Tipps für Riga/Tallinn/evtl. Helsinki

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
979
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Urlaub Mitte Mai steht bevor und mal wieder keinen Plan... Idee war, ein paar Tage Riga und danach ein paar Tage Tallinn zu machen. Ggf. dann nach Helsinki übersetzen und nach ein paar Tagen wieder zurück (bzw. umgedrehte Richtung). Da das ja eher kleine Hauptstädte sind, würde ich mal ca. 2,5 Tage pro Stadt vorsehen, d.h. nach maximal 9-10 Tagen würde ich zurück sein.

Irgendwelche Tipps? Oder ist die Idee komplett bescheuert?


Dankeschön!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
Profi-Tipp: Schau doch mal in die Reiseberichte(übersicht). 2-3 Tage pro Stadt reichen idR aus, Helsinki war ich damals nach ein paar Stunden durch, mir hat die Stadt absolut nicht gefallen. Wenn du schon in Tallinn bist, könntest du auch noch die Jetstream nach KDL mitnehmen ;)
Aus Riga kann man noch mehr machen, bspw. mit dem Mietwagen (oder Bahn/Bus) Richtung Sigulda
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Netter Zufall, fast genau die Tour haben wir gerade spontan über Ostern gemacht :D

Hinflug nach Lappeenranta mit FR, von da mit dem Zug weiter nach Helsinki (Fahrtzeit zwei Stunden), dann mit der Fähre in 2,5 Stunden nach Tallinn übergesetzt.

Von Tallinn dann via Riga mit AirBaltic heimgeflogen.

Tallinns Altstadt ist wirklich sehr schön, aber ganz ehrlich hast du nach einem knappen Tag dort alles gesehen, was es gibt. Das "moderne" Tallinn haben wir uns geschenkt... Ich kenne jetzt euren Reisestil/tempo nicht, aber nur für Helsinki/Tallinn wären mir 9 oder sogar 10 Tage viel zu viel, wenn ihr nicht noch mehrere Orte im Umfeld besuchen wollt.

Die Hauptstädte im Baltikum haben alle ihren Reiz, sind aber eben auch relativ übersichtlich...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Das kommt darauf an, was wo deine Interessen liegen. Mir persönlich hat Helsinki sehr gut gefallen, insbesondere fand ich den Dom, die Temppeliaukio-Kriche und die orthodoxe Kirche sehenswerte und habe Ausflüge nach Soumenlinna und Säuresaari gemacht. Die Hauptattraktionen (Markt, Dom, Temppeliaukio-Kirche) kann man freilich an einem Tag abgrasen, aber wenn man nicht nur duchhetzen will, dann kann man locker 2-3 Tage rumbringen.

 
  • Like
Reaktionen: v10

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Alles schöne Reiseziele. Wir buchen immer am Aufenthaltsanfang eine Stadtrundfahrt und sehen uns dann interessierende Punkte nochmal genauer an. In Riga war es etwas kompliziert, weil es drei Touren gab, und keine 'Gesamttour'. Eventuell ist ein Angebot bei 'Get your Guide' für Euch dabei.

Ziele im Umland der Städte sind auch reizvoll, und die Gastronomie.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
463
717
LBC/HAM
Zu Helsinki würde mir einfallen:
- frittierten Fisch an einem der Stände am Marktplatz essen
- mit dem Boot zur Suomenlinna rüberfahren and dort spazieren gehen
- Kiasma
- Designmuseum
 
  • Like
Reaktionen: v10

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
979
Danke. Habe ich schon gesehen. Hmm, irgendwie uncool. Ich glaube, RIX/TLL/HEL bekommt man mit geschickter Planung auch in einer Woche abgeklappert, ohne dass man was wesentliches vermisst. Da braucht man dann keine zwei Wochen Urlaub opfern.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
Danke. Habe ich schon gesehen. Hmm, irgendwie uncool. Ich glaube, RIX/TLL/HEL bekommt man mit geschickter Planung auch in einer Woche abgeklappert, ohne dass man was wesentliches vermisst. Da braucht man dann keine zwei Wochen Urlaub opfern.

schau auch mal abseits der Hauptstädte. In Lettland kann auch man auch gut eine Woche oder mehr verbringen, wenn man Riga verlässt
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.298
Danke. Habe ich schon gesehen. Hmm, irgendwie uncool. Ich glaube, RIX/TLL/HEL bekommt man mit geschickter Planung auch in einer Woche abgeklappert, ohne dass man was wesentliches vermisst. Da braucht man dann keine zwei Wochen Urlaub opfern.
Also wenn dich ausschließlich die drei Städte interessieren und nix im Umland kannst du das auch an einem langen Wochenende (also sowas wie Donnerstag Feiertag, Freitag Brückentag und dann bis Sonntag) „abhaken“ - Helsinki Tallinn sind wie geschrieben gute zwei Stunden mit der Fähre (und zwar quasi von Stadtzentrum zu Stadtzentrum), nach Riga kommst du auch recht zügig per sehr guten Fernbussen oder du fliegst das eben. Auch Riga ist ne sehr nette Stadt mit schicker Altstadt aber eben wie Tallinn mit sehr kompakten Sehenswürdigkeiten.
10 Tage mit jeweiligem Umland gerne, da gibt es schon einiges zu entdecken, für reinen Stadtbesuch für die meisten wohl eindeutig zu viel.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
schau auch mal abseits der Hauptstädte. In Lettland kann auch man auch gut eine Woche oder mehr verbringen, wenn man Riga verlässt

falls du meine Baltikum Rundreise noch nicht kennst https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ein-baltisches-abenteuer-eine-rundreise.133746/

im Nachhinein würde ich die nicht nochmal genau so machen, sondern mehr Zeit in Litauen (um Kaunas bzw. Richtung Trakai) und Lettland (Region um Sigulda) verbringen und Estland komplett weglassen
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Tallinn: Einen Tag für die Altstadt, ggf. eine Führung mitmachen. Ein zweiter Tag könnte für die Markthalle hinter dem Bahnhof und das Künstlerviertel Telliskivi inklusive Besuch des Fotomuseums (falls von Interesse) vorgesehen werden.


Außerhalb waren wir auf der Insel Saarema, auch hier ist Natur und Wanderung das Thema, und eine Moorwanderung im Nationalpark Laheema haben wir auch gemacht, das würde auch als Tagesausflug von Tallinn aus gehen, hat mir sehr gefallen.

1650550818133.png

1650550840619.png

Riga: Einen Tag für die Stadt, ggf. Rundfahrt auf dem Fluss (oder war das ein Kanal?), Sundowner in der Skylinebar des Radisson.
1650551221999.png

Zweiter Tag mit Bahn oder Bus raus an den Strand (Jurmala).
1650551349414.png

Helsinki: Zu lange her, muss ich selbst mal wieder auffrischen.

Fazit: Ganz nett, aber man braucht wirklich nicht lange an einem Ort verweilen.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Zu Helsinki würde mir einfallen:
- frittierten Fisch an einem der Stände am Marktplatz essen
- mit dem Boot zur Suomenlinna rüberfahren and dort spazieren gehen
- Kiasma
- Designmuseum
+ Felsenkirche
(+ Sibelius-Denkmal)

Ist aber in der Tat, dafür reichen zwei Tage aus.

Tallinn haben wir damals in +/- 8 Stunden gemacht. Erste Fähre am Morgen hin, letzte Fähre abends zurück. War aber auch im Juni und somit ewig lange hell. Die Zeit vor Ort hat gereicht, man braucht nur ca. 20 Minuten von der Fähre in die Altstadt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.114
533
Von Tallinn aus kann man für 50€ auch für einen Tag auf die Insel Ösel nach Arensburg fliegen. Sehenswerte Stadt und das Museum in der Burg ist auch sehr interessant.
In Tallinn und Riga würde ich die jeweiligen Okkupationsmuseen empfehlen.
Zudem lohnt in Riga ein Besuch des Brauereiviertels, dort stehen noch alle drei deutschen Brauereien, in zwei davon kann man noch Bier trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.565
9.068
CPT / DTM
Neben den üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten meine ganz subjektiven Tipps für Helsinki:

Die Markthalle:

Der Hauptbahnhof:

Hotel:

Restaurants:

Typisch lokale Küche:

Und wenn man schon in Finnland ist, dann sollte man sich die Leidenschaft der Finnen für den Tango nicht entgehen lassen:


Weiter geht es mit Tallinn:

Auch hier wieder die Markthalle:

Kadriorg Palace und Garten

Das schon genannte Fotomuseum

Põhjala Brewery

Bäckerei

Nebenan gleich die Kafferösterei

Restaurants:
Anmerkung: Die Küchen sind überall durchgehend geöffnet!

Hotel Telegraaf:


Wer sich etwas Zeit nimmt diese Städte in Ruhe zu genießen, wird mit 9 bis 10 Tagen nicht auskommen!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Hier ein Tripreport zu Tallinn und Kuressaare:

 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.079
Die Bahnverbindungen sind mittlerweile richtig schlecht. Da wird zwar immer vom "Baltikum-Express" geredet, Warschau-Tallinn, neue futuristische Bahnhofsanlagen sind geplant und an denen wird gar gebaut, aber schon vor 20 Jahren hat man davon geredet, nur gab es damals direkte Verbindungen zwischen den Hauptstädten. Einzig zwischen Riga und Tallinn geht es mit dem Zug, beinhaltet aber einen laaaangen Aufenthalt im reichlich unspannenden Valga, da der eine Zug kurz vor der Ankunft des anderen abrauscht. Für Inlandsverbindungen geht es aber. Sonst bleibt wohl nur der Bus.

Jurmala fand ich jetzt nicht besonders spannend. Mir gefiel der Strand der kurischen Nehrung viel besser, liegt halt nicht auf deinem Weg. Tartu ist noch herzig für einen halben Tag.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Einzig zwischen Riga und Tallinn geht es mit dem Zug, beinhaltet aber einen laaaangen Aufenthalt im reichlich unspannenden Valga, da der eine Zug kurz vor der Ankunft des anderen abrauscht.
War letztlich der Grund, weshalb wir einen Mietwagen genommen haben. Unbegreiflich, warum man hier keine durchgehende Verbindung ermöglicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Mit dem Mietwagen eine Rundreise machen, Tartu, Narwa und Pärnu nicht vergessen.

Hinter dem Bahnhof in Tallin gibt es so ein "Kreativ" Viertel in dem man sich irgendwie fühlt wie im Berlin der 90er aber in der Jetztzeit, also alles etwas provisorisch mit Craft Beer und argentinischen Restaurant.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
War letztlich der Grund, weshalb wir einen Mietwagen genommen haben. Unbegreiflich, warum man hier keine durchgehende Verbindung ermöglicht.
1) Das Bahnnetz ist aus historischen Gründen eher auf Russland ausgerichtet.
2) Die Bahninfrastruktur wurde nach der Unabhängigkeit stark vernachlässigt - Bahn ist teuer.
3) Der Bedarf ist nicht sonderlich hoch. Wenn man in einem LuxExpress-Bus sitzt, fällt auf, dass die Passagiere überwiegend russischsprachig sind. Die "Aborigines" bereisen einander nicht so.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Um Karneval 2023 zu entfliehen, habe ich nun spontan DTM-RIX (mit Wizz Air), RIX-DUS (mit Air Baltic), von Weiberfastnacht (16.02.) bis Rosenmontag (20.02.2023) für ein paar EUR geschossen. Ich nehme an, ich kann mich in Riga auf eisige Kälte und durchaus auch Schnee ☃️❄️ einstellen. Egal, wird vermutlich in D auch kaum anders sein und eine winterliche Atmosphäre hat auch seinen Reiz - Zudem eine baltische Hauptstadt am Meer, die ich bislang noch überhaupt nicht kenne. Vielleicht genügen ja die 4/5 Tage um einen Eindruck zu gewinnen. Ein Mietwagen ist vermutlich nicht unbedingt notwendig oder würde jemand dazu raten?
Ich werde mich mal durch die Reiseberichte und auch diesen Thread arbeiten.
Danke & viele Grüße!