zur Verfügung.
Möchte gerne die Küste entlang (liebe das Wasser/Meer), schöne Natur am liebsten in Kombi mit (ungefährlichen) Tieren erleben (auch Wanderpfade in Parks mag ich sehr gern).
Wer hat Ideen für die Strecke von Kapstadt (CPT) ostwärts?
Wo sollte man unbedingt Halt machen?
Wie lange sollte man sein Quartier aufschlagen?

Grobe Route (flexible Einteilung noch nicht erfolgt):
1. Tag: Kapstadt -> Pringle Bay -> Hermanus -> Kap Agulhas
2. Tag: Kap Agulhas -> De Hoop Nature Reserve -> Mossel Bay
3. Tag: Mossel Bay -> Knysna -> Plettenberg Bay
4. Tag: Plettenberg Bay -> Garden Route National Park
5. Tag: Plettenberg Bay -> St. Francis

Wo sollte man länger bleiben?
Lohnt es sich dann noch weiter Richtung Port Elizabeth bzw. gar zum Addo Elephant National Park?
Ist die Inlandstrecke zurück nach Kapstadt reizvoll? Wie würdet ihr diese gestalten, wenn ihr am 11. Tag zurück in Kapstadt (CPT) sein müsstest?

Jegliche Inputs, Anregungen sowie Kritik sind willkommen!
Danke, vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ist jetzt nicht unbedingt Ostwärts, aber ich habe vor 2 Woche eine der Bootstouren zu den Seehunden in Hout Bay mitgemacht. Die Bootsfahrt selber hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.

Allerdings habe ich gesehen das man sich auch , mit einem Nioprenanzug und einem Schnorchel versehen, in einem Schlauchboot zu den Seehunden fahren lassen kann und dann mit den Tieren quasi um die Wette schwimmen kann. Für einen späteren Besuch fand ich das eigentlich ganz interessant.

72190591_2544646818949905_6114401067053613056_o.jpg

73513572_2544752168939370_7121681527733223424_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Habe 11 Tage zum Cruisen mit dem Mietwagen ab/bis CPT zur Verfügung.
Möchte gerne die Küste entlang (liebe das Wasser/Meer), schöne Natur am liebsten in Kombi mit (ungefährlichen) Tieren erleben (auch Wanderpfade in Parks mag ich sehr gern).
Wer hat Ideen für die Strecke von Kapstadt (CPT) ostwärts?
Wo sollte man unbedingt Halt machen?
Wie lange sollte man sein Quartier aufschlagen?

Grobe Route (flexible Einteilung noch nicht erfolgt):
1. Tag: Kapstadt -> Pringle Bay -> Hermanus -> Kap Agulhas
2. Tag: Kap Agulhas -> De Hoop Nature Reserve -> Mossel Bay
3. Tag: Mossel Bay -> Knysna -> Plettenberg Bay
4. Tag: Plettenberg Bay -> Garden Route National Park
5. Tag: Plettenberg Bay -> St. Francis

Wo sollte man länger bleiben?
Lohnt es sich dann noch weiter Richtung Port Elizabeth bzw. gar zum Addo Elephant National Park?
Ist die Inlandstrecke zurück nach Kapstadt reizvoll? Wie würdet ihr diese gestalten, wenn ihr am 11. Tag zurück in Kapstadt (CPT) sein müsstest?

Jegliche Inputs, Anregungen sowie Kritik sind willkommen!
Danke, vorab!

Diese "übliche" Tour wurde hier schon so viele Male diskutiert. Einfach einige Seiten zurückblättern, dort ist schon alles gesagt worden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Das ÖPNV System in Kapstadt lässt sich wie folgt beschreiben:

1. Sammeltaxis. Völlig überladen, agressive Fahrer die entweder bekifft oder betrunken sind. Meistens beides. Verbindungen nur in die Townships.

2. Nahverkehrszüge. Ebenfalls völlig überfüllt, unpünktlich und unzuverlässig. Hort der Kriminalität, regelmäßig geht solch ein Zug in Flammen auf.

3. MyCiTi Busse. Zwischen Flughafen und Innenstadt. Pünktlich und ziemlich sicher, werden aber gerne mal von der zu 1. genannten Taximafia angegriffen und angezündet. Es gibt auch eine Linie in Richtung Norden, entlang der Westküste.

Zum Thema ÖPNV und Nahverkehrszüge: Es wurden einmal wieder zwei Züge mit insgesamt 18 Waggons abgefackelt...

https://ewn.co.za/2019/11/28/4-susp...ied-after-cape-town-trains-arson-says-mbalula

Ein heißer Tipp für einen Abenteuerurlaub (y)
 
  • Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Hallo zusammen,

kann jemand eine guten kostengünstigen Flughafentransfer empfehlen?

Habe sonst immer V Transfer gebucht, diese sind allerdings zu meinem Zeitpunkt ausgebucht.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Wir wollen evtl. mal in die andere Richtung. Also von Kapstadt an der Küste Richtung Namibia.
Gibt es für die Strecke auch must-dos und don'ts?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Wir wollen evtl. mal in die andere Richtung. Also von Kapstadt an der Küste Richtung Namibia.
Gibt es für die Strecke auch must-dos und don'ts?

Endlich mal jemand, der nicht die gleiche Route fahren möchte!

Welche speziellen Interessen hast Du denn? Was möchtest Du denn sehen? Welche Preisklasse sollen die Unterkünfte und Restaurants denn haben?