Tipps Portugal Rundreise

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.430
1.424
ANZEIGE
.....

Ansonsten Lissabon dieses Jahr, überfüllt und unerträglich, da leben keine Portugiesen mehr in der Innenstadt. Wir flüchteten nach Caparica, zwar nicht unbedingt schön aber authentisch und Portugiesisch.
Muss man sich aber auch nicht wundern mit all den neuen Errungenschaften wie AIRnB etc. Die Miete, die sich damit erwirtschaften lässt, kann sich keiner als Dauermieter leisten.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ansonsten Lissabon dieses Jahr, überfüllt und unerträglich, da leben keine Portugiesen mehr in der Innenstadt. Wir flüchteten nach Caparica, zwar nicht unbedingt schön aber authentisch und Portugiesisch.

Lissabon ist leider schon seit mindesten zehn Jahren völlig überlaufen. Begrenze meine Aufenthalte aktuell auf den Weg vom Flughafen zum Radisson, allenfall mal ein kurzer Stop in Oriente im Vasco de Gama oder Oceanario.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
Ich habe mit Estoril und Cascais gute Erfahrungen gemacht. Beide liegen zwar einige Kilometer westlich von Lissabon, sind aber auch schöne Ortschaften und man ist in 30/40 Minuten mit der Bahn im Stadtzentrum von Lissabon.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Ich würde mich über Tipps und Vorschläge für eine 11-tägige Portugalreise Ende November freuen. Was sollte man sich als jemand, der zuvor noch nie in dem Land war, anschauen?
Auch für Hinweise auf brauchbare Webseiten/Blogs/Reiseberichte sind natürlich willkommen.
Merci.
Hinflug ist nach FAO, zurück geht's ab LIS, mehr steht bislang noch nicht fest.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Ich würde mich über Tipps und Vorschläge für eine 11-tägige Portugalreise Ende November freuen. Was sollte man sich als jemand, der zuvor noch nie in dem Land war, anschauen?
Auch für Hinweise auf brauchbare Webseiten/Blogs/Reiseberichte sind natürlich willkommen.
Merci.
Hinflug ist nach FAO, zurück geht's ab LIS, mehr steht bislang noch nicht fest.

Ein guter Tip ist entweder eine Tour zu verschiedenen Weingütern ....

Quinta da Lapa
Herdade dos Perdigao
Torre de Palma

auf allen kann man auch übernachten und gut Speisen inkl. Weinprobe

Oder man macht eine Reise zu alten Klöstern und Herrengütern ... da bietet sich die Seite der Pousadas in Portugal an.
Oder mein Lieblingshotel in Portugal, die Quinta das Lagrimas .... sehr schön auch die Geschichte von Pedro und Ines dahinter.

Und für alle anderen Fragen gibt es dann noch ein sehr gutes Portugalforum.

Gruss
Hans
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
@geos
Die ersten beiden Seiten dieses Threads sollten bereits einige Tipps bieten. Ende November ist vermutlich leider nicht die beste Reisesaison für Portugal (Festland), aber wenn man sich auf den Süden konzentriert kann man durchaus Glück haben. Das Wetter muss man ohnehin nehmen wie es kommt.
11 Tage sollten mMn für die südliche Region (Algarve) bis hinauf nach Lissabon (wo ja auch der Rückflug erfolgen soll) genügen. Ich habe zuletzt 7 Tage in der Region Cascais/Estoril/Lissabon und auch 7 Tage in Porto verbracht. Porto und Lissabon sind mMn sehr sehenswerte Städte, in denen man bereits mehrere Tage verbringen kann, ohne dass Langeweile aufkommt. Zu den Städten sollten sich auch einige Tipps im VFT finden.
Die Algarve im Süden werde ich ab 30.12. für 8 Tage erkunden.
Ich wünsche eine schöne Reise!
 
  • Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
...und wo ich es gerade sehe, bringe ich es auch mal hier unter.
In Quinta da Marinha (westlich von Cascais) ist Cristiano Ronaldo in bester Gesellschaft. Dort haben auch einige andere Persönlichkeiten eine Villa stehen. Es ist dort auch sehr schön und gepflegt, sonst würden sie dort ja nicht wohnen wollen 😜


Jetzt muss ich noch die Kurve bekommen. Ein Ausflug nach Sintra, zum Cabo da Roca oder zum Praia do Guincho (in der dortigen Beach Bar schaut auch mal Metallica, vor einem Konzert in Lissabon, vorbei). Surfer zum Beobachten gibt's inklusive! 🍸 🏖️ 🏄‍♀️
Divirta-se!
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Egal zu welcher Jahreszeit :
ein Besuch in Peniche mit dem nicht nur m.M.n. besten Seafood
einschliesslich einem Abstecher zu den Surfer in Baleal lasse ich nie aus.

das gilt auch für einen Besuch in Matosinhos in Porto,
einen Abstecher südlich von Porto nach Espinhos sowie in Lissabon ein Besuch
abseits der Touristenmassen in Estefania mit seinen einfachen guten Restaurants
und schlichtweg der Athmosphäre dort.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Die ersten beiden Seiten dieses Threads sollten bereits einige Tipps bieten. Ende November ist vermutlich leider nicht die beste Reisesaison für Portugal (Festland), aber wenn man sich auf den Süden konzentriert kann man durchaus Glück haben. Das Wetter muss man ohnehin nehmen wie es kommt.
11 Tage sollten mMn für die südliche Region (Algarve) bis hinauf nach Lissabon (wo ja auch der Rückflug erfolgen soll) genügen. Ich habe zuletzt 7 Tage in der Region

Porto und der Norden sind sicher super; ich frage mich halt, ob es für einen Erstbesuch nur zu viel ist, wenn man in Faro landet und 11 Tage später von Lissabon aus wieder zurückfährt. Ich stelle es mir so vor, dass man mindestens vier oder fünf Nächste in Lissabon ist und von dort aus u.a. Sintra und Cascais als Tagesausflug per Zug besucht. Oder ist man mit dem Zug zu unflexibel?
Nach es bei den Randbedingungen Sinn, für einen Erstbesuch Ziele wesentlich nördlich von Lissabon, z.B. Coimbra, ins Auge zu fassen? (Fahrtzeit von Lissabon Ostbahnhof mit Flixbus ca. 2:30, habe ich mal geschaut).

Cascais/Estoril/Lissabon und auch 7 Tage in Porto verbracht. Porto und Lissabon sind mMn sehr sehenswerte Städte, in denen man bereits mehrere Tage verbringen kann, ohne dass Langeweile aufkommt. Zu den Städten sollten sich auch einige Tipps im VFT finden.
Die Algarve im Süden werde ich ab 30.12. für 8 Tage erkunden.
Was kann und sollte man an der Algarve bzw. im Süden allgemein besuchen? Welche Städte sind da nett? Wo sollte man nach einer Übernachtung schauen? (ich brauche keine Edelrestaurants oder Diskomeilen)
Sollte man sich an der Algarve am besten einen Mietwagen nehmen?

Wie ist es mit Naturparks in Portugal? Von der Lage her käme z.B. Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina in Frage. Lohnt sich das?
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Porto und der Norden sind sicher super; ich frage mich halt, ob es für einen Erstbesuch nur zu viel ist, wenn man in Faro landet und 11 Tage später von Lissabon aus wieder zurückfährt.

Das wäre definitiv zu viel !

Nach es bei den Randbedingungen Sinn, für einen Erstbesuch Ziele wesentlich nördlich von Lissabon, z.B. Coimbra, ins Auge zu fassen? (Fahrtzeit von Lissabon Ostbahnhof mit Flixbus ca. 2:30, habe ich mal geschaut).

Auch das lohnt sich nicht - vor allem wenn man dann am gleichen Tag womöglich wieder zurück nach Lissabon will. Für Coimbra kann man auch schon ein, zwei Tage einplanen. Übrigens ... empfehlenswert dort ist die Quinta das Lagrimas: https://www.quintadaslagrimas.pt/en/

Was kann und sollte man an der Algarve bzw. im Süden allgemein besuchen? Welche Städte sind da nett? Wo sollte man nach einer Übernachtung schauen? (ich brauche keine Edelrestaurants oder Diskomeilen)

Auf dem Weg der Algarve nach Lissabon kann man entweder die Küste lang oder man fährt "über die Dörfer" im Landesinneren. Gut sind dann unter anderem Beja und vor allem Evora zu besichtigen.

An der Algarve selber würde ich Lagos empfehlen. ... z. B. das https://solar-de-mos.com/

Sollte man sich an der Algarve am besten einen Mietwagen nehmen?

Unbedingt !

Hans
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Mein aktueller Plan ist, zuerst für ein paar Tage von/bis Faro einen Mietwagen zu nehmen. um an der Algarve Sachen anzuschauen, dann von Faro aus mit dem Zug oder Bus nach LIS zu fahren und dort noch ein paar Tage im Großraum Lissabon mit ÖPNV sich zu bewegen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Falls du gerne zu Fuß unterwegs bist kann ich Dir eine kurze Strecke der Rota Vicentina empfehlen.
Vom Leuchtturm Cabo Sardao 2-3 Stunden Richtung Süden gehen. Dort nisten die Störche auf den Klippen hoch über dem Atlantik. Ich meine man kann den Feldweg auch fahren. Aber viel interessanter ist es den Pfad entlang der Steilküste zu nehmen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Gerade auf der Karte nachgeschaut. Bis Entrada da Barca sind es knapp 7 km. Aber durch Störche, Aussicht, Photos, Pausen war ich 3 Stunden oneway unterwegs. Aber ich mag halt die Landschaft, da muss dann
anderes warten.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
Bei 11 Tagen Aufenthalt würde ich mich auch auf die Algarve sowie Lissabon und Umgebung konzentrieren.
Ich bin, wie geschrieben, zum Jahreswechsel für 8 Tage zum ersten Mal an der Algarve und werde die dortige Gegend erkunden.
FlightRadar24 zeigt eine regelmäßige Flugverbindung zwischen Portimao (PRM) und Cascais (CAT). Sevenair fliegt die Strecke mit Dornier 228-200 (Flugzeit: ca. 35min).
Die Preise scheinen in Ordnung zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur und geos

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Mein aktueller Plan ist, zuerst für ein paar Tage von/bis Faro einen Mietwagen zu nehmen. um an der Algarve Sachen anzuschauen, dann von Faro aus mit dem Zug oder Bus nach LIS zu fahren und dort noch ein paar Tage im Großraum Lissabon mit ÖPNV sich zu bewegen.

Kann man auch machen, wenn man auch leider alles dazwischen versäumt. Wenn Du das machst nimm aber den Bus (wenn du nicht den Flieger PortimaoßCascais nimmst). Und beim Bus nimm den mit über 4 Stumden Fahrzeit, das ist dann die schönste Strecke die Westküste lang.

Hans