Tipps für (Süd)afrikareise / Krüger

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
ANZEIGE
Naja, das "Newbie noch nie in Kapstadt gewesen"- Programm. Also prinzipiell das, was in jedem Reiseführer steht. Ich habe 2,5 Tage ohne Cape Hope, dafür habe ich einen extra Tag.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Zu Beginn. Weinregion würde ich hinten anstellen, da ich nicht so der Weintrinker bin.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Nochmal ich...

Ich habe jetzt zwei chice Boutique Hotels gefunden, eins in Sea Point und eins in Gardens.

Welcher Stadtteil ist als Basis für Sightseeing besser geeignet?

Bei der Kürze der Zeit würde ich Gardens bevorzugen. Liegt strategisch besser. Es ist z.B. wichtig früh am Morgen auf den Tafelberg hochzufahren, ab Mittag kommt normalerweise das Tischtuch...

Allerdings würde ich darauf achten, dass die Unterkunft nicht direkt an der Kloof Neck Rd. liegt, da dort immer ziemlich viel Verkehr (Lärm) ist.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Ist nicht ausgeschlossen, aber eben hinten angestellt. Ist aber von der Ausgangsfrage nach der Entscheidung zwischen Sea Point und Gardens mittlerweile recht weit entfernt, oder?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Nun, da es auf der Rückseite des Tafelberges auch sehenswerte Weingüter gibt, war es eine Überlegung wert.

Wenn zusätzliche Zeit für Stellenbosch und die Weinregion verfügbar wäre, könnte man diesen Teil des "Pflichtprogramms" auch dort erledigen.

Grundsätzlich halte ich 3,5 Tage für Kapstadt für deutlich zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Ja, 3,5 Tage sind kurz, deshalb ja auch das Runterpriorisieren der Weinregion ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Ja, 3,5 Tage sind kurz, deshalb ja auch das Runterpriorisieren der Weinregion ;)

= Zweiter Fehler in der Reiseplanung!

Das kann und muss ich bestätigen. Stellenbosch, Franschhoek und Umgebung hatten uns im Endeffekt von der Landschaft und Gastronomie deutlich besser gefallen als Kapstadt. Eine unglaubliche Dichte an hervorragenden Restaurants eingebettet in wundervolle Landschaft. Würde auf jeden Fall einen Tag Ausflug in die Weinregion empfehlen.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Noch mal zum Thema Kruger und Etosha:

ich war 2010 im Etosha und 2018 im Kruger. Beide in einer Reise wäre glaube ich echt zu viel - irgendwann sind es halt auch "nur" noch Tiere.

Aber!

Im Etosha war ich Ende September / Anfang Oktober und hatte wirklich Unmengen an Tieren, vor allem an den Wasserlöchern. Also wirklich hunderte von Giraffen, Zebras und Elefanten usw. Ich kann mich aber an den Reisebericht vom Kollegen HON/UA erinnern, der im Etosha fast gar keine Tierer gesehen hat. Ich kann dir aber jetzt spontan nicht mehr seine Reisezeit sagen, aber der Bericht von Ihm lässt sich ja mit Sicherheit wieder finden.

Will sagen:
Abhängig von der Reisezeit siehst du halt möglicherweise wenig / sehr wenig Tiere im Etosha. Das wäre dann natürlich schon schade. Kann man ja mal googeln....

Ich hatte 2018 im Oktober im Kruger etwas weniger Tiere als im Etosha, aber immer noch mehr als genug. Der größte Unterschied lag eingentlich in der Landschaft, wobei beide Parks auf ihre Weise schön sind.

Und:
Im Kruger habe ich direkt im Park in den staatlichen Unterkünften übernachtet - die waen schon deutlich unter der Kategorie der Lodges am Etosha. Die hohen Übernachtungspreise für die privaten Unterkünfte am Kruger wollte ich aber echt nicht bezahlen, das war mir einfach zu viel. Die staatlichen Hütten im Park waren aber trotzdem OK, wenn auch sehr einfach.

Über Botswana kann ich nichts sagen, da war ich (noch) nicht.

Und zum Thema Weinregionen:
ich und +1 sind keine Weintrinker, sind aber trotzdem mal nach Stellenbosch gefahren. Ehrlich gesag fand ich das ziemlich enttäuschend. Kam mir irgendwie wie ein Disneyland für weintrinkende Touristen vor. War allerdings nur ein Tagesbesuch und somit ist meine Meinung nicht wirklich aussagefähig. Kann als Weintrinker natürlich ein völlig anderer Eindruck sein.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Noch mal zum Thema Kruger und Etosha:

ich war 2010 im Etosha und 2018 im Kruger. Beide in einer Reise wäre glaube ich echt zu viel - irgendwann sind es halt auch "nur" noch Tiere.
Ja, Kruger habe ich mittlerweile auch abgehakt, das würde dann in Stress ausarten.
Im Etosha war ich Ende September / Anfang Oktober und hatte wirklich Unmengen an Tieren, vor allem an den Wasserlöchern. Also wirklich hunderte von Giraffen, Zebras und Elefanten usw. Ich kann mich aber an den Reisebericht vom Kollegen HON/UA erinnern, der im Etosha fast gar keine Tierer gesehen hat. Ich kann dir aber jetzt spontan nicht mehr seine Reisezeit sagen, aber der Bericht von Ihm lässt sich ja mit Sicherheit wieder finden.
Danke für den Hinweis. Toller Bericht von ihm. Anscheinend war er 12/2017 da, was ja fett in der Regenzeit liegen dürfte. Allerdings hat mich eher die Qualität der Unterkünfte bzw. des Essens abgeschreckt. Zuerst dachte ich, dass er zu hohe Ansprüche habe. Allerdings hatte er ja recht teure Unterkünfte; da frage ich mich, was mich da erwartet. Zumal ein Lounge Manager ja sinngemäß gesagt haben soll -> Reisegruppen zahlen weniger, also minderwertiges Essen. Frage mich, ob Afrika überhaupt das richtige ist (wobei Namibia wahrscheinlich noch nichtmals das "richtige" Afrika ist).
Will sagen:
Abhängig von der Reisezeit siehst du halt möglicherweise wenig / sehr wenig Tiere im Etosha. Das wäre dann natürlich schon schade. Kann man ja mal googeln....
Ja, das wäre schade. Da fährt man stundenlang durch eher eintönige Landschaft und sieht keine Tiere... Aber eine Garantie gibt es wahrscheinlich nur im Zoo... ;\
Und zum Thema Weinregionen:
ich und +1 sind keine Weintrinker, sind aber trotzdem mal nach Stellenbosch gefahren. Ehrlich gesag fand ich das ziemlich enttäuschend. Kam mir irgendwie wie ein Disneyland für weintrinkende Touristen vor. War allerdings nur ein Tagesbesuch und somit ist meine Meinung nicht wirklich aussagefähig. Kann als Weintrinker natürlich ein völlig anderer Eindruck sein.
Wenn ich da eine Tagestour hin machen würde, dann nur wegen der Landschaft (s.o.). Ich bin kein Weintrinker und mir fehlt auch das Hintergrundwissen, die Weine einordnen zu können. Erinnert mich an eine Whiskey-Probe in Irland: Nummer 1: schmeckt scheiße. Nummer 2: schmeckt irgendwie anders, aber auch scheiße. Nummer 3: ab jetzt schmeckt alles gleich...
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
*bump*

Hat jemand einen Tipp für eine (geführte) Route auf den Tafelberg? Ich schwanke noch zwischen India Venster und Skeleton Gorge. Hat ggf. jemand schonmal eine oder sogar beide gemacht?
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Skeleton Gorge bin ich runter gelaufen.
Man kommt im Kirstenbosch Botanischen Garden raus.
Ist eine schöne leichte Wanderung, nur der Schluss ist etwas steil wo man etwas klettern muss. Aber ist nicht schwer und problemlos machbar.
Man läuft auf der Tour einmal über den ganzen Tafelberg.
Würde ich aber nur bei schönem Wetter empfehlen.
Man hat ausserdem ansonsten nichts von der schönen Aussicht

Zum Hotel in Kapstadt kann ich auch Gardens empfehlen.
Man ist mit dem Bus sehr schnell in Camps Bay und zu Fuss in der Innenstadt.
:)

 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Danke. Skeleton Gorge hat es mir wegen der Botanik angetan. Bei Platteklip Gorge gefällt mir, dass ich gerade eine geführte Tour für 1 ZAR gefunden habe :D.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Alleine laufen wollte ich wegen Sicherheitsbedenken ausschließen.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Alleine läufst da an einem Tag mit guten Wetter ja nie.

Und warum Sicherheitsbedenken? Das ist Kapstadt und nicht Jo´burg.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Mit Sicherheitsbedenken meine ich eher, wenn man blöd umknickt und nicht mehr laufen kann. Aber wenn da viel Betrieb ist, ist das ja in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.840
619
MUC, near OBAXA
Meine Unterkunft-Tips für CPT habe ich schon mal hier beschrieben, ich bin lieber etwas oberhalb am Hügel, hast immer nen guten Überblick, und auch mal Aussicht.
Details dazu hier
...
Ich bin in Kapstadt immer gerne etwas oberhalb der Stadt, Long Street oberes Ende, aber noch nicht Gardens (Hotels 15 on Orange oder Protea Fire & Ice, als Orientierung.)
Obere Long Street ist ganz nett zum Weggehen, allerdings halt eher Backpacker-Stil.
Man kann auch noch zur Waterfront laufen, bei Tageslicht...zurück aber eher mit Uber oder metered Taxi... (die sind zuverlässig.)
Villa Lutzi von Juser @capetonian ist auch ein nette B&B in Gardens, ist mir aber persönlich etwas zu weit ab, fühlt sich nicht mehr nach Stadt an, und ist fußläufig nicht mehr empfehlenswert.

Uber geht immer in CPT, und ist einfacher zu bestellen, die metered taxis die an den wenigen Hotspots stehen (Water Front, long street, down town) sind aber sicher, zuverlässig und günstig, allerdings IMHO nur mit Cash.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Alleine läufst da an einem Tag mit guten Wetter ja nie.

Und warum Sicherheitsbedenken? Das ist Kapstadt und nicht Jo´burg.

Man sollte nicht vergessen, das es sich beim Tafelberg um ein Naturreservat handelt. Mit dort lebenden Wildtieren....

Bei einem Hike sollte man sich immer darüber im Klaren sein, das dort unter jedem Stein ein Skorpion oder im Extremfall sogar eine Schlange warten könnte. Daher sollte man vorsichtig sein, wohin man fasst und tritt.

Und möglichst kräftig auftreten und Geräusche machen, denn diese Tierchen sind sehr scheu und versuchen, jeder Begegnung mit Menschen aus dem Weg zu gehen.

Ich hatte das Vergnügen einer Cape Cobra in der Nähe der Noon-Gun in der Lion Batterie, unweit vom Bo-Kaap zu begegnen......