Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.985
1.363
Bayern & Tirol
Campari Orange und Fensterplatz zum Anlehnen.

Vorsicht mit Schlafmittel:
Erster Fall:
Ein bekannter von mir hat beim Flug von MEL nach LHR in SIN in der Lounge seine Pillen genommen. Der Flug hatte dann eine halbe Stunde Verspätung. Er erinnert sich dann als nächstes, dass er in LHR wachgerüttelt wurde: Wir landen in 10 Minuten! Auf die Frage, wie er ins Flugzeug gekommen ist wurde geantwortet: Sie sind reingekommen, kreidebleich wie ein Zombi und sind gleich eingeschlafen. Wir haben dann nach dem Starten den Sitz für Sie flach gestellt!

Zweiter Fall:
Familientrip mit Mrs. Tyrolean (NZ von HKG nach LHR) Etwa 2 Stunden vor der Landung kommt die Durchsage: Ist ein Arzt an Bord! Dann hatte ich meine Frau für den Rest des Fluges gesehen: War ein mit-zwanzig jähriger Vieleflieger, der die Kombi aus Schlafmittel und ein wenig Alkohol nicht vertragen hat. Wir sind gerade mal um die Zwischenlandung in CPH rumgekommen. Ich hatte ein schreiendes Kind und wir haben unseren Anschluss nur knapp geschafft. Als Dank gab es von NZ: Lange nichts und dann irgendwann eine Flasche Rotwein.

Dritter Fall:
Bekannter aus Australien: Kombination aus Tabletten und ein wenig Rotwein, wacht vor der Landung in London auf und fragt, warum er Handschellen anhat: "Sie haben den Gast vor Ihnen gewürgt" - "Was haben Sie mit Ihm gemacht?" - "Wir haben ihn in die First gesetzt!"

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dritter Fall:
Bekannter aus Australien: Kombination aus Tabletten und ein wenig Rotwein, wacht vor der Landung in London auf und fragt, warum er Handschellen anhat: "Sie haben den Gast vor Ihnen gewürgt" - "Was haben Sie mit Ihm gemacht?" - "Wir haben ihn in die First gesetzt!"

Dreschen lässt aber auch keine Möglichkeit eines Upgrades aus... (y)

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Nochmal für alle:

Die Sammelbestellung der JetRest-Kissen wurde abgeblasen!

Die Versandkosten steigen mit Anzahl der bestellten Artikel und somit macht eine Sammelbestellung leider keinen Sinn. Bitte keine PMs mehr an mich.

Schönes Wochenende noch!

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
11
Süd
Vielleicht ist die Hoffnung auf die Kissen doch zu hoch geschraubt. OK, sie sind gut, aber ein kleines Kissen täte es auch, wenn die Lieferung so teuer /kompliziert ist. Frau Beck meinte gerade, als ich ihr den letzten Post vorlas: "Viel Geld für relat. wenig Effekt..."
Wer sie Kissen hat, nutzt sie gerne, aber es ist nicht die Heilung aller Eco-Schlaf-Probleme.:)

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Ich habe diese Kissen seit 5 Jahren und habe sie bei jedem Mittelstreckenflug, auf dem keine C verfügbar ist, saber auch bei langen Zug- und Autofahrten dabei. Ich möchte sie nie mehr missen, nach dem ich vorher dutzende sogenannter Reisekissen ausprobiert habe.
Sicher kann man aus einer Y keine C machen, aber dieses Kissen schafft die maximale Schadensbegrenzung(y)

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Ich habe diese Kissen seit 5 Jahren und habe sie bei jedem Mittelstreckenflug, auf dem keine C verfügbar ist, saber auch bei langen Zug- und Autofahrten dabei. Ich möchte sie nie mehr missen, nach dem ich vorher dutzende sogenannter Reisekissen ausprobiert habe.
Sicher kann man aus einer Y keine C machen, aber dieses Kissen schafft die maximale Schadensbegrenzung(y)

wo hast Deine Kissen her und wie viel bezahlt?

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Bei irgendeinem Versandhaus, Kostenpunkt: 29 oder 39 Euro, hier für 10 Pfund: The JetRest Travel Pillow - The Original .
Aber ehrlich, ich würde das Ding auch nehmen, wenn es 200 Euro kosten würde, da sie mir seit mehr als einem halben Jahrzehnt die Reiserei so viel erträglicher macht. Alle sonstige Nackenkissen sind Placebos für mich. Zum Ausprobieren dieses Effektes würde ich mal ein Hüggli-Kissen von Tchibo http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...roductSKU=0006312&produkt=Relaxkissen-Hueggli nehmen und mir vorstellen, es sei in die Lieblingsecke verwinkelt, sodass man sich dort hineinkuscheln kann - auch am Gangplatz. Zudem ist Jet Rest trotz ultimativem Kuschelfakor stabiler, sodass es die Rückenlehne nach oben verlängert (toll im Shuttlebus!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huihui

wth

Neues Mitglied
22.08.2010
1
0
- angepasster in-ear Gehörschutz mit -15 oder -21db Filtern (Elacin & Co)
- Noise Reduktion Kopfhörer (die "grossen")
- bequeme Schlafmaske
- mp3 player mit persönlicher Entspannungsmusik

Mit der Kombination bekommt man fast nichts mehr mit. Der Gehörschutz macht alles leise - und die Kopfhörer sind lauter als der Rest und dabei klingt es sogar noch recht gut.

Meistens versuche ich nicht gerade morgens zu fliegen, wenn doch dann schlaf ich vorher nur kurz. Damit habe ich im letzten halben Jahr ca. 150h flugzeit langstrecke (>10h) in der ecoclass überstanden.

Von Alc. und Medikamenten lasse ich die Finger.

Was auf einigen Flügen mit älteren Maschinen auch nützlich ist ist ein Netbook mit Spielen und Filmen drauf zum Zeitvertreib oder auch zum arbeiten, falls es nur mal wieder RöhrenTV in der mitte gibt.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.310
146
danke

- angepasster in-ear Gehörschutz mit -15 oder -21db Filtern (Elacin & Co)
- Noise Reduktion Kopfhörer (die "grossen")
- bequeme Schlafmaske
- mp3 player mit persönlicher Entspannungsmusik

Mit der Kombination bekommt man fast nichts mehr mit. Der Gehörschutz macht alles leise - und die Kopfhörer sind lauter als der Rest und dabei klingt es sogar noch recht gut.

Meistens versuche ich nicht gerade morgens zu fliegen, wenn doch dann schlaf ich vorher nur kurz. Damit habe ich im letzten halben Jahr ca. 150h flugzeit langstrecke (>10h) in der ecoclass überstanden.

Von Alc. und Medikamenten lasse ich die Finger.

Was auf einigen Flügen mit älteren Maschinen auch nützlich ist ist ein Netbook mit Spielen und Filmen drauf zum Zeitvertreib oder auch zum arbeiten, falls es nur mal wieder RöhrenTV in der mitte gibt.

habs soeben mal 2 stueck in uk bestellt.
bin gespannt ob die wirklich helfen.

gruss dp

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
was hast du in UK bestellt? Die Elacin's? Müssen die nicht "angepasst" werden oder kann man die so direkt pauschal kaufen? :confused:

J

jumbolino

Guest
Es wurde schon alles genannt, was mir auch einfallen würde.
Was mir aúch immer hilft, nach dem Essen mir noch die Beine vertreten und ein paar Übungen machen.
Oder vielleicht auch was für die Verdauung nehmen. Bekanntlich ist das Flugzeugessen nicht gerade "leicht".
Je weniger der Bauch grummelt, desto besser der Schlaf!

M

matchcut30

Guest
Zusätzlich - z.B. in 2 - 4 - 2 Bestuhlung auf den Aussensitzen - könnte man auch bei nicht 100%ig ausgelasteter Y den Nebenmann freundlich fragen, ob er sich woanders hin setzen würde, sehen sie, da drüben ist doch ein schöner Gangplatz... dann haben sie einen freien Nebensitz und ich auch. (Als Alternative zum nicht risikofreien Selbstumsetzen nach "Boarding completed".)

Klappt bei mir (größer als 1,90m) meistens, ich bin halt nett und fordernd zugleich. Und dann auf den Fensterplatz setzen, Kissen in den Rücken/an die Aussenlehne und die Beine lang ausgestreckt in den Fußraum des Nebensitzes: Die C des kleinen Mannes :)
Mit Abstrichen geht das natürlich auch in einer 3er Bestuhlung aussen, dann eben den Mittelsitz freikämpfen und die Beine da drunter. Gute Argumentationhilfe: Wer sitzt schon gerne auf einem Mittelsitz? Ist dann nicht ganz so privat, aber zur DVT-Prophylaxe reichts allemal...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was gibt denn noch an brauchbaren Kissen für den Hintern? Der tut mir immer richtig weh während eines langen Fluges. Das hier empfohlene Skwoosh Travel Cushion finde ich deutlich zu schwer und zu sperrig.

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
Zusätzlich - z.B. in 2 - 4 - 2 Bestuhlung auf den Aussensitzen - könnte man auch bei nicht 100%ig ausgelasteter Y den Nebenmann freundlich fragen, ob er sich woanders hin setzen würde, sehen sie, da drüben ist doch ein schöner Gangplatz... dann haben sie einen freien Nebensitz und ich auch. (Als Alternative zum nicht risikofreien Selbstumsetzen nach "Boarding completed".)

Klappt bei mir (größer als 1,90m) meistens, ich bin halt nett und fordernd zugleich. Und dann auf den Fensterplatz setzen, Kissen in den Rücken/an die Aussenlehne und die Beine lang ausgestreckt in den Fußraum des Nebensitzes: Die C des kleinen Mannes :)
Mit Abstrichen geht das natürlich auch in einer 3er Bestuhlung aussen, dann eben den Mittelsitz freikämpfen und die Beine da drunter. Gute Argumentationhilfe: Wer sitzt schon gerne auf einem Mittelsitz? Ist dann nicht ganz so privat, aber zur DVT-Prophylaxe reichts allemal...

geile idee jemand anders umzusetzen

M

matchcut30

Guest
geile idee jemand anders umzusetzen

Das klappt öfter, als man denkt:
Wer will denn gerne neben mir sitzen ;)

Und dann auch noch am Gang, wo doch dahinten, genau da, so ein schöner Sitz frei ist, neben der nett lächelnden jungen Dame dort... Nehmen sie doch meine Decke noch mit, und hier, das gehört noch ihnen...

Ich würde mich nach boarding completed selber nur dann aktiv umsetzen, wenn mit FA abgesprochen & absolut klar ist, dass der ins Auge gefasste Sitz sich nicht irgendwann als Crew Rest, UM-Abstellplatz oder sonstwie verseucht herausstellt. Da ist das proaktive Umsetzen des Nachbarn irgendwie attraktiver :D

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Das klappt öfter, als man denkt:
Wer will denn gerne neben mir sitzen ;)

Und dann auch noch am Gang, wo doch dahinten, genau da, so ein schöner Sitz frei ist, neben der nett lächelnden jungen Dame dort... Nehmen sie doch meine Decke noch mit, und hier, das gehört noch ihnen...

Ich würde mich nach boarding completed selber nur dann aktiv umsetzen, wenn mit FA abgesprochen & absolut klar ist, dass der ins Auge gefasste Sitz sich nicht irgendwann als Crew Rest, UM-Abstellplatz oder sonstwie verseucht herausstellt. Da ist das proaktive Umsetzen des Nachbarn irgendwie attraktiver :D

:eek:

wow.

tanjusch

Reguläres Mitglied
22.10.2010
48
0
München/DE/MUC
Ich kann leider nur auf dem Bauch schlafen. Heißt: ich schlafe nie im Flugzeug. Nie. Wenn alles dunkel ist und alle schlummern auf Nachtflügen, bin ich der Depp mit dem Leselicht.

Außer das eine Mal in C von JFK nach MUC. Eine Offenbarung für mich! Habe sogar das Frühstück verschlafen. Ich würde dafür morden um immer C fliegen zu können :'(

Keine Tips deshalb, aber Mitleid an alle, die auch nicht im Flieger schlafen können.