Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.152
CPT / DTM
ANZEIGE
Wir bekommen bestimmt leckeren crayfish und werden den Vogelbeobachtungspunkt mal besuchen.

Nachdem ich zwischen den Feiertagen in Kapstadt war, bin ich doch recht froh im März wieder "normale" Umstände vorzufinden :)

Bestimmt!

Aber bitte keine Champagnerbar und Schicki-Micki erwarten...

Eher Rummelplatz, live Rockmusik und Crayfish vom Grill mit Bier dazu....

4 Crayfische für ca. 10 €
 

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
41
1
Hat jemand eine Empfehlung für eine Mietwagenstation in Kapstadt ? Sind Anfang März vor Ort und haben 5 Tage Cape Town / Camps Bay und anschließend Garden Route bis Wilderness geplant.

Evtl Landrover oder Mercedes GLC
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Wir haben unsere Fahrzeuge immer bei Hertz gemietet.
Im Zweifel holen die Dich sogar vom Hotel ab.
Ohne Status kann es allerdings zu Wartezeiten kommen, grade an der Vermietstation an der Loop Street.
Kosten für ein Mid Size Car waren ca. 45€/Tag plus Sprit.
SUV hab ich bei Hertz nicht gesehen. Die werden wohl schneller gelaut als man sie neu liefern kann:p
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
41
1
Status ist durch Amex Platin überall vorhanden jedoch wird das ja oft von First betrieben zb bei Sixt.

Wir waren nur etwas überrascht über die vielen negativen Rezessionen und haben auf einen Tipp hier gehofft.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.152
CPT / DTM
Sind Anfang März vor Ort und haben 5 Tage Cape Town / Camps Bay und anschließend Garden Route bis Wilderness geplant.

Evtl Landrover oder Mercedes GLC

Sorry, habe die 5 Tage auf die gesamte Reise bezogen.....:eek:

Strammes Programm........:eek:

Wieso insgesamt 11 Tage für Cape Town und Wilderness sollte doch ausreichen. Man muss ja nicht bei jeder Landschildkröte halt machen :D

AVIS hat üblicherweise Autos in höheren Kategorien im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Stuat.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Guten Morgen!

Ich war vom 26.12.2019 bis 14.01.2020 in Südafrika unterwegs und kann bestätigen, dass es sich um ein sehr sehenswertes Land, mit aber noch allerlei Problemen handelt.
Einen gesamten Tripreport möchte ich nicht schreiben, aber wenigstens hier versuchen ein paar Tipps zu hinterlassen.

Der Zubringer- und Langstreckenflug wurde durch KLM durchgeführt.
Routing: DUS-AMS-JNB-CPT
Das Inlandsteilstück wurde mit Safair B738 geflogen.
Nichts spektakuläres zu berichten. Einige CU/CBs am Äquator (ITCZ) und auch in Südafrika (Sommer), darum teils recht turbulente Flugphasen.

In JNB habe ich lediglich eine kurze Nacht auf dem Hinweg verbracht und außer recht 'dicker'-schwül-warmer Luft, einer Mücke im Hotelzimmer (die leider den Kriegszustand mit mir ausgerufen hatte) und einer extrem-laschen Sicherheitskontrolle (Inland) - nichts musste aus dem Rucksack raus - blieb mir nicht viel in Erinnerung.
Auf dem Rückweg hatte ich in JNB noch rund 6 Stunden Zeit und habe mich von einem netten Uber-Fahrer - gegen ein geringes Honorar - durch die Stadt fahren lassen. So konnte ich wenigstens noch ein paar wenige Eindrücke von JNB mit nach Hause nehmen.

Tipps zu Kapstadt & Region "Kap der guten Hoffnung"

Fortbewegung mit Uber und/oder MyCiti-Bus war problemlos, kostengünstig und bei Tageslicht auch sicher möglich. Bei Nacht sollte man mehr vorsichtig sein. Ich habe es außer in der Silvester-/Neujahrsnacht an der Waterfront aber nicht ausprobiert.

Ich hatte mir den iVenture CityPass für 5 Tage gekauft und konnte am Ende mehr herausholen, als dieser gekostet hatte.

Empfehlenswert ist:
- City SightSeeing Bus (rote Doppeldecker-Busse, gibt mehrere Routen) - die waren super!
- City SightSeeing Bus Sunset Tour (meist zum Signal Hill)
- Wanderung auf den Gipfel des Lions Head (sehr schöne Aussichten!)
- Signal Hill (empfehlenswert zu Sonnenuntergang)
- Table Mountain (versteht sich von selbst - die Auffahrt war bei mir oft wegen Wind/Wolken gesperrt - Wartezeit teils 3 Stunden - dies kommt aber vermutlich nur in der Hauptsaison, Dez/Jan, vor)
- Kirstenbosch National Botanical Garden
- The Cape Wheel (ein paar Runden mit dem o.g. iVenture Pass sind kostenfrei möglich)
- 2 Oceans Aquarium
- Zeitz Mocaa Museum
- Bootstour ab Waterfront
- Bootstour ab Hout Bay
- World of Birds & Animal Sanctuary, bei Hout Bay
- Heart of Cape Town Museum
- Boulders Beach mit Pinguin-Kolonie (leider ist der afrikanische Brillenpinguin vom Aussterben bedroht und wird vermutlich bis 2040/2050 in freier Natur verschwunden sein)

Optional kann man auch eine Safari, z.B. zur Aquila Big 5 Game Reserve, buchen (je nach Geschmack)

Nach 7 bzw. 8 Tagen Kapstadt und Umgebung bin ich in den Mietwagen gestiegen und folgende Strecke abgefahren:
Kapstadt - (Hermanus) - Kleinbaai - Kap Agulhas - Zoutpan Guest Farm bei Albertinia - (Mossel Bay) - (Oudtshoorn) - George - Wilderness - Knysna (mit Ausflügen nach Plettenberg Bay, Nature's Valley und die Umgebung von Stormsrivier)

Ich habe unzählige Fotos geschossen. Ab und an einen Drohnenflug gemacht und einige neue Leute kennengelernt.
Ich kann jedem ans Herz legen sich mit den farbigen Menschen zu unterhalten und nach deren Lebensgeschichte (z.B. Probleme/Sorgen oder Ziele) zu erkundigen. Alle waren super nett und es war mir sehr wichtig deren Situation kennen zu lernen. Die gesellschaftlichen Unterschiede sind dort unten noch leider sehr groß.

Besonders gefallen hat mir:
- Wanderung in der Fernkloof Nature Reserve (Hermanus)
- Bootstour zu den 'Marine Big 5' aus dem kleinen Örtchen Kleinbaai heraus
(mit einer Spende beim Penguin Sanctuary und dem Erwerb eines neuen kleinen Pinguin-Hauses auf Dyer Island, konnte ich helfen deren Erhalt zu wahren)
- Shipwreck Museum Bredasdorp
- Highgate Ostrich Show Farm
- Outeniqua Transport Museum in George

- die Wanderwege um George und Wilderness
- Monkeyland und Birds of Eden (hinter Plettenberg Bay)

Es ist wirklich ein unglaublich schönes Land und die Erinnerungen werden mich hoffentlich noch sehr lange begleiten.

Stromabschaltungen gab's immer mal wieder für ein paar Stunden (meist aber nachts). Tagsüber habe ich es beispielsweise in George erlebt. Der Verkehr dort funktionierte aber auch problemlos, wenn keine Ampel mehr funktioniert.


Ich habe heute einige Videos aus Südafrika in meinen Youtube-Channel geladen und wollte daher auch ein paar Zeilen hier, zu meinen Eindrücken und Erfahrungen, schreiben.
Wer mag, schaut mal bei Youtube oder Instagram rein.


Schönen Sonntag!
:)

PS: Eine Daten-Simkarte von Vodacom konnte ich problemlos am Flughafen JNB erwerben (die sind so nett und setzen sie auch direkt ein).
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Den Gedanken hab ich auch immer. Ein einziges mal hab ich mir von Avis (CPT) einen aufgemotzten BMW als Upgrade andrehen lassen aber sonst immer Toyota Corolla. Man muss sein Schicksal ja nicht herausfordern.
Hier die Mietwagenanbieter in CPT...

https://www.google.de/maps/search/rental+car+cape+town/@-34.0012635,18.3412004,10z/data=!3m1!4b1

Übrigens: Mit protzigen Autos erregt man Aufsehen. Speziell bei Menschen mit unlauteren Absichten....
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Aus gegebenem Anlass frage ich hier mal nach, ob ein Wissender die Rechtslage bezüglich Reisestornos von Hotelbuchungen in Südarfika kennt. Ich habe (abgesehen von kostenlos stornierten Buchungen) insgesamt drei Hotel/Unterkunfgsbuchungen, bei denen zwischen 25 und 100% Stornogebühren anfallen, sowie ein gebuchtes Auto, das zu 15% angezahlt ist. Zwei Hotels laufen über Booking.com, eine Buchung über die Lodge und das Auto ebenso direkt gebucht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.152
CPT / DTM
Aus gegebenem Anlass frage ich hier mal nach, ob ein Wissender die Rechtslage bezüglich Reisestornos von Hotelbuchungen in Südarfika kennt. Ich habe (abgesehen von kostenlos stornierten Buchungen) insgesamt drei Hotel/Unterkunfgsbuchungen, bei denen zwischen 25 und 100% Stornogebühren anfallen, sowie ein gebuchtes Auto, das zu 15% angezahlt ist. Zwei Hotels laufen über Booking.com, eine Buchung über die Lodge und das Auto ebenso direkt gebucht.

Der gesunde Menschenverstand siegt wie immer: Hotel/Leihwagenfirma kontaktieren, alle in der Reisebranche tätigen wissen um die Lage und alle sind um zufriedene Kunden bemüht.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
in den Bedingungen von meinem Gästehaus (wo ich immer im Vorraus bezahle) steht ganz klar bei Storno bis 21 Tage vor Anreise 30% Einbuße. Und dann abgestuft je nach Frist bis 100%.

Als langjähriger Stammgast hoffe ich natürlich noch auf etwas Kulanz aber viel rechtliche Handhabe werde ich in Südafrika nicht haben wenn die auf ihre 30% bestehen. Aber ich gehe mal davon aus das die mich irgendwann wiedersehen wollen.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Die Lodge hat bereits reagiert und bietet kostenlose Umbuchung an, sofern die selbe Jahreszeit gewählt wird und der Aufenthalt binnen 12 Monaten stattfindet.

Da jedoch ein Ersatztermin in den kommenden 12 Monaten nicht realistisch ist, werde ich mich wohl mit den 25% Stornogebühren (bis 45 Tage vor Aufenthalt) anfreunden müssen.
 
M

Mcflyham

Guest
Das habe ich natürlich bereits gemacht, dennoch würde mich die Rechtslage interessieren.

Pauschal würde ich auch sagen, ob/dass du eine Einreiseberechtigung hast oder nicht, ist nicht im Verantwortungsbereich von Hotels und Mietwagenfirmen (wenn z.B. ein Visum aus welchen Gründen auch immer gecancelt wird, ist das auch immer dein persönliches Problem). Daher wird es rechtlich schwierig, Kulanz ist die einzige Hoffnung.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Pauschal würde ich auch sagen, ob/dass du eine Einreiseberechtigung hast oder nicht, ist nicht im Verantwortungsbereich von Hotels und Mietwagenfirmen (wenn z.B. ein Visum aus welchen Gründen auch immer gecancelt wird, ist das auch immer dein persönliches Problem). Daher wird es rechtlich schwierig, Kulanz ist die einzige Hoffnung.

Da hast du wohl recht. Innerhalb der EU sieht es gottseidank anders aus, der geplante Prag-Trip wurde proaktiv (kostenlos) von Booking storniert.

Eine Unterkunft in Franschhoek war nun so nett, kostenlos zu stornieren; in Kapstadt waren wir leider nicht so erfolgreich. Immerhin ist auch hier eine kostenlose Umbuchung möglich, evtl. kann man ja einen Gutschein raushandeln, da es momentan unmöglich ist einen neuen Reisetermin zu fixieren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.152
CPT / DTM
Das hat mir eben ein Kumpel geschickt. Weiss jemand wo es da genau brennt ? Anhang anzeigen 136865

Inzwischen wurde das Feuer gelöscht...

Die Feuerwehrmännern, die hier fast immer unter Einsatz ihres Lebens mit den Flammen kämpfen, erhalten dafür auch eine angemessene Anerkennung durch die Bevölkerung, während der Löscheinsätze rund um die Uhr kümmern sich die Bürger in rührender Weise um Versorgung ihrer Firefighters.

https://www.thesouthafrican.com/news/table-mountain-fire-city-of-cape-town-presses-arson-charges/
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.152
CPT / DTM
Corona in Südafrika

Für alle, die jetzt in Hausarrest in Deutschland sitzen:

Südafrika reagiert bisher vorbildlich auf die Herausforderung Corona.

In jedem Geschäft, in jedem Restaurant stehen am Eingang Desinfektionsmittel zur Verfügung. Das Personal in den Restaurants desinfiziert sich die Hände demonstrativ und regelmäßig.

38089380nl.jpg


38089364tw.jpg


In Lebensmittelgeschäften, in denen offene Lebensmittel verkauft werden (Biltong) werden die Kunden an der Tür zur Benutzung von Einmal-Handschuhen vor Betreten des Ladens aufgefordert

38089370jv.jpg
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
Am Eingang der Supermärkte stehen sowohl Desinfektionsmittel als auch entsprechende Wischtücher für die Einkaufswagen bereit, diesen vorbildlichen Service gibt es hier schon seit vielen Jahren, als in Deutschland noch niemand an so etwas dachte.

38089389ym.jpg

Wasserknappheit gibt es zur Zeit nicht, man kann sich oft und ausreichend die Hände waschen. Und Eskom verschont uns seit Ende der letzten Woche mit Stromabschaltungen. In den Supermärkten ist das gesamte Sortiment verfügbar. Von Desinfektionsmitteln über Toilettenpapier bis hin Obst und Gemüse. Da die Wirtschaftskraft der Nachbarländer nicht an das Niveau von SA heranreicht, ist man nicht auf grenzüberschreitende Transporte angewiesen, fast alles wird im Land produziert und ist verfügbar... Aus dem Ballungsraum JNB werden erste Hamsterkäufe berichtet, aber noch hält es sich in Grenzen....

38089355lw.jpg

Das soll jetzt keine Einladung für Hamsterflüge zum Kap sein, einfach nur ein Statusbericht.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Für alle, die jetzt in Hausarrest in Deutschland sitzen:

Südafrika reagiert bisher vorbildlich auf die Herausforderung Corona.

In jedem Geschäft, in jedem Restaurant stehen am Eingang Desinfektionsmittel zur Verfügung. Das Personal in den Restaurants desinfiziert sich die Hände demonstrativ und regelmäßig.

38089380nl.jpg


38089364tw.jpg


In Lebensmittelgeschäften, in denen offene Lebensmittel verkauft werden (Biltong) werden die Kunden an der Tür zur Benutzung von Einmal-Handschuhen vor Betreten des Ladens aufgefordert

38089370jv.jpg
[SUB][/SUB]
Am Eingang der Supermärkte stehen sowohl Desinfektionsmittel als auch entsprechende Wischtücher für die Einkaufswagen bereit, diesen vorbildlichen Service gibt es hier schon seit vielen Jahren, als in Deutschland noch niemand an so etwas dachte.

38089389ym.jpg

Wasserknappheit gibt es zur Zeit nicht, man kann sich oft und ausreichend die Hände waschen. Und Eskom verschont uns seit Ende der letzten Woche mit Stromabschaltungen. In den Supermärkten ist das gesamte Sortiment verfügbar. Von Desinfektionsmitteln über Toilettenpapier bis hin Obst und Gemüse. Da die Wirtschaftskraft der Nachbarländer nicht an das Niveau von SA heranreicht, ist man nicht auf grenzüberschreitende Transporte angewiesen, fast alles wird im Land produziert und ist verfügbar... Aus dem Ballungsraum JNB werden erste Hamsterkäufe berichtet, aber noch hält es sich in Grenzen....

38089355lw.jpg

Das soll jetzt keine Einladung für Hamsterflüge zum Kap sein, einfach nur ein Statusbericht.

Steht jetzt Kapstadt für ganz Südafrika ?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.152
CPT / DTM
Steht jetzt Kapstadt für ganz Südafrika ?

Ich verfolge hier die lokalen Nachrichtendienste und dort wird nur über erste Hamsterkäufe im Raum JNB berichtet.

Am Kap regiert (bisher) noch die Vernunft.

Außer an touristischen Hotspots, wo die Reisebusse halten. Dort sieht man schon temporäre Lücken im Sortiment der Supermärkte, die aber schnell wieder aufgefüllt werden. ….

Bis zum nächsten Bus, voll mit Deutschen....

Wichtiger ist, finde ich, dass es überall verinnerlicht und umgesetzt wurde: persönliche Hygiene(y). Man hat in diesem Land ja schon einige Erfahrung mit Seuchen und Krankheiten wie z.B. HIV.