Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ANZEIGE
Es ist politisch noch nicht umgesetzt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Planämäßiger Rückflug gestern mit Ethiopian. Check-In und Transfer ohne Probleme und irgendwelche Fragen. Bei Ankunft in Frankfurt Passkontrolle direkt beim Ausstieg ohne weitere Fragen. Auch bei der zentralen Passkontrolle keinerlei Fragen. Selbst Einreiseanmeldung hat nicht interessiert.

Solche Routings duerften ja dann der Standard werden. Und es hat ausschliesslich LH den Schaden. Und sie riskieren dass diePax aus Suedafrika auf den Fluegen ueber Add,Doh etc noch andere die gar nicht aus Suedafrika kommen anstecken. Totaler Bloedsinn das Ganze.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Fliegt man aber über Dubai, Doha, Add, etc sollte man es auf 2 Tickets buchen. Der Zollbeamte wird ja sonst das komplette Ticket sehen können, oder nicht?
Auch muss man selber die Verantwortung übernehmen die Einreisebestimmungen einzuhalten. QR schreibt dies ausdrücklich auf Ihrer Seite. Was man im SPON Artikel liesst, fallen zumindest auch Umsteiger aus dem benachbarten Ausland raus.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Fliegt man aber über Dubai, Doha, Add, etc sollte man es auf 2 Tickets buchen. Der Zollbeamte wird ja sonst das komplette Ticket sehen können, oder nicht?
Auch muss man selber die Verantwortung übernehmen die Einreisebestimmungen einzuhalten. QR schreibt dies ausdrücklich auf Ihrer Seite. Was man im SPON Artikel liesst, fallen zumindest auch Umsteiger aus dem benachbarten Ausland raus.

In D hat noch nie ein Bundespolizist ein Ticket oder Bordkarte sehen wollen. Mit ein bisschen Ideenreichtum dürfte sich das austricksen lassen. Ich stelle aber hier ausdrücklich fest dass ich das nicht gutheiße.
Irgendwie liest sich das als ob am 1. Jan die neue Einreiseregelung fuer alle Risikogebiete und einer Einreise nur mit negativem Test kommt. Die schreiben ja was von Integration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Neues vom CPT-Flug der LH. Alle muessen zum Test vor Weiterreise. Kostenlos dauert bis zu 18h. Man kann aber auch bezahlen. Dann dauerts angeblich nur 3h. Vor Ergebnis darf angeblich keiner weiter.War ja in Bayern zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
In D hat noch nie ein Bundespolizist ein Ticket oder Bordkarte sehen wollen. Mit ein bisschen Ideenreichtum dürfte sich das austricksen lassen. Ich stelle aber hier ausdrücklich fest dass ich das nicht gutheiße.

Sohnemann berichtet gerade heute Morgen bei der Einreise von Polizeieskorte zum Testzentrum (verpflichtend und kostenlos), nur 3 von 10 haben mit bereitgestelltem Sonderbus LH 93 noch erreicht.
Lt. Angabe Purser fliegt morgen LH leer zurück.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Sohnemann berichtet gerade heute Morgen bei der Einreise von Polizeieskorte zum Testzentrum (verpflichtend und kostenlos), nur 3 von 10 haben mit bereitgestelltem Sonderbus LH 93 noch erreicht.
Lt. Angabe Purser fliegt morgen LH leer zurück.

Diskriminierung. Die mit deutschem Pass duerfen weiter. Alle mit nichtdeutschem Pass egal ob Aufenthaltstitel oder nicht muessen warten.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Selbstverständlich ist die Einreiseanmeldung politisch umgesetzt. Und selbst die interessiert seit Monaten niemanden!

Klar gibt es die Einreiseanmeldung schon.

Aber nicht die Einschränkung bzw Umsetzung für Flüge ex Südafrika. Bei GB ging die Planung und Umsetzung super schnell.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
benötigt man für den reinen Transfer in DXB keinen Test? Aber selbst wenn sollte es kein Problem sein sich rechtzeitg in Südafrika ein Testergebnis zu besorgen.

Fliegt man aber über Dubai, Doha, Add, etc sollte man es auf 2 Tickets buchen. Der Zollbeamte wird ja sonst das komplette Ticket sehen können, oder nicht?
Auch muss man selber die Verantwortung übernehmen die Einreisebestimmungen einzuhalten. QR schreibt dies ausdrücklich auf Ihrer Seite. Was man im SPON Artikel liesst, fallen zumindest auch Umsteiger aus dem benachbarten Ausland raus.
 

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
73
22
HAM
Sohnemann berichtet gerade heute Morgen bei der Einreise von Polizeieskorte zum Testzentrum (verpflichtend und kostenlos), nur 3 von 10 haben mit bereitgestelltem Sonderbus LH 93 noch erreicht.
Lt. Angabe Purser fliegt morgen LH leer zurück.

Ich denke, dies ist der einzig richtige Weg. Es braucht diese Polizeieskorte. Man kann nicht auf die Selbstverantwortung der Leute setzen. (Ausdrücklich Leider!) Aber die Gewerkschaften der Polizei werden ganz schnell auf den Plan springen und verkünden, dass das mit den vorhandenen Ressourcen alles nicht umsetzbar sei. (Was ja auch stimmen kann.)

Es ist ja schon einfach genug (s. meins Vorredner: einfach über andere (Dritt-)Staaten einzureisen, dann sollte und muss man doch wenigstens die Pax kontrollieren und testen, die auf direktem Wege einreisen.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
benötigt man für den reinen Transfer in DXB keinen Test? Aber selbst wenn sollte es kein Problem sein sich rechtzeitg in Südafrika ein Testergebnis zu besorgen.

Habe vor 2h angefangen wg PCR Test in CPT zu schauen. Geht rund 5 Tage mit Voranmeldung. Nix mit schnell schnell wie in DE.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Es ist politisch noch nicht umgesetzt.
Die elektronische Einreiseanmeldung, die den Papier Zettel ersetzt, ist seit Mitte November verpflichtend.

https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Die hatte ich auf meinem vorletzten Dubai Trip schon. LH weist die Passagiere auch drauf hin und bei der Einreise sollte man das Bestätigung pdf vorzeigen können. Der BG Beamte in FRA fragte nach dem Papier Zettel, der Hinweis auf online genügte.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Danke für den Link. Das lese ich auch so.

"Die dem Testergebnis nach Satz 1 zugrundeliegende Testung darf
höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein oder muss bei der Einreise in die Bundesrepublik
Deutschland vorgenommen werden."

Ich bin gespannt ob die Zeit bis 01.01. reicht um Konzepte für den Umgang mit positiv gestrandeten am Flughafen zu haben. Hätte eher erwartet, dass man auf 72h geht und nur mit negativem Test geboardert werden darf. Hätte ich sinnvoller gefunden auch in Bezug auf das Ansteckungsrisiko im Flugzeug.

Grundsätzlich bin ich aber erstmal zufrieden und soweit froh, dass ich gestern nicht zurück geflogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
§ 2 Beförderungsverbot Unternehmen, die im Eisenbahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugverkehr Reisende aus dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland oder der Republik Südafrika befördern, sind verpflichtet, Beförderungen aus diesen Staaten in die Bundesrepublik Deutschland zu unterlassen. Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland dürfen in Abweichung von Satz 1 ab dem 1. Januar 2021 befördert werden. Zu diesem Zweck sind geplante Flüge dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat oder einer von ihm benannten nachgeordneten Behörde drei Tage vorher anzuzeigen, und zu genehmigen.

Genauer Text aus dem Bundesanzeiger
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Damit dürfen auch M3 Carrier wie QR, keine Nicht-Deutschen/Non-Residents aus ZA nach DE fliegen!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Vorab ich werde nicht von Travel-Dealz bezahlt und ich stehe auch in keinerlei Verbindung zu dieser Website!
Dort wurde gestern (21.12.) die "Sea Star Lodge" (ab 99€), flexibel und stornierbar (bis 12/2022) beworben.
Einen direkten Link stelle ich nicht ein, da der dortige mit einem Affiliate-Link verknüpft ist. Wenn man will, findet man das beworbene Angebot allerdings recht schnell.

Die Unterkunft befindet sich im Küstenort Gansbaai/De Kelders, ca. 2 Stunden von Kapstadt entfernt.
Ich finde die Region recht schön und kann einen Besuch im "African Penguin and Seabird Sanctuary" in Kleinbaai empfehlen.
Kleinbaai ist ein ruhiger Ort und dort gibt es verschiedene Anbieter für u.a. Shark Cage Diving oder auch nur Bootsausflüge zum Suchen der Marine Big Five.
Infos zu den Tour-Anbietern findet man im "Great White House" (Restaurant).
Falls jemand einen Ausflug nach Dyer Island machen sollte, schaut bitte nach, ob das Haus, welches ich im Januar einem dortigen Brillen-Pinguin gekauft habe, noch steht :p
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Also laut Spahns Twitter Account gilt die Einreise/Ausreisesperre bis 06.01 :(