Tipps zum Umsteigen in CDG

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Ich hoffe du hast von allen die Erlaubnis für das Foto eingeholt. ;-)
MUSS er das ?

ERNSTGEMEINTE Frage !
a) öffentlicher Raum
b) grössere Menschenmenge
c) keine Nahaufnahme/Portrait
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
hm .... Terminal 2J muss neu sein? Auf dem Bild vorne rechts sind doch sogar Sitzplätze frei ... so schlimm kann es dann ja nicht gewesen sein.
Da ist doch 2D viel viel schlimmer ... wenn jemand Probleme mit den vielen Menschen hat muss man halt den Ort meiden.


Tipp ... im Osmanischen Reich gibt es jetzt das größte Terminal auf der Welt (irgendwann eventuell den größten Flughafen der Welt) kannst ja mal testen ob du da zurecht kommst.
Ps Wanderausrüstung nicht vergessen ;)
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
hm .... Terminal 2J muss neu sein? Auf dem Bild vorne rechts sind doch sogar Sitzplätze frei ... so schlimm kann es dann ja nicht gewesen sein.
Da ist doch 2D viel viel schlimmer ... wenn jemand Probleme mit den vielen Menschen hat muss man halt den Ort meiden.


Tipp ... im Osmanischen Reich gibt es jetzt das größte Terminal auf der Welt (irgendwann eventuell den größten Flughafen der Welt) kannst ja mal testen ob du da zurecht kommst.
Ps Wanderausrüstung nicht vergessen ;)
Warum sollte ich da nicht zurecht kommen?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Ich tippe, der Kollege meint 2G....

aber in 2G läuft man nicht ins Ankunftsgebäude um in den Bus zu 2F zu steigen... der Gatebereich in 2G ist wie ein U gebaut, wenn es doof läuft muss man das U 3/4 ablaufen (schaut aus wie in einem Keller) um zum 2F Bus zu kommen (Zeitbedarf rund 5min.) dazu kommt noch die Busfahrt .... in der Regel brauche ich 15/20min. mit dem betreten des Terminals 2G bis in eine Lounge in 2F
 
Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
weiß ich nicht, deswegen sag ich ja testen! Ich kann mir gut vorstellen das die Laufwege sehr sehr lang sind ... war ja in (2J?) für dich auch ein Problem.
Es war schon 2J. Die Laufwege waren kein Problem, ich bin sehr gut zu Fuß. Mir kamen sie nur unsinnig vor. Abee sicher gibt es einen Grund, dass es so ist, wie es ist
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
aber in 2G läuft man nicht ins Ankunftsgebäude um in den Bus zu 2F zu steigen... der Gatebereich in 2G ist wie ein U gebaut, wenn es doof läuft muss man das U 3/4 ablaufen (schaut aus wie in einem Keller) um zum 2F Bus zu kommen (Zeitbedarf rund 5min.) dazu kommt noch die Busfahrt .... in der Regel brauche ich 15/20min. mit dem betreten des Terminals 2G bis in eine Lounge in 2F

Ich muss demnächst genau andersherum; komme in 2F an und muss nach 2G. Habe genau 1h Zeit, das hat mir AF so auf einem Ticket verkauft. Muss ich auch 15/20 min einplanen? In 2F in den Bus und dann zu 2G fahren?
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich muss demnächst genau andersherum; komme in 2F an und muss nach 2G. Habe genau 1h Zeit, das hat mir AF so auf einem Ticket verkauft. Muss ich auch 15/20 min einplanen? In 2F in den Bus und dann zu 2G fahren?

Ja das kommt hin die Buse fahren alle 15 20 min und dann dauert fahrt etwa 5 min wenn Koffer aufgegeben hast werden die erfahrungsgemäß dir nach hause geliefert es sei denn es geschehen wunder. Wenn dein ankommender Flieger Verspätung hat wird es halt noch enger aber hast keine securety von 2 F - 2G zu durchqueren.
 
  • Like
Reaktionen: Mladen

lupoxx

Neues Mitglied
23.11.2018
20
8
In 1h umsteigen von 2F zu 2G sollte für Dich klappen, für Deinen Koffer aber nicht. Vom Ruf her ist CDG schlimm zum umsteigen, tatsächlich fande ich es nicht schlimm. Ist alles klar beschildert und auch zum Fragen steht genug Personal zur Verfügung. Prio bei der Siko wegen wenig Zeit beim Umsteigen war auch kein Problem. Personal war insgesamt sehr freundlich da.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo und AF14

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
zwischen 2F/2G gibt es keine Siko mehr. Das einzige das manchmal passieren kann, das man zur Passkontrolle muss ... auch wenn man von/nach Schengen reist
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
zwischen 2F/2G gibt es keine Siko mehr. Das einzige das manchmal passieren kann, das man zur Passkontrolle muss ... auch wenn man von/nach Schengen reist

Manchmal Passkontrolle?

Ich muss zugeben, mein letzter CDG Umstieg ist jetzt etwas her aber ich kenne es so dass grundsätzlich raus aus dem Bus dann kurz nach dem Eingang des 2G die Polizei die Passkontrolle vornimmt bevor man nach oben zu den Gängen für die Gates bzw. des Terminals und Lounge kommt.

Wäre jetzt aber sinnvoll zu wissen ich habe im Juni zwei absolute wenigflieger mit AF und via CDG durch Gegend geschickt, wenn die jetzt eine Passkontrolle erwarten die es nicht gibt dann gibt es schnell massive Verunsicherung.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Meinst du den Bus von 2F zu 2G oder mit dem Bus vom Flieger zu 2G?

Mit dem Bus von 2F zu 2G ist es mir noch nie passiert, der Bus hält auf der Terminalseite zu 2G ... einfach Treppe hoch in den Wartebereich bzw. in die neue Lounge.

Im Terminal 2F (selten in 2G) passiert es manchmal das Alle ankommenden Passagiere über die Passkontrolle geschleust werden bevor man zum Bus oder anderen Terminals kommt.

Das ganze hat aber nie lange gedauert ... max. 5/6 Minuten oder so

Siko zwischen 2F/2G gibt es bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Meinst du den Bus von 2F zu 2G oder mit dem Bus vom Flieger zu 2G?

Die ganz normale Busverbindung sprich man kommt im 2F an dann geht es dann ich glaube die grüne Linie zum Terminal 2G und genau links nach den Eingangtüren sind zwei Schalter der Polizei dahinter geht es dann nach oben.

Im Oktober hatte ich dort definitiv eine Passkonrolle ankommend aus MAD, daher war ich auf die Passkontrolle nicht vorbereitet.
Genauso wie ich immer die Passkontrolle aus STR oder NUE kommen im 2G kenne bevor es dann die Aufteilung zum Terminal 2E/F sortiert wird.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
also eine generelle Passkontrolle gib es nicht/nicht mehr.

Ich schätze jetzt mal für meine Schengen Ankünfte 2018 ...
bei rund 10 Ankünften in 2G (STR) und Transfer zu 2F musste ich einmal über die Passkontrolle (bei Transfer zu 2E musst ich immer über die Passkontrolle in 2G)
Eine Kontrolle in 2G nach dem Transfer von 2F hatte ich noch nie

bei rund 10 Ankünften in 2F und Transfer zu 2G musste ich zwei/drei mal über die Passkontrolle in 2F ... einmal wurde sogar zusätzlich am Gate der Kontrolliert.

Das hängt bei den Franzosen immer von der Sicherheitslage ab.

nachher geht es von 2G zu 2E/K da muss ich durch die Passkontrolle in 2G das ist klar ... ich sitze aber recht weit vorne, da sind nur drei/vier Leute vor mir ... sollte also schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Gut dann muss ich "meine" Leute drauf vorbereiten.

Ich muss zugeben ich fliege lieber mit KLM über AMS als mit AF über CDG daher ist die Frequenz nicht so hoch, da habe ich wohl aber immer einen ungünstigen MOment erwischt zu haben
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
meine Erfahrung mit Passkontrollen in 2F ist, dass sie tendenziell gerne am Nachmittag stattfinden, in der Früh ankommend hatte ich meiner Erinnerung nach noch nie eine.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Seit 2015 muss in Frankreich an allen größeren Bahnhöfen und Flughäfen damit gerechnet werden, dass es zu zufälligen und kurzfristigen Passkontrollen kommt, insbesondere, wenn man aus dem Ausland (einschließlich Schnengen Raum) ankommt. Bei Ankunft aus dem Schengen Raum genügt aber selbstverständlich der Personalausweis. Ich habe solche Kontrollen schon in CDG, NCE, NTE und Gare du Nord erlebt, immer Flug aus Deutschland bzw Ankunft im Thalys.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Die ganz normale Busverbindung sprich man kommt im 2F an dann geht es dann ich glaube die grüne Linie zum Terminal 2G und genau links nach den Eingangtüren sind zwei Schalter der Polizei dahinter geht es dann nach oben.

Jetzt weiß ich was du meinst ... so kommt man aber nicht von 2F sondern von 2E .... der Bus Exit von 2F ist definitiv unter dem Wartebereich.
Man braucht auch nicht nach irgendwelchen Busfarben schauen von/zu 2F gibt es nur einen Bus der getrennt von den 2E Bussen fährt.

nur so zur Info ... von 2G (Gate) zu 2E/L Gates (Lounge) hab ich inkl. Passkontrolle und 5 Minuten auf den Bus warten 28 min. gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Jetzt weiß ich was du meinst ... so kommt man aber nicht von 2F sondern von 2E .... der Bus Exit von 2F ist definitiv unter dem Wartebereich.
Man braucht auch nicht nach irgendwelchen Busfarben schauen von/zu 2F gibt es nur einen Bus der getrennt von den 2E Bussen fährt.

nur so zur Info ... von 2G (Gate) zu 2E/L Gates (Lounge) hab ich inkl. Passkontrolle und 5 Minuten auf den Bus warten 28 min. gebraucht.

Ich habe nachsehen, der Flug aus MAD kam letzten Oktober definitiv in 2F an, aber vielleicht ist es ja wirklich so wie oben geschrieben wurde manchmal gibt es einfach zusätzliche Passkontrollen und dann werden die Leute eben vor dieser abgesetzt.