Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
ANZEIGE
Addo ist weit. Das ist richtig. Und in und um Kapstadt gibt es genug zu sehen. Keine Frage. Kommt, wie capetonian sagt, auf die Prioritäten an. Ich habe im Addo zum ersten Mal, das war vor ein paar Jahren, Tiere mehr oder weniger in freier Wildbahn gesehen*, und war sehr beeindruckt. Für mich hatte es sich gelohnt - und ich war nicht besonders Wildtier-affin.

* Der Addo ist und bleibt ein Park, wenn auch ein großer, ist aber nicht freie Wildbahn.
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Kann nur einen Ausflug zum Western Cape in die Winelands ( Stellenbosch, Fraenschhoek, Paarl) immer empfehlen, es ist ein wenig milder und windärmer als Kapstadt.
 
  • Like
Reaktionen: maex

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Mal eine komplett andere Frage zur Garden Route: Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen? Ist die in 8 Tagen zu schaffen (inkl. Weinanbaugebiete)?

Wie sollte man sich die Strecken einteilen und wann ist Hauptsaison?

Danke
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Von CPT nach PLZ schafft man es ohne Probleme in 8 Tagen, inkl. Stellenbosch etc. Ist halt auch immer eine Frage wieviel Zeit du wo für was haben möchtest.. aber 8 Tage sollte genug Zeit für die Strecke sein.
Die typischsten Orte auf der Strecke sind Stellenbosch, Hermanus, Cape Agulhas, Mossel Bay, Plettenberg Bay, Tsitsikamma, Addo Elephant Park, PLZ.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
6 Nächte Kapstadt - lohnt das?

Hi,

ich habe noch einen BA 241 Voucher welcher verbraten werden müsste und habe da einen Flug nach CPT gefunden (ICN wäre auch drin, aber im Dezember eher etwas kühl) welcher mir zeitlich zusagen würde.

Ich würde mit meiner Mutter hinfliegen um ihr u. a. einen Wunsch zu erfüllen: Pinguine in freier Natur zu sehen. :)

Lohnt es sich für 6 Nächte nach Kapstadt zu fliegen? Kommt man ohne Mietwagen aus? Welche Parks sind auch so leicht erreichbar? Kosten?

Wie verhält es sich mit der Sicherheit? Über Johannesburg habe ich schon von einigen bösen Erfahrungen gehört.

Danke euch im voraus!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Lohnt sich auf jeden Fall, Kapstadt & Umgebung ist wunderschön!
Ohne Mietwagen gehts allerdings nicht, speziell weil sich eine kurze Tour zum Kap der gute Hoffnung und in die umliegenden Weinregionen anbietet (Stellenbosch etwa). "Parks" wie du sie dir wsl mit den Big Five vorstellst gits keine; im Table Mountain NP beim Kap sieht man aber Strauße. :D

Über die Sicherheit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, gilt mMn (und Erfahrung) über ganz Südafrika - hatte nie irgendwelche Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Lohnt es sich für 6 Nächte nach Kapstadt zu fliegen? Kommt man ohne Mietwagen aus? Welche Parks sind auch so leicht erreichbar? Kosten?

Wie verhält es sich mit der Sicherheit? Über Johannesburg habe ich schon von einigen bösen Erfahrungen gehört.


Lohnt sich auf jeden Fall, aber der Mietwagen ist absolute Pflicht!

Mit Parks meinst Du Nationalparks, um Tiere zu sehen?

Zwischen JNB und CPT liegen Welten. Das heißt nicht, daß nichts passieren kann, ist jedoch unter Berücksichtigung einfacher Verhaltensregeln einigermaßen unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Theoretisch kommt man ohne Mietwagen leicht aus, man ist jedoch deutlich flexibler mit Mietwagen, weswegen ich einen solchen empfehlen wuerde, ausser man hat einen absoluten Horror davor auf der richtigen (verkehrten???) Strassenseite zu fahren.

Cape Point kann man ausser mit dem Auto nur mit einer gefuehrten Tour / Taxi machen, wobei sich das mit einem Taxi zusammen laeppert. Andere Parks sind sonst kaum zu erreichen.

Du kannst mit folgenden Preisen rechnen:

Cape Point: R 90,-- pro Erwachsener
Tafelberg: R 205,-- pro Erwachsener - wobei der Eintritt in den Table Mountain National Park nichts kostet - der Preis ist fuer die Seilbahn - man kann natuerlich auch zu Fuss auf den Tafelberg.
The Boulders (Pinguine): R 40,-- p.E.
West Coast National Park: R 45,-- p.E.
Bettys Bay Pinguine: R 10,--
Chapman's Peak: R 36,-- pro Auto
Aquila Game Reserve (oder aehnliches, die schenken sich da nicht viel): R 1.295,-- p.E.

1 Euro = ca. R 13,50

Generell kann man sich in Kapstadt und Umgebung gut 6 Tage unterhalten - definitiv besser als in ICN (meiner Meinung nach).
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Eine Möglichkeit die Big Five in der Nähe von CPT zu sehen ist Sanbona. Ist aber sehr exklusiv und nicht mit einem NP vergleichbar.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Danke euch! Das hört sich alles echt gut an! :)

Gerade der Hop on/Hop off Bus (Pinguine habe ich da auf die schnelle nicht in der Liste der Stationen gefunden) hört sich für jemanden, der nicht unbedingt auf der "falschen" Seite fahren "muss" gut an. :D

@ capetonian: Vielen Dank für die Preise! Wie weit sind die Sehenswürdigkeiten denn von der City entfernt (round about, da ich noch nicht nach einem Hotel geschaut habe)? Was kostet Taxifahren?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Für die Pinguine musst du zum Table Mountain NP - konkret Boulders Penguin Colony südlich von Kapstadt.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
gibt mittlerweile auch ein recht gutes Busnetz MyCiTi | Cape Town Integrated Rapid Transit (IRT) system was immer weiter ausgebaut wird. Je nach Verkehrslage kommen die Busse auch in den angekuendigten Abstaenden.

Zum Sonnenuntergang kann man auch auf den Signal Hill laufen. Sollte man so in 30-60min, je nach Geschwindigkeit schaffen. minitaxi oder Hop on Off Bus.
Woodbridge Island kann man bei dem Italiener gut essen und auch den Sonnenuntergang beobachten. Ebenso vom Blouberg Strand. Zu beiden faehrt der Bus.

Wenn man von Devils Peak ne Linie Richtung Bucht zieht, dann ist der Bereich zum City Bowl bis Champs Bay eigentlich als sicher zu erachten. Company Gardens und Woodstock wuerde ich Nachts jedoch net zwingend durchlaufen. Auch sollte man auf der Long natuerlich vor Taschendieben aufpassen.

Mietwagen wurde ich mir zumindest fuer einen Tag holen um nach SimonsTown, Cape of Good Hope und zum Chapmans Peak zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Danke euch! Das hört sich alles echt gut an! :)

Gerade der Hop on/Hop off Bus (Pinguine habe ich da auf die schnelle nicht in der Liste der Stationen gefunden) hört sich für jemanden, der nicht unbedingt auf der "falschen" Seite fahren "muss" gut an. :D

@ capetonian: Vielen Dank für die Preise! Wie weit sind die Sehenswürdigkeiten denn von der City entfernt (round about, da ich noch nicht nach einem Hotel geschaut habe)? Was kostet Taxifahren?

Der Hop on / hop off Bus hat zwei Routen - einmal Stadt und Tafelberg - fuer eine Stadtrundfahrt perfekt.

Die zweite Route nennt sich "mini-peninsula" tour und ist irgendwie nicht Fisch, noch Fleisch... der fahert Kirstenbosch, Constantia und Hout Bay an und ueber die Kuste wiueder zurueck. Bei einem sechstaegigen Aufenthalt sicherlich interessant, da jede dieser Stationen einen Besuch Wert sind, aber mit der Peninsula (sprich Kap-Halbinsel) hat das nichts zu tun. Er kommt nicht runter an's Kap, noch nach Simons Town (dort liegt the boulders, wo die Pinguine sind) - dort (Simons Town)koennte man technisch mit einem Vororte Zug hin und dann noch ein Stueckchen zu Fuss.

Zum Kap braeuchtest Du aber entweder einen Wagen oder eine gefuehrte Tour und dann koennte man in beiden Faellen die Pinguine machen (bei den Touren sind die inkludiert).

Taxis kosten hier zwischen R 9,50 und R 12,50 pro Kilometer - die Preise sind freigegeben, muessen aber aussen an der Tuere deutlich sichtbar aufgeklebt sein. Es gibt auch noch ein paar, die fuer R 9,-- pro Km fahren, da macht man dann aber Abstriche an Fahr-komfort oder Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435 und ckone501

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
gibt mittlerweile auch ein recht gutes Busnetz MyCiTi | Cape Town Integrated Rapid Transit (IRT) system was immer weiter ausgebaut wird. Je nach Verkehrslage kommen die Busse auch in den angekuendigten Abstaenden.

Zum Sonnenuntergang kann man auch auf den Signal Hill laufen. Sollte man so in 30-60min, je nach Geschwindigkeit schaffen. minitaxi oder Hop on Off Bus.
Woodbridge Island kann man bei dem Italiener gut essen und auch den Sonnenuntergang beobachten. Ebenso vom Blouberg Strand. Zu beiden faehrt der Bus.

Wenn man von Devils Peak ne Linie Richtung Bucht zieht, dann ist der Bereich zum City Bowl bis Champs Bay eigentlich als sicher zu erachten. Company Gardens und Woodstock wuerde ich Nachts jedoch net zwingend durchlaufen. Auch sollte man auf der Long natuerlich vor Taschendieben aufpassen.

Mietwagen wurde ich mir zumindest fuer einen Tag holen um nach SimonsTown, Cape of Good Hope und zum Chapmans Peak zu kommen.

Das Busnetzt faengt zwar so langsam an, zu funktionieren, sonderlich effektiv und benutzerfreundlich ist es aber nicht.

Ich hatte schon einige Gaeste, die es benutzt haben, wenn man aber vom Mount Nelson zur Waterfornt mit dem Bus (1 x Umsteigen) 50 bis 60 Minuten braucht, dann frage ich mich, ob das sinnvoll ist, denn zu Fuss bin ich schneller...

Ebenso haben die sich hier eingebildet, dass man auschliesslich mit einer prepaid Karte fahren kann. Man kann nicht bei einem Automaten oder beim Fahrer eine Karte loesen und dann fahren. MAnn muss sich also erst eine solche Karte besorgen, darauf Geld aufladen (wobei sie hier gleich 5% Gebuehr verlangen) und dann kann man einsteigen. Die Fahrt Mount Nelson - Waterfront kostet dann um die R 20,-- pro Person, wobei ein Taxi fuer die Strecke ca. R 45,-- kosten wuerde. Bei zwei Personen also voellig schwachsinnig, den Bus zu nehmen zumindest auf den Srecken innerhalb der Stadt.

Nach Bloubergstrand/Milnerton ja, da kostet er auch nicht mehr und die Strecke ist deutlich laenger.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Eine Möglichkeit die Big Five in der Nähe von CPT zu sehen ist Sanbona. Ist aber sehr exklusiv und nicht mit einem NP vergleichbar.

Um einmal den Begriff Naehe zu relativieren: 270 km ist die Strecke von Kapstadt nach Sanbona, minimum 3 Stunden Fahrzeit pro Richtung.

Big Five kann man in zwei, drei privaten Reservaten (naeher) mittels Tagesausflug auch sehen, wobei die Reaktion der Gaeste da sehr gemischt ist - von Enttaeuschung bis zur Begeisterung ist da alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
gibt mittlerweile auch ein recht gutes Busnetz MyCiTi | Cape Town Integrated Rapid Transit (IRT) system was immer weiter ausgebaut wird. Je nach Verkehrslage kommen die Busse auch in den angekuendigten Abstaenden.

Zum Sonnenuntergang kann man auch auf den Signal Hill laufen. Sollte man so in 30-60min, je nach Geschwindigkeit schaffen. minitaxi oder Hop on Off Bus.
Woodbridge Island kann man bei dem Italiener gut essen und auch den Sonnenuntergang beobachten. Ebenso vom Blouberg Strand. Zu beiden faehrt der Bus.

Wenn man von Devils Peak ne Linie Richtung Bucht zieht, dann ist der Bereich zum City Bowl bis Champs Bay eigentlich als sicher zu erachten. Company Gardens und Woodstock wuerde ich Nachts jedoch net zwingend durchlaufen. Auch sollte man auf der Long natuerlich vor Taschendieben aufpassen.

Mietwagen wurde ich mir zumindest fuer einen Tag holen um nach SimonsTown, Cape of Good Hope und zum Chapmans Peak zu kommen.

Sind die 3 Orte nicht mit dem Hop on/Hop off oder Taxi zu erreichen?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Sind die 3 Orte nicht mit dem Hop on/Hop off oder Taxi zu erreichen?

Mit dem Taxi sind die auf jeden Fall zu erreichen. Mit dem Hop on/off nicht - ausserdem faehrt der der nur bis ca. 1745 uhr und ist daher fuer Sonnenuntergangs-Ausfluege ungeeignet.

Eine dritte Variante gibt es auch noch: privaten Fahrer/Reisefuehrer. Die sind hier "relativ" wohlfeil um die R 2.000,-- fuer einen ganzen Tag. Ich habe da einen sehr guten an der Hand, wenn es Dich interessieren wuerde. Wenn man nun einrechnet, dass eine Tagestour zum Kap mit einem Kleinbus (und anderen Gaesten) auf R 810,-- pro Nase kommt, ist der Unterschied bei zwei gar nicht gross. Wobei man aber sagen muss, dass die Eintritte bei der gefuehrten Tour inkludiert sind und beim privaten Fahrer nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich hänge mich mal hier rein und darf gleich mal allen super Antworten ein herzliches Danke sagen. Ich habe auch vor mal so eine Woche maximal in CPT zu sein und dank der guten Tipps hier wird es sicher ein schöner Aufenthalt. Wie sieht es mit dem Wetter so Anfang/Mitte Februar dort aus? Oder wäre eine andere Jahreszeit viel besser?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich hänge mich mal hier rein und darf gleich mal allen super Antworten ein herzliches Danke sagen. Ich habe auch vor mal so eine Woche maximal in CPT zu sein und dank der guten Tipps hier wird es sicher ein schöner Aufenthalt. Wie sieht es mit dem Wetter so Anfang/Mitte Februar dort aus? Oder wäre eine andere Jahreszeit viel besser?

Schwer zu sagen - ich persoenlich finde (nach fast 22 Jahren hier) Maerz/April und Oktober/November/Dezember die besten Jahreszeiten fuer Kapstadt. Februar ist normalerweise der heisseste Monat (Temperaturen koennen da auch gerne einmal ueber 40C gehen - aber die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering, wenn es hier richtig heiss wird), ausserdem ist der Februar in der Regel sehr windig - Sued-Ost Wind mit Geschwindigkeiten bis zu 80 / 90 km/h sind da voellig normal - wieder meine persoenliche Meinung, wenn der South Easter so richtig loslegt fuer vier, fuenf tage verlieren wir hier die Nerven. Die HItze stoert mich nicht unbedingt, lediglich der Wind...
 
  • Like
Reaktionen: ckone501 und kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Vielen, vielen Dank.

Hitze, vor allem, wenn sie trocken ist, ist kein Problem für mich. Ich habe nur mit naßkaltem Wetter, wie momentan bei uns ein Problem. ;)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Vielen, vielen Dank.

Hitze, vor allem, wenn sie trocken ist, ist kein Problem für mich. Ich habe nur mit naßkaltem Wetter, wie momentan bei uns ein Problem. ;)

Das gibt es bei uns definitiv nicht zwischen Mitte September und Mitte Mai, obwohl man sagt, dass man in Kapstadt auch 4 Jahreszeiten an einem Tag haben kann (wie in Melbourne), aber sicherlich nicht im Februar...
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64