Tipps zum Umsteigen in CDG

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
ANZEIGE
Ich habe nachsehen, der Flug aus MAD kam letzten Oktober definitiv in 2F an, aber vielleicht ist es ja wirklich so wie oben geschrieben wurde manchmal gibt es einfach zusätzliche Passkontrollen und dann werden die Leute eben vor dieser abgesetzt.

Kann ich so auch bestätigen. Kam vor zwei Wochen nachmittags aus ZRH an und alle PAX die zu dieser Zeit am 2F ankamen wurden zu einer Ausweiskontrolle beordert; unabhängig von ihrer Destination.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Kleines Update: Der Umstieg 2F-2G hat gut geklappt, trotz einer Verspätung des ankommenden Fluges von ca 20 Minuten. Man musste ein wenig laufen, um schnell beim Bus zu sein, aber dann ging es problemlos. Auch eine Familie mit kleinem Kind hat es hinbekommen. Sogar die Koffer haben es geschafft, das hätte ich nicht erwartet!
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
in der AF App wird der Weg/geplante Zeit jetzt ganz gut dargestellt
cb6736ad3a2997a2901b2746d86b26c6.jpg

c7be0ad97168ede79e6a229196528585.jpg

an der Zeit müssen Sie noch arbeiten... ich hab das in der hälfte der Zeit geschafft 2E/K zu 2G

Grenzkontrolle 10min. Wartezeit? ich war der einzige an der Kontrolle in 2G ... Siko war schon vor dem Bus in 2E/K
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Wir fliegen im Dezember von DUS nach PUJ mit Umstieg in CDG. Da es sich um eine Veranstalterbuchung handelt wurde uns ein Anschluss von Paris nach Düsseldorf 6 Stunden nach Landung aus PUJ verkauft. Wird in der APP manchmal auch automatisch auf einen früher verfügbaren Flug umgebucht? Macht es Sinn sich seine Reservierung am Transfer Automaten aufzurufen mit der Hoffnung das einem hier ein früherer Flug angeboten wird oder ist das ganz aussichtslos? Eigentlich geht etwa 2,5 Stunden nach Landung auch ein Flug nach DUS.

Was kann man sonst in 6 Stunden am Airport unternehmen?
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich habe so etwas mal versucht bei Umstieg in CDG kommend aus SA und Weiterflug nach DUS. Dank Veranstalterbuchung waren es ebenfalls viele Stunden Aufenthalt in CDG, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, vielleicht 7 oder 8. Ein früherer Flug wurde uns verweigert mit dem Argument, dass die Koffer entsprechend gelabelt seien und wir nicht ohne Koffer weiterfliegen dürften.

Daher solltest du versuchen, dass bereits in PUJ zu klären. Ansonsten könntest du bei pünktlicher Ankunft und 6h Aufenthalt vielleicht zwei Stunden lang Paris besuchen...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Einige Veranstalter buchen einfach die billigste Verbindung um mit einem günstigen Preis zu werben. Wenn man so etwas bucht, besteht kaum eine Aussicht auf eine Umbuchung auf einen früheren Flug. Leider.

Und nach Paris hinein fahren würde ich auch nicht raten. Bei dem üblichen Verkehrschaos wäre mir das Risiko zu groß.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
Wir hatten mal eine ähnliche Verbindung und haben uns die Zeit im Einkaufszentrum "Aeroville" vertrieben, weil wir keine Lust auf den Stress mit dem RER hatten.

Das war ganz okay, vielleicht wäre das für euch auch eine Option?
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Wir hatten mal eine ähnliche Verbindung und haben uns die Zeit im Einkaufszentrum "Aeroville" vertrieben, weil wir keine Lust auf den Stress mit dem RER hatten.

Das war ganz okay, vielleicht wäre das für euch auch eine Option?

Wie weit ist das Einkaufszentrum weg? Gibt es dort einen Shuttlebus?
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
Wir sind vom Terminal 2 mit dem CDGVAL nach Roissypole und von dort weitere mit einem Linienbus gefahren, die Fahrt dauerte insgesamt so 20-25 Min. wenn ich mich recht erinnere.

Ob es einen eigenen Shuttlebus gibt, weiß ich nicht.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Je nach Zeit werden wir dann wohl eher am Flughafen Bleiben. Unser Plan ist dann nach Ankunft (Vermutlich in Terminal 2E Gebäude M) weiter zur offenen Lounge vor dem Yotel in Telminal 2E Bereich L zu fahren, und dann später von dort weiter zum Weiterflug in 2G. Wenn ich es richtig verstehe muss mann dafür mit der Lisa Bahn eine Station von Gebäude M nach L und ist dort dann Landside richtig? Kommt man dann in Bereich L überhaupt wieder Airside, um von hier per Shuttlebus weiter zum Terminal G zu kommen? Muss die SIKO dann 2 mal durchlaufen werden (einmal nach der Lounge und einmal vor betreten des Air Site Bus nach Terminal G?
 
A

Anonym77926

Guest
Hallo, mit German Wings von DUS kommend muss ich in CDG mein Gepäck rausholen und bei Swiss nach Zürich wieder einchecken.Ankunft/Abflug beides in Terminal 1. Ist das in 2h zu schaffen ?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hallo, mit German Wings von DUS kommend muss ich in CDG mein Gepäck rausholen und bei Swiss nach Zürich wieder einchecken.Ankunft/Abflug beides in Terminal 1. Ist das in 2h zu schaffen ?
wenn dein German Wings Flug halbwegs pünktlich in CDG ankommt, ist das kein Problem. Rund 30 Minuten nach Touchdown solltest du dein Gepäck haben, dann noch 5 Minuten zum LX Check-in.
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Ist das denn beides auf einem Ticket?? Falls nein fände ich das echt riskant. Wenn der erste Flieger Verspätung hat und das Gepäck noch etwas braucht. Immerhin muss man auch noch durch die SIKO. Wie sind die Annahmeschlusszeiten bei LX?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ist das denn beides auf einem Ticket?? Falls nein fände ich das echt riskant. Wenn der erste Flieger Verspätung hat und das Gepäck noch etwas braucht. Immerhin muss man auch noch durch die SIKO. Wie sind die Annahmeschlusszeiten bei LX?
stimmt, wenn der Flug nicht halbwegs pünktlich kommt, geht's nicht zum LX Check-in, sondern mit der Kreditkarte zum Ticketschalter um ein neues Ticket zu kaufen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der Fragesteller sich diese Überlegungen schon bei der Buchung der Flüge gemacht hat. :)
 

Susi2019

Neues Mitglied
09.12.2019
3
0
Umsteigen Paris CDG - bitte um Hilfe!

Guten Tag!
Ich fliege mit meiner Mutter nächstes Jahr nach Kapstadt.
Folgende Verbindung hat das Reisebüro für uns gebucht:

Flug Hannover > Paris CDG / Ankunft 2 G (mit AF Hop)
Umsteigezeit 2 Std,
Flug Paris CDG > Kapstadt / Abflug 2 F (AF, Premium Class im 787-9)


Flug Kapstadt > Paris / Ankunft 2 E (AF, Premium Class im 787-9)
Umsteigezeit 1 Std. !!
Flug Paris CDG > Hannover / Ablug 2 G

Ich habe schon so viele Horrorgeschichten über den Flughafen in Paris gelesen, dass mir sehr bange ist, zumal ich auch kein Französisch spreche (Englisch schon).

Vielleicht ist jemand schon an den o.g. Gates angekommen/abgeflogen und könnte mir bitte den Weg genau erklären?

Besten Dank!

Freundliche Grüße
Susi
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
1h ist definitiv zu knapp. Selbst 2h halt ICH (das werden sicherlich andere anders sehe) für knapp. Gerade in CDG wo eh alles chaotisch abläuft. Im Prinzip musst du nur den Schildern folgen. Die stehen auch auf Englisch. Ankommen, am Gate schauen ob es eine änderung gab (also an den Monitoren) und den Schildern folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Susi2019

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich würde zügig gehen und nicht groß rumtrödeln. Ist aber schaffbar.
Die Franzosen können eigentlich alle richtig gut englisch heutzutage. Ich wäre aber bei Fragen auf englisch immer ganz besonders betont (unteutonisch) höflich mit "Bitte" und "Danke" und ein wenig mehr Stil, dann kommt man auf englisch gut durch. Ein "Bonjour Monsieur" oder "Bonjour Madame" vorab schadet auch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Susi2019

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es ist auch absolut überraschenderweise auf Englisch ausgeschildert (und das ist gutes Englisch, nicht wie das Französisch, dass man an kanadischen Flughäfen antrifft).

72 Millionen Passagiere schaffen es jedes Jahr durch den Airport, ich bin guter Dinge, dass ihr 2 nicht verschollen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Susi2019

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Genau kann dir das keiner erklären, weil keiner weiß, wo genau du ankommst. Die Verbindung auf dem Rückflug ist knapp, aber bei pünktlicher Ankunft in CDG machbar. Du wirst einen Bus zu 2G nehmen müssen, die Einreise/Passkontrolle erfolgt erst danach. Hat den Vorteil, dass du kaum Schlange stehen musst.

Die Beschilderung in CDG hat sich mMn in den letzten Jahren enorm verbessert, daher letztendlich den Schildern folgen. Was dann noch hilft ist, der Crew im Flug nach CDG Bescheid zu sagen, manchmal können die auch weiterhelfen.

Hier noch ein Link (vielleicht zum Ausdrucken): https://easycdg.com/passenger-infor...tions-paris-cdg-airport/transfer-terminal-2e/
 
  • Like
Reaktionen: Susi2019

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
im großen und ganzen steht schon alles da ... noch zwei Sachen möchte ich anmerken.

Der Hinflug CDG-Kapstadt geht definitiv nicht von 2F (Schengen-Terminal) sondern von 2E das in M/L/K Gates unterteilt ist.

CDG ist schon lange nicht mehr so Chaotisch wie es war bzw. wie viele immer erzählen.
Die 1h beim Rückflug ist knapp aber aber machbar, schön nach den Schildern schauen und gut is...
 
  • Like
Reaktionen: Susi2019