Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
ANZEIGE
Die Seilbahn zum Tafelberg in Kapstadt wird vom 25. Juli bis zum 28. August wegen Wartungsarbeiten nicht verkehren. Wer hoch will, muss laufen!

 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und spotterking

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Nahe Table View und Somerset West muss es in den letzten Tagen wieder kräftig gezündelt haben.


 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ja, das mir dem Regen hat man mir auch gerade geschrieben. Es soll wohl für die Jahreszeit auch ungewöhnlich warm sein.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
Der Regen und der massive Einsatz der Feuerwehren haben das Feuer am Helderberg unter Kontrolle gebracht.

Trotzdem verbrannten große Flächen des Helderberg Nature Reserve und einige Häuser auf Erinvale und in Spanish Farm.

 
  • Like
Reaktionen: mariomue

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
64
Die zweite Jahreshälfte hat begonnen - wird Zeit, den nächsten Urlaub zu planen. :)

Wir wollen im Januar das vierte Mal nach Südafrika, zum dritten Mal davon in die Kapregion. Wir wollen aber diesmal einen (noch?) stressfreieren Urlaub, man wird ja schließlich älter. Es werden wieder drei Wochen, aber es reichen uns maximal drei verschiedene Standorte. Geplant ist natürlich Kapstadt, auf jeden Fall wieder Stellenbosch und dann als dritter ggf. Somerset West. Stellenbosch hat uns so gut gefallen, die Stadt selbst, aber natürlich auch die gesamte Weinregion. Ich glaube, dort allein könnte ich schon drei Wochen verbringen... Somerset fanden wir auch prima - wir hatten dort aber auch super nette Gastgeber in einem AirBNB, was uns vermutlich positiv beeinflusst hat. :)

Ich lese auch, Paternoster ist eine häufige Desitnation. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Beim letzten Mal haben wir so unfassbar viele hilfreiche Tipps von @globetrotter11 bekommen. Nochmals vielen Dank, mir macht das Spaß, zu recherchieren und Tipps einzuholen, aber das würde nicht funktionieren, wenn es nicht so User wie dich gäbe. :)

Achso: wir stehen natürlich noch ganz am Anfang und dazu stellt sich wieder die unangenehme Frage der Airline... Beim letzten Mal sind wir von QDU nach FRA und dann mit LH direkt nach CPT... Über Lufthansa braucht man keine Worte mehr verlieren, wir empfanden den Service auch einfach als so schwach und auch einfach preislich nicht angemessen (knapp 1000 EUR p.P. in der Economy), aber meine Frau wehrt sich gegen die TK und QR, Politik und so... Das einzig positive war die Direktverbindung und der Nachtflug.
Ich hatte jetzt auch mal KL ins Spiel gebracht. Aber preislich reden wir hier auch über ähnliche Verhältnisse. Da schreckt mich dann wiederum die Boeing ab, ich mag lieber Airbus... Gibt es hierzu Meinungen oder Anregungen? Wir wollen bei dem 1000er+- pro Person bleiben, inklusive der Sitzplätze versteht sich...

LG,
Felix
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
Oder diese Option:


Nach BCN kommt man gut und von JNB nach CPT ist auch kein Problem..
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
von Swiss bin ich gerade etwas enttäuscht. Mein Abend-Zubringer von DRS wurde gestrichen , die Alternative ist jetzt 7h in ZRH warten bevor es nach JNB weitergeht. Canceln wird nicht viel bringen da selbst mit LH ab FRA alle C-Meilenplätze für den 4.November weg sind. :-/
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Guten Morgen,

ich bin in 2 Monaten endlich wieder in Südafrika unterwegs und suche noch ein gutes Fischrestaurant. Wir übernachten in Hout Bay und es wäre super wenn es sich in der Umgebung befinden würde.
Hat jemand eine Empfehlung?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
von Swiss bin ich gerade etwas enttäuscht. Mein Abend-Zubringer von DRS wurde gestrichen , die Alternative ist jetzt 7h in ZRH warten bevor es nach JNB weitergeht. Canceln wird nicht viel bringen da selbst mit LH ab FRA alle C-Meilenplätze für den 4.November weg sind. :-/
Nicht enttäuscht sein.
Ist nicht die letzte Flugstreichung, die Du in Deinem Vielfliegerleben erleben wirst.
Und Zürich ist eine hübsche Stadt um dorr ein wenig spazieren zu gehen z.B.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
Guten Morgen,

ich bin in 2 Monaten endlich wieder in Südafrika unterwegs und suche noch ein gutes Fischrestaurant. Wir übernachten in Hout Bay und es wäre super wenn es sich in der Umgebung befinden würde.
Hat jemand eine Empfehlung?

Die gesamte "Mariners Wharf Harbour Front" in Hout Bay besteht aus Fischlokalen, mehr oder weniger gut. Wie überall, wo sich viele Touristen ballen.

Das "Pescaluna" soll sich qualitativ sich von den vielen Lokalen abheben. https://pescaluna.com/

Wenn man wirklich gut essen möchte: Die M63 hochfahren in Richtung Constantia. Wenn man über dem Constantianek ist, liegt rechts das Weingut "Beau Constantia" mit dem Restaurant "Chefs Warehouse". https://www.beauconstantia.com/eat/

Dort lässt sich bei grandioser Aussicht trefflichst speisen...

Einige hundert Meter weiter liegt das Weingut "Constantia Glen". Auch dort kann man sehr gut essen. https://www.constantiaglen.com/eat/
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
Heute hätte der Vater der Rainbow Nation seinen 104. Geburtstag gefeiert.

44023556fh.jpg


R.I.P. Tata Madiba!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Hat jemand eine Empfehlung für ein Restaurant a la "Mama Africa", was es ja leider nicht mehr gibt, für Kaapstad? Würde mich freuen. Wir sind mit den Kindern erstmalig komplett da und Mama Africa wäre ein Erlebnis gewesen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
Hat jemand eine Empfehlung für ein Restaurant a la "Mama Africa", was es ja leider nicht mehr gibt, für Kaapstad? Würde mich freuen. Wir sind mit den Kindern erstmalig komplett da und Mama Africa wäre ein Erlebnis gewesen.

Was war denn so besonders am Mama Afrika?

Die Speisekarte sieht eher dürftig aus....

 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Hat jemand eine Empfehlung für ein Restaurant a la "Mama Africa", was es ja leider nicht mehr gibt, für Kaapstad? Würde mich freuen. Wir sind mit den Kindern erstmalig komplett da und Mama Africa wäre ein Erlebnis gewesen.
Ich glaube das GOLD Restaurant geht in die gleiche Richtung mit Tanz. Musik und eine kulinarische Reise durch den afrikanischen Kontinent.

Kenne persönlich das Mama Africa und das GOLD nicht, von daher kann ich nichts weiter dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Was war denn so besonders am Mama Afrika?

Die Speisekarte sieht eher dürftig aus....

Nach Karte isst da auch keiner. Vielmehr: 15 Gänge durch alle afrikanischen Küchen, Life Musik, viel trommeln, sehr bunt. Waiter aus allen afrikanischen Ländern, sehr unterschiedlich angezogen. Ziemlich touristisch, aber für die Kinder halt ein echtes Erlebnis, weil sie dort einfach mal probieren können, was Menschen in Ägypten, Elfenbeinküste, Angola, Südafrika und anderswo essen. Ich bin da seit 1995 (glaube ich) immer mal wieder gerne hingegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das sieht schön aus. Danke Euch beiden!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es "Mama Afrika" zuerst auf dem Weingut Spier gab. Danach an der Waterfront, über die Drehbrücke, gegenüber von Robben-Island-Ferry-Terminal. Und zuletzt auf der Longstreet....

Wird bestimmt bald wieder auftauchen!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es "Mama Afrika" zuerst auf dem Weingut Spier gab. Danach an der Waterfront, über die Drehbrücke, gegenüber von Robben-Island-Ferry-Terminal. Und zuletzt auf der Longstreet....

Wird bestimmt bald wieder auftauchen!

Auf der Longstreet auf jeden Fall seit 2000 - da habe ich gerade meine ersten Photos von da gefunden.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es "Mama Afrika" zuerst auf dem Weingut Spier gab. Danach an der Waterfront, über die Drehbrücke, gegenüber von Robben-Island-Ferry-Terminal. Und zuletzt auf der Longstreet....
Bei Spiers gab es vor Jahren auf jeden Fall mal etwa ähnliches. Musik, Tanz und Schminken für die Touristen und dann ein 'afrikanisches' Buffet.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.135
CPT / DTM
Proteste gegen die Regierung in Südafrika

Der südafrikanische Gewerkschaftsbund COSATU hat für Donnerstag, den 4. August, in der südafrikanischen Hauptstadt Kapstadt zu Demonstrationen aufgerufen. Hintergrund der Proteste ist die mangelnde Reaktion der Regierung auf die steigende Kriminalitätsrate in der Stadt. Örtliche Verkehrseinschränkungen sind nicht auszuschliessen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Auf der Suche nach einer Award-Alternative für einen gecancelten BA Rückflug von CPT nach Deutschland habe ich festgestellt das es ab Herbst eine neue Route mit Ethiopian von ADD nach ZRH gibt.

Die Award-verfügbarkeit bei M&M scheint noch recht gut zu sein.

Allerdings wird noch ein 1h-Stop in MXP eingelegt.

Den Umweg ADD-CPT-ADD muss man natürlich in Kauf nehmen und ggnfalls extra buchen.

 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Die Award-verfügbarkeit bei M&M scheint noch recht gut zu sein.
Achtung: M&M bepreist CPT-ADD-Europa als 3-Regionen-Award. Musste notgedrungen meine "wertvollen" Miles+Bonus Meilen einlösen. Verfügbarkeit ebenfalls sehr gut.
Getrennte Tickets nicht empfehlenswert. Ethiopian checkt Gepäck laut Wiener Büro bei getrennten Tickets nicht durch. Einreise in ADD notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Achtung: M&M bepreist CPT-ADD-Europa als 3-Regionen-Award. Musste notgedrungen meine "wertvollen" Miles+Bonus Meilen einlösen. Verfügbarkeit ebenfalls sehr gut.
Getrennte Tickets nicht empfehlenswert. Ethiopian checkt Gepäck laut Wiener Büro bei getrennten Tickets nicht durch. Einreise in ADD notwendig.
das wäre ärgerlich mit dem Gepäck. Ich hatte mich voll darauf verlassen das die das Gepäck auf ihren eigenen Flügen durchchecken. Laut auswärtigen Amt gibt es wohl in ADD aktuell auch keine Visa on arrival.

Wenn man für alle Strecken einen C-Award erwischt kann man ja notfalls mit 2x Handgepäck reisen, aber bei einem Start in Eco wird es knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet: