Tipps Wien gesucht

ANZEIGE

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Ich hänge mich hier dran. Ich muss an einem Abend, so gegen 21-22h, am Bahnhof Praterstern von der S-Bahn in die Straßenbahn umsteigen oder die Nordbahnstraße entlang laufen. Ich habe gehört, Praterstern sei ein Brennpunkt. Wie sieht es aktuell aus? Mit welcher Gegend in Deutschland ist es vergleichbar (etwa Frankfurter Bahnhofsgegend, Berlin-Kreuzberg etc)?

Am Praterstern gilt seit Februar zusätzlich zum Alkoholverbot jetzt auch ein Waffenverbot. Außerdem wurde die Überwachung dort sehr verstärkt. Berichten zufolge soll das alles die Situation entschärft haben.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Ich kenne keine gefährlichen Ecken in Wien bei denen die physische Präsenz schon gefährlich ist.
In der Pratersternstation gibt es 3 Kiosks, einen Supermarkt sowie Bahnschalter der ÖBB und Wiener Linien und mir ist kein einziger Überfall bekannt.
Auch bin ich dort oft verbeigekommen zu allen möglichen Uhrzeiten.

Viel schlimmer sind da Taschendiebe in Restaurants des 1. Bezirks als auch auf Plätzen und vor x Jahren wurde ich um 16Uhr in der Seitengasse der Mariahilferstr überfallen.

Wenn was passiert, kanns überall passieren.

Sonst ist Wien safe

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Wir haben uns in Wien nicht unsicherer gefühlt als in jeder anderen Großstadt auch. Wenn man ein wenig auf sich und seine Sachen achtet braucht man sich keine Gedanken zu machen. Wir waren auch bis in den späten Abend in der Stadt unterwegs und es war nicht anders als in Köln, München o.a. .

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
732
144
DUS
Weit abseits der Touristenströme, aber mit Öffis gut vom Zentrum (U1 Keplerplatz, dann Bus 14b) erreichbar:
Alxinger Stüberl am Erlachplatz im 10.Bezirk. Typische Eckkneipe mit gepflegter Küche mit steyrischem Einschlag.
Mittagsmenüs (ca. 6.50 EUR) oft noch abends erhältlich.
Unbedingt die zahlreichen Tagesgerichte auf den Tafeln beachten (von etlichen Innereien bis zum Schnitzel vom
Strohschwein. Frische Pilze in Saison usw.).
Das Schnitzel (vom Schwein) ist m.E. eines der besten in Wien.
Das Lokal steht noch nicht einmal in Tripadvisor. So bleiben uns die Touristen erspart...

Nicht weit weg, am Quellenplatz, eine tolle Würstelbude mit interessantem Angebot und tollem Personal,
hat bis weit nach Mitternacht geöffnet.

• Like
Reaktionen: Tantalos