Tipps Portugal Rundreise

ANZEIGE

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
Hi, ich habe nichts über die Reisezeit gefunden oder überlesen. Reiseführer des Michael Müller-Verlags bringen viel für die Reiseplanung. Sonst sind wir eher die Liebhaber der spontanen Reise und planen immer wetter- tagesformabhängig. Außerhalb der Saison kriegt man überall schöne Unterkünfte und sich bei Restaurants, sofern Ihr landestypische Küche bevorzugt, immer daran orientieren wo halt keine Touristen essen. Tripadvisor hilft da oft.
Für das Hinterland und die Serra de Monchique ist Hähnchen Piri-Piri der Klassiker - wenn es frisch gemacht ist. Valdemar in Silves ist da auch ein guter Tipp. In Caldas de Monchique im Cafe Imperio/Idalina fanden wir es nicht super, obwohl vielgelobt. Der Gockel war aufgewärmt und der Kellner so hygienebewußt, daß das man den Spaß am Tisch verlor.
Die Route den Guadiana hoch, Serra de Sao Mamede, Serra Estrela, das lohnt sich auch.
Fahrt einfach los und laßt Euch von Land und Leuten beeindrucken. So sind wir durch ganze Welt gereist und genießen jetzt als neue Heimat Portugal.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
Vilamoura ist eine künstlich hochgezogene Ansiedlung, hat eigentlich nichts ursprüngliches. Dafür sind die Restaurants überteuert und nur sehr wenige liefern gutes Essen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Vilamoura ist eine künstlich hochgezogene Ansiedlung, hat eigentlich nichts ursprüngliches. Dafür sind die Restaurants überteuert und nur sehr wenige liefern gutes Essen.

Über den Tipp habe ich mich auch gewundert, weil das nur für Touristen gebaut wurde.

Für mich würde im Dourotal auf jeden Fall der Besuch einer Portweinproduktionsstätte dazugehören und da auf jedenfall eine Kellerführung mit anschliessender Weinprobe.
 
  • Like
Reaktionen: maxador und JK1896

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Erneut Danke für die zahlreichen Tipps - und die Warnung vor Vilamoura! Davon werden wir wieder Abstand nehmen.

Was verlockend erschien an Vilamoura war die Tatsache, dass sowohl Strand als auch genügend Gastronomie vorhanden ist. Das Auto soll abends stehen bleiben - d. h., wir suchen einen Ort, der auch in der Nebensaison (Oktober) genügend offene Restaurants hat, die fußläufig erreichbar sind. Abends Autofahren kommt nicht in Frage, dafür mögen wir im Urlaub zu gerne Wein! ;)

Vielleicht wird's dann doch wieder Lagos...
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Hi, ich habe nichts über die Reisezeit gefunden oder überlesen. Reiseführer des Michael Müller-Verlags bringen viel für die Reiseplanung. Sonst sind wir eher die Liebhaber der spontanen Reise und planen immer wetter- tagesformabhängig. Außerhalb der Saison kriegt man überall schöne Unterkünfte und sich bei Restaurants, sofern Ihr landestypische Küche bevorzugt, immer daran orientieren wo halt keine Touristen essen. Tripadvisor hilft da oft.
Für das Hinterland und die Serra de Monchique ist Hähnchen Piri-Piri der Klassiker - wenn es frisch gemacht ist. Valdemar in Silves ist da auch ein guter Tipp. In Caldas de Monchique im Cafe Imperio/Idalina fanden wir es nicht super, obwohl vielgelobt. Der Gockel war aufgewärmt und der Kellner so hygienebewußt, daß das man den Spaß am Tisch verlor.
Die Route den Guadiana hoch, Serra de Sao Mamede, Serra Estrela, das lohnt sich auch.
Fahrt einfach los und laßt Euch von Land und Leuten beeindrucken. So sind wir durch ganze Welt gereist und genießen jetzt als neue Heimat Portugal.
Vielen Dank! Reisezeit ist Oktober
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Vielleicht wird's dann doch wieder Lagos...

Main Vroind,

wenn du nun alle hier bereits erwähnten Geheimtippps abklappern möchtest brauchst du keine 15 Tage sondern 15 Wochen . Außerdem weiß hier niemand , was dir überhaupt so richtig gefallen könnte.

Grobkonzept des Somkiat : Ex Faro wende er sich östlich nach Tavira . Hier darfst du keinen Schreck bekommen, es gibt keine Hochhäuser und Kolonnen besoffener Engländer wie in Lagos. Letztere Perle wurde planmäßig hingerichtet , wenn ich schon diese Scheiß-Tiefgarage am Hafen sehe . Im Ort Santa Luzia bei Tavira kann man im Restaurant O Capelo richtig im Meer aufgewachsene Fische essen , wo gibt´s das heute noch . Beispielsweise Cherne , Robalo und solche Dinge . Robalo heißt auf Portugiesisch Wolfsbarsch. Cherne ist ein Riesentier , auch ein Barsch. Ich wäre momentan persönlich in Tavira , aber dann hat das Hotel zugemacht und nach 5 Änderungen der Eurowings hatte ich keine Lust mehr . Kohle ist schon wieder im Sack .

Nun geht es weiter in den Alentejo , Castro Verde , Aljustrel , Alcacer do Sal . Was man da alles tun kann steht im Internet oder Lonely Planet . Die Pousadas würden übrigens meist dein 150 Oiro-Budget sprengen . Dennoch würde ich schweigen und zahlen weil es schön ist da zu hausen. Streich deiner Gattin das nächste Gucci-Täschchen und schon ist wieder alles im Lot .

Nun fahren wir nach Evora , dort müßte übrigens irgendwo mein Portemonnaie rumliegen . Jim Thompson aus BKK . Solltest du ein Vroind des Rennsports sein , kannst du nun auf der E 802 alle persönlichen Bestzeiten unterbieten , Dank sei den Fördertöpfen der EU . Was man hinter Evora treiben könnte weiß ich nicht so recht , Aveiro ist jedenfalls sehr angenehm . Ich wünsche viel Vergnügen .
 

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
Wenn die Reisezeit Oktober ist würde ich wirklich spontan planen. Im Centro oder im Norden kann es schon regnerisch werden, muß aber nicht. Schaut auf den Wetterbericht, dann auf die Karte und düst los. Den Douro auf keinen Fall auslassen!
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Die Pousadas würden übrigens meist dein 150 Oiro-Budget sprengen . Dennoch würde ich schweigen und zahlen weil es schön ist da zu hausen. Streich deiner Gattin das nächste Gucci-Täschchen und schon ist wieder alles im Lot .

Ganz nebenbei erwähnt Juser somkiat: Ich finde es immer wieder schön dich zu lesen weil ich deine Schreibe mag ! :_)

Allerdings muss ich dich korrgieren, Quintas das Lagimas nimmt Mitte Oktober 127,00€ (OK, Standardzimmer im Neubau und keine Suite) und Palacio de Estoi 135,00 :-D

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
622
599
FMO
Ich bin gerade nach 8 Tagen aus Lagos und Drumherum wieder gekommen. Mangels nicht aktuellem Michael Müller habe ich mich hier umgesehen und möchte mal Danke sagen für die tollen Tipps und Hinweise.
Es wird ganz sicher ein nächstes Mal geben.....
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
Wir sind gerade in Portugal und möchten auf dem Weg von Sintra/Lissabon nach Leiria auf den Weg noch Obidos oder Caldas da Rainha besichtigen. Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Oder etwas ganz anderes auf dem Weg? Zu viele Museen sind nicht machbar, da das Baby 7 Monate alt ist und wir die Tagesplanung auf sie ausrichten müssen.
Nazare, Alcobaca und Batalha werden wir ab Leiria besichtigen
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Auf nach Peniche und Baleal, worauf wartet ihr noch
und dann nach consalocao

viel Spass und lasst euch das seafood in Peniche schmecken,
ist so ziemlich die beste Gelegenheit dort
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Wir sind gerade in Portugal und möchten auf dem Weg von Sintra/Lissabon nach Leiria auf den Weg noch Obidos oder Caldas da Rainha besichtigen. Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Oder etwas ganz anderes auf dem Weg? Zu viele Museen sind nicht machbar, da das Baby 7 Monate alt ist und wir die Tagesplanung auf sie ausrichten müssen.
Nazare, Alcobaca und Batalha werden wir ab Leiria besichtigen
Juser , meine beglückendsten Erlebnisse haben stets dann stattgefunden wenn wir in Portugal ahnungslos irgendwo rumgefahren sind . Entweder war es nix oder einfach supi , fahr einfach , es wird schon werden .
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Da Infos zum Zeitpunkt und den Präferenzen nicht vorliegen:, einfach mal ein paar Gedankenstriche:

Die vorgelagerten Insel Ria Formosa, nicht weit von Faro, Tavira fand ich auch nett
Von der Algarve nach Lissabon am Meer entlang, mit Abstechern an den Strand ist herrlich und mittlerweile zur Hauptsaison auch richtig voll
Comporta, in der Gegend a)Reisanbau, b) Störche, c) Wein - Troia liegt darüber und war einmal herrlich, jetzt sind da die Ferienhäuser der Fußballspieler, aber die Strände bleiben schön
Schau mal was an der Küste los ist, Peniche manche mögen es manche nicht (viele Surfer von Ericera bis Nazaré = Superturbos im Winter)
Falls Vista Alegra manchmal euren Geschmack trifft, die Produktion liegt auf dem Weg nach Porto. Man überquert eine Holzbrücke (und sowas gibt es bei uns nicht mehr), das Geschirr mag ich nicht so, aber ich hab schon Bilderrahmen und Blumentöpfe gekauft
Magst Du Berge? Sierra da Estrella, Ski fahren im Winter, Stauseen zum Schwimmen im Sommer, Wandern herrlich, berühmt geworden ist der COVAO DOS CONCHOS. Wenn ein Advokat lieber Hotelier und Wolleproduzent wird, fahr nach Manteigas. Sofern ein Faible für wunderbare Handtücher und Bettwäsche besteht (ja kostet Geld, wenn es gut läuft umgibt mich die Bettwäsche 8 Stunden jeden Tag) Celso do Lemon und Abyss & Habidecor, produziert in der Nähe von Viseu, gibt ein Verkauf (muss man suchen)
Im Norden: Ponte de Lima, Braga (Bom Jesus do Monte), Guimarães und wenn Du Sommer da bist Afife, Übernachtung preiswert, Strand super (auch wenn sich die Parkplatzkapazität mittlerweile vervierfacht hat), Essen Portugiesisch, Fisch super.
Jetzt da Spanien nicht weit ist: Nationalpark Islas Atlánticas de Galicia, ich bin schon gefahren bis O Grove und es ist alles herrlich und so gut wie keine Deutsche/Österreicher/Schweizer, im wesentlichen Einheimische, Spanier, Franzosen.
Bonkers hat hier schon einige Sachen genannt, die ich auch empfohlen hätte, weswegen ich nur noch ein paar ergänze:
-Zambujeira do mar wenn man von süden nach norden entlang der küste fahren will
-Alentejo im Hinterland. Es gibt dort einige schöne Unterkünfte in umgebauten Gutshäusern und Bauernhöfen (oder ganz stylische Neubauten), die viel Natur bieten. so z.b. das Gestüt alter real oder dá licenca
-Estremoz
-was in Comporta an Ursprünglichkeit etwas verloren gegangen ist, gibt es noch in Porto Covo, auch wenn es landschaftlich anders ist. Aber der Luxustourismus hat dort noch nicht so Einzug gehalten.
-Foz de Égua in der Serra da Estrela
-Parque Nacional Gerês
-Mosteiro da Batalha
-Tomar
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM

Interessanter Artikel über den portugiesischen Ort Nazaré und die dortigen, sehr hohen Wellen. Somit ideal für Profi-Surfer oder eben Schaulustige.
Die Ortschaft befindet sich ca. 100km nördlich von Lissabon.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Ist Portugal (Festland) eigentlich auch für Ende November ein schönes Reiseziel? Sollte man dort einen Mietwagen nehmen oder kommt man auch mit Zug/Bus gut rum?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
Ja, Portugal ist mMn ganzjährig ein schönes Reiseziel. Es kommt allerdings auch darauf an, auf welche Stadt/Städte/Region du es auf dem Festland abgesehen hast.
Porto und auch Lissabon sind sehr sehenswerte Städte. In den nördlichen Teil Portugals (Porto & Co.) würde ich aber eher im Frühling/Sommer. In Lissabon & Umgebung war ich bereits zum Jahreswechsel und da waren es angenehme 20-25 Grad mit viel Sonnenschein (ein bisschen Glück gehört immer dazu).
Dieses Jahr soll’s zum Jahreswechsel an die portugiesische Algarve (Süden) gehen und da haben mir Freunde/Bekannte viel positives drüber berichtet.
Portugal eignet sich auch ganz gut, um den hiesigen deutschen Winter zu entfliehen.
In den Städten Porto & Lissabon kommt man sehr gut mit ÖPNV von A nach B. Bahnverbindungen in andere Städte existieren ebenfalls und sind nicht sehr teuer. Ein Mietwagen bietet aber mehr Flexibilität und macht das Bereisen einfacher und angenehmer. Kommt darauf an, was man vor hat.

Madeira/Azoren sollten sich eigentlich auch ganzjährig bereisen lassen. Optimale Reisezeiträume sind dort aber vermutlich eher ca. April bis September.
Sao Miguel (Azoren) kann ich mir ohne Mietwagen nicht vorstellen. Madeira klappt auch ohne Mietwagen, da es Touranbieter gibt, z.B. Lido Tours (gute Erfahrungen gemacht), die die gesamte Insel mit Tagesausflügen abdecken und Wandertouren anbieten. Aber auch dort ist man mit einem Mietwagen flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Madeira/Azoren sollten sich eigentlich auch ganzjährig bereisen lassen. Optimale Reisezeiträume sind dort aber vermutlich eher ca. April bis September.
Sao Miguel (Azoren) kann ich mir ohne Mietwagen nicht vorstellen. Madeira klappt auch ohne Mietwagen, da es Touranbieter gibt, z.B. Lido Tours (gute Erfahrungen gemacht), die die gesamte Insel mit Tagesausflügen abdecken und Wandertouren anbieten. Aber auch dort ist man mit einem Mietwagen flexibler.

Madeira ist sicher ganzjährig möglich, geht ja schon eher Richtung tropisch. Auf den Azoren kann es im November auch mal über mehrere Tage oder Wochen dauerregnen, jedoch nicht zwangsläufig.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315

Interessanter Artikel über den portugiesischen Ort Nazaré und die dortigen, sehr hohen Wellen. Somit ideal für Profi-Surfer oder eben Schaulustige.
Die Ortschaft befindet sich ca. 100km nördlich von Lissabon.
Und um das mal aus dem langatmigen Artikel herauszuschälen: die „Riesenwellen“ gibt es im Winter.

Ansonsten Lissabon dieses Jahr, überfüllt und unerträglich, da leben keine Portugiesen mehr in der Innenstadt. Wir flüchteten nach Caparica, zwar nicht unbedingt schön aber authentisch und Portugiesisch.