Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
ANZEIGE
Habe eben mal nach Mietwagen geschaut und war schwer erstaunt: 90 Euro für 7 Tage? Ist zwar nur ein Kia Picanto oder Citroen C1, aber kann der Preis stimmen?

Kia Picanto oder vergleichbar
90,17 EUR für 7 Tage
Vollkasko Mit Selbstbeteiligung
Im Preis inbegriffen
Haftpflichtversicherung
Im Preis inbegriffen
Diebstahlversicherung
Im Preis inbegriffen
Steuern
Im Preis inbegriffen
Flughafenzuschlag
Im Preis inbegriffen
Unbegrenzte Kilometer
Im Preis inbegriffen
Pannenhilfe
Im Preis inbegriffen
Gebühr Für Verschiedenes
Nicht im Preis enthalten
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Nimm aber lieber einen ohne SB in der VK. Dürfte ca. 150-180 Euro kosten. Bei der Fahrzeugabgabe wird sehr penibel nach Schrammen und evtl. Glasschaeden geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Habe eben mal nach Mietwagen geschaut und war schwer erstaunt: 90 Euro für 7 Tage? Ist zwar nur ein Kia Picanto oder Citroen C1, aber kann der Preis stimmen?

....

Passt schon... Du scheinst ja auch irgendwann Anfang/Mitte Dezember kommen zu wollen (wenn ich das richtig interpretiere) - da stehen hunderte Fahrzeueg in Kapstadt rum, die auf den grossen Anstrum, der so um den 22.12. beginnt, warten.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ahoberg

Neues Mitglied
30.12.2011
10
0
also Kapstadt 6 Tage lang wäre mir zu lang alleine...also daher Auto mieten und Richtung Hermanus fahren, das ist schon ganz nett...war bisher 12 mal in der Stadt und hatte eigentlich immer ein Auto...und was man machen kann, naja da bin ich vorbelastet, da ich mich die meiste Zeit vor Ort eh nur in den Townships aufhalte....machen aber nicht viele weiße Europäer (von den weißen Südafrikanern gar nicht zu reden)....es ist halt eine wunderschöne Stadt, aber Afrika, nein, daß findet man weder in den Weinbergen noch in der Innenstadt.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ja, da hast Du wohl recht... um das richitge Afrika zu erleben, muss man wohl nach Khyaliysha oder Langa gehen. :confused: Vor allem, wenn man Erstbesucher ist und mit seiner Mutter reist.

Tolle Ideen...
 
  • Like
Reaktionen: armagri und ckone501

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Passt schon... Du scheinst ja auch irgendwann Anfang/Mitte Dezember kommen zu wollen (wenn ich das richtig interpretiere) - da stehen hunderte Fahrzeueg in Kapstadt rum, die auf den grossen Anstrum, der so um den 22.12. beginnt, warten.

Na klasse, das motiviert.:rolleyes: Wie sind über Silvester dort, insgesamt 11 Tage. Aber bisher wertvolle Tips, danke(y).
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Kommt man mit dem rosa Führerschein in Südafrika weiter oder benötigt man zwingend den neuen Schein/die Karte?
 

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
Hallo
ich würde mich hier mit einer Frage anschließen
ich Plane zumindest teilweise dem nächsten Winter zu entkommen und entweder über Neujahr knapp 2 Wochen oder im Februar 1 Woche+ in Kapstadt und Umgebung zu verbringen.
Da dieser Zeitraum ja absolute hochsaison ist wollte ich fragen wann man am besten die Flüge bucht?
Y wär ok wenn die Flugzeit und der Preis passt Y+ wär mir lieber und C word wenn es nicht tolle Speicals gibt außerhalb des Budget liegen.
Momentan ist EK mit ca 800€ ex VIE am günstigsten aber mit nicht ganz so tollen Zeiten
Y+ liegt bei 1700€
und C ab 2600€ und damit zu teuer.
was meint ihr lohnt es sich zu warten oder eher schnell zuschlagen vorallem was Y+ betrifft? kommt da ggf noch was von BA?
BUD MUC und VCE wären alternative Abflughäfen (MS ex BUD bekannt)

besten Dank
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Zunächst würde ich Dir zum Reisezeitraum Februar raten. Über Silvester ist in CPT und Umgebung die Hölle los, Flüge voll, Hotels voll, Restaurants voll, Autobahn voll. Ab Mitte Januar leert es sich wieder, die Verfügbarkeiten steigen, die Preise sinken.

Mit dem Ticketkauf würde ich noch etwas warten und vor allen Dingen TK im Auge behalten, die fliegen mit Stop in JNB direkt nach CPT und bieten auch in Y ein recht gutes Produkt, wie viele hier schreiben. Preislich liegen sie meist bei 600-700 €, allerdings nicht zu Silvester!

Specials werden fast immer nur nach JNB aufgelegt, dann müßtest Du Dir noch einen Anschlußflug nach CPT (etwa 100 € R/T) dazu buchen. Solltest Du allerdings genügend Meilen besitzen, wäre ein award in C eine sehr schöner Anlaß, Meilen zu verbraten - da mußt Du allerdings bald buchen, denn die Verfügbarkeiten über den europäischen Winter sind naturgemäß recht dünn gesät und schnell weg!
 
  • Like
Reaktionen: romrocket87
A

Anonym38428

Guest
Der Stop in JNB bei den Türken ist leider etwas suboptimal, da sich durch den langwierigen Service die Ruhezeit dann doch eher auf wenige Stunden reduziert. Wenn möglich würde ich BA/LH wählen und möglichst direkt mit "langer" Langstrecke nach CPT fliegen. Mit ein wenig Flexibilität sollte CPT im Februar auf BA auch unter 700€ machbar sein, einfach noch was abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: romrocket87

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Der Stop in JNB ist außerdem unschön, da das Aussteigen nicht gestattet ist. Dies erhöht die Verweildauer im Flugzeug auf mehr als 13 Stunden, was sich insbesondere in Eco unangenehm bemerkbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: romrocket87

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
Danke für die Antworten
BA in Y+ via JNB im A380 wäre mein Favorit bin vor kurzem damit nach HKG geflogen hin in CW rück in Y+ war beides sehr angenehm.
und da ich mir vorhin meine Urlaubsplanung für dieses und beginnendes nächstes Jahr mal durchgesehen habe wäre Februar bis auf das, dass man Silvester nicht im warmen verbringt besser, da Ende November noch MIA oder NYC ansteht.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Also wir waren diesen Silvester unten. Voll ja, übervoll sicherlich nicht. Und auch nicht SO voll das man deswegen seinen Besuchszeitraum ändern müsste.
Wenn Du kontinuierlich Wärme haben willst (icl. Beach) ist CPT sicher das falsche Reiseziel. Wasser hat immer so um die 14°C und wir hatten von 10 Tagen, 5 Tage eher schlechtes Wetter, vor allem mit extrem viel Wind. (Emirates fliegt 2 x /Tag direkt nach CPT).

Für Sommer, Sonne Strand und Meer wäre Thailand etc. sicherlich besser geeignet (Muss ja nicht direkt Patong auf Phuket sein :D)
 
  • Like
Reaktionen: romrocket87

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Sicherheit in Kapstadt

Hallo alle zusammen,

ich möchte alleine im August für 8 Tage nach Kapstadt, um die in der Umgebung liegenden Plätze sowie die Innenstadt zu besuchen.
Als Hotel habe ich mir das Radisson Blu Waterfront Hotel wegen der Lage rausgesucht.
Ich werde die Gegenden außerhalb der Stadt (z. Bsp. table mountain national park oder andere Sehenswürdigkeiten) nur mit Reisegruppen besuchen.
Außerdem möchte ich auch gerne an eines der Tage in der Innenstadt tagsüber mich bewegen sowie ein paar Museen besuchen.
Die Townships werde ich selbsverständlich vermeiden.
Aber bevor ich alles demnächst buchen werde, würde ich gerne Wissen, ob es gefährlich ist alleine nach Kapstadt zu reisen?
Außerdem stimmt es das man sich bei Dunkelheit nur mit dem Taxi von A nach B bewegen soll?
Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mich über die Vorurteile über Kapstadt aufklären und mir einige Tipps für einen sicheren Aufenthalt geben könntet?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Du kannst dich im Bereich der gesamten V&A Waterfront Tag und Nacht unproblematisch bewegen. In der Innenstadt würde ich persönlich nachts die Gegend um den Bahnhof meiden. Dies tue ich aber auch in deutschen Städten. Touristenattraktionen wie Z. B. den Tafelberg kannst du ohne weiteres auch alleine und/odermit dem Taxi aufsuchen. Hier hätte ich überhaupt keine Bedenken. In die Slums rechts und links der Autobahn willst du ohnehin nicht gehen. Wenn du dich in Kapstadt halbwegs umsichtig bewegst und die Gegenden meidest, die du auch anderswo meiden würdest, dann halte ich Kapstadt persönlich für nicht mehr oder weniger gefährlich als Z. B. New York oder Rio. Wie überall gilt: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Was Taxis angeht: die sind so billig, dass man im Grunde besser Taxi fährt als läuft. Noch billiger wird es, wenn du dir einen Taxifahrer für den ganzen Tag nimmst, der dich dann auch gerne über all herum fährt. Genieße Kapstadt.
 

SimonFlyer

Neues Mitglied
17.03.2013
19
0
Ich kann dem fliegenden Anwalt nur zustimmen, du musst dir in Kapstadt, vor allem aber im Bereich der Waterfront, wirklich keine Gedanken um deine Sicherheit machen. Ich bin erst vor einem Monat aus Südafrika zurückgekommen und habe die Zeit sehr genossen. Wir hatten allerdings eine Unterkunft in Camps Bay, was ich nur wärmstens empfehlen kann. Der Stadtteil liegt an dem wunderschönen Camps Bay Beach etwas außerhalb (einmal über den Hügel zwischen Tablet Mountain und Signal Hill). Dennoch ist man in wenigen Minuten mit dem Auto an der Waterfront.

In der Innenstadt Kapstadts kann ich eigentlich nur die bereits angesprochene Waterfront sowie die Long-Street empfehlen. Auch Woodstock ist mit seinen hippen Shops und Restaurants einen Besuch wert. Abgesehen davon würde ich dir raten die umliegenden Gegenden (Weingebiete, Cape Point, Simons Town, Chapmans Peak, etc.) zu erkunden.

Die Lage des Radissons ist sicherlich sehr gut, würde persönlich aber Camps Bay bevorzugen. Unten an der Promenade gibt es mindestens 10 wirklich hervorragende Restaurants, vom Italiener bis zum Steakhouse. Selbst in den schickeren haben wir pro Person nie mehr als 7 Euro ausgegeben, und dann haben wir aber auch 2 Getränke, ein Hauptgericht sowie Nachttisch bestellt.

Viel Spaß in Kapstadt, du wirst es lieben lernen ;-9
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wie überall gilt: wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Was Taxis angeht: die sind so billig, dass man im Grunde besser Taxi fährt als läuft.

Aus meiner persönlicher Sicht und Erfahrung so umformuliert:
Nimm wenigstens nach Anbruch der Dunkelheit ein Taxi.

Main Road ist mir durchaus schon bei Tageslicht durchaus schon so gefährlich vorgekommen wie manche Viertel in New York oder Rio.
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Du bist lustig! Der Witz ist doch gerade, daß man anderswo weiß, welche Gegenden das sind, in einem fremden Land aber nicht. Und man will es nicht erst in dem Moment herausfinden, wo es vielleicht zu spät ist...

In solche Gegenden kommst du als Tourist in der Regel freiwillig nicht hin. Und es gibt sehr einfache Grundregeln. Seitenbereiche von Bahnhöfen und Busbahnhöfen, dunkle Seitenstraßen, unbekannte Vororte, you name it. Auf der anderen Seite: follow the beaten track und du hast keine Probleme. Hast du kein Bauchgefühl wenn du unterwegs bist?
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Aus meiner persönlicher Sicht und Erfahrung so umformuliert:
Nimm wenigstens nach Anbruch der Dunkelheit ein Taxi.

Main Road ist mir durchaus schon bei Tageslicht durchaus schon so gefährlich vorgekommen wie manche Viertel in New York oder Rio.

Im Bereich wo der OP wohnt, braucht er auch nach Einbruch der Dunkelheit keinerlei Taxi. Sofern man in Ruhe mit dem Taxi irgendwohin fahren kann, würde ich mir erst einmal überlegen, ob mein Ziel das angebrachte ist. Denn davon hängt es mir ab. Die Main Road ist verdammt lang und eigentlich gibt es kaum einen Grund, sich dort zu bewegen. Ich würde auch in Frankfurt nicht unbedingt auf dem Kaiserlay spazieren gehen. Wo ich persönlich auf jeden Fall ein Taxi nehmen würde, sind alle Ziele im Bereich der alten Innenstadt nach Einbruch der Dunkelheit, also Bereiche in Central. Tagsüber bin ich in dieser Gegend jedoch absolut schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ich war vor 10 Tagen in Kapstadt und war meist mit Uber unterwegs. Ein Einheimischer hat mir dazu geraten well es billiger und sicherer (kein Bargeld) als ein taxi ist. Wenn die Location in der Nähe ist fährt dich auch das Hotel Shuttle hin.